Houzz Logo Print
jadwiga_kreis

Aufteilung des Grundrisses für eine Penthouse Wohnung

Jadwiga Kreis
vor 6 Jahren
Hallo zusammen
Ich bräuchte Hilfe bei der Aufteilung der Wohnfläche. Benötigt werden 3 Zimmer, ein Bad und ein begehbarer Kleiderschrank ( für den rechten Bereich). Grunsätzlich ist nichts gesetzt, ein Gäste WC sollte es nur noch geben sowie ein HWR.
Würde mich über Eure Ideen und Lösungen freuen. :)

Kommentare (44)

  • User
    vor 6 Jahren
    Stell doch bitte einen Plan mit genauen Maßen und der Position aller Wasseranschlüsse und Kanälen ein. Ohne wirds sonst eher unmöglich etwas vorzuschlagen.
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und ohne Maße auch.

  • Ähnliche Diskussionen

    Idee für neuen Grundriss in Wohnung

    Q

    Kommentare (42)
    Hallo, kurzes Update. Musste noch ein anderes Projekt fertig stellen und bin jetzt wieder an der Küche dran. Anbei mein quasi letzter Stand. Nach vielen verschiedenen Designs ist das für mich die beste Option. Es ist schon ein wenig dunkel, aber weiß passt nicht so toll zum Boden und sonst hab ich irgendwie nicht so viel tolles gefunden. Was denkt ihr? Rückwand hat 5 Hochschränke. von links Kühlschrank, Vorrat, DGC, BO, hochgestellter GSP "Andere Wand" Nische (57cm tief) mit Schiebetüren, (5x 65cm breit) von links: 2x65 Geräte (Kaffee, Toaster etc.) + Gläser, Teller etc. , 2x65 LCD ;-), 1x65 Bar Oberschränke darüber sind Fake, weil dahinter das Kaminrohr verläuft Schränke darunter sind noch in Diskussion. Insel ist 390 lang und 130 breit Hier noch 2 Alternativen für die 3 Schränke vorne: So sieht mein Plan aus. Das ist übrigens der Boden: Das ist die favorisierte Farbkombination: http://www.leicht.com/de/news/evo-die-neue-gestaltungslinie/
    ...mehr

    Grundriss Ideen für Wohnung!

    Q

    Kommentare (19)
    Also der Dunstabzug ist nun nicht das Problem, Abluft geht dann nicht, ist im aktiven Kamin nicht möglich. Aber wenn das Haus von 1885 ist, ist es doch sicher denkmalgeschützt und man darf eh kein Loch bohren? Umluft funktioniert auch! Alles andere... Die Flügeltür wäre noch eine Möglichkeit wegen der Statik. Und der Balkon - ja schon die ganze Zeit mein gedankliches Minus an der Sache. Bis Kinder da sind, könnte man das Balkonzimmer ja als Büro/Gästezimmer nutzen. Das Bad in dem halben Raum (ich weiß fensterlos) kannst du dir nicht vorstellen?
    ...mehr

    Grundriss, neue Aufteilung für 3. Kinderzimmer

    Q

    Kommentare (6)
    Hallo Hilli, folgender Vorschlag: die zwei größeren Zimmer werden zu drei, ABER man könnte die Höhe des Daches ausnutzen. Etwas schwer zu erklären, deswegen auch eine Skizze vom Schnitt. Das mittlere Zimmer wäre relativ niedrig. Die Spitzen oben könnten als Hochbett für die seitlichen Zimmer genutzt werden. Schreibtisch und Schrank wären auf der unteren Ebene. Ob das wirklich funktioniert, kommt auf die genaue Dachneigung etc. an. Aber es wäre eine Idee, die die anderen Räume nicht angreift. LG, Annette von BESPOKE
    ...mehr

    Grundriss Transformation eines ZFH in ein EFH

    Q

    Kommentare (3)
    Hallo Ullachr, ein Gästezimmer benötigen wir nicht, da wir in den wenigen Fällen im Jahr dann auf bestehende Zimmer ausweichen können.
    ...mehr
  • Jadwiga Kreis
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Das ist noch alles frei zu entscheiden wo die Anschlüsse sind. An der Seite ist die Skala.
  • cbuescher
    vor 6 Jahren

    Hallo Jadwiga, wenn Sie sich die Mühe machen und die einzelnen Maße ermitteln (Wandlängen, Türbreiten, Fenster, Anschlüsse, etc.) und einzeichnen, werden Sie sicher einige kompetente Vorschläge bekommen.

    schöne Grüße

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hihi, das ist so lustig mit uns. Ich hatte auch schon überlegt und bei mir steht auch die Schrankwand im Flur. Ich habe die drei Zimmer unten so, dass das mittlere etwas größer ist und das dann die drei Schlafzimmer. Dein Schlafen 3 als Bad hat dann den Eingang um die Ecke und ich habe in den fensterlosen Winkel eine Sauna gesetzt und dann bleibt noch ein kleiner Abstellraum. ;-))))

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Zeig mal :-))

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Vielleicht später, falls hier noch was kommt...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren

    Ok, bis denne ;-))


  • Jadwiga Kreis
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo , ich freue mich das so viele mir helfen möchten Danke schön . Ich versuche so schell wie möglich den genauer Plan anfertigen . Die Idee mit den Schränken ist sehr interessant.

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren


  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Hallo ihr Lieben! Vielen Dank schon mal für die tollen Ideen. Hier mal ein anderer Entwirf (der mir leider gar nicht zusagt) mit den Aufmaßen :) würde mich wahnsinnig über weitere Vorschläge freuen...!

    Hatte auch überlegt das Gäste WC mit dem HWR zu tauschen und in die „tote Ecke“ des WZ eine Kaminecke zu legen - was denkt Ihr? Man könnte den Raum aber auch für die fehlende Dusche im WC nutzen...

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Tragende Wände sind bisher nur die Grundmauern außen und alle Anschlüsse sind frei wählbar.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Vielleicht gebt ihr uns noch ein paar mehr Informationen. Was ist euch wichtig. Was bedeutet drei Zimmer? Wie werden sie genutzt? In dem letzten Entwurf sind es jetzt eigentlich zwei Zimmer und das eine hat eine Ankleide. Und da ist eine direkter Zugang vom Aufzug aus geplant. Ist das gewünscht? Was ist denn im HWR alles drin? Was gefällt euch nicht am letzten Entwurf? Was gefällt euch an Findhus Entwurf? Der Schrank klar, noch was? Was nicht?

    Also einfach ein bisschen mehr erzählen, damit wir wissen, was ihr euch wünscht und braucht.

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Insgesamt soll die Fläche 144qm, bzw. 138qm Wohnfläche betragen.

    Finde die Ideeen aber schon mega schön! Tausend dank an FINDHUS und Anke!! :)

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Also den Grundriss von „unserem“ Architekten finde ich so nicht gut. Da macht meiner Meinung nach die Aufteilung von euch hör mehr Sinn, da ergonomischer und praktischer.

    Wir wollen drei Zimmer (für ein Schlafzimmer, bestenfalls mit Ankleide, ein Büro/Gästezimmer/ggf. Kinderzimmer II und ein Kinderzimmer I )

    im Wohnzimmer wäre ein Kamin ein Traum.

    Das Bad sollte eine Dusche und wenn möglich eine Wanne haben. Ein größeres Waschbecken reicht, müssen nicht zwei sein. Sauna wäre super aber kein Muss.

    Der HWR ist für die Waschmaschine, Trockner und Bügelbrett, Wäscheständer, Putzmittel, Staubsauger und was so alles benötigt wird angedacht.

    Das Gäse WC sollte eine Dusche haben.

    Den direkten Zugang vom Aufzug würde ich verwerfen, da kann man den Platz sicher besser nutzen.


  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Jetzt habe ich alles erneut zusammen geworfen und noch ein wenig aufgeräumt:

    FINDHUS Grundrisse · Mehr Info
    Es gibt 2 gleich große Kinderzimmer und ein größeres Schlafzimmer.

    Das Bad hat eine angenehme Größe.

    Im HWR ist ein Duschbad entstanden.

    Das alte Wc ist etwas vergrößert zum HWR geworden (Statik?). Der große Lebensraum wird durch eine Schrankwand durchschritten und schafft Abgrenzung ohne abzugrenzen.

    Wohnung B · Mehr Info

    Viel Spaß bei weiteren Überlegungen!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Und hier, was ich oben beschrieben hatte (Die durchscheinende grüne Fläche stellt die Alternative der Schrankwand da. Die ich nur andeuten wollte.):

    Fotos · Mehr Info

  • ankestueber
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich frage mich jetzt, ob, wenn man vorne das Bad um die Dusche erweitert, das große Bad dann nur dem Elternbereich zugeschlagen werden kann?

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Ich persönlich würde das Bad für alle zugängig lassen und auch den Bereich vor dem Fenster frei lassen. Dann kann man die Badezimmertür offen stehen lassen und hat den Lichteinfall in den Flur und eine lange Sichtachse, von der Dachterrasse bis zum Balkon (quer durch die ganze Wohnung). Man darf auch nicht vergessen, dass diese Balkontür die einzige Möglichkeit ist um im Sommer querlüften zu können.

    Gute Nacht!

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ah, du hast Recht. Das muss frei bleiben. Das scheint auch eine Balkontür zu sein.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Habe also mal schnell umgeplant. ;-) Ich würde allerdings keine Badtür offen lassen wollen. Da ich aber auch Sichtachsen liebe, gibt es geradeaus eine Fläche für Kunst oder ein Lichtobjekt. Ich habe die Wand mal breiter gemacht, damit auch ggf. eine Nische (gelb) nutzen kann.


    Fotos · Mehr Info

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hier wäre es an der Zeit, dass Sie Ihre derzeitigen und zukünftigen Lebensgewohnheiten unter die Lupe nehmen. Versuchen Sie sich in die Wohnung zu stellen und laufen durch die Räume und leben gedanklich darin.

    Um zwei möglichen Kindern gerecht zu werden machen zwei möglichst gleichwertige Kinderzimmer Sinn. Dies erreichen Sie mit meinem letzten Entwurf. Wenn die Kinderzimmer an die Balkonseite wandern verlieren Sie den Balkon für Ihre persönliche Nutzung und können weder im Schlafzimmer noch durch die gesamte Wohnung querlüften.

    Aber man könnte eventuell Schlafen und Bad tauschen. Hier wären die Masse zu prüfen ob der Raum mit der offenen angeschlossenen Ankleide für ein Doppelbett passend ist. Ansonsten muss der Zugang wie zuvor wieder flurseitig erfolgen oder das Bad muss doch ein En suite Bad werden um die Ecksituation aufzulösen.

    FINDHUS Grundrisse · Mehr Info

    Die Kinderzimmer konnten durch den Tausch erneut etwas vergrößert werden. Die Badplanung erfordert wegen der großen Glasflächen etwas Kreativität von dem Planer.

    Da das Duschbad recht klein ist würde ich den Zugang zu einem allgemeinen Bad präferieren. Sobald ein Familienmitglied baden möchte, wäre dies bei einem En suite Bad nur über den Schlafzimmerzugang möglich.

    Im Wohnraum wären auch Fragen zu klären. Kochen Sie gerne und viel? Sitzen Sie mehr am Esstisch oder im Sofabereich? In welchen Funktionsbereichen brauchen Sie viel Licht und Platz und wo weniger? Wie ist Ihr Stauraumbedarf und gibt es die Option noch Dachfenster zu setzen....

    Viele Fragen und Überlegungen, die hier eine wichtige Rolle spielen um den für Sie persönlich richtigen Grundriss zu finden. Ich empfehle meinen Kunden immer sich ihr Leben im neuen Haus oder neuer Wohnung über eine längere Zeit vorzustellen. Was ist mir wichtig und was muss entsprechend berücksichtigt werden?

    Sie sehen, es ist noch ein Stückchen Arbeit für Sie, denn was nützt Ihnen ein noch so schön gedachter Grundriss, wenn er nicht IHR Leben widerspiegelt?

    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei weiteren Überlegungen. Ich bin sehr gespannt wie sich Ihr Projekt weiterentwickeln wird und welche Ideen noch beigesteuert werden.

    Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Also ich kann leider nicht mehr mitreden. Den Beitrag von Herrn Kreis kann ich jetzt gar nicht sehen. Kenne also nur den Anfang, wie er in der Mail angezeigt wird...

    Zu Findhus letztem Entwurf: Da würde ich dann das Mittelzimmer als Bad planen.

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Traumhafte Gedanken! Danke an euch beide!!

    Hatte auch schon Überlegungen in der Richtung

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren


  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Glaube die im übrigen überall Bodenturnen Fenster geben wohl schon gewisse Vorgaben...

    finde die Idee mit dem Schlafzimmer im hellsten großfenstirgen raum mit südausrichtung nur suboptimal aber man kann wohl nicht alles haben oder? :/

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Das Mittelfinger als Bad ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung - auch wenn die Sauna komplett ihren Reiz ebenfalls hat! Danke noch mal für die tollen und innovativen, kreativen Ideen!!! :)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Tja. Es ergibt sich halt so. Ich würde es grundsätzlich auch nicht so priorisieren. Ich sage ja gerne, dass man im Schlafzimmer die Augen zu hat - meistens.

    Aber rechts am Balkon ergeben sich einfach keine zwei vergleichbaren Kinderzimmer, das eine wäre sehr hell und das andere eher nicht. Und das Bad in dem Raum mit den vielen Fenstern ist halt auch suboptimal.

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Obwohl es dann auch einen Kampf um das Balkonzimmer geben wird...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Gerne geschehen, hier zum Abschluss noch eine Anmerkung und Idee:

    Wenn das Bad mittig sitzt ist Schlafen 1 an beiden Wandseiten von der Geräuschkulisse und in den Wänden verlegten wasserführenden Leitungen betroffen. Daher würde ich es rechts lassen. Hier noch eine En suite Variante mit großem vorgelagertem Schlaf-Ankleide-Bereich.

    Man kann den rechten Raum mit ein wenig planerischer Kreativität zu einer sehr coolen Wohlfühloase gestalten. Aber bitte nicht vergessen, dass wir hier unbemasst zeichnen und die Umsetzbarkeit überprüft werden müsste und die vorgestellten Entwürfe rein der Ideenfindung dienen.

    FINDHUS Grundrisse · Mehr Info

    Es bleibt also spannend, wie und wo Sie sich sehen.

    Jetzt bin ich hier aber raus :-)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Mich interessiert mal wie groß der Balkon rechts ist und ob man an der Fensterfront links etwas verändert kann.

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    An den Grundmauern und Fenstern lässt sich leider nichts mehr machen .

    Der Balkon ist ca 6,5m lang und zwei breit.

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Oder so?

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    @FINDHUS @ankestueber :)

  • PRO
    FINDHUS
    vor 6 Jahren
    Herr Kreis, ich kann doch nicht für Sie entscheiden!

    Ich würde Ihnen empfehlen alle in Frage kommenden Varianten im Maßstab zeichnen zu lassen, am besten mit Doppelbett, Schränken und Sanitärobjekten. Versuchen Sie sich in den Räumen zu bewegen und vielleicht finden Sie dann die für Sie stimmigste Variante. Es wird Ihr Penthouse, wir können nur Vorschläge unterbreiten. Leben werden Sie in den Räumen. LG
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 6 Jahren
    Und könnte man sich noch Gedanken über die Gestaltung der Dachterrasse machen...
  • Jadwiga Kreis
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Das wäre wunderbar wenn sich jemand mit diesem Thema bescheftigen könnte. Die Terasse hat 50 m2 N—W Ich freue mich auf neue Aufregungen.

  • Phil Kreis
    vor 6 Jahren

    Klar entscheidet man selber - aber für tolle Ideen Tipps oder Anregungen ist man hier doch völlig offen! :)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Wir haben ja mehrere Vorschläge gemacht. ;-)

    Es fehlt jetzt ein bisschen mehr Input von euch. Was sind denn noch die Überlegungen, an was hängt es noch, was passt nicht, was findet ihr gut, was fehlt...

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.