Houzz Logo Print
m_panhuysen

Ersatz von Glasbausteinen im Treppenhaus: Milch- oder Klarglas?

Maria
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo liebe Houzz-Community, auch wir bräuchten eure Meinung zu unserem Dilemma. In unserem Haus möchten wir im Treppenhaus die energetisch ungünstigen Glasbausteine aus den 60er Jahren durch eine Fensterfront ersetzen. Die Glasbausteine haben insgesamt eine Größe von ca. 99 cm x 380 cm, und wir stellen uns eine Fensterfront aus drei Fenstern mit weißen Kunststoffrahmen vor. Dabei sind wir uns aber nicht so sicher welches Fensterglas eingebaut werden soll. Das auf der Nordseite gelegene Treppenhaus sollte weiterhin so schön hell und Licht durchflutet sein, wie das mit den Glasbausteinen derzeit der Fall ist. Da aber das Nachbarshaus nur ca. 20 m entfernt steht, wollen wir auch nicht, dass man direkt in das Haus schauen kann.


Kommentare (17)

  • Maria
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Welches Glas wäre dann in diesem Fall geeigneter:

    1. Klarglas, das dann teilweise z.B. mit
    Glasfolie beklebt ist oder auf andere Art und Weise blickdicht gemacht wird.
    Wenn ja, wie?

    2. Milchglas. Wird diese Art von Glas nicht zu
    viel Licht „schlucken“?

    3.
    Gemustertes Glas (Kathedral, Chinchilla etc.).
    Gefällt uns jedoch nicht besonders gut.

    Welche Möglichkeiten gäbe es noch, die wir nicht in Betracht
    gezogen haben?

    Wären doppelt- oder dreifachverglaste Fenster besser?

    Wir danken schon herzlich im Voraus für Ihre Meinungen und nehmen
    auch gerne Angebote an! (Wir wohnen im Westen von München).

  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Als doppelt-oder dreifachverglast sollte es schon sein.

    Wichtig wäre wie soll die Aufteilung eines solchen Fensterelemnt sein.´Bei 380,0 cm höhe,würden ich oben und unten eine Festverglsung wählen und in der Mitte einen Flügel zum öffenen.

    Bei den Glas würde ich mal bei einen Glaser/Fensterbauer vorbei schauen,dieser hat in der Regel auch verschiedene Glasmuster liegen und man sieht wie das Licht einfällt.

    Ich wurde Klarglas nehmen evt. im unter bereich mit Chinchilla

  • Stephan
    vor 7 Jahren

    ich würde auch zu Klarglas tendieren, wenn unbedingt Sichtschutz bin ich ja ein Fan von Mastercarre

  • Maria
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen.

    Das ist eben die Frage: doppelt- oder dreifachverglast sollte es sein? Es handelt sich um ein RMH aus den Sechziger Jahren. Das Treppenhaus wird nicht beheizt. Bei der Dreifachverglasung muss man nicht evtl. mit Schimmelbildung rechnen?

    Was die Aufteilung angeht wollten wir das in drei gleiche Bereiche mit Festverglasung aufteilen. Ein Flügel zum Lüften wird nicht benötigt, da wir noch ein "normales" Fenster im Treppenhaus haben.

    Das Chinchilla-Glas hat uns leider nicht übezeugt, da es im Einsatz bei einer größeren Fensterfläche unserer Einsicht nach ziemlich altbacken aussieht.

  • User
    vor 7 Jahren
    Hey, noch ein Tip. Denkt ans Fensterputzen. Feststehende Elemente sind nicht ganz so einfach zu putzen. Wenn ihr durchsichtiges Glas nehmt, müsst ihr öfter putzen. Bei durchscheinendem Glas sieht man den Schmutz ja nicht ganz so doll ;)
  • PRO
    LICHTWERK GLAS
    vor 7 Jahren

    Gerne zeige ich Ihnen die Möglichkeiten, die ich in meiner Werkstatt für Glasgestaltung, LICHTWERK GLAS, www.lichtwerk-glas anbiete. Ich stelle individuell gestaltete Flachgläser selbst in verschiedenen Techniken her, mit oder ohne Farbe. Sie werden dann zu Isoliergläsern weiterverarbeitet. Einer meiner Lieblingsthemen ist Sichtschutz & Lichteinfall. Es gibt so schöne, individuelle Möglichkeiten in verschiedenen Preiskategorien, da ist ihr Projekt geradezu dafür prädestiniert. Schauen Sie doch mal unverbindlich bei mir rein, die Werkstatt ist in Dachau , Breslauer Platz 3. Ich freu mich auf Sie ! Gabriele Metzger, Bitte vorher Termin vereinbaren unter 08131 9072925

  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    vor 7 Jahren

    Guten Morgen in den Westen von München. Ja, das sieht nach einer echten Herausforderung aus. ich würde mir folgende Fragen stellen:

    1. Wie lässt sich diese Glasfläche putzen?

    Bei Klarglas, sieht man natürlich nach jedem "schlechten" Wetter die Rückstände von Wassertropfen und Staub und der Luft.

    Bei Milchglas bzw. bei sandgestrahltem, satiniertem Glas kann man sich da schon länger Zeit lassen. Von Aussen geht es vielleicht mit einer langen Leiter, aber wie sieht das Innen aus ? Treppenstufen usw. usw.

    2. Lichtausbeute ?

    Die alten Glasbausteine lassen subjektiv viel Licht rein. Diese Ausbeute täuscht. Durch die vielen Fugen und Ränder der Glasbausteine, geht tatsächlich viel Fläche verloren, die das Licht durchlässt, das zudem auch noch an den vielen Ecken und Kanten auf ein "Hindernis" trifft und gebrochen oder gestoppt wird.

    Klarglas und auch Milchglas lassen hier eine gleichmäßigere und deutlich grössere Lichtmenge ins Treppenhaus.

    3. Mein Vorschlag!

    Das die Glasbausteine weichen müssen ist klar. In dem Bereich von Geländer (ist das auf der Wandseite notwendig ?) und Treppenstufen kommt eher wenig Licht rein, also ist hier eine Fensterfläche die sich nicht öffnen lässt unnötig. Daher würde ich die Glasfläche in 2 Flächen á 120 cm aufteilen und damit an die Form der anderen Fenster anpassen. Im unteren Bereich mit einer Milchglasoptik, wegen der Nachbarn und im Oberen Bereich mit Klarglas, wegen des schöneren Lichteinfalles auf die Wände. So könnten beide Fenster einzeln geöffnet werden. Ach so ja, Doppelverglasung reicht völlig aus. Beachten Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Warum wird dieses Treppenhaus eigentlich nicht temperiert ? Das würde nicht nur ein angenehmes Wohnklima schaffen, sondern auch auch die Feuchtigkeit /Schimmel aus dem Raum drängen.

    Wir beraten Sie hierzu gerne kostenfrei und unverbindlich.

    Herzliche Grüsse aus dem Süden von München :-D

    Ihr Lothar Hinz

  • PRO
    Rimini Baustoffe GmbH
    vor 7 Jahren

    Wie wäre es mit einem etwas anderem Charakter als den 70er Jahre Stil?



  • Honey Hoon
    vor 7 Jahren
    Wenn ihr Angst vor Schimmel habt, ist ein Flügel zum Querlüften schon wichtig!!!
  • Alice
    vor 6 Jahren
    Hallo Maria, welche Lösung ist es denn nun eigentlich geworden?
  • ahvg
    vor 6 Jahren

    Sooo schlimm sind die Glasbausteine gar nicht mal an dieser hausfassade (soweit man etwas davon sieht) vereinzelt werden sie sogar schon wieder modern. Um zu sehen, was ansonsten noch passt, müsste man aber m.E. die gesamte Hausfassade sehen. Am ehesten stören noch die bunten "Einlagen". Viel "altmodischer" und störender finde ich den rustikalen Eingangsbereich. Diesen würde ich zeitloser gestalten.


  • PRO
    elkcat
    vor 6 Jahren

    Überlegt mal, ob vielleicht Rodeca Polycarbonat-Stegplatten in Frage kommen. Gibt's in vielen Varianten und könnten sowohl vollflächig als auch geteilt verbaut werden. Isolieren und benötigen keinen dicken Rahmen, der nur Licht wegnimmt.. und WENN Fenster, dann würde ich mal ganz stark überlegen ob ein Rahmen zum öffnen notwendig ist. Das klaut euch nachher gute 25% der Fläche, besonders mit Kunststofffenstern, die wesentlich breiter sind als Holz oder Metall und dann auch noch 3 Stück.
    Ansonsten, günstig ist das zwar nicht, aber ich hätte eine Klarglasscheibe (2fach oder wie sonst euer Standard ist) in einem nicht zu öffnenden Rahmen verbaut und diese von innen mit Mattfolie beklebt. Die könnte man u.u. auch (mit Muster?) löchrig schneiden lassen, um gewisse Ein- und Ausblicke zu ermöglichen, und man kann sie, wenn der Wunsch da ist, auch entfernen bzw. die Klarglas-Variante mal austesten. Vielleicht passt es euch ja doch besser mit Ausblick ;D

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren
    Hallo,

    ich kann im Altbau nur zu einer zweifach Verglasung raten. Besonders wenn das Treppenhaus unbeheizt ist. Ich würde zudem die Laibungen innen mit einer diffusionsoffenen Innendämmung versehen.
    Die Lichtausbeute der Glasbausteine ist auf jeden Fall schlechter als die der Struktur- oder Milchgläser. Ob Ihr hier ein Struktur- oder Michglas wählt, ist abhängig vom Charakter des Hauses und eurem Geschmack.
    Achtung, wenn die Treppe vor dem Fenster steht und dort keine Geländer hat, müsst Ihr in dem Bereich Sicherheitsgläser verwenden.
    Gruß Michael
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren

    Im Nachgang, ich hab mal ein ähnliches Objekt realisiert:

    Hier haben wir auch auf die Milchglas Variante zurück gegriffen.

  • Houzz-Nutzer 365426757
    Vor 3 Monaten

    Auch wir haben im Treppenhaus Glasstein, ist es sinnvoll die Steine zu lassen und nur innen eine Glasfront davor bauen?

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.