Houzz Logo Print
anja_wienecke

Häßliches Entlein ...

Anja Wienecke
vor 7 Jahren

Dieses Haus würde ich gern zu einem netten, frischen Landhaus werden lassen. Mit den Fotos könnt Ihr Euch etwas vorstellen. Dunkelgrün und Weiß mag ich besonders gern. Auch der ehemalige Stallteil könnte Wohnraum werden. Der Flachdachanbau passt nicht ins Bild. Für hilfreiche Ideen bin ich gern offen!




Kommentare (20)

  • Sandra He.
    vor 7 Jahren
    Hallo, nur Mut mit dem hässlichen Entlein! Für uns das wichtigste: neue Fenster, vor allem mehr! keine Aussenjalousie und die fiese Plastikfassade ab, dann haben wir sandgestrahlt und neu verfugt......und hier jetzt vorher und nachher:
    Viele Grüße
    Sandra
  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke, ja ein ausgewogeneres Bild und mehr Fenster strebe ich auch an.

    Danke für die Hinweise und Fotos!! Kann man das Terrassenelement auch öffnen??

  • Sandra He.
    vor 7 Jahren
    Ja klar.
  • Sandra He.
    vor 7 Jahren
    ...und der Rest des Kommentars ist irgendwie verschollen: wir haben so ein Element auch noch nach hinten zum Garten raus an der Küche.
    Den Vorbau wollten wir ursprünglich abreißen- jetzt hat er neue Fenster, eine neue Fassade und eine Dachterrasse und ist sehr schön geworden und total praktisch.
  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Da sind schon viele Ähnlichkeiten in den Grundlagen. Danke!

  • PRO
    Architekt Kai M. Schluck
    vor 7 Jahren
    Grundsätzlich ein schönes Haus!
    Für Euer Vorhaben benötigt ihr aber einen geeigneten Architekten. Je nach Standort des Hauses empfehle ich mich - oder auch meine Kollegen der Zunft in Eurer Region.

    Infos unter:
    www.architektschluck.de
  • lucia_freitag
    vor 7 Jahren

    Ja, aber einen, der alte Häuser liebt und behutsam damit wie auch mit möglicherweise nicht unendlichen Kapitalvorräten umgeht. Das wünsche ich dem Haus und seinen Eigentümern : )

  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke für die Hinweise und Bemerkungen

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 7 Jahren

    Sehr schöne Ziegelsteinoptik , da muss jemand ran , der sich mit Historischen Baustoffen auskennt . Mir persönlich würden symmetrisch verteilte Fenster auf der Fassade gefallen .

  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ich werde Montag eine alte Zeichnung Einscannen, mal sehen was ihr dazu sagt.


  • Sandra He.
    vor 7 Jahren
    Wir hatten keinen Architekten - nur einen Statiker, der uns die Träger gerechnet hat. Die besten Tipps und Hinweise haben wir von guten Handwerkern bekommen: dem Lehmbauer, dem Fensterbauer und dem Heizungs- und Sanitärfachmann. Alle anderen Ideen sind entstanden, wenn wir in stundenlanger meditativer Arbeit Wände eingerissen, Tapeten abergerissen und Fliesen abgehauen haben. Hier bei Houzz habe ich wirklich tolle Architektenideen gesehen, aber ich stimme dem vorherigen Kommentar zu: ein altes Haus braucht einen Architekten, der sich darauf einlassen will.....
  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
  • PRO
    STILSCHMIEDE- BERLIN
    vor 7 Jahren

    Hallo, ich finde, man müsste erst einmal sehen wie die Fassade genau aussieht. Auf den Bildern sieht es mir so aus, als wäre die Fassade nass. Was erst einmal geklärt werde müsste. Dann kann mann überlegen, ob man sie so lassen kann, oder nach Reparaturarbeiten einen Putz aufbringen müsste. Wie sieht das Haus von innen aus? Soll dort auch etwas gemacht werden ? Die zweite wichtige Frage, wie hoch ist Ihr Budget! Damit kann man dann überlegen, lässt man viele Dinge repariert und restaurieren oder sind Gelder da um einen kompletten Umbau zu machen. Dann noch eine Frage : Möchten Sie in diesem Projekt selber leben, oder ist es für jemand anderen. Z.B. Familie mit Kindern, Singlehaushalt oder leben dort Individualisten ? In dem Moment entstehen die Ideen. Dann kann man los legen. Herzliche Grüße

  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ich war mit einem Altbau-Sanierer ( aus Leidenschaft und von Beruf) vor Ort. Das Mauerwerk ist OK. Auch im Innenbereich ist das so. Feuchte Stellen durch fehlende Dachrinnen etc. bekommt man im Griff. Das Dach wird als Erstes gemacht und eine Entwässerung ums Haus. Das Haus liegt in Dithmarschen an der Westküste von Schleswig-Holstein. Auf keinen Fall würde ich in dieser Region Putz verwenden. Das Mauerwerk über dem großen Fenster ist leider nicht der alten Wand angepasst worden. Der Maurer konnte nur Gerade!! Da muß noch nachgearbeitet werden. Hier ist ein Terrassenelement angedacht oder eine Rückunterteilung in kleineres Fensterformat mit Terrassenausgang.

    Das Objekt wird vermietet. Die Hauptwohnung bis zum Blechanbau als eine große Familieneinheit. ca. 150 m2. Ein Apartment im oberen Bereich des ehemaligen Stallteiles. Im unteren Bereich des ehemaligen Stalles wir es Wirtschaftsbereich, Heizung etc. Einen Balkon wird es bei 2000 m2 Garten nicht geben. Ich lege Wert auf eine gute Optik und solides Material. Pflegeleicht soll es auch sein. Innen ist die Raumaufteilung passend. Es werden abgehängte Decken und Tapeten entfernt. Es gibt eine Holzbalkendecke. Sozusagen zurück auf die Substanz. Eine Dämmung der Luftschicht oder andere hermetische Dämmungen sehe ich nicht vor. Das Haus soll atmen können.

    Eine neue Gas-Zentralheizung wird eingebaut. Ein Kamin ist vorhanden.

    Elektrik wird selbstverständlich neu gemacht. Die Dämmung muß verbessert werden. Ich werde hauptsächlich mit Firmen arbeiten.

    Die Frage zu dem Budget möchte ich so beantworten: Alles was sinnvoll ist wird gemacht.

    Danke für die Fragen.


  • Tommy Lie
    vor 7 Jahren
    Den Stallteil würde ich giebelseitig komplett durch Glas ersetzen. Im Innenraum dahinter eine Galerie und die vorhandenen Schiebetüren im EG als Sichtschutzelemente umgebaut verschiebbar lassen.
    Die Holzverschläge seitlich erneuern und durch Fenster ergänzen in Verbindung mit der Galerie welche also dann seitlich einen Gang in Verbindung mit einer Treppe erhalten könnte.
  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Viel Glas finde ich eine schöne Idee aber an der Nordseite ? Bei uns die Hauptwetterseite Nord/ West ?

  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    vor 7 Jahren

    Guten Morgen, "Hässliches Entlein" Besitzer. :-D

    Die Beurteilung ob hässlich oder schön, liegt ohnehin nur im Gehirn des Betrachters. Haben Sie sich schon für ein Heizsystem entschieden ? Wie wäre es denn wenn die Heizung gleichzeitig auch die (so vermute ich mal) feuchten Wände und die Schimmelbedrohung im Griff hat und ca. 40 % bis 50 % Energiekosten gegenüber traditionellen Heizsystemen einspart und zudem noch vollständig unsichtbar ist. Würde mich über eine rege Diskussion freuen. Ein schönes Weekend noch. Ihr Lothar Hinz

  • Anja Wienecke
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Habe mit die Homepage angeschaut. Bin mehr für die traditionelle Variante. Ist mir einfach zuviel Gewusel in der Wand und erschwert Umbauten oder Änderungen, was bei mir dauernt vorkommt!.

  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    vor 7 Jahren

    Kann ich gut verstehen. Wobei tatsächlich nur ein neuer Fensterausschnitt oder eine neue Türe ein Hindernis sind, alles andere ist der "unsichtbaren" Heizung vollkommen egal. Derweil wünsche ich natürlich sehr viel Spass beim "rumreissen" haha. ... aber immer schön auf die Statik achten, das da nicht eines Tages ein Teil des Hauses als IKEA - Bastelset vor Ihnen liegt. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse aus München Lothar Hinz

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.