Houzz Logo Print
stefanymartens

Weisse Hausfassade? Erfahrungsberichte gefragt

Stef
vor 7 Jahren

Hallo, wir renovieren ein kleines altes Häusschen in der Stadt und wünschen uns eigentlich eine weisse Fassade damit es frisch und einladend aussieht. Auf dem Haus liegt ein altes rotes Dach. Da wir in der Stadt wohnen haben wir Angst dass die Fassade sehr schnell grau aussieht und im Gegenteil garnicht frisch. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es weisstöne die nicht so schnell dreckig aussehen?

Wie sieht es mit weisstönen mit leichten gelb/creme/rot Stich aus? Wirken die weniger schnell dreckig? Ich möchte aufkeinen Fall ein hellgelbes Haus, habe bei den Weisstönen mit Stich auch etwas bedenken deswegen. Es sollte sich aufjefendall wie weiss anfühlen.


Würde mich über etwas Beratung und Erfahrung sehr freuen!

Kommentar (1)

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren
    Hallo Stef,
    Es ist eigentlich weniger der Farbton sondern eher die Rauhigkeit des Putzes die zu einer stärkeren Verschmutzung führt. Wenn der Putz nur gering strukturiert ist wäre das von Vorteil. Wichtig ist auch das die Fassade gut beregnet wird, denn der feine Staub wird vom Regen abgewaschen. Es gibt aber oft Ecken wo dies nicht der Fall ist, unter Fensterbänke oder Dachüberstanden.
    Dann gibt es Fassadenfarbe mit Lotuseffekt z.B. vom Herstelle STO.
    Ein alter Anstreichertrick ist es sehr wenig Blau der Weissen Farbe zu zugeben um sie strahlender wirken zu lassen. Früher hat man auch gegen das vergraut von Wäsche s.g. Wäscheblau zugesetzt. Achtung, die Dosis muss stimmen!
    Weiss wirkt übrigens brillanter wenn die Akzente, z.B der Sockel, Fensterbänke..., lichtgrau abgesetzt werden.

    Gruß Michael
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.