Houzz Logo Print
zoja25

Geräusche der Nachbarn

Ja Zo
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo,

vielleicht kann man mir hier helfen?

Ich wohne zur Miete im Altbau mit hohen Decken. Was toll aussieht, ist schallschutztechnisch eine Katastrophe. Gibt es etwas, wie ich mir den Schall von außen vom Leib halten kann?

Ich höre jeden Schritt von oben. Außerdem höre ich Musik von oben und den Fernseher von unten. Auch die Kinder von nebenan höre ich. Am meisten stresst mich die Musik. Ich höre sie nicht laut, aber ich bilde mir ein, sie körperlich zu spüren. Und das finde ich extrem unangenehm. Die Musik kommt vom Nachbarn oben. Aber der Schall leitet definitiv durch die Seitenwände. Ich glaube übrigens auch nicht, dass er besonders laut hört.

Mit dem Kinderlärm komme ich klar, habe selbst einen kleinen Sohn und auch mit den Schritten kann ich leben, aber die Musik...

Mir ist klar, dass man den Lärm am besten dort eindämmmt wo er entsteht. Aber das ist hier nicht möglich.

Mein Frage deshalb:

Gibt es Möglichkeiten, wie ich mich als Mieterin vor den Geräuschen der Nachbarn wenigstens ein bisschen schützen kann?

Ich habe mal gelesen, dass gedämmte Bilder an den Wänden und gedämmte Schrankwände helfen sollen. Decken und Wände komplett dämmen möchte ich nicht. Auf Dauer ist die Wohnung zu klein, aber so 1 -2 Jahre würde ich es schon noch gerne dort aushalten.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Herzliche Grüße

Jasmin

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.