Houzz Logo Print
gfra123

Kleines Bad - gehts auch ohne Glaswand?

Gabi Frankemölle
vor 6 Jahren

Lieber Houzzer - ich bin bislang stiller Mitleser, aber jetzt möchte ich Euer Schwarmwissen doch mal anzapfen:


Wir haben einen Altbau (anno 72) gekauft, den wir renovieren wollen. Das EG-Bad ist klein und wird auch nicht vergrößert. Den Mini-Vorraum (dient auch als Gäste-WC) möchten wir erhalten, eine Wanne brauchen wir nicht. Im hinteren Teil finden also "nur" Gastherme, Dusche und Waschbecken Platz, idealerweise auch noch ein Einbauschrank.


Genauso war die bisherige Einteilung, unser Architekt hat das nun umgeplant und optisch "geweitet".

Tscha, chic, ABER: Ich hasse diese Glaswände und möchte mich nicht zum Putz-Sklaven meiner Dusche machen. Eine gemauerte Nische o.ä. wäre mir viel lieber. Außerdem wird die neue Weite mit absolutem Mangel an Stauraum erkauft :-(


Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Einteilung besser hinbekommt? Dankeschön im Voraus fürs Mitdenken - Gabi





Kommentare (25)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Nun putzen muss man immer, ob Glaswand oder Fliesen. Klar bei Fliesen ist es nicht so schlimm, wenn man mal ein paar Tage nicht drüber geht. Je nach Wasserbeschaffenheit macht es das aber nicht besser. Wenn man jedes Mal drüber wischt, egal welcher Belag, ist es einfacher.

    Außerdem reicht so eine kurze Wand weder als geflieste Wand noch als Glastrennwand um alle Spritzer abzufangen. Ist eine Tür geplant? Die wäre dann sicher aus Glas. Und wenn man die abziehen muss, dann kann man auch zwei mal mehr schwingen.

    Die Tür müsste auch in ihrer Variante nicht geschlossen werden. Es sei denn, sie möchten das sowieso. Dann kann man die Nische auch für Stauraum nutzen, zur einen oder anderen Seite.

    Haben Sie schon mal über einen Duschvorhang als Alternative nachgedacht? Es gibt da wirklich schöne Stoffe, die mehr wie ein Vorhang anmuten, sehr schnell trocknen, nicht am Körper kleben und die man einfach mal schnell in die Waschmaschine steckt.

    Gabi Frankemölle hat ankestueber gedankt
  • mria1
    vor 6 Jahren

    Ich tueftele auch gerade an einer 'remodel'-Situation eines Bades. Ehemaliges Kinderbad mit hoher Duschwanne und Duschkabine soll in seniorengerechtes Bad veraendert werden. Duschwaende sind Putzflaechen egal aus welchem Material. Auf Glas sieht man alle Ablagerungen, bei gefliestem Teil sieht man Ablagerungen weniger aber Fugen machen frueher oder spaeter Probleme mit Porositaet oder Schimmel.

    In einer anderen Wohnung habe ich Duschvorhaenge aus Synthetik. Sie trocknen schnell, selbst wenn sie beiseite geschoben sind und oeffnen so den Raum. Ich wasche sie das eine oder andere Mal mit den Handtuechern durch und alles ist gut. Die Vorhaenge koennen mit Dekor und Farbe der jeweiligen Badstimmung oder den Handtuchfarben angepasst werden . Im renovierten Bad mit walk-in Dusche werde ich garantiert Vorhaenge einsetzen. Vor allem, weil dadurch im Bad mehr Manoevrierraum entsteht, falls einer nicht mehr ganz beweglich wird.

    Das obige Bad wirkt auf mich relativ geraeumig. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Waschtisch einsam mittig an der linken Wand sitzt und nicht zwischen Therme und Dusche, dann waere eine ganze Wand fuer Einbauten frei. Aber auch im Architektenentwurf ist doch auch rechts vom Waschtisch Platz.


    Gabi Frankemölle hat mria1 gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Ein Garten ohne Blüte, geht das?

    Q

    Kommentare (15)
    Blätter und Pflanzensilhouetten geben lange Farbe und sind wichtig für Gerüst und Grundstruktur des Gartens. Die Blüten sind für mich das i-Tüpfelchen. Wer es nicht bunt mag, kann die Farben ja auch zurückhaltend gestalten. Warum Piet Oudolf bei seinen Gräsergärten allerdings davon spricht, dass die Blüte nur sekundär sei, habe ich noch nie verstanden. Die Gräserblüten- und Samenstände sind doch das Highlight dieser Pflanzungen. Ein Pampas-, Lampenputzer- oder Frauenhaargrass ohne Blütenstand ist nur grün.
    ...mehr

    Dringend Hilfe für kleines Bad 5m²

    Q

    Kommentare (22)
    Hallo, so eng ist das Bad mit 140 cm doch nicht. Zieht man die Vorwand mit 10 und einen Waschplatz mit 55 cm ab, bleiben noch bequeme 75 cm Durchgang. Meine Überlegung geht eher dahin, die Steigleitungen zu ignorieren und das Zentrum des Raumes mit einer durchgezogenen Vorwand hervorzuheben. Dafür einfach die gesamte Wandscheibe verbreitern und Spiegel und Spiegelschrank in symmetrischer Taktung mit dem Licht einbringen. Für die Symmetrie habe ich im Beispiel die Wandscheibe in ~220 cm Breite gesetzt, so daß die Dusche auf 90 cm verschlankt wird. Die Wandscheibe deckenhoch in hell belegen. ansonsten die dunklere Bodenfliese auch in der Duschkabine deckenhoch auf die Wände bringen, das übrige Bad fliesenlos lassen und Decke und verputzte Wände in die gleiche, helle Farbe setzen. Durch den Verzicht einer Aufreihung der Elemente und die Zonierung des Raumes in einen kleinen Eingang, eine große Dusche und eine sehr breite, einheitliche Mittelzone (Taktung von Spiegel und Licht) wird das Zentrum als Einheit großzügiger in den Raum gestellt. Durch die Verwendung der Bodenfliese im Duschbereich wirkt diese breiter, was sich auch auf den Raum davor überträgt. Der dargestellte Waschplatz ist 80 cm breit, die Spiegel sind 40 x 96 cm (zB. aus einem schwedischen Möbelhaus), und die Beleuchtung ist in der Zeichnung das Modell "Mibo" von SLV. Ähnliche Lösungsansätze hatte ich vor Kurzem hier angewendet: http://www.houzz.de/projects/1783233/zwei-fuer-vier-neue-familienbaeder Wenn Licht noch planbar ist: Die Wandleuchten als Nutzlicht, und Downlights in der Dusche als sanfteres Licht, beides von der Tür aus schaltbar. Steckdosen unter dem Waschplatz (Föhn) und in den Spiegelschrank (Zahnbürsten, Rasierer). Ggfls. neben dem Waschplatz eine weitere. Auch ein breiter Spiegel würde bei dieser Variante funktionieren, jedoch zu Lasten einer einfach einzubringender Beleuchtung und eines dahinterliegenden Stauraumes. Dennoch sind diverse Varianten denkbar.
    ...mehr

    Ideen für Schlafzimmer und kleines Bad unterm Dach

    Q

    Kommentare (18)
    Hallo Marc, je nach dem wie die Gaube beschaffen ist, kann man das Bett evtl. darunter stellen. Das kann ich aus dem Grundriss aber nicht beurteilen. Natürlich muss man gut lüften können! Ist das nicht möglich, ist die beste Position für das Bett zwischen den Türen. Das Zimmer ist groß genug um einen gemütlichen Sessel und einen kleinen Tisch reinzustellen, dann wirkt es sehr wohnlich. Der Speicher scheint groß genug zu sein, um die meisten Klamotten unterzubringen. Dazu könnte im Schlafzimmer ein hübscher antiker Kleiderschrank an der Wand zur Nachbarwohnung als Eyecatcher stehen. Gutes Licht ist ganz wichtig: Leselampen, eine Stehlampe, evtl. gut positionierte Einbauleuchten. Dazu ein oder mehrere Bilder aufhängen. Insgesamt rate ich zu ökologisch unbedenklichen Materialien, Möbeln und Farben. Das hübscheste Schlafzimmer nützt nichts, wenn Gifte aus Baustoffen, Teppich oder billiger Bettwäsche euch nachts nicht erholen lassen. Abends und morgens SEHT ihr das tolle Schlafzimmer, Nachts RIECHT und ATMET ihr es ;-) ! (Bei uns gibt's übrigens edle Bio-Bettwäsche: www.iaio.de) Das Bad finde ich o.k., achtet auf hochwertige Fliesen, gute Beleuchtung und einen großen Waschtisch. Und, wie cremegreen oben erwähnte, auf gute Lüftung. Viel Spaß im neuen Heim!
    ...mehr

    Kleines Bad renovieren - Dusche oder Wanne?

    Q

    Kommentare (3)
    Hallo Tobias, eine weitere Möglichkeit wäre eine Eckbadewanne, dann wäre das Badezimmer somit nicht so zugestellt. In etwa so wie auf dem Bild. Mithilfe der Schiebetür wäre eine sogar eine Anordnung wie hier möglich. Liebe Grüße, Lena von Absolut Bad, Badmöbel nach Maß
    ...mehr
  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Liebes Dankeschön für die Antworten!

    @ankestueber - ja, ein Duschvorhang ist allemale praktischer als eine Glasduschwand (oder auch eine gemauerte Nische), stimmt. Aber ist irgendwie so... 70s ;-) Die Duschabtrennwand könnte übrigens auch länger sein, ich habe die einfach so eingemalt - die Tür sollte auf jeden Fall zugemauert werden. Die führte bisher ins Schlafzimmer, zukünftig ist da mein Home Office. Ich habe ursprünglich gedacht, man könnte dann den ganzen hinteren Teil des Raumes besser nutzen (für die Duschnische), aber dann nimmt man sich ja das Licht. Und kann man überhaupt eine Dusche vor dem Fenster platzieren? Fragen über Fragen ;-)


    @mria1 - ich habe da eine alte Kommode mit Marmorplatte, die möchte ich gerne zum Waschtisch umbauen. Die ist ziemlich ausladend und müsste auch etwas einsam stehen, damit sie zur Geltung käme. Aber ob ich das letztendlich umsetze, ist noch nicht sicher - falls nicht, hast du definitiv recht damit, dass der Waschtisch da so allein steht...


    Hmm, muss ich die Kröte Glaswand doch schlucken? Oder mich mit einem Duschvorhang abfinden? Ich wollte doch lieber sowas hier...





  • mria1
    vor 6 Jahren

    @Gabi Frankemölle

    Den Vorhang in voller Pracht sehen Sie nur, wenn Sie selbst unter der Dusche stehen. Eine Wand grenzt dagegen dauerhaft ab. Wenn Sie den Vorhang moeglichst unauffaellig befestigen (Seil oder Vorhangspinne) , den Vorhang bei Nichtbenutzung Richtung Fenster ziehen und auf der gegenueberliegenden Fensterseite ebenfalls einen aufhaengen , haben Sie dekorative Schals zu beiden Seiten des Fensters. Wenn Sie die eine Tuer zumauern, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die anderen beiden Tueren unbedingt weit (90cm)genug sind, das WC nicht in den Weg ragt, so dass man auch mit leichter Behinderung durchkommt. Wenn die Fensternische nass gespritzt wird, haben Sie in jedem Fall mehr zu putzen. es sei denn Sie ersetzten das Fenster durch ein niedrigeres als eine Art Oberlicht.

    Gabi Frankemölle hat mria1 gedankt
  • Anne
    vor 6 Jahren

    hallo :)

    seit gut einem jahr dusche ich in glas, und anfangs fand ich es oberspiessig, anstatt mich mit bodylotion einzucremen, zuerst die Dusche abzuziehen. jetzt mache ich es meist wie automatisch, übrigens mit einem fenstersauger ;) und mehr als 1x'/woche ist auch keine gründlichere reinigung nötig, weil nach der 2-minuten-aktion wirklich alles knochentrocken ist.

    lg, anne

    Gabi Frankemölle hat Anne gedankt
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Frau Frankemölle,

    Ihren Ansatz, Dusche und Stauraum "aufgeräumt" in Nischen unterzubringen, kann ich gut nachvollziehen. Allerdings sollte der verbleibende Raum, in dem die marmorne Waschtisch-Kommode gut zur Geltung kommen soll, dann auch über eine entsprechende räumliche Qualität verfügen.

    Die Bäder, die Sie sich vorstellen, sind ungleich geräumiger als Ihres. Mit einer gemauerten Duschnische schaffen Sie mit dem engen Vorraum ja letztlich fast drei gleich große Kämmerlein - Vorraum/Gäste-WC, Waschtischbereich mit Einbauschrank und Duschnische. In Ihrer Skizze bleibt ein recht schmaler, L-förmiger Raum vor dem Waschtisch - man hat immer entweder die Tür oder die Ecke der dann noch weiter geschlossenen Duschnische im Rücken und letztlich nimmt die gemauerte Dusche sehr viel Platz ein, statt sich wie gewünscht gestalterisch zurückzunehmen. Sie ist aufgrund der Relationen von Dusche zu Restraum eher ein Raum im Bad als eine Nische.

    Die obere der zwei von Ihnen gezeigten Duschen hat mit Sicherheit auch eine auf dem Bild nicht sichtbare Tür oder einen hinter der Mauer verborgenen Vorhang - oder die Nutzer haben einen großen Wischmopp in der Ecke stehen.

    Anbei eine Skizze, wie man - wenn die Grundordnung mit dem vorgelagerten und durch eine Tür getrennten Gäste-WC so bleiben soll - noch etwas mehr Ruhe in das Bad bringen könnte:

    Die bodengleiche Dusche würde quer vor das Fenster gelegt, aber nur im hinteren Bereich abgemauert. Eine Hälfte bleibt offen und wird nur bei Benutzung mit einem vom Waschtisch aus nicht sichtbaren Vorhang (oder einer Glastür) geschlossen bzw., wenn Sie sehr ordentliche Duscher sind, einfach offen gelassen. In jedem Fall reicht der "Nassbereich" bis zur gegenüberliegenden Wand, wo der Handtuchheizkörper bereitsteht. Der Bodenbelag kann trotzdem durchgehend gefliest sein, das Gefälle (oder, falls notwendig, das Duschpodest oder die Duschwanne) würde aber bis zur eingezeichneten Linie gehen. Vorteil einer solchen Lösung: Beim Duschen haben Sie Platz, ohne dass die gesamte Dusche dem Raum "weggenommen" wird. Nachteil: Wenn die Dusche gerade benutzt wurde, müssen Sie, um ans Fenster zu kommen, den Nassbereich betreten.

    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den Einbauschrank an die Trennwand zu legen und die Dreh- durch eine Schiebetür zu ersetzen. Ob das mit der Raumbreite funktioniert, müsste man allerdings prüfen, es wirkt bei einer Raumbreite von höchstens 1,9 m selbst mit sehr bescheidenen Abmessungen von Dusche, Waschtisch und Bewegungsraum zu eng und die Dusche wäre dunkel. Es sei denn, Sie entscheiden sich doch für eine Glastrennwand. Aber selbst dann: Haben Sie mal geprüft, ob das überhaupt passen kann?

    In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Es sind derzeit keinerlei Vorwandinstallationen eingeplant. Gerade in Ihrer Vorzugsvariante könnten zusätzliche Vorwände jedoch das Aus für Ihre Planung bedeuten.

  • PRO
    Kossowski Bad & Heizung GmbH
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Frankemölle,

    ich finde die Skizzen von Hamburger Hütten beide super.

    Wir haben nun schon häufiger Fenster in den Duschbereich integriert.... bislang hat noch kein Kunde bemängelt, dass sein Fenster beim Duschen wirklich nass wird. Beschlagen sicherlich - passiert aber auch häufig bei Fenstern außerhalb des Duschbereichs.

    Statt Fensterbank Fliese mit leichtem Gefälle um sicherzustellen, dass nicht doch mal Wasser steht.

    Auch Bestandsfenster lassen sich nachträglich selbst mit Lotuseffekt beschichten, falls man möchte.

    Mir gefällt die Skizze mit Mauer noch etwas besser, da der Raum mit Glas durch die Anordung etwas unvorteilhaft "schlauchförmig" wirken könnte.

    Ein Denkanstoss zur Mauer:

    Statt raumhoch lieber 30-40 cm tiefer bleiben, auf die Mauer ein LED Stripe richtung Decke um dem Raum Höhe zu verleihen.

    In die Mauer von außen vielleicht eine Nische um der Mauer die Dominanz im Raum zu nehmen.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Frau Frankemölle,

    auch wenn Sie jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen sollten, möchte ich trotzdem einen ganz anderen Ansatz ins Spiel bringen.

    Bisher haben Sie ein fensterloses Durchgangs-GästeWc und zwei Wachbecken in Planung. Ihr Platzangebot für das Bad ist sehr gering. Sie wünschen sich eine glaslose Dusche, benötigen Stauraum und möchten Ihren Waschtisch mit großer Marmorplatte in Szene setzen.

    Ich weiß nun nicht wie häufig Sie Besuch haben oder ob ein kleines fensterloses separiertes Wc für Sie im Alltag großen Stellenwert hat. Wird es gut entlüftet, schließen Sie die Tür zum "Hauptbad" ab, wenn Gäste da sind? Es ist einfach schade, dass dieses Wc keine natürliche Licht- und Luftquelle hat...und man sitzt irgendwie zwischen zwei Türen "geklemmt"...

    Ich habe überlegt, dass Sie in dieser Wohnung tagtäglich leben und so klein wie das Bad ist, sollte es Ihrem Leben und Bedürfnissen gerecht werden.

    Daher bringe ich meinen Entwurf rein als Diskusssionsgrundlage ein. Es ist manchmal gut, einfach seine Wünsche und Prios erneut genau zu hinterfragen. Hier ist der Zugang vom Arbeitszimmer, eigentlich nicht gewünscht... Aber vielleicht ist es ja trotzdem eine Überlegung wert... Und es könnte Sinn machen sich nicht nur rein auf das Bad zu konzentrieren, sondern auch die angrenzenden Räume in die Überlegung mit einzubeziehen.

    In der Dusche versteckt sich übrigens ein Vorhang... Wc und Heizung sind dicht am Fenster. Viel Stauraum (selbst über dem Wc könnte man noch Stauraum generieren), der die Therme einbindet und Platz für Ihren Waschtisch...

    Grüße!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Kleiner Nachtrag zu dem ersten "Diskussionsgrundlagenentwurf"....:-))))))))

    Wc und Waschtisch können natürlich die Seiten tauschen. Hier würde der Duschraum aber auf einem kleinen Podest stehen müssen wegen der Steigleitung, die an der anderen Wandseite liegt. Kann man optisch aber auch wunderbar gestalten und man sieht beim Betreten nicht das Wc und der Waschtisch kann etwas tiefer ausfallen. Der Stauraum kann als offenes Regal wie in Ihrem Beispielfoto ausfallen. Dann ist trotz kleiner Wand mit Heizkörper der Zugang zur Therme gesichert.

    Viel Spaß beim Sortieren, Diskutieren, Verwerfen und Entwerfen :-)

  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Ich bin überwältigt :-) Ernsthaft, danke dafür, dass ihr hier so viele durchdachte Vorschläge bringt und euch die Zeit nehmt!

    @hamburger hütten: Selten auf so charmante und souveräne Art (ich mein das ernst!) gehört "Kannste machen, sieht dann aber scheiße aus" ;-) Ja, wenn man drüber nachdenkt: Die tolle alte Kommode mit Waschtisch kommt auf der Fläche dann wohl doch nicht zur Wirkung. Ihre Version 1 finde ich super - und in Kombination mit dem Vorschlag von @Kosswoski Bad & Heizung, die Mauer nicht deckenhoch zu ziehen, sieht es dann hoffentlich nicht ganz so nach drei Miniräumchen aus. Das mit dem raumbreiten Wandschrank finde ich auf dem Papier auch sehr schön, aber meine Eltern haben sowas und es macht immer irgendwie so einen Tunneleindruck...

    @findhus - Sie haben da (wenn man die Türsituation rauslässt) ganz exakt mein Traumbadezimmer skizziert, mit dem heimeligen "Duschräumchen" am "Kopfende". Aber jedesmal von der Küche/dem Wohnzimmer durch den Flur und das Home Office, um ins Bad zu kommen? Und jedesmal meinen Besuch (wir haben eine große Familie) durchs Büro schicken? Hmm...

    Ich freu mich jedenfalls schon über die vielen Anregungen und Einwände (an vieles denkt man als Laie halt doch nicht) und @Kossowski Bad & Heizung hat dann meine Bedenken über Dusche am Fenster auch ziemlich ausgeräumt. Das Fenster kommt eh raus und wird durch ein neues ersetzt...

    Viele Grüße, Gabi

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Genau deswegen sagte ich ja, dass man auch die angrenzenden Räume in Augenschein nehmen sollte. Ich weiß ja nicht, was sich rechts des Bades anschließt? Ist es das Wohnzimmer? Wenn ja, wie stehen die Möbel? Könnte theoretisch von dieser Seite ein ganz neuer Zugang erfolgen?

    Wie häufig sucht man als Gast tatsächlich das stille Örtchen auf? Wie häufig lebt man selber in den Räumen? Wie lang sind die zu überwindenden Wegstrecken? Wie könnte man das Büro möblieren um Familie dort ungeniert durchlassen zu können?...

    Wenn es das Traumbad ist, lohnt es sich für Sie vielleicht darum gedanklich zu "kämpfen" anstatt sich mit einem "Naja-Kompromiss" zufrieden zu geben. Viele Ideen und Überlegungen brauchen Zeit zum Reifen. Sprechen Sie einfach erneut mit Ihrem Architekten, vielleicht findet sich ja eine Lösung.

    Viel Erfolg!

  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @findhus: Das ist der komplette Grundriss... Wie man sieht: Das ist quasi unser "Zweitbadezimmer", oben gibt es auch noch eines, das wir uns aber mit Schwiegermutter teilen (müssen). Soll heißen: Wir schlafen oben, werden aber das Bad unten nutzen.


    An der Wohnzimmerwand zum Bad hin ist zwar ein Sofa eingezeichnet, aber dort kommt ein Schrank hin und - sagen wir mal so - Lebensmittelpunkt ist bei uns die Küche. Das ist quasi mein Arbeitsplatz und mein Hobbyraum - ich koche und schreibe Kochbücher... Einen Zugang sowohl vom Büro als auch vom Wohnzimmer her finde ich daher irgendwie suboptimaler als für eine gewisse Zeit mit dem kleinen Bad zu leben. Nur mit einer Glaswand will ich absolut nicht leben ;-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo, ich bin ganz bei Sigrid und möchte Ihnen auch dringend ans Herz legen, genau zu überlegen, was auch für die Zukunft das beste sein könnte, denn wenn Sie jetzt alles erneuern, werden Sie das so schnell wohl nicht mehr anpacken. Daher alle Wenn's und Aber's einbeziehen.


    Kleine Frage am Rande: Wird der Anbau auch gerade erst geplant und errichtet und ist die Küche so fix? ;-)


    LG Anke

  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @ankestueber - nein, der Anbau mit der Küche muss auch noch gebaut werden. Die Inneneinteilung wird aber ganz anders aussehen - den Marathon zum Kühlschrank werde ich mir garantiert nicht antun :-) Der kommt quasi "hinter die Ecke", wo auf der ersten Zeichnungsversion noch ein Heizkörper vorgesehen war.

    @findhus - das ist ja ein genialer "Kunstgriff" mit dem Zusatzflur :-) Das werde ich dem Architekten auf alle Fälle mal zeigen und ihn mal schätzen lassen, was das an Mehraufwand (und Kosten) wären. Dankeschön euch beiden fürs Mitdenken!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Sehr gerne geschehen. Dieser "Kunstgriff" der Flurerweiterung als L hat weitere schöne Nebeneffekte. Bisher war Ihr Flur ein Schlauch. Durch den kleinen zusätzlichen Schenkel des Flures verändert sich das Gefühl von Enge bereits beim Betreten der Wohnung. Das Auge kann wandern statt nur geradeaus zu schauen.

    Um den Flur so kurz wie möglich zu halten würde ich eine schmale Tür für das neue Bad wählen. Auch hier ist sehr positiv, dass sich die Tür in den Flur öffnet und dem Bad nochmals zusätzliche gefühlte Größe gibt. Der Sicherheitsaspekt mit einer sich nach außen öffnenden Tür bei kleinen Bädern ist ebenfalls berücksichtigt.

    Ihr Büro wird durch die Flurerweiterung natürlich kleiner. Aber auch hier kann man durch geschickte Möblierung sehr viel Stauraum und Arbeitsfläche generieren.

    Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden wie es weitergeht!

    P.s. Ihr Video zum Pulled Pork hat mir sehr gut gefallen und das wird definitiv ein nächstes Kochprojekt mit meinem Sohn :-))))

    Grüße!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Dessert ist definitiv das Beste! Aber ich habe keinen Slowcooker...

  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @ankestueber - du hast auf meinen Webseiten gestöbert ;-) Und wenn du berufstätig/Mutter bist, solltest du unbedingt über die Anschaffung eines Slowcookers nachdenken. Kostet fast nix, spart einem ne Menge Arbeit!

    @findhus - die neue Variante mit der "Arbeitsnische" ist noch schöner ;-) Und so soll der Rest dann aussehen, natürlich ohne Sofa ;-)


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Wow, da habe ich ja mit meiner Stellvariante 100% richtig gelegen. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Sie meinen Entwurf umsetzen sollten. Nicht, weil es mein Entwurf war sondern weil er Ihnen zu Ihrem Traumbad, zu einem wunderschönen kleinen Arbeitszimmer, einem harmonischen Flur verhilft und zu guter Letzt einen sehr angenehmen Aufenthalt auf dem stillen Örtchen auch bei Familie und allen Freunden garantiert.

    Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt! LG

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Hallo Frau Frankemölle, was hat denn Ihr Architekt zu der Idee und den Mehrkosten gesagt?

  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    @findhus - wir haben erst nächste Woche einen Termin ;-)


  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Frankemölle,

    wie haben Sie Ihr Projekt umgesetzt? Thema war ja neben dem neuen Duschbad auch das Arbeitszimmer neu zu gestalten. Konnten Sie die veränderte Grundrissidee umsetzen?

    Ich habe gerade ein Büroprojekt abgeschlossen, das von der Gestaltung und Anordnung auch zu Ihrem Raum passen könnte.

    Hier mal eine Inspiration und ich würde mich freuen von Ihnen zu hören :-)


    Homeoffice meets IKEA · Mehr Info

  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Danke der Nachfrage - wegen diverser Probleme (ist das bei Altbauten nicht immer der Fall) ist diese tolle "Ecke"/Flur der Streichliste zum Opfer gefallen. Da das dort unten quasi nur das Übergangsbad ist, gibts jetzt doch ne Glaswand und wenig Aufwand ansonsten. Das Büro dort oben ist grandios und ganz mein Geschmack - da habe ich vom Küchenbauer etwas ganz ähnliches zusammenstellen lassen.

    Wo bekommt man denn diese tolle Weltkartentapete her? Ich reise ja auch begeistert...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Dachte ich mir doch, dass Ihre Planung in diese Richtung gehen wird :-)

    Die Tapete ist von Rebel Walls und in diesem Fall eine Sonderanfertigung, da wir ein bestimmtes Wandfeld für die Motivgröße haben wollten. Normaler Weise erstreckt sich das Motiv über die ganze Wand aber da dort eine Tür ist wären ganze Kontinente "versunken"....:-))))) Das Designstudio von Rebel Walls erfüllt aber Kundenwünsche ganz problemlos. Kann ich nur empfehlen, denn die Tapeten sind von sehr guter Qualität und das Verkleben ist selbst für Anfänger easy.


    SCHOOL ATLAS von Rebel Walls · Mehr Info

    Ihnen viel Freude an Ihrem hoffentlich bald fertigen Büro und dann bitte, bitte Fotos posten. LG

    Gabi Frankemölle hat FINDHUS gedankt
  • Gabi Frankemölle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So, besser spät als nie :-) Hier also das Ergebnis meiner Suche nach dem glaslosen Bad - es ist ein Glas-Bad geworden. Also nicht das, was ich wollte, aber das, was am unkompliziertesten und günstigsten umzusetzen war, wie uns schien. Ich bin nicht unzufrieden, aber auch nicht begeistert - es ist so ne Frage von Wunsch, Wirklichkeit, Finanzen und letztendlich habe ich meine Liebe, Energie und das Geld eher in die Küche als ins das Bad gesteckt, das quasi nur ein Übergangsbad ist, bis wir das andere Bad im Haus beziehen werden. Und das hat ne Duschnische ohne Glas :-)




Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.