Houzz Logo Print
anne_scheuer

Preiswerter Balkonbelag.

anne_scheuer
vor 7 Jahren

Hallo, liebe Houzzer, kürzlich habe ich mein Haus mit Garten gegen eine Wohnung mit Balkon eingetauscht. Der Balkon ist 1,50 m tief und fast 13 m lang. Der derzeitige Belag besteht aus schmalen länglichen (furchtbar hässlichen) rauhen Fliesen mit sehr breiten Fugen - kaum sauber zu halten. Da ich auf Blumenkübel nicht verzichten möchte (der Garten fehlt mir) suche ich nun einen praktischen, nicht zu teuren Belag oder Anstrich oder was auch immer. Ich möchte so gerne den Sommer wieder genießen können. Hat jemand eine Idee? Ich würde mich freuen.

Kommentare (18)

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Hallo Anne, Fotos sind bei DesignDilemma Fragen immer vorteilhaft. LG
  • anne_scheuer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo cwasch, ich glaube ein Foto würde nichts bringen. Der Balkon ist einfach nur rechteckig und die Fliesen sind einfach nur trist. Ach ja, die Brüstung ist aus Beton. Auch LG

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Was für eine Farbe haben die Türrahmen? Welches Material gefällt dir als Bodenbelag?
  • anne_scheuer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Da sag ich mal "danke" Lasse und "danke" cwasch für die Anteilnahme.

    Die Türrahmen sind unspektakulär dunkelbraun. In den Baumärkten und im Netz hatte ich mich schon mal nach WPC Leisten oder Platten umgesehen, aber qm-Preise von 25/30 € erschienen mir bei 20 qm etwas teuer und eigentlich hat mir das auch nicht so richtig gefallen, ebenso wäre Kunstrasen keine Alternative. Könnte man vielleicht Vinyl verlegen oder gibt es eine wasserfeste Farbe?

    Jetzt sage ich erst mal "Gute Nacht".

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Es gibt Flüssigkunststoff. Manchmal auch beim Discounter. Bekannte haben ihre Terrasse damit gestrichen. Mir persönlich gefallen die überstrichenen Fugen nicht. Sie mussten 2 oder 3 mal streichen, bis der erwünschte Erfolg sichtbar war. Pflegeleichter ist die Terrasse auf jeden Fall geworden. Hier ist mal ein Beispiellink:
    https://www.baufix-online.com/shop/fluessigkunststoff/boden-fluessigkunststoff.html
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    Noch was Wichtiges!
    Wenn es eine Mietwohnung ist, unbedingt den Vermieter fragen. Soviel ich weiß lässt sich die Farbe nicht mehr entfernen.
  • cwasch
    vor 7 Jahren
    ...und hier noch ein Artikel zu "Vinyl auf Terrassen "
    http://freshideen.com/teppich-boden/vinyl-fusboden-auf-der-terrasse-verlegen.html
  • Melusine
    vor 7 Jahren
    Hallo Anne,
    in meiner Mietwohnung habe ich auf dem Balkon die Holzplatten vom großen Schweden genommen. Kosten heute ca 20 Euro/qm.
    Ich finde es schön, wohnlich, angenehm zum drauf sitzen und sie können auch einigermaßen leicht bearbeitet werden (mein Balkon hat eine Rundung)
    Nachteil ist, dass allerhand Zeug in den Ritzen verschwindet. Kann aber auch einfach abgesaugt werden.

    Viel Freude an deinem Balkon. Du kriegst bestimmt einen schönen 'Kleingarten' hin.
  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    O.K., mit diesen Farben kenne ich mich ehrlich gesagt "Null!" aus, die Kunstrasenpreise habe ich gerade mal überflogen. . . Irgendwie komme ich da auf keine großen Unterschiede mehr, wenn ich 2-3 Mal für ein optimales Ergebnis streichen muss, od. 9-15 € für einen Kunstrasen ausgebe. Bei letzterem denke ich , dass es sich schon lohnt auf Qualität zu setzen, damit er nicht nach einem Jahr durch Sonne und Wetter "usselig" aussieht. . . Outdoor-Teppiche sind auch sehr schön, gibt es ja auch als Läufer. . . wird aber sicher auch nicht so günstig. Ich kann einfach nur dazu raten, - soweit möglich - nicht fälschlicher Weise beim Einkauf zu sparen, um sich später zu ärgern, dass man den Balkon ggf. 2 mal belegt und das gleiche oder mehr Geld ausgegeben hat, als die anfäglich teurere Variante. Viel Erfolg!

  • Christo Mitov
    vor 7 Jahren

    Hey @anne_scheuer ein Foto würde schon viel bringen – man kann sich von den Tür- und Fensterrahmen inspirieren lassen.

  • Lasse G
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Hallo Anne,

    habe gerade nochmal gegoogelt: schauen Sie doch mal z.B. bei mattenlager.de.

    Da gibt es Outdoor-u. Rasenteppiche und im Zuschnitt. Die Bewertungen scheinen gut zu sein, Lieferung kostenlos, . . . Ich würde da mal anrufen und mich beraten lassen.- Liegen aber auch im Bereich um die 15€/ m². Außerdem hört man auch immerwieder mal, das Sisal- oder Kokosfasern auch Outdoor geeignet seien, wenn sie vernünftig abtrocknen können. Vielleicht gibt es auf dem Gebiet noch Lösungsansätze.

    So, und abschließend - je nach Geschmack - noch eine, vielleicht etwas "abgefahrene" Lösungsidee mit 32 grasgrünen TVIS-Matten.

    Damit wäre man bei ca. 160 €. die Fliesen und Fugen wären zwar nicht ganz abgedeckt, würden aber vielleicht gar nicht mehr so arg in Erscheinung treten, da die Kreise die Blicke auf sich lenken und ohnehin noch Pflanzkübel und -Töpfe auf der Fläche stehen. Die Matten haben eine rutschhemmende Unterseite und sollten eigentlich einfach da liegen bleiben, wo man sie platziert (eventuell würde ich sie vielleicht mit doppelseitigem Klebeband punktuell fixieren). Je länger ich mir das anschaue, umso mehr kann ich mir das mit einer Mini-Lounge-Ecke, Blumenkübeln etc. immer besser vorstellen. :-) VG!

  • anne_scheuer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo und herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Da sind ja eine Menge Anregungen dabei. Ich werde in den nächsten Tagen die Baumärkte in meiner Gegend besuchen. Ganz besonders interessant finde ich den "abgefahrenen" Vorschlag von Lasse. Das wäre doch mal was anderes. Es wird zwar noch etwas dauern, aber ich werde vom "Vollzug" berichten - dann auch mit Bild.

    LG und bis bald!

  • Lasse G
    vor 7 Jahren

    Bin gespannt! Viel Erfolg!

  • PRO
    RUG IT Store
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Liebe Anne,

    vielleicht sind unsere Outdoor-Teppiche eine Lösung für dich? Diese werden aus recycelten PET-Flaschen hergestellt und sind somit nicht nur umweltfreundlich, sondern auch extrem strapazierfähig.

    Eine Kundin hat damit ihren kompletten Balkon belegt - aber sicher macht es auch schon einiges her, wenn du nur einige Bereiche damit "highlightest".

    Vielleicht findest du in unserem Online-Shop weitere Inspiration:

    www.rugit-store.com

  • anne_scheuer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo, ich danke für die Anregung - wäre wirklich eine Möglichkeit. LG Anne

  • cwasch
    vor 7 Jahren
    @rug-it store, kann man den Teppich zuschneiden? VG
  • PRO
    RUG IT Store
    vor 7 Jahren

    Ja, das kann man. Die Kanten müssen dann zum Beispiel mit einem Feuerzeug wieder verschweisst werden, damit sich das Gewebe nicht löst. Alternativ kann man diese auch neu ummanteln oder wie unsere Kundin einfach falten und verschrauben.




Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.