Pendelleuchte im offenen Treppenhaus
vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (23)
- vor 7 JahrenKatrin Schlechter hat Markus Hierhager Innenarchitektur gedankt
Ähnliche Diskussionen
Wohnbereich im Keller
Kommentare (7)Sorry, durch die Feiertage war ich nicht ganz so aktiv... Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Auch im privaten Kreis haben wir schon öfters gehört, dass wir die Küche Richtung Norden legen sollen - wir für uns sind allerdings gerne und oft in der Küche und finden die Lage der Küche als Mittelpunkt und vor allem mit Fenster in den Garten zum Rausschauen gerade schön. Die Entfernung zur Abstellkammer ist für mich keine große Distanz - zumal die Abstellkammer nicht nur für Vorräte, sondern aufgrund des fehlenden Kellers auch als Lagerort für Weihnachtsdeko, Koffer, Putzzeug u.ä. herhalten muss... Schön fänden wir noch eine kleine integrierte Kammer bzw. Schrank in der Küche selbst... Neben Flur 2 gibt es noch einen knapp 20 qm großen Raum, den wir als Gästezimmer bzw. Arbeitszimmer nutzen werden, deswegen auch der Flur, das ist im Grundriss nicht ersichtlich. Die Außentreppe haben wir mittlerweile bereits verlagert - somit haben wir die Möglichkeit auch in der Küche größere Fenster (wir wollen keine Oberschränke) einzubauen und somit so viel Licht wie möglich in den hinteren Bereich, also das Esszimmer zu bekommen. Die Trennung zwischen Flur und Wohnzimmer mit einer Wand finden wir persönlich ganz nett. Zum Einen habe ich die Hoffnung, dass die Wärme vom Ofen so auch im Wohnzimmer bleibt, zum Anderen hat man nicht direkt Blick auf den privaten Wohnbereich, wenn man die Treppe nach unten geht......mehrParkett im Eingangsbereich?
Kommentare (6)Wir haben ein gekälktes Parkett in Eiche. Das ist ziemlich unempfindlich. Für den Flur wollte ich trotzdem lieber Fliesen. Das hat sich bewährt, wir kommen auch mit schmutzigen Schuhen vom Laufen heim, auch mit nassen Schuhen. Die kann man doch im Flur besser ausziehen und erst mal trocknen lassen, bevor man sie säubert oder in den Schrank stellt. So ist der Flur doch noch eine Trockenlaufzone, bevor man das Parkett betritt. Gäste müssen allerdings nicht die Schuhe ausziehen. Das Parkett verträgt einiges - ausser Fettflecken und Wasser. Meine Blumen tropfen manchmal ein Serum, das sieht man leider... Wir haben die Partytauglichkeit getestet und auf einen Rest Kaffee, Chili und Rotwein gekippt. Wenn man das zeitnah aufsaugt, ist nichts zu befürchten. Ich wollte vermeiden, dass ich panisch nach einem Lappen springe...mehrMehr Gemütlichkeit im Wohn/Essbereich
Kommentare (13)Es muss ja kein Teppich sein, eine Insel aus Kunstrasen, Bambusstreifen, Kunststoffstreifen-Flechtwerk, Sisal, Hochfloor, …^^ Und daß der Tisch von der Wand in den freien Raum gewandert ist, ist ein Glücksfall. Ansonsten wäre ein riesiger leerer Verteilerraum im Zentrum und alle Funktionsbereiche an den Wänden entlang aufgereiht. Es kann sicher etwas großartiges werden. Das mit der Beleuchtung viel mir nur auf, da die Wandleuchten hoch hängen (im sitzen kommt das Licht quasi von oben), und die Positionen seitlich des Fensters gehören eig. weder zur Küche noch zum Wohnraum. Ansonsten hab ich zu wenig Infos, um mehr sagen zu können. Mix ist recht einfach, wenn man folgendes bedenkt: Es gibt die Infrastruktur, den Raum, die Architektur als unbewegliche (Immobilie), und die Möbel, meist als Bewegliche (Mobilie) im Raum. Das eine sollte im Idealfall ein Passepartout für das andere sein. Also entweder ist der Raum das Bild, dem sich die Einrichtung fügt, oder der Raum ist das Passepartout, in dem die Möbel und Bilder die Highlights darstellen. So gesehen kann nix passieren, wenn man mal experimentiert, solange nicht Immobilie und Mobilie in Konkurrenz zueinander gebracht werden. Probieren Sie ruhig mutiger aus, der Raum ist doch ein wunderbares, ruhiges Passepartout als Zusammenhalt des Ganzen. Warum also nicht den nicht ganz ernst gemeinten Tipp ausprobieren und einen Kunstrasen (die gibt es auch in sehr realistisch aussehend) als lebendigen und farbigen Tupfer in den Essbereich legen? ;) Als Pendant dazu dann evtl. einen vertical Garden horizontal über das Sideboard hängen? In den Kissen haben Sie ja schon Farbe, sogar nach den Funktionsbereichen unterschiedlich ausgesucht. Zwar keine lebendigen Muster, aber doch lebendige Farben. Stellen Sie sich einfach vor, daß Sie einen der natürlicheren Grüntöne aus den Sitzkissen als Rückwandfarbe in der Küche nehmen. Auch hier ein Foto von dem Blick aus dem Essbereich in die Küche machen, den Ausdruck einfach mit Farbstiften kolorieren und dann beides nebeneinander mal betrachten und wirken lassen. Vielleicht doch etwas intensiver und frischer? oder Lieber gedeckter, erdiger? oder doch etwas anderes? Sprechen Sie mit Ihrem Raum, dann wird er Ihnen auch das Du anbieten :) die gradlinigen Formen im Raum und Mustern lassen vorerst das harmonische vermissen, und die ehrlichen Materialien sind eher artifiziell, technischer Natur (Fliese, Naturstein, glatt gespannte Stoffe, Metall,…). gewachsene und lebendige Materialien für mehr Gemütlichkeit und heimelige Atmosphäre fehlen dem Raum. Selbst die Holzdekore sind glatt nur Akzente der Möbel und die Vorhänge ordnen sich den geometrischen Fensteröffnungen unter. Das organische und runde fehlt - das Lebendige. Gönnen Sie zB. Ihren Pflanzen ein paar zurückhaltende Töpfe und gruppieren Sie die Gewächse an gleicher stelle. Mindestens drei Arten. Dann sind weniger Hocker und Töpfe das wichtige, sondern die Pflanzen. Wählen sie einen lebendigen Bodenbelag im Essbereich, keinen mathematisches rechtwinkliges Muster, kein "tut nicht weh"-uni-Grau etc. Wählen Sie etwas, was ihre Seele berührt, ohne nachzudenken, ob es passt. Es ist Ihr Zuhause, also wird alles passen, was Ihnen gefällt, denn Sie sind der große gemeinsame Nenner bei der Gestaltung....mehrMehrflammige Pendelleuchte
Kommentare (4)Man kann jede Pendelleuchte zu so einer Konstellation zusammenstellen! Je nach Größe der Leuchte muss man eventuell den Baldachin bei einem Schreiner erstellen lassen......mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren