Houzz Logo Print
ellenklang

Küchenfliesen sechseckig, kartiert oder Beton?

ellenklang
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Wir renovieren gerade ein Kaffeemühlenhaus aus dem Baujahr 1933. Aktuell stehen wir vor der Frage welche Fliesen wir in Küche und Bad legen wollen.

Bei der Küche habe ich zuerst an ein klassisches schwarz/weiß bzw. schwarz/Eierschale Karomuster gedacht. Allerdings ist die Küche mittlerweile offen zum Ess-/ Wohnbereich hin und bin ich mir nicht sicher ob das nicht zu unruhig für den Wohnraum ist.

Auf der anderen Seite gefallen mir auch die sechseckigen Fliesen aus der Serie Terra von Marca Corona 1741 recht gut (sind die Fliesen die im Bild ausgelegt sind). Das wäre dann allerdings auch unruhig und ich weiß nicht ob man sich an den Sechsecken nicht satt sieht.

Als weitere Alternative dachte ich an eine großformatige Fliese im Betonlook (z.b. Refin Graffiti 60x60).

Ich komme da selbst gerade nicht weiter und bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge.

Ach ja die Küche ist oder wird weiß mit Buche und es gibt zum Raum hin eine kochendem die an die Wand anschließt.

Kommentare (8)

  • PRO
    MainTisch
    vor 7 Jahren
    wie wäre es mit einem fugenlosen Betonboden. mainTisch.de
  • ellenklang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Da hatte ich bisher nicht dran gedacht.

    Wir bekommen im ganzen Küchenbereich auch Fußbodenheizung noch in den Estrich verlegt. Könnten wir den Beton direkt drüber machen?

    Wie groß ist der Aufwand für einen Betonboden? Was wären die Vorteile gegenüber Fliesen?

  • Nina Bushuven
    vor 7 Jahren
    Guten Morgen,
    geht es nicht vielmehr um dem gesamten Auftritt des Hauses? Fragen für einzelne Fragmente kann man nicht seriös beantworten, wenn man das Ganze nicht kennt.
    Das ist genau wie bei Klamotten. Wenn ich Ihr Kleid nicht kenne, kann ich keine Handtasche oder Schuhe aussuchen.
    Und hier geht es um einen Look für Jahre.
    Nehmen Sie sich die Zeit und sammeln Farben, Muster und Materialien für alle Räume und fügen das zu einer Collage ("Moodboard") zusammen, da werden Sie schnell sehen, was herausfällt und das sich gut einfügt (auch anDetails wie Fugenfarbe, Steckdosen, Türdrücker etc. denken). Nicht mogeln und denken "das passt nachher schon"! Wir haben so eine gigantisch große Auswahl, da findet sich IMMER die perfekte Alternative.
    Und jetzt kommt der erhöhte Schwierigkeitsgrad: Brüche - also das, was eigentlich nicht so ganz passt - machen es interessant.
    Von großen Projekten liegen Moodboards manchmal lange in meinem Büro, bis es rund ist. Also keine Grund zur Hektik, das muss nicht innerhalb von Stunden erledigt sein.

    PS: Klassiker wie schwarz/weiße Rautenmuster gehen immer. Man muss nur die richtige Fliesen finden, und das ist die Schwierigkeit. Man sollte nicht glauben, das es bei einem augenscheinlich so einfachen Thema so viele hässliche Varianten gibt. Zu weiß, zu schwarz, zu groß, zu klein, fiese Oberfläche oder gar mit Struktur .... :-)
    ellenklang hat Nina Bushuven gedankt
  • ellenklang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo Zusammen

    danke für die Rückmeldungen.

    Ja, das mit fugenlos ist in der Tat ne Sache. Hätte man auch irgendwie selbst d'rauf kommen können ;)

    Ich bzw. wir haben uns jetzt für schwarz/weiß bzw in unserem Fall grau/grau entschieden. Das Kommentar von AdNidum hat mich stark zum Nachdenken angeregt. Was wollen wir? Wohin soll es gehen?

    Unser Haus ist klassisch, quadratisch, gut. Ohne viel Schnick oder Schnack, geradlinig und funktionsorientiert. Das ist es was uns an dem Haus von Anfang an gefallen hat, und das ist es auch was wir versuchen zu erhalten. Vierecke tauchen immer wieder auf und passen einfach zum Haus, und das Karomuster ist und bleibt ein Klassiker. Wir haben uns für 20x20 Fliesen in hellgrau und Anthrazit entschieden (auch aus der Terra Serie). Wir hatten die Fliesen nur zum Vergleich eigentlich dabei gehabt, aber als wir sie in der Küche auf dem Boden ausgelegt haben sah es überraschend gut aus. Die Grautöne haben etwas von Beton und Schiefer. Ich bin gespannt wie es dann komplett gefliest und mit Möbel aussehen wird.

    Vielen Dank nochmal für die Anregung!

    Herzliche Grüße,

    Ellen



  • ellenklang
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen,

    Ich hatte noch ein Update zum Bodenbelag versprochen: der Fliesenboden liegt, die Küche steht, wir sind eingezogen :)


    P.S. Ich bin mit dem Schachbrettmuster total happy! Danke für Eure Zuschriften!

  • ankestueber
    vor 7 Jahren

    Danke fürs Update! Viel Freude beim Einleben!

  • PRO
    Fliesen Sale
    vor 7 Jahren

    Sehr gut gelungen!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.