Freistehende Badewanne: Ja oder Nein?
vor 11 Jahren
Freistehende Badewanne
Einbauwanne
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (156)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Freistehende Badewanne: Ja oder Nein?
Kommentare (10)Für einen kinderlosen Haushalt und mit entsprechender Inszenierung kann das definitiv ein Hingucker werden. In einem 10qm Badezimmer in die Ecke gequetscht wirkt das eher wie gewollt und nicht gekonnt. Und mit Kindern ist es schon praktisch wenn man rund um die Badewanne noch Ablage- und Sitzfläche hat. Also klarer Fall von "kommt drauf an" ;-)...mehrFreistehende Badewanne praxistauglich - ja oder nein?
Kommentare (6)Wir sind beim Planen von Sanierung und Umbau eines 80-er-Jahre-Doppelhauses und tendieren zur 'halbfrei' stehenden. An einer Längsseite soll sie an der nicht ganz bis zur Decke reichenden Zwischenwand platziert sein, hinter der Dusche und Waschmaschine samt Trockner geplant sind. Und an den Schmalseiten und vorne soll sie einen schönen, harmonischen Schwung haben. Modelle gibt es mittlerweile von mehreren Erzeugern, ich denke, das ist eine gute Lösung: Platz sparend und nicht zwanghaft frei stehend ins Eck gequetscht, mit Ablagemöglichkeiten, schön anzuschauen....mehrUmgestaltung OG, mit Bad ja oder nein
Kommentare (15)Danke für deine Gedanken :) Ich erwarte mir hier überhaupt keine neuen / anderen Lösungen, ich bin mir sicher, dass Findhus hier schon ganze Arbeit geleistet hat - es steht und fällt wirklich mit dem Gedanken ob Abteilen oder nicht. Wenn ich ganz ehrlich bin - ich weiß nicht ob ich das Haus gekauft hätte, wenn es nicht das Galerie-Zimmer gehabt hätte (das war bei der Vorbesitzerin das Büro). Und ich würde auch zu zweit keine 2-Zimmer Mietwohnung beziehen. Ein drittes Zimmer - in welcher Form auch immer - ist einfach nochmal etwas anderes als 2 große Räume. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann würde ich den Spitzboden aufmachen - ganz klar - und dann gäbe es das halbe Zimmer mit Schlaf-Galerie und die Wollmilchsau wäre gefunden. Das wäre für mich dann auch ein Argument beim Weiter-Verkauf des Hauses, dass das dritte Zimmer schon mitgeplant ist und man "nur noch" den Spitzboden aufmachen müsste. Aber - der Lotto-Gewinn lässt auf sich warten und daher heißt es sinnvoll zu entscheiden :)...mehrRiesenbad . Badewanne ins schlafzimmer?
Kommentare (15)Das ist genau richtig, denn ausreichend Stauraum spielt bei einem derart offenem Wohnkonzept eine ganz besonders wichtige Rolle. Daher erhalten Sie von mir als letzte Eingabe diesen Entwurf, damit Sie mit einem guten Gefühl in den Notartermin gehen können. Eingang: Optische und gestalterische Abtrennung ohne Wand. Sitzbank seitlich zum Ablegen oder Hinsetzen. Stauraumzeile (Gardrobe 2 Schränke) entlang der neu gesetzten Wand zur Ankleide, die nahtlos um die Ecke in die Küchengestaltung als L wandert. Neuer Zugang zum Schlafzimmer durch eine Schrankzeile. Neues Ankleidezimmer, bzw. Schrankraum. Der Raum kann fensterlos sein. Wanne in bestehendes Schlafzimmer integrieren. Verziehen der Leitungen aus dem alten Bad über ein Podest. Die Heizkörper soll lt. Ihnen erneuert/ausgetauscht werden. Nun ergibt sich die notwendige Aufbauhöhe für eine FBH. Die Wanne wird durch einen Raumteiler vom Schlafbereich getrennt. Seitliche Vorhänge könnten den Wannenbereich in einen eigenständigen "Raum" verwandeln. Neues kleines Duschbad (ca. 9 bis 10qm) mit ebenfalls erhöhtem Bodenaufbau für die FBH und das Verziehen der Leitungen. Es muss aber in Kauf genommen werden, dass man zwischen Schlafen und dem Wannen/Badbereich eine kleine Stufe haben wird. Diese würde ich mit einem blendfreien sanften Bodenlicht/Bewegungsmelder für den nächtlichen Gang ausstatten. Ohne Gäste Wc mit großem Schrankraum: Mit GästeWc mit Fensterband in Duschbad und verkleinertem Schrankraum: Beispiel einer optisch abgetrennten Garderobe im offenen Raum. Diese könnte bei Ihnen als rein gepolsterte Sitznische (ohne Garderobenstange) ausgeführt werden. Nun wünsche ich Ihnen alles Gute bei Ihrem Vorhaben und bin hier endgültig raus :-))...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren