Houzz Logo Print
steffisonne

Aufpreis Eichentreppe gerechtfertigt?

steffisonne
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Hallo,

wir haben ein Nachtragsangebot unserer Hausbaufirma erhalten.
Statt der Standardbuchetreppe möchten wir eine Eichentreppe gebürstet und geölt stabverleimt mit Längenstößen.
Nun der Schock:

1800 Euro Aufpreis allein für die Treppe
460 Euro Aufpreis für Wandanschlussbolzen und Rosetten in Edelstahl
190 Euro Aufpreis für Treppen- und Brüstungsgeländer in Edelstahl
690 Euro Aufpreis für Mehraufwand für verlängerte Gerüstgestellung, da die Treppe scheinbar erst nach Einbringen des Estrichs eingebaut werden kann. Dies soll bei der Standardtreppe nicht der Fall sein...

Was meint ihr dazu?
Sind hier Treppenexperten? :-)

Kommentare (26)

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Moin,

    was wäre denn im Vergleich der Standard? Klingt für mich erstmal nicht übertrieben...

    LG, TH

    steffisonne hat hockylanetixx gedankt
  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Das wissen wir leider nicht. Die Hausbaufirma berechnet uns den Mehrpreis. Die Ausgangspreise kennen wir nicht

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Abgesehen vom Preis - was hättet Ihr denn für eine Treppe bekommen?

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Eine Buchetreppe lackiert mit Kunststoffgerüststäben und Kunststoffanschlussbolzen

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Also als Aufpreis klingt das für mich OK. Bin aber nur Laie mit Renovierungs-/Umbau-Erfahrung. Wäre gut wenn da einer der Pros noch was zu sagen könnte.

    Lass Dir das mit dem späteren Einbau doch nochmal genauer erklären - die €690,- für´s längere Vorhalten des Gerüstes schmerzen natürlich schon.

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Das mit dem späteren Einbau hängt mit der geölten Oberfläche zusammen. Die ist offenporig. Da könnte Baufeuchtigkeit einziehen

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Jo, klingt plausibel.

  • PRO
    hokon
    vor 7 Jahren

    Hallo Steffisonne,

    den vorherigen Kommentaren kann ich - teilweise - soweit zustimmen.

    Es fehlen aber ein paar grundsätzliche Informationen:

    Für wie viel Treppenläufe ist der Mehrpreis und ist er Brutto, oder Netto, ist die Standard Treppe wirklich aus Massivholz und aus welcher Region kommen Sie, bzw. der Treppenbauer ? Die Region ist in der Tat wichtig, hat aber nichts mit Wuchsgebieten o.ä. zu tun.

    Gruß Jörn Brenscheidt

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ja, ist aus Massivholz Buche.

    Es sind 15 Treppensteigen und Bruttopreise.

    Region Stuttgart

  • PRO
    hokon
    vor 7 Jahren

    Dann würde ich den Preis so akzeptieren.

    Der gesamt Preis bestehend aus Standard und Extras ist zwar noch etwas zu hoch, aber in keinem Fall unverschämt, oder Wucher!

    Um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen:

    Nein ich kenne den genauen Preis des Standards auch nicht, ich habe aber sehr viel Erfahrung als Lieferant im Geschäft mit Bauträgern.

    Und eine Treppe aus Massivholz - ganz egal welche Holzart - vor dem Estrich einzubauen ist nicht kontraproduktiv, sondern schlicht falsch und dumm.

    Grämen Sie Sich nicht wegen vielleicht 300€ zuviel für die Treppe, sondern freuen Sie Sich schon jetzt auf den schönen Anblick, der ist nämlich unbezahlbar!

    Viel Spaß beim bauen und wenn Sie noch Fragen haben können Sie Sich gerne bei mir melden.

    steffisonne hat hokon gedankt
  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Danke für die hilfreichen Kommentare. Ich entscheide mich für die geölte Eichetreppe, auch wenn der Preis echt weh tut.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Gute Wahl - viel Spaß damit. :-)

    Bzgl. der verlängerten Gerüststellung würde ich trotzdem nochmal versuchen zu verhandeln - gerade mit dem Kommentar von hokon dass im Grunde jede Treppe erst nach dem Estrich eingebaut werden sollte.

    Viel Erfolg.

    LG, TH

    steffisonne hat hockylanetixx gedankt
  • User
    vor 7 Jahren
    @hokon: Wenn mir jemand sagt, dass etwas kontraproduktiv ist, dann weiß ich in der Regel, dass das Gegenteil zu tun falsch und dumm wäre... Kunden ganz allgemein verstehen oft sehr viel besser, warum etwas "falsch und dumm" oder eben teurer ist, wenn man ihnen u.a. auch die Hintergründe von "falsch und dumm" erklärt. ;-) In diesem Sinne: Schönen Abend!

    @steffisonne: Auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung! Daran werdet Ihr sicher lange Freude haben. Liebe Grüße!
    steffisonne hat User gedankt
  • Alice
    vor 7 Jahren
    zur Info: in einem Angebot dass wir bekommen haben waren die Preise für eine (gerade) Treppe wie folgt (netto):
    Buche 4264€ (+Setzstufen 475€)
    Eiche 5640€ (+Setzstufen 523€)
    steffisonne hat Alice gedankt
  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Handelt es sich um Aufpreise zu einer Standardtreppe der Hausbaufirma oder um Preise des Treppengeschäftes?

    Handelt es sich um geölte oder lackierte Treppen?

    Stabverleimt mit Längenstößen?

    Welches Material bei den Wandanschlussbolzen und Brüstungsstangen?


    Wie viel Setzstufen?

  • Alice
    vor 7 Jahren

    Das ist der Preis für je 1 Treppe zwischen EG und DG. Der Preis stand so in einem (sehr detaillierten) Angebot einer Hausbaufirma. Der genaue Wortlaut ist:

    "Treppe gerade Buche massiv natur." bzw
    "Treppe gerade Eiche keilgezinkt."

    Detailtext: "Aufgesattelte Treppe als Massivholztreppe ohne Setzstufen. Stufenkanten gerundet 5mm. Materialdicke 42 mm. Auftrittsbreite bis 28cm. Treppenbreite standard bis 95 cm. incl.Handlauf aus Rundstab 50 mm. Edelstahlhalter an der Wand. Die Verschraubungen werden versenkt und mit Holzrosetten abgedeckt."

    Es wären 15 Stufen gewesen (der Aufpreis Setzstufen ist aber nur einmalig pro Treppe zu sehen)

    Detaillierter sind wir nicht darauf eingegangen weil das Angebot insgesamt zu teuer war.

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 7 Jahren

    Vielen Dank für die Infos.

    Ich nehme an, es handelt sich um eine lackierte Treppe.
    In diesem Fall ist unser Aufpreis dann gar nicht so schlecht.

    Die Standardbuchetreppe gefällt uns an sich auch gut bis auf die Plastikwandanschlussbolzen und -brüstungsstäbe... Allerdings möchten wir Eicheparkett Landhausdielen verlegen. Dazu passt unseres Empfindens nach die Buchetreppe überhaupt nicht.
    Bevor wir uns jeden Tag über die Treppe ärgern, beißen wir wohl in den sauren Apfel :-/

  • ee1986
    vor 6 Jahren

    Hallo, wir haben gerade auch einen Aufpreis für 39 Stufen bekommen. Standart wäre "Stahl-/Holzkonstruktion, Zweiholmtreppe mit Buche
    Trittstufen parkettverleimt". Wir wollten aber "Fertigstufen Eiche rustikal 40mm, durchgehende Lamellen A/B Qualität, geölt. Dafür haben wir einen Aufpreis von 2.638,47 € bekommen. Ist der Preis realistisch? Was meint ihr dazu?

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Da es sich um 39 Stufen handelt, halte ich den Preis für realistisch.

    Ist in dem Preis der evtl. Mehraufwand für verlängerte Gerüststellung inbegriffen? Eine geölte Treppe sollte erst nach Estrichtrocknung eingebaut werden. Das hat bei uns über 600 Euro ausgemacht.

    Als die Treppe eingebaut wurde, mussten wir nochmals 300 Euro aufzahlen für ein Abschlusskantenbrett. Für den Einbau wäre dies bei uns notwendig gewesen. Das hat uns vorher keiner mitgeteilt. Also Obacht und alles im Vorraus genau mit dem Bauträger abklären!

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Hallo Steffisonne,

    bei der Aussage mit der Estrichtrocknung hat man Sie -freundlich ausgedrückt- falsch informiert.

    Generell dürfen Holzstufen nur bei einer relativ trockenen Luft eingebaut werden.

    Was trocken heißt klingt jetzt etwas kompliziert, ist aber nur ein Zusammenspiel zwischen Holzausgleichsfeuchte, Temperatur, und relativer Luftfeuchtigkeit und schnell beschrieben :

    Die Holzausgleichsfeuchte muss ideal bei 9% liegen. Die Tragfähigkeit muss zwischen 6% und 12% gewährleistet sein, es kann unter 9% aber zum deutlichen makieren der Leimfugen und kleinen bis mittleren Rissen kommen.

    Bei einer Temperatur von 21°C heißt das max. 60% relative Luftfeuchtigkeit,

    dass erreichen Sie nur, nachdem das Aufheizprogramm des Estrichs beendet und wieder auf "normale" Werte runtergefahren ist.

    Weil eine geölte Oberfläche viel diffusionsfähiger fähiger ist, macht diese hohe Luftfeuchtigkeit eigentlich sogar besser mit und Eiche noch DEUTLICH besser als Buche.

    Grüße Jörn Brenscheidt.

  • steffisonne
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Der Hersteller verbietet den Einbau der geölten Treppe vor Estrichtrocknung (Gewährleistung wird ansonsten nicht übernommen)


  • ee1986
    vor 6 Jahren

    Hallo, bei uns ist der Stahl-/Holzkonstruktion Treppe schon längst eingebaut. Die Treppenstufen werden zuletzt eingebaiut. Estrich ist schon seit 2 Wochen drin!

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    @steffisonne

    Das muss er vor Estrichtrockung bei JEDER Holzstufe, egal welche Oberfläche, Holzart, oder Unterkonstruktion. Vorher ist es schlichtweg falsch und grob fahrlässig!

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ihnen nur mit diesem einem Argument und wenn Sie sonst nichts an der Standardtreppe geändert haben, als die Oberflächenbeschichtung, mehr Geld abzunehmen ist einfach nur Besch.... !

  • PRO
    hokon
    vor 6 Jahren

    Mehr Geld für Öl statt Lack ist legitim, 8€ bis 11h je Stufe ist üblich.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.