Houzz Logo Print
altbauaktivierer

Grundrissideen für Altbaumodernisierung gesucht !

altbauaktivierer
vor 6 Jahren
Umgestaltung einer kompletten Etage im Obergeschoss, ca. 150 qm Grundfläche, Bj. Um 1600 in 2 Wohneinheiten zu Vermietungszwecken im mittleren Preissegment!!

Ausgangslage: sehr massive Altbausubstanz, letzte Modernisierung 1950 und älter, keine Zentralheizung/ Warmwasserversorgung, keine neuzeitliche Dämmung, einfache Fenster, div. Ofenanschlüsse, Konglomerat von diversen Zimmern und Kleinstwohnungen.
Vielen Dank für zielkonforme Grundriss- und sonstige Projekttipps

Kommentare (3)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Hallo,

    das ist sicher ein interessantes Vorhaben.

    Ich denke, wenn jemand bereit ist, Ihnen hier für Ihr Objekt Tipps zur Aufteilung in zwei Wohnungen und deren Erschließung zu geben, würde er einen vermaßten Grundriss benötigen; außerdem ein paar mehr Angaben zur jetzigen Nutzung und Ausstattung der Räume, um die Lage von Leitungen und Kaminzügen beurteilen zu können. Desweiteren Angaben zu Himmelsrichtung und Umgebung. Für energetische Tipps ist die Frage nach dem Denkmalschutz und dem Zustand des Gebäudes wichtig, für andere Aspekte wie den Brand- und Schallschutz die Geschossigkeit und Bauweise des Hauses (insbesondere der Decken), die Anzahl der Wohnungen im gesamten Gebäude, das Bundesland und nicht zuletzt das für den Umbau zur Verfügung stehende Budget, das maßgeblich für den Umfang der statischen und haustechnischen Eingriffe sein wird...


    Grundsätzlich denke ich, werden Sie einen bereits etwas weiter entwickelten Plan hier wesentlich besser diskutieren können. Ich kann mir schlecht vorstellen, welche Tipps man Ihnen auf einer so allgemeinen Grundlage geben könnte, außer den, einen Architekten zu beauftragen, der solche zielkonformen Tipps beruflich erteilt.

  • altbauaktivierer
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank fürs Feedback. Wenn Sie als Experte das anmahnen , ist das sicherlich beachtenswert. Ich werde einige maßgebliche Ergänzungen einfügen. In erster Linie geht es mir aber schlicht um eine optimalen Grundrissaufteilung in zwei Wohneinheiten. Die. Etage ist Bestandteil einer privaten schlossanlage / Hauptflügel mit mehreren Eigentümern
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    "In erster Linie geht es mir aber schlicht um eine optimalen Grundrissaufteilung in zwei Wohneinheiten."

    Und dafür müssen all diese Dinge wie Brand- und Schallschutz (abhängig von der Gebäudeklasse), Breite und Länge von Erschließungs- und Rettungswegen (abhängig von Bundesland und Gebäudeklasse), Belichtung und Belüftung durch ausreichende Fenstergrößen (abhängig vom Denkmalschutz und vom Bundesland, abhängig von den Raumgrößen und deren Funktion), zulässige und praktikable Raumgrößen, vorhandene oder neu einzubringende Gebäudetechnik und das Budget beachtet werden.

    Daher wäre es hilfreich, wenn Ihrerseits angegeben wird: Welche Vorschriften hinsichtlich der Schaffung von Wohnraum gelten für das Gebäude und für das Bundesland ? Welche Wände und Öffnungen (Außen- und Innenwände) können in welchem Umfang verändert werden, welche sind statisch notwendig oder denkmalgeschützt? Können und sollen Balkone angebaut werden? Sind Änderungen notwendig, um den 1. und 2. Rettungsweg sicherzustellen? Welche Räume sind bereits rudimentär mit Anschlüssen versehen bzw. gibt es Möglichkeiten, diese Anschlüsse komplett frei zu verlegen oder gibt es Einschränkungen? Gibt es ruhige und laute Gebäudeseiten, helle und dunkle? Für welche Klientel sollen die Wohnungen gebaut werden - Familien, Paare...? Wurden die Kosten bereits geschätzt und wenn ja, für welchen Sanierungsumfang?

    Ich wiederhole mich in dieser Ausführlichkeit, weil es mir ein Anliegen ist, dass Bauherren mit komplexen Bauaufgaben die Bandbreite der zu berücksichtigenden Aspekte sehen und den Enthusiasmus und die professionelle Hilfsbereitschaft bei gestalterischen und mitunter auch technischen Fragen hier bei Houzz nicht mit der Notwendigkeit verwechseln, die rechtlichen, statischen, technischen, konstruktiven und finanziellen Aspekte zusammen mit den gestalterischen und funktionalen Überlegungen zu betrachten. Das ist harte Architektenarbeit (bzw. Landschaftsarchitekten-/Innenarchitekten-/Fachplanerarbeit), die keinesfalls vollumfänglich kostenfrei in einem Forum geleistet werden kann und wird.

    Daher können hier einzelne Aspekte eines Entwurfs oder bereits existierende Überlegungen und Planungen diskutiert werden, ich halte es aber für nicht zielführend, dem Forum eine komplette Planungsaufgabe zu stellen.

    In Ihrem speziellen Fall würden Überlegungen zu möglichen Aufteilungen im Sinne von "Eingänge hier, Wohnungtrennwand dort, die eine Küche oben links, das Bad dort hinten" notgedrungen in eine Sackgasse führen, weil ein Betrachter Ihres Planes unmöglich alle Aspekte erkennen und berücksichtigen kann. Und nichts ist frustrierender, als sich Mühe mit Vorschlägen zu machen, die in eine komplett falsche Richtung gehen, weil zum Beispiel gar keine Wände abgerissen werden dürfen, das Fallrohr am anderen Ende des Hauses ist, die Autobahn an der vermeintlich schönsten Seite vorbeiführt oder nur 50.000 € für den Umbau von 150 qm Wohnfläche zur Verfügung stehen.

    Nach (Er)Klärung der Grundlagen und bestenfalls bereits mit einigen Vorüberlegungen im Gepäck werden Sie mit Ihrem schönen Projekt hier sicher enthusiastische Helfer, Mitplaner und Ratgeber finden.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.