Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Gas-, Elektro- oder Induktionsherd?

Christo Mitov
vor 9 Jahren
Was für einen Herd hast Du zu Hause? Was für einen wünschst du Dir?
Gas
Elektroherd
Induktionsherd

Kommentare (89)

  • frank_t
    vor 8 Jahren
    @dagmarewert, nee runterlaufen und runterfallen kann da nichts. Ist ringsum ne Fettrinne drin. Wenn zuviel läuft's ab und du kannst das mit Küchenkrepp leicht wegmachen.
  • dagmarewert
    vor 8 Jahren

    ......ich glaube für mich ist ein Wok dann doch besser.

    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass man hier so gut informiert wird.


  • Tatjana Grebenjuk ( Baa)
    vor 8 Jahren

    Wir haben einen Induktionsherd. Kochen , backen geht dadurch so schneller. Wir sind sehr zufrieden damit.

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Letzte Woche wurde nun unser neues Induktionsfeld geliefert - mal schauen wann ich Zeit finde das einzubauen :-)

  • ullachr
    vor 8 Jahren

    Und? Induktionsfeld eingebaut und in Betrieb?


    Christo Mitov hat ullachr gedankt
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Klar - und es ist großartig. :-)
    Ist mit 6 Kochstellen ein "bisschen" größer geworden als das alte - deshalb hab ich es nur provisorisch eingebaut bis die neue Küche kommt um nicht die komplette Arbeitsplatte zersägen zu müssen. Aber wir konnten einfach nicht mehr warten...

    Das einzige was uns wirklich geschmerzt hat war, dass unsere geliebte kupferne Tamago-Pfanne auf dem Herd nicht mehr funktioniert...

    Christo Mitov hat hockylanetixx gedankt
  • ullachr
    vor 8 Jahren

    Genau so ein Küchen-Koch-Eck habe ich auch - leider nur ein "Vier"-Kochstellen-Feld, manchmal wärs doch sehr praktisch, mehr zu haben.

    Die kupferne Pfanne geht nicht mehr, ist klar bei Induktion. Gibt es da nicht so Eine-Platte-Geräte zum aufstellen? Notfalls, aber eigentlich kontraproduktiv bei einem neuen 6-Stellen-Kochfeld. Also neue Pfanne kaufen.

    Tamago-Pfanne? Kenne ich nicht.

    Aha, das www sagt: ist eine kleine eckige Pfanne für japanisches Omelett für Sushi.

    Christo Mitov hat ullachr gedankt
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren

    Genau - ohne eine solche Pfanne sind wir quasi nicht lebensfähig ;-)

    In der neuen Küche wird das Eck verschwinden - Herr Habes hat uns eine geniale Planung präsentiert die wir 1:1 umsetzen werden. :-)

  • PRO
    Planungsbüro Falk GbR
    vor 8 Jahren

    Seit geraumer Zeit handhaben wir privat mit einem Induktionsherd und sind sehr zufrieden, schnelleres und reibungsloses Kochen ist das Ergebnis. Natürlich braucht man auch dementsprechende Töpfe und Pfannen, welche induktionsgeeignet sind, aber es ist dennoch eine Investition, die sich lohnt.

  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @hockylanetixx großartig!

  • ullachr
    vor 8 Jahren

    @hockylanetixx

    In der neuen Küche wird das Eck verschwinden - Herr Habes hat uns eine
    geniale Planung präsentiert die wir 1:1 umsetzen werden. :-)


    Da packt mich der Neid, das hätte ich auch gerne - zwar ist es nicht notwendig, da meine Küche intakt ist und kein Grund besteht, etwas neues zu machen, aber schön wärs halt doch *seufz*.

    Christo Mitov hat ullachr gedankt
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    Ja, die Küche die wir mit unserem Häuschen mitgekauft haben hat "glücklicherweise" ;-) schon einige Jährchen auf dem Buckel und hat ihre Schuldigkeit getan. :-)
    Christo Mitov hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    handmade - Möbelbau in Potsdam
    vor 8 Jahren

    Alles hat Vor- und Nachteile, aber Gas ist das Beste!

  • anna handeck
    vor 8 Jahren

    ich gehöre zu den wenigen menschen die keine küche haben nur Kühlschrank und Kaffeemaschine mehr brauche ich nicht aber eine microwelle

  • PRO
    Blank Bauelemente Handelsgesellschaft GmbH
    vor 8 Jahren

    Interessante Frage

  • Girasol
    vor 8 Jahren
    In 4 Wochen bekomme ich den neuen Induktionsherd und bin schon sehr gespannt, wie die Umstellung vom normalen und langsamen Ceranfeld auf Induktion gelingen wird.
  • PRO
    X21de
    vor 8 Jahren

    Wir nutzen zwar einen Gasherd, aber der Induktionsherd ist aus Erfahrung schneller und vor allem sauberer. Als nächster Herd, steht also ein Induktionsherd an.

  • Erik Robin
    vor 8 Jahren
    Also, die Fragestellung ist Murks.
    Hier werden quasi zwei Fragen auf einmal gestellt.
    Wer einfach nur mit einem Kreuzchen antworten will aber zwei Herzen in der Brust hat, ist gekniffen.
    Wir haben ein Ceranfeld und kommen damit eigentlich gut klar. Und trotzdem würden wir lieber mit Gas kochen.
    So, was soll ich da ankreuzen! ?
  • syschmi_88
    vor 8 Jahren

    ich habe mich bei meiner neuen Küche gegen den Induktionsherd und wieder für einen E- Herd entschieden wegen den magnetischen Streufeldern um die Töpfe herum. Ich möchte mich nicht ständig kontrollieren ob ich weit genug entfernt stehe. Gas ist bei uns leider nicht möglich sonst wäre es 1. Wahl gewesen.

  • TD
    vor 8 Jahren
    Ein Induktionsherd ist sehr leicht sauber zu halten, da nichts anbrennt. Einfach mit feuchtem Lappen wegwischen und für die Pingerlichen: mit Microfasertuch nachpolieren. Die Kochergebnisse sind weder besser noch schlechter, das Kochen ist geringfügig anders.
  • Andreas K.
    vor 8 Jahren
    Seit einem Jahr Gas. Habe extra eine Gasleitung gelegt. Einfach nur klasse!
  • Andreas K.
    vor 8 Jahren
    Die Ergebnisse werden leider nicht passen, da jeder einen Stromanschluss in der Küche hat und deshalb von normalem Elektro auf Induktion umgestiegen wird. Die wenigsten legen extra eine Gasleitung! Dementsprechend werden die Ergebnisse auch so ausfallen.
  • PRO
    Schwesternliebe&Wir
    vor 8 Jahren

    Ich bin ein großer Fan von Gasherden.

  • PRO
    Solarbau Baugesellschaft m. b. H.
    vor 8 Jahren

    Gas, auf jeden Fall!

  • PRO
    HANS JÜRGEN LANDES FOTOGRAFIE
    vor 8 Jahren

    Gas finde ich klasse!

  • Christiane Juhre
    vor 8 Jahren
    Hallo

    ich finde den Mix von frank-t auch perfekt. ich würde allerdings jeweils 1 mehr nehmen ... ich koche gerne und viel, auch oft für und mit Freunden. Wenn irgendwann mal mein Häusle habe und ein schönes Grundstück dazu, dann kommt draußen auf die Terasse auch dieser Herd. Ich habe leider den Namen vergessen, aber das Essen von diesem Herd ist einfach ein echtes Geschmackserlebnis... oder es lag an den Kochkünsten meiner Oma ';) ... egal. So ein Herd (?!?) kommt definitiv auf meine Terasse :)

    Bild 1 Herd

    Bild 2 Draufsicht ... nur in schmalerer Variante
  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    vor 8 Jahren

    Ich persönlich würde einen Induktionsherd nehmen für einen Küchenliebhaber ist ein Gaskochfeld schon interessanter

  • Sven
    vor 8 Jahren

    Sterneköche schwören auf Gas. Und wenn ein Gasanschluss vorhanden ist, sollte der Hobbykoch mit Gas kochen. Wo liegt eigentlich die Ersparnis zwischen Gas und Induktion?

  • User
    vor 8 Jahren

    Wo kein Gasanschluss liegt ist die Induktion das Mittel der Wahl.

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Ganz klar Induktion.

  • PRO
    Diekmann Tischlerei-Innenausbau GmbH
    vor 8 Jahren

    Die Schnelligkeit und Sauberkeit ist der beste Vorteil für ein Induktionskochfeld

  • iriskainz
    vor 8 Jahren

    Ich habe seit 2 Jahren eine neue Küche mit Induktionsfeld (80cm). Ich weiss gar nicht mehr wer mir dazu geraten hat, aber demjenigen bin ich unendlich dankbar!!! In der Umbauphase habe ich auf einem 2-Platten-E-Herd gekocht und mich gewundert wie schnell der im Gegensatz zu meinem alten Cerankochfeld war. Dann kam der absolute Wahnsinn: das Induktionsfeld :-) Anfänglich war ich fast ein wenig überfordert, weil es alles so blitz-schnell ging. Nie wieder möchte ich was anderes haben, schneller und sauberer gehts nicht. Im Urlaub in Italien koche ich aber auch sehr gerne mit Gas - allerdings ist das säubern von Herd und Töpfen dann schon etwas aufwendiger.

  • Genevieva
    vor 7 Jahren

    ich koche leidenschaftlich und habe einen gr. italienischen Gasherd mit 2 Backöfen und einem Tapanaykifeld- jederzeit wieder

  • Kira Plastrotmann
    vor 7 Jahren
    Ich habe einen Induktions Herd und bin sehr zufrieden.
  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    vor 7 Jahren

    Unsere Empfehlung geht klar zur Kombi aus Backofen und Kochfeld. Ist in der Gestaltung flexibler: Backofen z.B. in Sichthöhe, das Kochfeld in eine Kücheninsel. Bei der Betriebsart dann Gas oder Induktion. Für Individualisten sind sicher Dominokochfelder interessant :) Daraus kann man eine sehr persönliche Kochzone zusammenstellen und zwischen Teppan Yaki, Wokstellen, Induktion, Gas und und und eigentlich alles kombinieren, was man so will.

  • PRO
    Holz und Licht im Raum
    vor 7 Jahren

    Beim einem Gasherd kann man besser kochen.

  • PRO
    Tischlerei Torsten Pretzel GmbH
    vor 7 Jahren

    Induktion

  • littletangerine
    vor 7 Jahren

    In der Küche haben wir einen Elektroherd, aber ich würde mir einen Gasherd wünschen. Ich habe einmal auf Gas gekocht und es ist ein ganz anderes Kochgefühl, wenn ihr mich fragt... Man muss sich jedoch der starken Hitze bewusst sein! Auch die Tatsache beachten, dass man sofort Hitze hat. Bei Elektro dauert es immer...

  • PRO
    Florian Wessinger - selbständiger memon® Partner
    vor 7 Jahren

    Ich liebe es auf Gas zu kochen. Der Herd tut das, was man möchte und das sofort :-) leider habe ich aktuell einen Elektroherd - in der Wohnung ist kein Gasanschluss :-(

    Von Induktionsherden rate ich grundsätzlich ab, da in der direkten Umgebung eines Induktionsherdes extreme elektromagnetische Felder entstehen, die den Körper und besonders das Nervensystem sehr belasten.Mögliche Risiken.

  • PRO
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    @Florian Wessinger
    "Von Induktionsherden rate ich grundsätzlich ab, da in der direkten Umgebung eines Induktionsherdes extreme elektromagnetische Felder entstehen, die den Körper und besonders das Nervensystem sehr belasten."

    Haben Sie dazu weitere Informationen? In dem von Ihnen verlinkten Beitrag konnte ich dazu nichts lesen.

  • Dipl.-Ing. Udo Schulte
    vor 7 Jahren
    Induktion ist ein Naturphänomen auf deren Basis z.B. Generatoren Strom erzeugen. Ein wechselndes Magnetfeld induziert eine Spannung in einem Stromleiter (der rotierende Generator oder Dynamo), beim Induktionsherd entsteht ein Stromfluss im Boden des Kochtopfs welcher sich dadurch erwärmt, die Kochplatte erzeugt also ein wechselndes Magnetfeld. Das Magnetfeld ist direkt über der Platte am stärksten, wird aber vollständig absorbiert wenn ein Topf drauf steht, steht nichts drauf dann gibt der Herd Fehlermeldung. Grundsätzlich nimmt die Stärke eines Magnetfeldes mit der Entfernung sehr stark ab (kann jeder ausprobieren der ein Permanentmagnet besitzt)
  • chris_sprspcr
    vor 7 Jahren

    @Florian Wessinger Bitte um fundierte Beweise. Induktion, oder das elektromagnetische Prinzip ist, wie vorher geschrieben, ein Naturphänomen, auf dem praktisch das ganze Kosmos beruht.

  • Dipl.-Ing. Udo Schulte
    vor 7 Jahren
    Angstmacherei ist ein probates Mittel um Geld zu machen, wer mit Ängsten und Sorgen der Menschen spielt um daraus Kapital zu schlagen ist in meinen Augen unseriös. Und hier gesellt sich noch blankes Nichtwissen dazu, hat er auch schon an anderer Stelle kundgetan.
  • Robert de Paca
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Induktion hat insgesamt mehr Vorteile als Gas (siehe ausführlicher Artikel)

  • ingasu
    vor 6 Jahren

    Ich kann hier nur als Nutzer schreiben, da ich nicht Physik studiert habe. Bin einst von Gas auf Induktion umgestiegen und es gab zugegebenermaßen kleine Anfangsschwierigkeiten. Als Gasherdbenutzer ist man gewohnt, während des Kochens, oder bis zu dem Zeitpunkt der höchsten Garstufe, noch anderweitige Kleinigkeiten zu erledigen. So kochte mir anfangs dauernd das Wasser über. Wenn man dann mal kapiert hat, dass man auf den Siedepunkt warten kann, da dies sehr schnell geht, dann klappt alles wunderbar. Möchte meinen Induktionsherd nicht mehr missen. Ich bin außerdem weder auf elektromagnetische Felder noch auf sonstwas allergisch.

  • Ursula Buchner
    vor 6 Jahren

    Habe auch Induktion, das mit dem elektromagnetischen Feld mag zwar stimmen, aber wer steht 24h vor dem Herd? Bin selbst Lebensraumenergetikerin, in unserer Ausbildung war auch die Induktion eine Frage, ist allemal besser als das normale Kochfeld, weil zb Wasser viel schneller kocht als auf dem normalem Kochfeld und man diesbezgl. wieder weit weniger den elektromagnetischen Strahlen ausgesetzt ist.


  • PRO
    ANDREA PEISS ART
    vor 6 Jahren

    Ich habe ein Induktionskochfeld und möchte dies nicht mehr missen. Die Kochstelle ist sehr schnell heiß, was zum Beispiel beim Nudelwasser super ist. Die Kochstelle wird nicht heiß, also keine Verbrennungsgefahr. Außerdem hat der Herd eine Abschaltautomatik, sobald kein Topf drauf steht, geht die "Flamme" aus! Absolute Empfehlung!

  • PRO
    wohn-waerme
    vor 6 Jahren

    Wir kochen im Haus mit einem Induktionskochfeld und in der Gartenküche mit Gas. Vorteil des Induktionskochfeldes ist, dass es einfacher zu reinigen ist wie das Gaskochfeld. Beim Kochen reagieren beide ähnlich.

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 6 Jahren

    Ist war schon etwas älter der Thread, aber ... ich habe einen kompletten Gasherd, der schon ziemlich alt ist (Mietwohnung halt). Ich würde niemals auf Gas zum Kochen verzichten wollen, ich liebe es, sofort die passende Hitze zu haben. Zum Backen hätte ich aber lieber einen Elektroherd, weil ich da die Temperatureinstellung bei so schwieriger finde. Ein neuer Herd wird/würde also definitiv ein Kombiherd werden.

    Jackie von Grasgrau

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.