Planung Familienbad im Altbau
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (21)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Altbau Sanierung - aber wie soll es werden
Kommentare (1)Hallo Henning, ich habe dir für den EG einen Vorschlag gemacht. Die Änderungen sind natürlich mit der Baufirma zu klären. Ich habe an deinem Plan nicht viel geändert: die Küche etwas offener, und daneben ein nicht abgetrenntes Eingangsbereich geplant. Durch die offenen Räume wirkt das Ganze moderner und freundlicher. Neben dem Kamin würde ich ein Lese-Eck (Kuschel-Eck) planen, wo man an der einen Seite ein schlichtes Bücherregal platzieren könnte. Für den Eingang zum Abstellraum würde ich eine flächenbündige Tür planen. Es ist fast unsichtbar, trotzdem ist der Raum gleich erreichbar. Ich habe die Maße leider nicht ganz ablesen können, wird also der Winkel im Wohnbereich wahrscheinlich nicht stimmen. Ich würde aber das Sofa lieber mittig platzieren, sonst stellt man die ungeraden Wände in den Mittelpunkt. Stattdessen würde ich an dieser Stelle entweder offene Regale, oder Regale mit bündigen Einbauschränke kombinieren und dort den Fernseher platzieren. So hast du während Relaxen und Fernsehen auch eine schöne Aussicht :) Den Plan zum OG finde ich richtig gut. Was eventuell noch gut hineinpassen würde, eine freistehende Badewanne im Schlafbereich. Natürlich ist es Geschmacksache ;) Betreffend Badezimmersituation: Im EG habe ich als Erstes statt WC ein Badezimmer geplant. Ich würde dort mindestens eine Dusche planen, da 2 Badezimmer natürlich bequemer sind als 1. Es kommt natürlich darauf an, wie oft und wie viele Gäste man hat! :) Ich würde dir beim Planen und auch beim Einrichten sehr gerne weiterhelfen! Falls du Interesse hast schau dir unsere Projekte oder unsere Webseite an. Liebe Grüße aus Graz, Marta...mehrBadplanung Ideen gesucht, Familienbad und Elternbad!
Kommentare (30)Von der Firma Duravit gibt es eine sehr schöne Innenraum-Sauna die Inipi. Ich finde die Kombination aus Glas und hellem Holz sehr schick. Ich würde überlegen, ob Sie dort wirklich eine Wanne brauchen, oder ob Sie Platz und Geld lieber für eine richtig tolle Dusche verwenden. Schön großzügig, mit Regenhimmel und einem Kneippschlauch. Die Firma Dornbracht hat hier zum Beispiel schöne Lösungen. Dann haben sie eventuell auch noch Platz für eine Liege. Vom Grundriss her könnte ich mir eine T-Lösung vorstellen, dann ist das WC schön diskret. An der vorderen Wand können Sie ein tiefes Becken für Arm- und Gesichtstauchbäder anbringen, oder einfach nur eine Möglichkeit um Handtücher und Bademäntel abzulegen und zu -hängen. Ich hoffe Sie können diese Tipps verwenden....mehrNeubau EFH - Aufteilung Familienbad OG
Kommentare (2)Hallo Herr Wukasch, hier nochmal ein ganz neuer Ansatz von uns: Im Eingang befindet sich die Möglichkeit der Unterbringung eines großzügigen Einbauschrankes. Auch unterhalb des großzügigen Waschtisches kann Stauraum untergebracht werden. In diesem Raum entsteht komfortabel viel Platz für eine freistehende Wanne (könnte man auch leicht eindrehen). Die Duschwand ist hier als Glaswand eingeplant, könnte aber auch gemauert werden. Die Länge ist abhängig von der Öffnung des Fensters - das sollte natürlich nicht kollidieren. Bei einer offen Walk-In Dusche empfehlen wir eine Mindestlänge von 1,20m. Vor der Trennwand könnte eine Sitzmöglichkeit oder weiterer Stauraum untergebracht werden. Die Wand hinter dem WC würden wir nur so weit vorziehen, dass man sich beim Aufstehen nicht den Kopf stößt. Wir hoffen, das hilft! Falls Sie Interesse an einer kompletten Badplanung inklusive weiterer Aufteilungsvarianten, Gestaltung, Material- und Produktvorschlägen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Viele Grüße Goldmann Badmanufaktur...mehrUmbau von Bad und WC im Altbau
Kommentare (5)Hallo Kado, danke für deine Ideen. Das drehen des Heizkörpers sprechen wir beim nächsten Besuch des Installateurs mit an. Deine Hinweise zur Gestaltung von Waschbecken und Badschrank nehme ich auf jeden Fall mit in die Detailplanung. Wenn es um die optische Gestaltung geht wäre ich ohne solche Hinweise komplett aufgeschmissen. Die Idee mit der Glaswand und Türe auf der langen Duschseite hatten wir auch schon. Hatten aber bedenken dass die 80cm Wand direkt nach der Badtür beim Betreten vom Bad dann eher einengend wirkt. Die Dusche in den schmalen Gang ist leider nicht möglich da wir dort keinen Abfluss in den Boden rein bekommen. Grüße...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren