Houzz Logo Print
da_do3

Idee für neuen Grundriss in Wohnung

vor 8 Jahren
Hallo zusammen,

In EG unseres Hauses haben wir folgendes Problem: trotz der großen Wohnfläche von 144 qm ist die Aufteilung für uns nicht optimal.
Wir sind zur Zeit zu dritt (2 Erwachsene und 1 dreijähriges Kind). OG ist abgetrennt und vermietet. Weiteres Kind könnte noch dazukommen.
Zielsetzung ist mindestens ein weiteres Zimmer zu schaffen und eine neue Küche zu kaufen.

Wir haben vor was zu ändern, aber möchten nicht alles neu machen (überall neue Böden, neue Wände etc.), sofern möglich. Ist am Ende auch eine Kostenfrage.
Folgenden Plan haben wir entworfen:

Wir versetzen die Küche in das heutige Esszimmer. Die neue Küche wird in das WZ integriert, Esszimmertisch schiebt sich dadurch zur Fensterfront (zumindest weg aus dem heutigen Bereich). Auf dem Bild ist ein alter Tisch und alte Sessel. Mittlerweile ist ein größerer Tisch mit 6 Stühlen.

Küche ist offen gestaltet, könnte aber auch durch Glasschiebewände abgetrennt werden. So ist es im Moment angedeutet.

Die Küche habe ich schon durchgeplant, inkl. Kochinsel und abklären lassen, dass alle Anschlüsse versetzt werden können. Die alte Küche würde rausfliegen und der Küchenboden mit Laminat/Parkett ausgelegt werden.

Durchgang zwischen heutigem Esszimmer und Küche wird zugemauert.
Offen ist noch was mit dem alten Abstellraum neben der Küche passiert. Denkbar ist entweder eine Art Ankleide oder sogar eine eigene kleine Dusche mit WC.

Dies erschien mir als die sinnvollste Variante, zumal eh eine neue Küche ansteht. Die Investition für den Umbau ist überschaubar und ich bekomme ein weiteres Zimmer.

Würde trotzdem gerne eure Meinung hören. Vielleicht gibt es eine Variante an die ich nicht gedacht habe. Hoffe, ihr konntet mir folgen.

Weitere Bilder oder Skizzen kann ich gerne hochladen.
Zur Zeit liegt im WZ/Dielenbereich Marmor, Schlafräume und kleiner Flur haben Parkett. In der Küche sind Fliesen.

Viele Grüße

Kommentare (42)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.