Houzz Logo Print
lauenstein

Knotengarten

Droll & Lauenstein
vor 7 Jahren
Eine Bauherrenfamilie hätte gerne einen Knotengarten. Eine reizvolle Aufgabe.
Frage an die Kollegen und die kundige Community: welche Pflanzen sind Ihrer Meinung geeignet?

Kommentare (11)

  • Girasol
    vor 7 Jahren

    Ich vermute, am besten Buchs, wenn er nicht gerade vom Buchsbaumzünsler heimgesucht wird, und Sorten wie Ilex Crenata o.ä. Vielleicht auch Eibe, Liguster oder Thuja? Was man gut in Form schneiden kann.

  • PRO
    Plantix (Gartendesign)
    vor 7 Jahren

    Ich würde es vom Kunden und der Größe des Knotengartens abhängig machen. Auf jeden Fall zwei "Farben". Bei entsprechender Größe vielleicht sogar Eibe und Lonicera "Maigrün" auswählen.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Auf Lonicera nitida wäre ich jetzt nicht gekommen. Gibt es Fotobeispiele?
  • PRO
    Plantix (Gartendesign)
    vor 7 Jahren

    Ja die gibt es. Jedoch leider nicht von mir persönlich. Einfach mal bei Pinterest Garten und Lonicera nitida eingeben. Da sind tolle Beispiele zu sehen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Lonicera ist bei uns im Norden aber nicht so winterfest und friert gerne mal zurück. Das kann im Knotengarten sehr auffallen. Für etwas Farbe eignet sich auch Zwergberberitze in rot oder gelb. Wenn es nicht ganz so klassisch sein soll, kann man auch mit Santolina oder anderen Kräutern kombinieren (aber nur in milden sonnigen ecken). Bei den Eiben kann man auch gelbe Sorten als Kontrast nehmen.

  • PRO
    Plantix (Gartendesign)
    vor 7 Jahren

    Ja, bei Lonicera nitida ist vorsicht geboten. Wenn der Kunde bereit ist, sie bei Kahlfrost abzudecken ist es aber kein Problem. Bei Winterhärtezonen wie zum Beispiel in Bayern würde ich diese Pflanze jedoch auch nicht empfehlen.

    Droll & Lauenstein hat Plantix (Gartendesign) gedankt
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Ok, ich denke, wir werden uns auf Buxus (trotz der bekannten Probleme) und Taxus in grün und gelb beschränken. Auch Santolina scheint mir zu riskant.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Mir ist gerade noch der Rhododendron micranthum "Bloombux" eingefallen :)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren
    Den kenne ich gar nie nicht!
    Hast du schon Erfahrungen mit der Pflanze als Buchs-Ersatz ?
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 7 Jahren

    Mit vollem Namen heißt die Pflanze glaube ich "Nugget by Bloombux" und wurde 2015 auf der IPM von Inkarho vorgestellt. Damit ist der Mini-Rhodo auch nicht auf saures Substrat angewiesen, sondern rel. kalktolerant. Im letzten Jahr habe ich bei einigen Kunden welche pflanzen lassen und bin gespannt, wie sie sich dieses Jahr zeigen. Geschnitten werden müssen sie direkt nach der Blüte, um die neuen Knospen nicht zu stören. Gestutzt sehen die Pflanzen sehr gut aus.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.