Houzz Logo Print
keep_calm97

Suche stylischen und halbwegs ergonomischen Schreibtischstuhl

Anna Calm
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren

Hallo,

ich suche für mein neues Arbeitszimmer einen passenden Stuhl. Ich ziehe erst am 1.3. in die Wohnung, daher kann ich noch kein Bild mit Einrichtung posten, aber es wird eine Holzplatte von Wand zu Wand als Schreibtisch geben.

Da ich optisch absolut kein Fan von normalen Bürostühlen/Chefsesseln bin. Suche ich irgendwie etwas anderes.

Der Stuhl sollte:

- Drehbar sein (muss nicht unbedingt)
- Höhenverstellbar sein (wäre jedenfalls praktisch)
- Armlehnen haben
- Bei längerem Sitzen immer noch bequem sein (also fallen alte Holzstühle oder Eames weg, auch wenn ich diese auf Fotos immer nett an Schreibtischen finde ;))

Leider scheitere ich immer wieder bei der Suche (vor allem weil die meisten Stühle nicht höhenverstellbar sind) und denke mittlerweile schon, dass da eine dicke Marktlücke ist.

Die Stühle von hay gefallen mir schon ganz gut

Allerdings mit knappen 500€ pro Stuhl etwas teuer für das was man bekommt und ich brauche 2 Stück.

Finde ich auch super, allerdings nicht höhenverstellbar.

Kommentare (12)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Ein Exemplar, das mir gut gefällt, ist die Bürostuhlversion des Arpa Duna 02, den man in verschiedenen Farben bekommt. Kostet allerdings auch fast 500 Euro, was für einen anständigen höhenverstellbaren Drehstuhl mit Rollen jedoch nicht viel ist.

    Fotos für Houzz · Mehr Info

    Ansonsten vielleicht erstmal eine Übergangslösung wählen (z.B. SKRUVSTA von Ikea - sehr bequem für 99 Euro!) und derweil fleißig das Sparschwein füttern.

  • Anna Calm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @midmodfan
    Ich finde das schon viel. Immerhin ist so eine Sitzschale kein bisschen ergonomisch (war auch nicht mein Anspruch, aber trotzdem) und Plastik auch nicht wirklich teuer. Mein jetziger Bürostuhl (die gleichen die wir auch in der Agentur in der ich arbeite verwenden) kostet auch 400€, an dem ist aber wirklich alles verstellbar, er hat Polsterung und Filzwollbezug. Ich bin zwar bereit für Design ein bisschen mehr hinzulegen bzw. Abstriche im Punkt Ergonomie zu machen. Aber auch da habe ich Grenzen.

    Ob ich Rollen will weiß ich auch gar nicht, nutze meine nun kaum und meistens fängt sich eh nur Dreck und Katzenhaare drin.

    @cwasch
    Der ist wirklich perfekt. Bzw die ganze Produktfamilie ist super und der Preis fair. Vielen Dank. Denke mal davon (mit dem Ultima Wollfstoff) wird es was. 300€ pro Stück (mit dem guten Stoff und nicht dem Polyester) ist okay.

  • PRO
    sitz - art Ergonomie-Design-Lösungen GmbH
    vor 8 Jahren

    Hallo Frau Calm,

    als Fachmann für Ergonomie tauchen bei mir ein paar Fragen auf, bevor ich Ihnen einen guten Tipp geben kann. (meine Tipps basieren auf dem Anspruch, dass Sie an dem zu gestaltenden Arbeitsplatz sehr lange beschwerdefrei sitzen und arbeiten können.)

    - wie häufig / wie lange werden Sie an diesem Platz sitzen?

    - was machen Sie dort - PC oder Laptop oder handschriftlich?

    - wie hoch wird die Tischplatte sein? (Und wie groß sind Sie?)


    Bei einem Budget unterhalb von € 500,-- wird es sicher schwer sein, etwas qualitativ hochwertig Verarbeitetes und gleichzeitig bequem Ergonomisches zu finden...


    Spontan hier 2 Ideen:

    1.) Varier Variable - z.B. hier zu sehen

    http://www.ergonomiewelt.de/konfigurator/321/Variable-balans.html


    oder


    2.) HAG Capisco Puls - z.B. hier zu sehen

    http://www.ergonomiewelt.de/kategorie/20/Capisco-Puls.html


    Wenn Sie schnell eine kompetente Beratung mit gleichzeitigem Test der Objekte haben möchten, dann finden Sie hier tolle Adressen von Fachgeschäften:

    http://www.ergonomiewelt.de/haendlerSuche.php

    Viel Glück bei der Suche!


  • Thomas Nijakowski
    vor 8 Jahren
    Ergonomie selbst ersitzen, mein Erfolgshersteller wirbt mit kostenloser Musterstellung, oft überzeugt der eigene Hintern den Design verwöhnten Kopf.
    Ich vertreibe auf diese Art und Weise seit ca. 20 Jahren den deutschen Hersteller LÖFFLER aus Reichenschwand
  • lesebrille
    vor 8 Jahren

    Sitze nun schon seit über 20 Jahren auf meinem HAG - möchte ihn nicht mehr missen.

  • Thomas Nijakowski
    vor 8 Jahren
    Ich sitze auf einem Hag Signet ,einem der ersten (ca. 18Jahre) und habe ihn jetzt für €450,00 aufpolstern lassen. Sehr guter Drehstuhl aber früher wie heute sehr teuer.
  • Sandra Huwer
    vor 8 Jahren
    Einen ähnlichen Stuhl wie der graue gibt's bei ikea. gemütliche Sitzschale, höhenverstellbar und in verschiedenen Farben. Ich glaube, um die 100 Euro kostet der. ich selbst habe einen am PC und einem in meinem Kreativzimmer.
    Anna Calm hat Sandra Huwer gedankt
  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    vor 8 Jahren

    Der Spagat zwischen einerseits einem normalen Stuhl (4 Füße, Kufe oder mit aufgesetzter Schale...) und den dennoch bestehenden Wünschen nach einer Arbeits-Stuhl-Ergonomie wird nicht wirklich funktionieren.

    Wir würden bei unseren Arbeitsstühlen keinesfalls auf 5-Fuß-Kreuz mit Rollen, Gasdruckfeder für die Höhenverstellung, einstellbarer Sitzschwinge und Lendenlordosen-Stütze... verzichten.

    Allerdings gehen wir von einem Arbeitsplatz aus, der für konzentrierte Computer-Tätigkeit tauglich sein muß. So sitzen wir bei Vor-Ort-Baubesprechungen auch gern einmal auf einem Schalholzstapel o.ä. und die Abwechslung ist auch gut für die Wirbelsäule.

    Die Frage ist, wie lange man es generell auf dem einen oder anderen "Sitz-Möbel" aushält, bis der Schmerz einen zu anderen Lösungen zwingt (Beispiel: extra zum Kurzzeitaufenthalt gestaltete Cafeteria-Stühle).

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr Gestaltungsatelier KIRCHNER

  • PRO
    Büromöbel Experte GmbH
    vor 8 Jahren

    Wie einige meiner Vorredner sehe ich bei diesen Stühlen eher ein paar Probleme. Für lange Sitzzeiten (und das war ja ein Kriterium, dass der Stuhl auch nach langer Sitzzeit noch bequem ist) sind Stühle mit Synchronmechanik und Lordosenstütze Pflicht.

    Aber: wenn nicht den ganzen Tag gesessen wird und ein etwas klassischerer Stuhl ins Augenmerk rücken soll, ist vielleicht dieser hier für 159€ etwas: http://www.bueromoebel-experte.de/amstyle-drehstuhl-spm111x.html


    Ein Modell, dass dem ersten etwas näher kommt ist dieses hier für 199€:

    http://www.bueromoebel-experte.de/bueromoebel-experte-drehstuhl-k300.html

    Allerdings würde ich hier nicht länger als 4 Stunden täglich darauf sitzen, da dieser Stuhl nicht für Schreibtischarbeiten konzipiert ist..




    Anna Calm hat Büromöbel Experte GmbH gedankt
  • Cornelia Merkl
    vor 8 Jahren

    ich habe mich für diesen, mit oder ohne Rollen bestellbar, entschieden:

    http://www.superestudio.de/furniture_design/office_chairs_silla_105_rolls_111


    für knapp 100€ eine schöne Sache...

    Anna Calm hat Cornelia Merkl gedankt
  • Anna Calm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Also klar, wenn ich 8 Stunden täglich drauf sitzen würde, würde ich auch auf Design verzichten. Ich sitze 9 Stunden im Büro, wo ich einen ergonomischen Arbeitsplatz und Stuhl habe. Manchmal sitze ich aber noch Abends am PC Zuhause, aber auch gerne mal mit Notebook auf der Couch oder auch auf einem Poofhockern (Sitzball). Also handelt es sich nicht um lange Sitzzeiten. Höchstens 4 Stunden, aber durchschnittlich aber eher deutlich weniger. Aber mans sollte es trotzdem drauf aushalten können :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.