Sichtschutz für bodentiefe, stark unterteilte Schlafzimmerfenster
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (53)
- vor 7 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Passt die Haustür zu meinem Haus?
Kommentare (112)Ich schließe mich den beiden an und bin überzeugt, dass Du an dem stimmigen Bild ungeachtet der Mehrausgabe auch mehr Spaß haben wirst! Das Dilemma mit dem endlichen Budget und dem teurer werdenden Bau haben - behaupte ich mal - schon eine Menge Bauender am eigenen Leib erlebt. Du hast in die Dinge investiert, die Wichtig sind, die Substanz ausmachen und kein Firlefanz sind und das ist m.E. absolut richtig so. Dafür wird es andere Punkte geben, wo das Einsparen oder Abwarten sicher leichter fällt. Manches Mal habe ich mir auch gesagt: "O.K., in der Liga kickst Du dann eben nicht." Und dann wurde es eben nicht Championsleague und manchmal auch nicht Bundesliga, aber vielleicht Regionalliga und das ist ja auch schon nicht schlecht. - Nur Kreisklasse war NoGo. ;-)) Also schlaf gut und träum von Deinem immer schöner werdenden Haus! Gute Nacht!...mehrOptimierung Neubau - Bad und Schlafzimmer
Kommentare (37)Ich hätte auch noch einen Vorschlag für die Runde. Ich würde die Ankleide eher im Rücken des Bettes positionieren und bin dabei einfach mal davon ausgegangen, dass Fenster noch verschoben werden können. Dann könnte man einen Zugang vom Schlafzimmer zum Bad einrichten, auch wenn das Bad mit zwei Türen und der Anzahl der Objekte von der Größe wirklich knapp bemessen ist. Daher musste ich auch die Fenster im Bad versetzen. Ich habe mal eine Zone mit WC und Dusche eingerichtet und davor eine freistehende Wanne positioniert. Wenn ein separater Zugang zum WC so wichtig ist, könnte man Dusche und WC tauschen, wobei ich es nicht wirklich optimal fände vom Bett direkt zum Klo zu schauen. Zum Händewaschen müsste man sowieso wieder ins Hauptbad. Daher würde ich das WC in der Ecke belassen und nur eine geschlossene Schiebetür, vielleicht aus Milchglas oder so, vorsehen....mehrHausentwurf Haus am Hang
Kommentare (63)Guten Morgen! Also doch ohne Gartenberatung/ -Planung? :) An Ihrem Plan ist mir folgendes als Erstes aufgefallen: Den angedachten Sitzplatz richten Sie wiederum zum See aus und berücksichtigen m.E. z.B. nicht ausreichend die Himmelsrichtungen. etc. Hier kann ich mir übrigens auch einen abgesenkten Sitzplatz, wie auf einem Ihrer Fotos dargestellt, gut vorstellen. Auch ich würde den angedachten Pool drehen und evtl. über einen Holzsteg mit der Terrasse verbinden. Die Funktion dieser Terrasse, die, so wie ich mich erinnere, vom Kinderbereich ausgeht ist mir nicht klar. Bekommen die Kinder wirklich eine eigene Terrasse mit Zugang zum Pool? Die neu geschaffene Ebene mit Zugang zum Balkon würde ich dann , wie schon vorgeschlagen, für einen ansprechend angelegten Rückzugsplatz nutzen und zwar ohne Kinderspielmöglichkeiten. Dieser durch Haus und Hang sehr geschützte Platz könnte m.E. zu einem kleinen Highlight werden. Pflanzen werden hier sehr gut gedeihen und man könnte sich hier ohne lange Wege wunderbar zurückziehen. ( Sie haben jetzt noch - verständlicherweise - sehr den Seeblick im Fokus ). Für die Kinder würde ich weitere Spielmöglichkeiten im Hangbereich/ unterem Gartenbereich andenken. Die Einliegerwohnung könnte durch Lichtschächte oder entsprechendes Auskoffern/ Modellierung des Geländes in Teilbereichen mehr Licht erhalten. Jetzt ist das Gelände noch gut zugänglich und entsprechend benötigte Maschinen vor Ort. Deswegen dann auch alle weiteren,größeren, erforderlichen Erdbewegungen einplanen ( z.B. evtl. auch abgesenkte Bereiche ). Sie wollen sich durch einen bepflanzten Wall zur Straße hin abgrenzen. Hier wäre zu überlegen, wie der Wall gestaltet werden sollte. Insgesamt bepflanzt, oder z.B. mit Naturstein abgefangen? Ein wenig kommt es auch auf das für den Außenbereich verbliebende Budget an. Ich meine, die Gestaltung des Balkons, der aufgeschütteten Ebene, des Eingangsbereiches/ Einfahrt, der Terrassen und der Abgrenzung zur Straße sind Teilbereiche mit hoher Priorität und evtl. kostenintensiv. Es ist auch immer eine gute Idee, vor allen Dingen ohne professionelle Unterstützung bei der Planung, den Garten über eine Saison hinweg erst einmal kennenzulernen und die erfahrenen Vorzüge und Nachteile bei einer späteren Gestaltung entsprechend zu berücksichtigen....mehrWintergarten wird eine Küche - Hilfe
Kommentare (62)die groben Preise dazu schrieb ich doch schon: Garagenzugang und WC sind für das, was man danach bekommt sicher nicht teuer. Zumal die Sanitärarbeiten im Keller eh schon in die Hand genommen werden (Verziehen der Küchenleitungen). Da fällt eine Modifikation der WC-Leitung in der ehemaligen Küche nicht ins Gewicht. Und die Tür zur Garage müsste auch erneuert werden, so daß man eigentlich nur die neue Öffnung als Mehrpreis rechnen müsste. Derzeit gibt es nur einen extrem schlanken Flur, und wenn man nach oben will, hat man das Gefühl, die Wohnung zu verlassen, weil man in diesen Flur geht, um die Treppe zu nutzen. Eine geringe Investition für einen Wunschzugang und einen großen Eingangsbereich, dazu die Möglichkeit, die Eingänge mit Garderobe akustisch und optisch zu trennen, und dafür dann die Treppe nach oben gestalterisch mit in die Wohnebene (EG) einzubeziehen. ***** Eva, stellen Sie doch erst einmal fest, welchen Plan Sie verfolgen wollen, dazu wird dann eine Anforderung erstellt, deren kosten zu ermitteln sind. Anders macht das überhaupt keinen Sinn. Das sieht dann im Groben ungefähr so aus: - Türöffnung von Garage in Vorflur erstellen - Haustür liefern und montieren (Garagenzugang) - Öffnung für Zimmertür von Vorflur zu Treppenhaus herstellen - Zimmertür liefern und montieren (Tanzglastür, gefrostet?) - Durchgang von Wohnraum zu Treppenhaus Zangenfrei (deckenhoch?) herstellen - Trennwand in vorm. Küche nach Plan erstellen (GK) - neuen Durchgang (ohne Zarge) zu Garderobe herstellen - Tür zum WC inkl. Durchgang herstellen - Anschlüsse für neues WC verziehen / herstellen - Anschlüsse für vorm. WC rückbauen - neues WC nach Plan mit raumhoher Vorwand hinter WC herstellen. - Wintergarten zum Wohnraum umbauen (Mauerwerk, gedämmt, Decke als Fensterelement gem. Bestand, ...) - Schiebe-Hebtüranlage vom Anbau zum Garten liefern und montieren - Öffnung der Wände vom Haupthaus und Anbau zum Wintergarten gem. Plan (inkl. Statik) - Bodenbelag in Vorflur und Garderobe nach Anforderung herstellen - Bodenbelag im übrigen EG nach Anforderung herstellen - ... ...etc......mehr- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 JahrenOliver hat Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing. gedankt
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren
- vor 7 Jahren