Houzz Logo Print
moerber

Hausschwammsanierung

Ingenieurgemeinschaft Mörber & Partner
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Schwieriges Thema Hausschwammsanierung. Wie würden Sie die Sanierung durchführen lassen? Durch eine DIN gerechte Sanierung oder sich auf Erfahrungen von Fachleuten berufen?

Sanierung nach DIN
Sanierung nach Erfahrung von Experten

Kommentare (7)

  • PRO
    habes-architektur
    vor 8 Jahren

    Um die Verwirrung perfekt zu machen:
    Man sollte als Mindeststandard auf die Sanierung nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik bestehen.
    Mit der Beachtung der a. a. R. d. T. ist jedoch nicht gesagt,
    dass die in Normen festgehaltenen Regeln mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik
    identisch sind. Die Nichtbeachtung einer Norm braucht deswegen kein Verstoß gegen die
    allgemein anerkannten Regeln der Technik zu sein und die Beachtung einer Norm gibt noch
    keine Gewähr dafür, dass allgemein anerkannte Regeln der Technik beachtet worden
    sind.....;-)

    Ingenieurgemeinschaft Mörber & Partner hat habes-architektur gedankt
  • PRO
    Ingenieurgemeinschaft Mörber & Partner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Guten Tag Lisa Millers, eine DIN ist ein Schriftstück welches vom deutschen Institut für Normung in den Verkehr gegeben ist. Dies ist von einem Aussuss herausgegeben und dient u.a. zu Gesetzes- und Rechtsgrundlagen. Es gibt aber auch anerkannte Regeln... von Fachleuten technisch beurteilt...

  • PRO
    Ingenieurgemeinschaft Mörber & Partner
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Guten Tag Herr Habs, vielen Dank für Ihre Einschätzung... diese Ansicht teile ich mit Ihnen. John Mörber (Bau-u. Sicherheitsingenieur)

  • starfish0508
    vor 8 Jahren

    Hallo, wenn Ihnen Fachleute sagen, dass sie in der Lage sind, Haussschwammsanierung durchzuführen würde ich mir

    1. Referenzen geben lassen

    2. mir im Vertrag das Ergebnis und nicht nur die Durchführung der Arbeiten zusichern lassen und

    3. einen Gutachter hinzuziehen, um eine Gegenexpertise zu bekommen.

    Dieser sollte in der Lage sein, zu beurteilen, ob Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden.

    Ich bin keine Fachfrau, aber meines Wissens ist Hausschwamm ein gravierender Schaden, der unbedingt behoben werden sollte.


  • PRO
    ARCHITEKTEN LASKE-LEDERER
    vor 8 Jahren

    Hausschwammsanieurung - hier ist es wichtig das Experten eingbunden sind die Sanierung begleiten und dokumentieren

  • PRO
    Kerschischnik Architekten
    vor 7 Jahren

    Sehr geehrter Herr Mörber, in unseren Bauvorhaben treffen wir regelmäßig auf Hausschwammbefall. Wir arbeiten mit einer Holz-Sachverständigen Dame und einer sehr erfahrenen Spezialfirma zusammen. Im Termin auf der Baustelle wir gemeinsam mit der Fachfirma der Schaden und das Ausmaß dokumentiert. Danach wird geklärt wie weit geöffnet werden muss um dann weitere Untersuchungen durchzuführen. Grundsätzlich ist man als Architekt und Fachfirma verpflichtet sich an die Vorschriften zu halten. Wichtig ist den Schaden (z.B. bei Abbrucharbeiten) frühzeitig zu erkennen und dann die Fachfirma den Abbruch machen zu lassen (kein vertragen vor befallenem Holz). Wichtig ist, den Bauherrn umgehend über den Befall zu informieren.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.