Houzz Logo Print
lars_pressler

"Was würdet Ihr mit diesem MiniBad machen?"

L P
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo,

wir suchen eine gute Lösung für unser sehr kleines Bad. Neben dem Bad liegt eine separate Toilette. Wir könnten uns vorstellen Bad und Toilette zusammen zu legen.

Liebe Grüße

Diana & Lars

Kommentare (19)

  • User
    vor 8 Jahren

    Hallo Diana und Lars,

    das Bad und das WC zusammenzulegen ist eine gute Idee. Man sollte ebenfalls prüfen, ob man die Wand, die im Flur abknickt begradigen kann und auf die Wandnische im Flur verzichten kann. Ihr solltet dann jemanden beauftragen, eine kleine Planung für das neue Bad zu machen (Kosten ca. 300 Euro). Ihr solltet die Masse auf dem Grundriss prüfen, dann kommt man auch ohne ein Aufmass hin. Wenn Ihr wollt, können wir dazu gerne mal telefonieren.

    www.designarbeit-berlin.de

    Beste Grüße

    Dominik von Designarbeit

  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Hallo Dominik,

    besten Dank für deine Ideen. Hört sich gut an!

    Wie und wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?

    Beste Grüße

    Lars


  • User
    vor 8 Jahren

    Hallo Lars,

    wir können gerne heute um 11 Uhr telefonieren. Ich bin heute im Büro. 0176 67048620.

    Beste Grüße

    Dominik

  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Prima! Rufe dich um 11 Uhr an.


    LG Lars

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hallo Diana und Lars,

    wir haben in unserer Altbauwohnung die gleiche Situation: Toilette mit kleinem Waschbecken separat, daneben Bad (bei uns mit Badewanne und zwei Waschbecken).

    Wir haben anfangs auch überlegt, ob wir Bad und Toilette zusammen legen. Haben uns jetzt aber dagegen entschieden, zugunsten einer zweiten Toilette.

    In unser Bad kommen jetzt: walk-in Dusche, Waschbecken und Toilette. Und wir haben dann separat noch das Gäste-WC.

    Ich vermute, dass bei euch im Bad noch eine Waschmaschine steht. Vielleicht ist ja die Lösung, dass ihr die in der Küche oder im Keller unter bekommt.

    Die Nische zu begradigen ist sicher eine gute Idee, aber überlegt euch das vorher genau, ob ihr den Platz wirklich nicht für die Garderobe braucht bzw. sie an einem anderen Ort nicht im Weg ist.

    Viel Spaß!

    Grüße Anke

    L P hat ankestueber gedankt
  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Wir hatten auch überlegt die Badewanne gegen eine Dusche zu tauschen und vielleicht noch ein "Fenster" zum Flur einzubauen. Eine andere Idee war dann eine Tür mit Glaseinsatz. Es stellt sich natürlich auch die Frage - Welche
    Fliesenfarbe und -größe? Fragen über Fragen....

    Was meint Ihr?


  • User
    vor 8 Jahren

    Hallo, ich denke nach wie vor, dass es eine gute Idee ist, die Wandnische zu opfern. Eine Garderobe ist sicher für die Lebensqualität nicht so wichtig, wie ein gut nutzbares Bad. Es ist die klassische Situation für den Spruch : Einen Tod muss man sterben. Bei den räumlichen Vorgaben wird man nicht ohne einen Kompromiss bezüglich der Raumnutzung davon kommen. LG Dominik

    L P hat User gedankt
  • ankestueber
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Es kommt halt immer auf die eigenen Bedürfnisse an ;-) und in der Tat einen Tod muss man sterben.

    Nische: Ich sehe da nicht ganz die Notwendigkeit. Sicher es ist ein Raumgewinn, aber nicht wirklich nötig, denn man bekommt alle Sachen schön unter. Die Nische dazu nehmen würde aber bedeuten: zusätzliche Kosten, Wegfall der Garderobe und man rückt direkt an den Türrahmen, der sicher sehr schönen zweiflügligen Tür.

    Toilette: Eine zweite Toilette ist nicht ausschließlich für Gäste. Ich möchte hier nicht das Kopfkino bedienen, aber ich habe da gerade einige Situationen vor Augen. Für mich ganz klar: eine zweite Toilette ist gold wert.

    Fenster: Das mit dem Fenster ist allerdings schade. Ich hatte gehofft, dass es wie die Tür nicht eingezeichnet ist. Eine Glastür wäre sicher die einfachste Lösung, allerdings hat der Flur ja auch kein Fenster ... Daher vielleicht eher ein Oberlicht zum WC, wenn ihr bei der getrennten Lösung bleibt?

    Euer Ideenbuch enthält schon viele schöne Ideen. Wir sind auch noch nicht ganz entschieden. Tendieren entweder zu einem fugenlosen Bad oder großformatigen Fliesen, wobei wir dann für Wand und Boden die gleichen nehmen würden. Wir wollen allerdings nur Fliesen im Duschbereich machen, damit es wohnlicher aussieht.

    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht und ihr euch entscheidet. Immer dem Bauch nach ;-).

    L P hat ankestueber gedankt
  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Lieben Dank für deine Ideen Anke.

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Sorry, sehe gerade das WC hat auch kein Fenster. Vorschlag erübrigt sich also.

  • putsi
    vor 8 Jahren

    Wie betritt man euer Bad?????

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    ^^ Eine SEHR gute Frage. *lach*

  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Wir haben mal eine kleine Planung im Internet gemacht. So ungefähr könnten wir uns das Bad vorstellen.

    Aus Bad und Toilette würden wir einen Raum machen. Damit etwas Licht in das Bad kommt, würden wir ein Oberlicht über der Tür einbauen lassen....

    Was würde Euch noch dazu einfallen?

    Welche Beleuchtung würdet Ihr wählen?

    Welche Fliesen würden gut aussehen

    Diana & Lars

  • L P
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Hallo ihr Beiden,

    bei eurem Entwurf würde ich auf jeden Fall die Vorderwandinstallation der Wand entlang durchziehen, entweder bis zur Dusche oder die ganze Wand. Das gibt ein einheitliches, ruhigeres Bild und schafft Ablage. Eventuell wäre sogar zu überlegen, ob man es raumhoch macht, dann hat man ein Versteck für den Spiegelschrank und eine oder zwei Nische/n in der Dusche ... .

    Anbei mal zwei Vorschläge auf die Schnelle. Falls es euch generell zusagt, dann könnt ihr es ja mal im Badplaner mit genauen Maßen ausprobieren. Ich habe es jetzt nur mal so über den Daumen gepeilt – nicht wissend, ob man die Toilette verlegen kann. Und ja, ich bin ein Duschfan ;-).

    Kleine Erklärung: grau=Vorderwandinstallation, rot=Tür, blau=Dusche, grün=Waschbecken bzw. Toilette, schwarz=Glaswand.


  • ankestueber
    vor 8 Jahren

    Das Fliesenformat 60x120 ist wie geschaffen für euer Bad und minimiert die Fugen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.