Houzz Logo Print
helgawww

Küchenplanung, einfach Horror

helgawww
vor 6 Jahren
Wir haben eine schöne große Küche, lang und schmal, irgendwie kommen wir mit der Planung nicht weiter, damit alles perfekt ist und die Arbeitsaufteilung auch praktisch bleibt in den verschiedenen Bereichen. Ich stelle mal zwei Bilder ein. Ein 3-D wie es evtl. aussehen könnte. Im Moment ist die Spüle rechts unter dem Fenster, auch der Kühlschrank und der Geschirrsppüler (neben der Spüle, unten), auch der Backofen rechts an der Wand. Die Vorratsschränke und Geschirrschränke sind links. Ich will unbedingt einen hochgesetzen Geschirrspüler, hatte ich schonmal in einem anderen Haus, das ist genial. Der 3-D Plan bereitet mir etwas Bauchweh, Der Geschirrspüler ist dort links neben dem Kühlschrank geplant. D.h. die Schränke für das Geschirr sind rechts, wieder lange Laufwege. Mein Traum wäre eine Kücheninsel, weiß aber nicht ob dies bei den Maßen zu realisieren ist. Der Küchenplaner meint, wäre unpraktisch. Die Küche ist auch nicht so offen wie dargestellt, auf dem Skizzenbild sieht man die andere Wand.

Kommentare (149)

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich kann alles aus meiner Erfahrung bestätigen, was BS zum Thema Geräte gesagt hat.

    Beim Küchenhändler bekommt man in der Regel Möbel und Gerätepreis getrennt genannt, wenn man das möchte. Der KFB-Preis ist in der Regel so in etwa der mittlere Internetpreis + EUR 100.

    Es gibt Studios, die bereit sind Internetgeräte einzubauen, die meisten aber nicht. Was ich verstehen kann. Aber das kann ja auch ein externer Elektriker machen, wenn man das möchte.


    Was die Möbelpreise angeht. Tja, das ist ein Buch mit sieben Siegeln, das sich Blockverrechnung nennt. Preise einsehen kann man nicht. Es gibt Preislisten mit allen Schränken, das sind ziemlich dicke Bücher. Also nicht so übersichtlich wie bei Ikea. Da würde der Kunde sich einen Wolf suchen, wenn er das selbst macht.

    Die großen Möbelhäuser machen das ja gerne, dass sie dir den Preis zeigen, also eigentlich würde die Küche 80.000 kosten und jetzt geben wir ihnen, weil der Chef heute so gut drauf ist, wenn sie sich sofort entscheiden 50% Rabatt. Tut er nicht. Er gibt dir den Preis, der bei der Blockverrechnung raus gekommen ist. Darauf hat er erst einmal keinen Einfluss, das macht das Programm vom Hersteller. Bei der Verrechnung kommt es darauf an, welche Schränke du gewählt hast und da, ob es welche sind, die häufig gewählt werden oder selten und die Kombination..., aber nichts Genaues weiß man nicht. Der Händler hat dann natürlich immer noch einen Rahmen, in dem er dir auch noch entgegenkommen kann. Solltest du später mal einen Schrank nachkaufen, erfährst du den "echten" Preis, weil es dann keine Blockverrechnung gibt. Das ist dann wirklich teuer.


    Generell kannst du bei den Preisen der Schränke davon ausgehen, dass breitere Schränke günstiger sind wie mehrere schmale. Ob du eine Drehtür mit Innenauszügen nimmst oder gleich Auszüge, macht eher keinen Unterschied. Teuer sind im Verhältnis außerdem Eckschränke und Apotheker.

    helgawww hat ankestueber gedankt
  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Im Moment bin ich nicht so glücklich mit dem Ergebnis. Die rechte Küchenfront wurde wieder weggeplant, den SBS-Kühlschrank will ich mir selbst besorgen. Aber Die Summe ist immer noch 39 tausend und wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Möbel von Leicht 1. Kategorie, also das billigste :-(. Vergessen wurde mir auch zu sagen, dass der Backofen nur 45 cm ist, ich hatte aber einen 60er gewünscht, jetzt ist der Gesamteindruck der linken Seite mit Backofen und Dampfgarer nicht mehr so harmonisch, da beide ja verschiedene Höhen dann sind. Sind mit mit 116 cm hoch deutlich zu hoch. Wenn ich 60 Dampfgarer nehme, falls es den überhaupt gibt, dann kann die Spülmaschine wieder nicht hoch genug sitzen.

  • Ähnliche Diskussionen

    Küchenplanung lässt mich verzweifeln ... Brauche Tipps!

    Q

    Kommentare (30)
    Hallo Binezuhaus, wir haben uns auch mal ein paar Gedanken zu Ihrer Anfrage gemacht. Wie im Grundriss unten zu sehen, würden wir vorschlagen die Ecke zu nutzen und dort ein Regal in Höhe der Arbeitsplatte einzuplanen. Man kann in Kombination mit einem Hochschrank, inklusive hochgesetztem Ofen und dem gewünschten Apothekerschrank, eine wunderbare Küchenzeile einplanen. Dort kommen neben Oberschränken auch eine Spülmaschine und ein Spülbecken unter. Die Wand die in den Raum führt würden wir kürzen, sofern dies noch möglich ist. So lassen sich schönere Blickbezüge herstellen und die Küche profitiert optisch von der Schräg gestellten Wand. Die Kücheninsel bietet Platz für einen Herd und auf Ihre Bedürfnisse angepasste Unterschränke. Um beim Kochen mit Freunden nicht separiert zu sein, bietet eine verlängerte Arbeitsplatte auf der Kücheninsel die Möglichkeit sich zum Koch oder zur Köchin zu gesellen. Hier ein paar Beispiele für Sie: liebe Grüße
    ...mehr

    Welcher Bereich der Küchenplanung ist am wichtigsten

    Q

    Kommentare (21)
    Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Daher habe ich Häcker und Ballerina im Programm. Warum die beiden? Sind doch ähnlich in der Qualität Weil beide etwas können was der Andere nicht kann oder will. Häcker baut nach meinen Maßangaben auch Schränke für Dachgauben oder Küchenmöbel die ich an Dachschrägen anpassen kann. Ballerina hat aussergewöhnliche Fronten z. B. echten Resopal und was bei mir immer mehr verlangt wird ist, dass Ballerina jeden erdenklichen Ral oder Sikkensfarbton realisiert. Oder ich verbinde das gute aus beiden Welten und realisiere so Küchen die sonst nicht möglich sind. Wer - Geht nicht - sagt verschenkt das wahre Potenzial der Küchen/Möbelplanung. Gerätekauf: hier ist das größte Sparpotenzial! aber nur für den der sich nicht vom schönen Schein blenden läßt. Beispiel Geschirrspüler, hier trauere ich den Geräten vor 20 Jahren noch nach. Warum? die hatten drei Programme und liefen und liefen, und liefen. Nachteil der Geräte. Die hatten einen hohen Wasser und Strombedarf. Vorteil. Sie machten sauber. Heute haben wir Geräte die 9 Programe haben. Die vielen Programe kosten viel Geld und wieviel Programe werden benutzt? ein Einziges Das gilt auch für die Anderen Geräte. Wer sich im Vorfeld Gedanken über sein Kochen, Kühlen und Spülen macht, kann Tausende €uro sparen. Mein Motto beim Küchenkauf ist: Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate Ein guter Küchenkauf auch. Viele Grüße Christian Sowa www.Küchenlord.de
    ...mehr

    Küchenplanung, eine Herausforderung?

    Q

    Kommentare (1)
    Die Fensterhöhe sollte eigentlich passend zur gewünschten Arbeitshöhe geplant worden sein. Was wäre denn Ihre optimale Arbeitshöhe? Der Architekt/Bauleiter müsste Ihnen sagen können, wie die Brüstungshöhe ist. 3,1m ist die eingezeichnete Zeile und 3,6m dann planoben? Hilfreich ist immer auch ein Gesamtgrundriss, denn es handelt sich ja nicht um eine geschlossene Küche.
    ...mehr

    Küchenplanung Neubau Dunstabzugshaube

    Q

    Kommentare (62)
    Danke Anke. Der Schreiner hat auch eine Tischhaube vorgeschlagen. Da haben wir aber wieder das Problem der forderten Platten. Bei der Deckenhaube meinte der Zulieferer des Schreiners, dass diese 75-Max 100cm über dem Kochfeld hängen sollte damit der Abzug funktioniert (Frasenwinkel)was ich nicht so richtig verstanden habe. Das wäre bei einer APL-Höhe von 92cm für meinen Mann zu niedrig. Frasenabzug: Funktioniert das wirklich beim hohen Nudeltopf und starkem Anbraten von Steaks? Kochplatten sind auch hier begrenzt von der Größe, zumindest dann, wenn der Lüfter im Kochfeld integriert ist. Was hälst du von den Systemen von Siemens und NEFF, die kochfeldunabhängig sind?
    ...mehr
  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    übrigens Ballerina 2. Kat ist nur 3 tausend Euro günstiger :-(

  • Ru Va
    vor 5 Jahren
    Ich finde 40000 Euro ist zu teuer,
    Anbei meine Küche sie ist von Häcker Preisstufe 5,
    Dafür habe ich 20000 Euro bezahlt,
    helgawww hat Ru Va gedankt
  • Ru Va
    vor 5 Jahren
    Verarbeitung ist Tadellos,für sie als Richtwert vielleicht hilft das bei der Entscheidung,ist aus einem normalen Möbelhaus geplant
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo Helga,


    hast du dir meine Planung mal betrachtet? Da würde sich das Problem mit BO und DGC und GSP nicht ergeben.


    Das mit Kategorie 1 bei Leicht verstehe ich nicht. Die Bezeichnung, wie du sie geschrieben hattest, ist Preisgruppe 5, zumindest laut Liste von Leicht, also nicht die billigste.


    Häcker hatte ich auch schon vorgeschlagen. Eine andere gute Alternative wäre auch noch Schüller. Die Frage ist ja immer, was die Studios in deiner Nähe anbieten.

    Von einem großen Möbelhaus rate ich eher ab, da die Monteure meist Subunternehmer sind und die Montage ist noch viel wichtiger, wie der gute Hersteller. Ich sage es immer wieder, eine schlechte aufgebaute z.B. Leicht-Küche ist schlechter wie eine gute aufgebaute z.B. Häcker-Küche.


    LG Anke

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke, ja ich habe deine Planung betrachtet, da wäre der SbS aber auf der langen Front, wollte ihn aber eher alleine stellen. Die lange Front soll eingekoffert werden oder wie das heißt. Da ist der SbS eher im Weg, falls ich mich mal für ein neues, anderes Modell irgendwann entscheide. Wie du siehst, irgendwie komme ich überhaupt nicht mehr weiter, weil immer ein Gerät dann im Weg ist oder nicht so passt :-(. Das Leicht-Modell, dass ich dir genannt hatte ist tatsächlich Kat. 5, aber er hat alles in KAt. 1 geplant, damit meine Preisvorstellung angeblich nicht überschritten wird. Hatte mal grob 40tsd geplant, aber da sollten alle Arbeiten mit abgedeckt sein, also auch Boden, Wände, Lichter, nicht nur die Schränke und Heißgeräte. Ich glaube das hat der nette Mensch nicht verstanden. Ausserdem hat er auch noch nicht die "Inneneinrichtung" der Schränke mit drin, er meinte, das ergibt sich erst danach, wieviel Besteckkästen usw. man bräuchte. Das kommt ja dann auch wieder dazu. Ich glaube auch Häcker führen die gar nicht. Im Moment bin ich eher dran alles wieder hinzuschmeißen und es so zu lassen wie es ist, aber zuviele Schränke werden langsam defekt und eine Kochplatte hat auch schon versagt und es ist halt nicht meine Küche, sondern eine mit gekaufte. Lg Helga

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich glaube, du bist dann da einfach noch nicht im richtigen Studio gelandet...


    Und ja, den SbS und die komplette Seite würde ich auch einkoffern. Für mich steht er aus zwei Gründen dort genau an der richtigen Stelle: 1. wegen der Nähe zur Spüle (Sachen raus holen, an der Spüle auspacken, waschen, Müll weg, schnippeln, zum Kochfeld – du arbeitest in eine Richtung) und 2. wegen der Nähe zum Essbereich und Wohnraum, wenn man sich mal schnell was zum Trinken oder einen Joghurt holen möchte.

    Die SbS haben schon ähnliche Maße (wenn man jetzt nich von 5-Personen auf 1-Person oder umgekehrt umstellt). Das sollte kein Problem sein, ihn mal auszutauschen.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Anke könntest du mir deine Skizze mal per mail schicken: Helga36@gmx.de ich habe keine Möglichkeit sie hier direkt abzuspeichern oder auszudrucken oder es gibt einen Trick. Lg Helga

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    und noch eine Frag, du hast eine Wange, also ich denke mal das ist ein offener Bereich direkt neben den SbS geplant, wie soll das in der Realität aussehen?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo Helga, ich sich schreibe dir gerne. Muss aber erst mal schauen, wo ich die Datei abgelegt habe. Dauert ein bisschen, weil ich jetzt erst mal weg muss.

    helgawww hat ankestueber gedankt
  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke, nochmals herzlichen Dank. Deine Planung gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich immer noch das Problem mit dem SBS. Da wir links reinkommen, auch die Vorräte durch diesen Eingang transportieren, ist der Weg zum SBS ziemlich lange. Persönlich wäre mir der SBS jetzt auf der linken Seite lieber, da steht jetzt auch unser Kühlschrank. Vielleicht gibt es ja auch eine tolle Lösung den SBS alleine stehen zu lassen, dann sind wir auch damit unabhängig was den Kauf betrifft und den Geschirrspüler auch auf diese Seite zu stellen, ich weiß halt nur nicht wie das aussehen könnte. LG

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo Helga,


    ich kann deine Überlegungen verstehen, aber wie oft kaufst du ein und räumst es in den KS und wie oft holst du dir was raus aus dem Wohn-Essbereich kommend?


    Ich will nur das du überlegst, welcher wirklich der für euch geeignete Ort ist, machbar ist dann alles. Nur müssen wir uns auf links und rechts einigen. ;-) Ich nehme immer den Grundriss und da steht der SbS jetzt für mich links.


    Ich gehe also davon aus, dass du ihn rechts möchtest. Alleine stehend finde ich immer ganz gut, was er aber nicht tut, wenn du den GSP auch auf die Seite packst. Dann steht da ein HS und ein SbS daneben, so ganz ohne Verbindung und da es nur ein HS ist, wäre das optisch nicht so optimal. Möchtest du denn auch die Spüle dann auf der Seite haben?


    LG Anke

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Anke, na ja ich gehe meist 2x die Woche einkaufen und nicht wenig. Die Spüle müsste natürlich in der Nähe des SbS und des HS sein. Man spült Gemüse direkt nach der Entnahme aus dem SbS ab z.B. , wäre natürlich dann sinnvoll. Vielleicht ist es dann doch am besten SbS und HS einzukoffern. Lg Helga

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ Rula Vassiliou in Ihrer Küche für 20000 Euro war da alles dabei? Also auch die Heißgeräte, Häcker Preisstufe 5 sagt mir nichts, da ich nicht weiß wieviele Preisstufen Häcker hat, LEICHT hat ja angeblich sogar 8-9. Haben Sie die Küche über ein Küchenstudio bezogen? Lg Helga

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Das war ja der Aufhänger für meine Umplanung, dass die Spüle in der Küchenstudio-Planung auf der anderen Seite wie der SbS war.... Dafür aber in Nischennähe, was auch praktisch ist, wenn da z.B. die Kaffeemaschine steht. Auch muss man immer mal schnell ans Wasser, auch um den Tisch abzuwischen. Der Mülleimer ist ja auch meist in der Nähe der Spüle und der wäre auch näher zum Wohnraum praktisch.

    Du solltest einfach noch mal alle täglichen Arbeiten und Schritte in der Küche genau beobachten.

    Wenn dann dabei heraus kommt, dass dir die Nähe zur Eingangstür für den SbS und die Einkäufe am wichtigsten ist. Dann muss man umplanen und du musst priorisieren, auf was du dafür von der Praktikabilität her verzichten würdest.


    Die Richtung ist klar in Richtung Wohnraum oder wie von Findhus vorgeschlagen in Richtung Fenster?

  • Ru Va
    vor 5 Jahren
    @ helgawww,
    Ja war alles an Elekro dabei.
    Alles von Neff,Geschirrspüler,Kühlschrank,Induktionsfeld,2Wärmschubladen,Kaffeemaschine,Backofen Mikrowelle und Garer in einem Gerät ,versenkbare Abluft,
    Preistufe 5 ist schon ganz gut von Häcker die Preistufe ging bis 7.
    Ich hab die Planung in einem Möbelhaus machen lassen ist von Höffner,wenn man das so schreiben darf,
    Ich hab dem Planer damals gesagt so soll die Küche aussehen und ich hab 20000 Euro planen Sie mir was:))
    Der Verkäufer sagte mir damals das die alle Elektrogeräte zum Hammer Preis einkaufen können wegen der Masse,
    Und die Montage Jungs waren auch super haben Erfahrung gehabt,
    Ich war vorher auch in einem Küchenstudio da lag ich Preislich auch bei 40000.
  • Ru Va
    vor 5 Jahren
    @ helgawww,
    Meine Küche ist aus der System Art Reihe da müssen sie aufpassen,es gibt noch eine Classic Serie die ist noch preisbewusster,
    Viel Glück ,ich hoffe sie finden noch eine gute Lösung für sich
    LG
  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ Rula Vassiliou vielen lieben Dank, bisher habe ich alle Möbelgeschäfte ausgeschlossen, weiß nicht recht warum, denke immer das sind nur reine Verkäufer und keine Spezialisten auf dem Küchenfachgebiet. Was Sie an Geräten haben ist echt der Hammer, ich habe bisher nur Dampfgarer, Backofen, Induktionsfeld mit Abzugshaube oben geplant. Noch nicht mal der Kühlschrank ist in dem Endpreis drin. Habe ich aus Kostengründen wieder rauskalkuliert.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Jetzt ist natürlich die Überlegung im Raum, Küchenstudio, Schreiner oder sogar Möbelhaus, welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht?

  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Wichtig wäre, dass erst der Plan steht. Wo willst du was haben, welche Schränke, welche Breite, welche Aufteilung.

    Mit dem fertigen Plan und das heißt ja nicht, dass er unumstößlich ist, aber er ist wichtig, damit du für dich klar hast, was du wie warum willst und er hilft dir, besser vergleichbare Angebote zu bekommen.

    Wo du dann hin gehst ist dann fast gleich. Ich rate immer drei Angebote einzuholen, damit man Vergleiche ziehen kann. Ich persönlich war bei meiner Küche in zwei Studios und einem Möbelhaus. Scho nach dem ersten Gespräch im Möbelhaus war klar, dass wir nicht zusammen passen. Es wurde dann das Studio, das uns empfohlen worden war, also wo schon mehrere zufriedene Kunden berichten konnten, und dann hat der Küchenhersteller bzw. die Farbe besser gepasst.

    Für einen Schreiner braucht man ein höheres Budget, aber das ist bei dir gegeben.

    Du bist also völlig frei.

    Ich habe eine gute Erfahrung im Studio gemacht und würde dort wieder kaufen.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ ankestueber ja das ist mir bewusst, aber du weißt ja woran es hängt :-) . Bisher war ich ja nur in zwei Küchenstudios, der erst hatte mir nicht nach meinen Wünschen geplant und sich quer gestellt. Das zweite Küchenstudio gibt sich Mühe,versucht aber alles im höheren Budget zu planen, selbst die Geräte sind die teuersten. So hoch ist mein Budget auch nicht, es kommen ja noch weitere Arbeiten wie Abschleifen des Steinbodens hinzu und kleinere Umbauten evtl. ... wäre halt toll, wenn das alles in einer Hand wäre, was natürlich bei einem Möbelhaus sicherlich nicht gegeben ist. Würdest du mir evtl dein Küchenstudio nennen, hast ja auch meine Email falls man hier keine Werbung machen darf. Lg Helga

  • kafo59
    vor 5 Jahren

    wie hoch ist dein Budget ?

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    das kommt drauf an, mit den Renovierungsarbeiten, also Boden, Wände, Deko und so, wolle ich die 35 tsd nicht überschreiten. Und ich dachte ich bekäme eine hochwertige Küche mit sehr guten Geräten dafür, aber leider scheint dem so nicht zu sein.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren





  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    das ist jetzt meine jetzige Küche, sie ist jetzt 34 Jahre alt oder so. Etwas zusammengestückelt, weil wir das Haus erst vor 6 Jahren bezogen haben und da war die Küche schon drin.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ ankestueber ich habe mal, wir ihr mir geraten habt, einfach mal die Kücheninsel markiert auf den Boden, mit 2,7 und 1,10 ist sie wirklich nicht sehr groß, aber ich glaube größer geht halt nicht, wundere mich sowieso wie dann die Schubladen noch rauszuziehen sind, wenn man ca. nur noch 1 m zu jeder Seite hat.

  • ankestueber
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    So wie aktuell ist die Küche Küche halt nur halb so groß, da sie sich auf die Rechte Seite konzentriert, auf der linken ist Lagerraum und Abstellfläche.

    Hast du schon mal mit den anderen Layouts eine Stauraumplanung gemacht und auch genau überleget, was draußen stehen soll und was nicht. Reicht dir die Nische dann?

    Schubladen stehen rausgezogen 46cm in den Raum (also meine), bleiben also 54cm zum dahinter Stehen. Das reicht. Es ist jetzt nicht so komfortabel, wenn dann noch jemand hinter dir vorbei will, aber dafür ist es ja eine Insel und es gibt immer einen zweiten Weg. ;-)

    Wegen des Studios schreibe ich dir eine E-Mail.

    helgawww hat ankestueber gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    @ alle

    Wann kann man denn eine neue Planung sehen?

  • Ru Va
    vor 5 Jahren
    Bei der Momentanen Ist Situation würde ich keine Spüle in die Insel Planen,wäre es ein Neubau ist das kein Problem aber so musst du noch Kosten für den Estrich Aufriss planen und wenn du Fußboden Heizung hast ist eh schon sehr schwierig.
    Meine Erfahrung mit Möbelstudios kennst du ja ist durchweg positiv ich bin gegen Küchen Studios bei meinem Ersten Haus war die Küche von dort und ich hatte dort zwar am Anfang das Gefühl ich bin hier gut aufgehoben aber das änderte sich schlagartig nach dem Einbau der Küche und die Bearbeitung der Nachmängel.
    Aber da wirst du unterschiedliche Meinungen hören.
    Wichtig ist das du einen Plan hast wie deine Küche auszusehen hat und dann würde ich einige Angebote holen.
    Dein Angebot das du bekommen hast für die Leicht Küche ist jenseits von gut und böse ohne Inneneinrichtung und Kühlschrank sorry geht gar nicht.
    helgawww hat Ru Va gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    Rula Vassilou hat recht mit dem neuen Wasseranschluß: Auch hier kann man Geld sparen, es ist die Frage, wieviel.

    Ich würde evtl zuerst mal die Kosten für die Renovierung der Küche ermitteln (Fußboden, Decke, Wände), wenigstens ungefähr. Was übrigbleibt, ist dann für die Einrichtung.

    Kommt eigendlich IKEA infrage? Ich glaube, das deren Küchen durchaus dieselbe Güte haben können wie eine Möbelhausküche. Bei uns ist das jedenfalls der Fall.

    Geld spart man da eben dadurch, dass man die Planung und den Aufbau selbst macht (oder durch einen Subunternehmer machen läßt), das was sonst der Küchenbauer übernimmt. Dafür sind dann auch die Kosten im Selfmadebereich - vielleicht einfach mal die Kalkulationen nebeneinanderhalten und gucken, ob es interessant ist.

    Ich meine: Grundsätzlich offen sein, ob auch hier ein Lösung möglich sein könnte. Wenn so eine Küche vom Küchenhaus doch auch nur 15 oder 20 Jahre hält...

    helgawww hat User gedankt
  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ British Stoves die Planung ist immer noch die gleiche wie die Bilder vom 2. Dez. hat sich nicht viel geändert, nur halt die rechte Seite weggeplant, also erstmal ohne Kühlschrank. Und ich wollte einen 60er Backofen, der Küchenplaner hat mir einen 45 geplant, da der Dampfgarer es auch nur in 45 gibt, damit es besser aussieht, dabei wollte ich einen 60er.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Danke für die Info!

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ankestueber Anke würdest du mir deinen Küchenhersteller verraten, also für welche Marke du dich entscheiden hast. Je mehr ich lese in Bewertungen umso verunsicherter werde ich.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Ihr, gibt es denn reine Küchenarchitekten? Also die unabhängig planen, zumindest einem sagen können was machbar ist und was nicht.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Helga,

    es gibt natürlich keine reinen Küchenarchitekten, aber es gibt Profis deren Erfahrungs- und Ausbildungshorizont deutlich über der Qualifikation eines Küchenberaters liegt. Es gibt wenige die Produktunabhängig planen. Wenn es von Dir gewünscht ist machen wir gerne eine produktunabhängige Planung hierzu benötigen wir nach weitere Informationen. Wenn Interesse besteht freuen wir uns auf einen Anruf. Wir haben die notwendige Kompetenz, die entsprechenden Programme planen aber nur wenn ein Planungsauftrag erteil wird. Vorab machen wir gerne ein entsprechendes Angebot was es dann kostet.


    Grüße

    British Stoves

    ---

    Stephan Kohn

  • User
    vor 5 Jahren

    Evtl das Küchenforum?


  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Helga,

    habe gerade etwas Zeit und habe nochmals über Dein KüchenProjekt nachgedach.

    Für mich gibt es da zwei Aspekte.

    Der erste wäre eine Planung beim Küchenfachhandel, die wäre im Prinzip kostenlos aber nicht Produktneutral.

    Für eine Produktneutrale Planung kommen dann Architekten, Innenarchitekten oder andere Fschplaner in frage. Jedoch benötigt man auf jeden Fall eine professionelle Software die es erlaubt wirklich alles planen zu können was Dir vorschwebt. Man kann das zwar auch in einem einfachen CAD-Programm machen muss dafür aber jedes Möbel individuell zeichnen und jedes Elektrogerät als AutoCad-Block importieren und entsprechend bearbeiten. Nutzt man z.B. das Programm Palette CAD und hat die entsprechenden Module, kann man relativ einfach eine Küche planen.


    M.E. könnte es schwierig werden Deine Küche von einem Profi planen zu lassen der a) übe die passende Software verfügt und b) die Planung und Beratung Produktneutral und kostenlos durchführt.

    Ich persönlich sehe bei Deinem Projekt denn dringenden Bedarf der Zusammenarbeit mit einem Profi. Das wird letztendlich die ultimatima Ratio sein um Dein Projekt weiter zu bringen.

    Daher empfehle ich Dir einen Profi Deines Vertrauens zu suchen der Dich dahingehend unterstützt das Projekt umzusetzen. Von der jetzigen Warte denke ich das es mind. drei Versionen werden die gezeichnet werden müssen, also einiges an Planungsaufwand. Du wirst in den entsprechenden Foren sicherlich Hilfe und Anregungen finden, jedoch benötigst Du einen Berater dessen Kompetenz weit höher liegt weil Dein Projekt das erfordert.

    Nur mal so einige Gedanken zu Deinem Thema.

    Grüße

    British Stoves


    helgawww hat British Stoves gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Helga,

    diese Diskussion läuft ja nun schon einige Zeit aber seit Februar hört man so gar nichts mehr!

    Gibt es Neuigkeiten, hat dir jemand helfen können was ist aus Deinem Projekt geworden?

    Melde dich doch mal hier wieder!


    Grüße BS

  • PRO
    Paul Müller
    vor 4 Jahren

    Was für Budget hast du?

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo, ich wollte mich nach langer Zeit wieder melden, nach unserer gezwungener Planungspause sind wir wieder voll dabei. Leider haben wir uns nach langen Hin und Her dann doch gegen eine mittige Kücheninsel entschieden, da es einfach zu knapp wird, wenn man

    die Auszüge öffenen würde (blieben nur noch 40 cm zum stehen). Wir sind wieder zu der ersten Planung zurück und haben die etwas verbessern lassen.

    würde mich über eine Meinung freuen. Lg

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Die Arbeitsplatte wird aus Keramik werden, allerdings hätte ich gerne bei der Spüle die Ablaufrillen in der Platte eingefrässt, laut Firma, über die wir die Platte beziehen werden, wäre das nicht möglich :-(.

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Eingefräste Rillen gibt es bei Granitplatten. Ich hatte mal welche und fand es nicht praktisch, war recht putzintensiv. Also als Pluspunkt abhaken.

    helgawww hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Dass Sie jetzt aber wieder die alte Form wollen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Sie haben so einen Hindernislauf und zwischen Kochfeld und Spüle quasi keine Arbeitsfläche. Ich verstehe es nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, wie Sie, dann wäre die Insel sicher. Die Abstände sind absolut in Ordnung.

  • User
    vor 4 Jahren

    Ich finde diese Küche freundlich, schlicht, nicht überladen, aber unpraktisch aufgebaut. Das mit dieser Inselform scheint mir mehr fürs Auge als für ein praxistaugliches Arbeitsmöbel - was eine Insel wie die ganze Küche sein sollte.

    Fehlende Arbeitsfläche könnte man evtl bekommen, indem man die Spüle ein Tickchen nach rechts setzt.

    Ich würde Frau Stüber recht geben, das 40cm ausreichend sind als Abstand zw. ausgezogenen Schubladen und nächstem Hindernis. Es sei denn, Sie sind da mit Servierwagen oder ähnlichem unterwegs, dann wäre es mir zu knapp. Evtl kann man die Insel schmaler machen?

  • Li Sa
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo helgawww, die Planung für die neue Küche sieht aus wie die momentane Küche. Kann das sein? Ich habe diesen Thread von Anfang an verfolgt, aber nicht mehr alles nachgelesen. Besteht denn mit der bisherigen Küche so große Zufriedenheit, daß die neue wieder so werden soll? Oder gibt es doch ein paar (wenige ) Störfaktoren welche oft nerven? Meine jetzige uralte Küche ist in etwa so wie deine neu geplante nur ohne den linken Teil hinter der Halbinsel. Ich habe zwischen Spüle und Herd kaum Platz da hier nur eine Ecke ist und es nervt gewaltig an dieser Hauptarbeitsfläche so wenig Platz zu haben. Ich rate deshalb dringend, nochmal über diese Küchenplanung nachzudenken und evtl. doch eine Insel -wie von Anke vorgeschlagen- zu realisieren. LG

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Ich habe wirklich schon alles versucht, mit der Insel in der Mitte haben wir einfach dann zuwenig Arbeitsfläche und wenn man die Schubladen rauszieht wirklich nur 40 cm zur Wand, fand ich sehr eng. Auch wenn man älter wird, mein Mann ist schon über 70, man vielleicht einen Rollstuhl oder Rollator braucht, wie kann man dann noch die Schubladen benutzen? Wenn man die Insel schmaler machen würde, hätte ich noch weniger Arbeitsfläche, da dann auf der Insel das Induktionsfeld von 80 cm und eine Doppelspüle sein sollten. Der Traum ist immer noch die Insel.

  • helgawww
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Li Sa ja die Küche sieht fast genauso aus, im Prinzip war ich immer zufrieden, Arbeitsfläche hat voll und ganz gereicht, die Spüle in der neuen Version wird natürlich mehr nach rechts gezogen. Blöd fand ich den GSS unten, ich wollte immer einen hochgebauten haben, den Luxus hatte ich mal in einem anderen Haus. Stören tut mich noch in der alten Küche, dass die Ablufthaube zu tief ist, und die Teilinsel zu eng an der Wand. Ansonsten macht mir das Hin und Herlaufen nichts aus, habe mich daran gewöhnt. Aber da der GSS jetzt nach rechts kommt, muss der Backofen und DG nach links, keine Ahnung wie das sein wird, jetzt ist alles rechts, also in dem berühmten Dreieck , ohne DG den gibt es noch nicht.

  • User
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo,

    wenn Ihr Mann bereits 70 ist, sollten Sie tatsächlich eine altengerechte Küche haben. Sie wollen dann die Planung doch nicht nocheinmal machen!

    Kühlschrank hochsetzen, Geschirrspüler hochsetzen, Backofen hoch und geräumig viel Platz, um mit dem Rollstuhl oder Rollator, auf den man sich dann nämlich immer setzt (z.B. beim Einräumen der Spülmaschine oder am Herd etc oder wo immer es nur geht, die Kraft zum Stehen fehlt dann evtl). Was man noch alles so beachten muß, weiß ich so pardauz nicht... Ich bin selber im Rollstuhl unterwegs, und dafür scheint die Küche VIEL zu eng. Wendekreis darf nicht zu klein sein, sonst haut man sich die Knie an oder bleibt mit den Füßen hängen oder räumt mit den Griffen des Rollstuhls hinter sich die Arbeitsplatte ab. Das ist ein ganz besonders gemeiner Trick, ich hab damit schon die Nähmaschine und das Bügeleisen vom Tisch gezogen (naja und einiges andere mehr...).

    Außerdem müssen die Wege für den Rollstuhl und genauso den Rollator kurz sein. Immer um die Kücheninsel herumkurven: Ehrlich, dass sollten Sie sich sehr überlegen.

    Wenn man älter wird, das höre ich jetzt ständig, wird die Zeit knapp, den Haushalt und sich selbst zu versorgen. "Es dauert alles so lange!!!" stöhnt meine Ma.

    Naja, vielleicht sind bis dahin noch 15 Jahre, und dann ist die Küche möglicherweise schon hin.

    helgawww hat User gedankt
  • lotusteich
    vor 4 Jahren

    Auch ich bin gehbehindert und brauche immer wieder den Rolli und ich habe meine neue Küche vor 6 Jahren eben deswegen behindertegerecht geplant. Siehe Ideenbücher!

    Ein wichtiger Tipp wäre, bestimmte Geräte von der Höhe her auszumessen, wie wenn Sie im Rollstuhl sitzen und diese dann auf diese Höhe einbauen zu lassen. So haben wir es gemacht mit Kühlschrank und Backofen.

    Ich habe auch die unteren Schubladen tragkraftverstärken lassen, damit sie mal Geschirr aus den Hängeschränken tragen können, wenn ich umräumen müsste.

    Ein Luxus ist meine höhenverstellbare Arbeitsplatte, siehe Bilder.

    Meinen kleinen Arbeitstisch nutzen wir zum Essen und hauswirtschaftlichen Arbeiten ist er ideal weil unterfahrbar.

    Nur so als Anregung für Sie zum Nachdenken....


    helgawww hat lotusteich gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.