Houzz Logo Print
andreas_keilwerth

Selbstbau Wandboard

Andreas K.
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Ich bastel gern und so sind gestern meine Wandboards fertig geworden. Als Material diente eine 52mm starke Bohle aus Amerikanischem Nussbaum. Der Holzhändler war sehr entspannt, als er mir Palettenweise das Holz aus den Hochregalen holte, bis ich die richtige gefunden hatte.


Kommentare (11)

  • Andreas K.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Die Bohle wurde in 2 Stücke mit einer Länge von 2 meter, 1 Stück a 1 Meter und 2 Stücke a 65 cm geschnitten. Anschließend gehobelt und geschliffen. Für die nicht sichtbaren Tablarträger wurden 12er Löcher gebohrt und Nuten gefräst.
  • cwasch
    vor 8 Jahren
    Gibt es schon Fotos nach der Wandmontage? Ich bin gespannt LG
  • Andreas K.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hey, ne leider noch nicht. Das gesamte Treppenhaus ist noch Baustelle. Ich brauche für den Flur eigentlich nur eins, aber aus der Bohle ist etwas mehr entstanden. Mal schauen was ich mit den anderen noch mache.
  • Andreas K.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hier die Nut und Bohrungen für die Tablarträger
  • Andreas K.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Hier die Nut und Bohrungen für die Tablarträger
  • kapillarwirkung
    vor 8 Jahren
    sauber! Das wird gut!
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    vor 8 Jahren

    Jau, schönes Farbenspiel: toll das Du die Baumkante drangelassen hast.
    Eindeutig ein sehr schönes Unikat.

  • Jörg
    vor 8 Jahren
    Gefällt mir... Wäre ideal als Whiskey Regal. Darf man fragen mit Welchen Kosten man für so eine Bohle rechnen muss ?
  • Andreas K.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren
    Der Kubikmeter kostet inclusive Steuer etwas über 2500 Euro. Problem ist das die kürzesten Bohlen bei etwa 3,6 Meter Länge beginnen. Stärke 52 mm. Und wenn man eine nicht zu schräge Baumkante haben will muss man ein Mittelstück nehmen. Das ist dann natürlich auch recht breit.
  • Christo Mitov
    vor 8 Jahren

    Ich liebe Waldkanten!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.