Glasbausteine ersetzen. Welche Fenster würdet ihr wählen?
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schlafzimmer mit Fenster hinter dem Bett
Kommentare (12)Für die Platzierung des Bettes sind noch andere Kriterien zu bedenken: - Bett an der Wand mit Tür bietet eine geborgene Atmosphäre, zusätzlich haben Sie die Möglichkeit den Fokus des Zimmers besonders zu gestalten, z. B. mit einer Akzentfarbe, Dekortapete oder einem besonderen Bild an der gegenüberliegenden Wand mit Fenster. Das Zimmer wird geräumiger wirken. - Bett an der rechten Wand (von der Tür ausgehend) lässt den Raum kompakter wirken, weil das Bett quasi eine Barriere darstellt. Der Schrank rückt dabei an die Wand mit der Tür und ist damit aus dem Blickfeld. Welche Position für das Bett im Raum für Sie die Bessere ist, ist eine Frage der Selbstbeobachtung und lohnt sich. Im Magazin habe ich dazu schon mal etwas zu diesem Thema geschrieben: [Alarmtypen[(https://www.houzz.de/magazin/welcher-alarm-typ-sind-sie-einrichten-mit-dem-6-sinn-stsetivw-vs~73353491) Zur Fensterdekoration: Fensterdekorationen haben ja nicht nur einen Zweck, sondern auch eine gestalterische und u. U. akustische Komponente. Verdunklung und Hitze können Sie mit einer Plisée- oder Rollo-Lösung abdecken. Das ist auch eine Frage des Geschmacks. Gestalterisch und akustisch kommen Textilien ins Spiel: - als Dekoschals in unterschiedlichen Designs und Stoffqualitäten, hier kommen von transparent bis blickdicht viele Qualitäten in Frage - wenn Sie sich wohler fühlen und auch tagsüber Schutz vor Einblicken benötigen, sind halbtransparente Stoffe sinnvoll, die die Fensterflächen verhüllen. Helle und leichte Stoffe erhalten dabei einen großzügigen Raumeindruck. - wie Sie die Stoffe dekorieren ist eine Frage des Gestaltungskonzeptes, dass Sie sich wünschen: Flächenvorhänge für einen klaren kühlen geometrischen Raumeindruck; Stoffe mit Gardinenband (Kräusel,- Bleistiftband o. ä.) für einen geborgeneren Raumeindruck. In Kombination mit Stoffart und -design verstärkt oder mildert sich der jeweilige Eindruck....mehrAnkleide mit oder ohne Fenster????
Kommentare (4)Ankes Einwand der Platzierung hat auch mich zum Nachdenken gebracht. Welche Funktion wird die Verriere Verglasung haben? Ist sie ein reines Dekoelement oder soll sie Schlaf- und Ankleidebereich räumlich und akustisch trennen? Ihre Ankleide ist ein gefangener Raum, d.h. Sie müssen in jedem Fall nach dem Anziehen wieder durch das Schlafzimmer. Eine Verrieretür schließt nie so leise wie eine normale gedämpfte Zimmertür und ich frage mich gerade ob sie überhaupt geschlossen werden würde. Sofern Sie keine Schiebetürausführung wählen, haben Sie in der Ankleide an beiden Schrankseiten Glastüren im Weg. Wir sehen immer wieder solche tollen Fotos mit geöffneten Türen aber "seltsamer Weise" sind beidseitig nie Schränke, die versperrt und blockiert werden... Ich möchte Ihnen Ihren Traum einer Verrierglaswand NICHT ausreden, glaube aber, dass Ihr Schlafzimmer von einem offenen großen Durchgang zur Ankleide ohne hinderliche Türen deutlich profitieren könnte. Es wäre etwas anderes, wenn die Ankleide größer wäre und einen weiteren Ausgang hätte. Dann könnte man morgens ganz leise die Türen schließen, zieht sich an und verlässt sie über den anderen Ausgang. Daher revidiere ich meine Aussage dahingehend, dass ich genau wie Anke entweder in einem anderen Teil des Hauses nach einem prominenten und besser geeignetem Platz Ausschau halten würde oder im Schlafzimmer lediglich dreiseitig des Durchganges einen schmalen (ca. 40cm) feststehenden Streifen als Festverglasung in U Form wie eine Rahmung ohne Tür setzen. Dann könnten Sie auch bei einer Schranklänge von 250cm bleiben. Die Verglasung gibt dem Raum das Loftfeeling, überlädt ihn aber nicht und es sind keine Türen im Weg. Aber auf das Fenster würde ich wirklich definitiv nicht verzichten. Grüße!...mehrWelche Fensterfarbe würdet Ihr wählen?
Kommentare (8)Hallo Anna, sehr gern geschehen. Leider gibt es kein „Neutral“ - Grautöne sind sogar oft recht zickig im Umgang miteinander. Der eine geht in‘s Blaue, der andere weicht in‘s Bräunliche ab und der Dritte hat sogar einen Spur von Lila. Das ist wie auf einer Familienfeier, gehören alle zwar irgendwie zusammen, aber es ist nicht immer harmonisch. ;-) Soll heißen: es wird nicht einfacher durch ein dunklen Grau, denn Sie werden trotzdem alle anderen Töne aufeinander abstimmen müssen (ich habe gerade ein Terrassenprojekt, wo eben so ein Anthrazitton die ganze übrigen Gestaltung sogar extrem einschränkt). Eine Lösung wird es immer geben. Aber wenn noch andere Oberflächen erneuert werden sollen, suchen Sie das bitte gleichzeitig aus, denn so bekommen Sie das beste Ergebnis. Besorgen Sie sich größtmögliche Muster von den Tönen, die im Finale landen, diese kleinen Schnipselchen sind manchmal sehr irreführend. Viel Erfolg wünscht NIC...mehrGrundriss - Anordnung Fenster im Anbau
Kommentare (15)Hallo Martin, gern möchte ich auch noch meinen Input geben zu eurem interessantem "Dilemma": Zusätzliche Fenster für (noch) mehr Licht sind nicht notwendig. Der Raum wird so wunderbar hell sein, dass ihr euch für eine fensterlose Wand freuen werdet. Auch ich würde eine zusätzliche Wand zwischen Diele und Wohnzimmer einziehen. Ein Raum braucht Struktur und solch eine Trennwand aus Raumteiler-Regal oder Holzlamellen würde sich förderlich auf das Raumgefühl auswirken. Beim Betreten würdet ihr optisch nicht gleich mit allen Wohnbereichen (Kochen, Essen und Wohnen) konfrontiert werden. Räumliche Trenner wirken sich dagegen so aus, dass wir den Raum als ruhiger und ausbalancierter empfinden. Zudem würde ich empfehlen, mit optischen Trennern zu arbeiten. Am besten und einfachsten sind Teppiche: ein großer Teppich im Wohnzimmer grenzt den Bereich schon genügend vom Essbereich ab. Auch unterschiedliche Wandfarben wären eine Möglichkeit (bei euch aufgrund der vielen Fenster eher nicht, aber evtl. für die Küche eine Überlegung wert). Ich schließe mit zu 100% der Meinung an, dass eine geschützte Wand im Rücken das Wohlbefinden steigern kann. Grund ist unser Sicherheitsbedürfnis (wir saßen in der Steinzeit ja auch nicht mit dem Rücken zur Höhlenöffnung ...). Allerdings: Es ist nicht gesagt, dass sich JEDER unwohl fühlt auf einem zentral platziertem Sofa. Das Empfinden ist hierbei individuell und sicherlich auch abhängig davon, wer zusammen wohnt und was in deinem Rücken so passiert (spielen die Kinder am Esstisch, während ihr auf dem Sofa entspannt oder kocht der eine hinter dir in der Küche, während du gemütlich auf dem Sofa lesen willst). Was ich jedoch noch wichtiger als eine massive Rückwand hinterm Sofa finde: der Blick. Ein schöner Blick ins Grüne wirkt unglaublich beruhigend. Man kann die Gedanken schweifen lassen – zudem wirkt die Natur entspannend aufs Auge. Insofern würde ich die Version von @Nicola Bushuven präferieren. Was evtl. etwas störend sein könnte, ist der TV vor der Fensterfront. Auch wenn er schräg gestellt ist, ist das kein optimaler Anblick. Vielleicht wäre es ja eine Option, die große Fensterfront etwas zu verkleinern. So hättet ihr links und rechts (für die Symmetrie) mehr Wandfläche – für TV, Stauraum oder ein Wandbild – und die Fensterfläche wäre immer noch groß genug. Viele Grüße und schonmal gutes Gelingen!...mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

skalle