Houzz Logo Print
hockylanetixx

Unsichtbare Befestigung Deckenverkleidung im Außenbereich

hockylanetixx
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit einen Anbau an unser Haus. Im Außenbereich wird ein Teil des Anbaus mit einer umlaufenden Holzverkleidung aus Lärchenholz-Brettern/Dielen verkleidet.

Ich möchte diese gerne unsichtbar verschrauben lassen, dafür gibt es ja diverse Systeme.

Mein Zimmermann hat Bedenken bei der Verwendung dieser Systeme für die Decke und meldet Zweifel an dass diese in DE so zugelassen sind.
Kennt jemand ein unsichtbares Befestigungsystem für die Decke?
Verbaut werden soll Lärchenholz im Format 25mmx90mm.

LG, TH

Kommentare (6)

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Michael,

    es geht um Glattkantbretter, die mit einem Abstand von ca. 5mm verlegt werden - Breite 90mm, Dicke an Wänden und Decke ca. 25mm, auf dem Boden ca. 35mm.
    Anbei mal eine Visualisierung damit man sich das vorstellen kann. Im Bereich der Auskragung an der Dachkante soll ein umlaufendes Holzband entstehen das parallel zur Hauswand auf Boden, Seitenwände und Decke heraumläuft.

    An der Decke könnte ich mich evtl. mit einer genagelten Ausführung anfreunden.

    LG, TH

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren

    Hallo Hockylanetixx, so könnte es gehen:

    Vor der Montage der Unterhonstruktion!

    Die Glattkantbretter auf ca 50 cm lange Unterkonstruktion von hinten verschrauben. Das erste Brett springt um eine 1/2 Brettbreite zurück. An diesem Ende wird die Latte am Balken verschraubt, der Teil wird vom nächsten Segment verdeckt. Am Ende des Segments muss dann eine Schraube in der letzten Fuge verschraubt werden.

    Bei der Konstruktion ist dann eine Schraube je 50 cm sichtbar und das in der Fuge.

    Gruß


    Michael

    hockylanetixx hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für den Vorschlag. Werde ich mal mit meinem Zimmermann besprechen. So hatte ich tatsächlich vor ca. 10 Jahren mal eine Bangkirai-Terrasse gebaut - hab leider das Gewicht unterschätzt und das erste Element zu groß gebaut, wir konnten´s nicht mehr umdrehen ;-)

    Aber letztlich sind doch die üblichen Systeme zur unsichtbaren Verschraubung vom Prinzip auch nichts anderes, oder?

    Z.B. sowas => https://www.sihga.com/media/wysiwyg/downloads/produkt_pdfs/Montageanleitung/FassadenClipFCS_montageanleitung.pdf


    LG, TH

  • User
    vor 6 Jahren
    Hallo hockylanetixx,

    anbei ein Link zu einer Broschüre des Herstellers unserer Terrasse ( http://www.vetedy.com/wp-content/themes/vetedy_v1/pdf/FOLDER_TECHNICLIC_DE.pdf). Dort wird ein System für Fassaden und Decken ohne sichtbare Verschraubung angeboten, dass lt. Hersteller-Angabe europaweit zugelassen sei. Bei den Holzarten ist zwar keine Lärche dabei, aber verschiedene Thermo-Hölzer, die u.U. (auch für die ganze Fassade?) passen. Vielleicht könnte das noch ein Lösungsweg sein. VG!
    hockylanetixx hat User gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo Lasse G,

    das scheint mir ein Komplettsystem aus Holz + Befestigung zu sein. Der nächste Händler in DE ist ca. 250km von Hamburg entfernt. Das scheint mir doch etwas zu exotisch für unseren Zimmermann zu sein.

    Trotzdem danke :-)

    LG, TH

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.