Houzz Logo Print
lucia_wurm

Erneuerung Terrassenbelag

Lucia Wurm
vor 6 Jahren
Unsere unterkellerte Terrasse ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Sie ist mit quadratischen Klinkerfliesen beklebt. Die Fliesen sitzen noch fest, sind jedoch stellenweise gerissen bzw. die Abschlusskanten abgebrochen. Welche Sanierungsmoeglichkeiten bieten sich an?
Der Aufbau sollte nicht zu hoch sein, damit die Terrassentueren noch geöffnet werden können.

Kommentare (23)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren

    Hallo Lucia Wurm, welche Aufbauhöhe wäre denn vorhanden?

  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Es sind bis zur Alukante der Tür 2 cm. Ich habe mich vorhin getäuscht, die 2 Terrassentueren gehen nach innen auf. Ich sehe noch ein anderes Problem. Falls wir in ein paar Jahren die Türen und Fenster austauschen ist das dann möglich ohne was zu beschaedingen?
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Keramikfliesen sind sehr dünn, sehr pflegeleicht und es gibt sie in zahlreichen Oberflächen und Größen. Hierfür würde ich allerdings den vorhandenen Belag entfernen lassen.

    Eine rel. günstige Methode, bei der Ihr vorhandener Belag liegen bleiben kann, ist die Abdeckung mit "Steinteppich" (z.B. Terralith oder Marmorix). Dieser hat eine angenehm warme Oberfläche. Ist allerdings Geschmackssache, ob man es mag.

    Es gibt einen Holzbelag, der mit Kautschukfüßen einfach verbunden und ausgelegt werden kann (Quadino, in Lärche oder Robinie). Dieser liegt lose auf und kann jederzeit- auch teilweise - entfernt werden, wenn Fenster eingesetzt werden. Allerdings hat er eine Aufbauhöhe von 3,7cm. Im Rahmen der Fenstersanierung könnte man dann allerdings den alten Belag entfernen lassen und hätte dann ausreichend Aufbauhöhe.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Bei einer derart geringen Aufbauhöhe käme m.E. nur der vorgeschlagene Steinteppich in Frage.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Es gibt auch verschiedene Beschichtungssysteme, die eine Betonoptik ergeben. Hier muss man sich aber sehr genau informieren, wie der Untergrund beschaffen sein muss, d.h. ob der alte Belag bleiben kann.

  • PRO
  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    vielen Dank für die Ratschläge. Mit einem Steinteppich kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich poste noch ein paar Fotos bevor ich noch weitere Fragen stelle.
  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    das ist ein Beispiel von einer gerissenen Platte, zweite Foto zeigt Übergang zum Garten (Terrassengarten fällt ab, unterkellerte Terrasse ist mit Erde angefuellt). Das dritte Foto zeigt den Übergang zu Terrassentuer.

    Ist es möglich auf den bestehenden Belag Feinsteinzeugplatten auf Stelzlagern aufzubringen oder kann man Feinsteinzeugplatten in diesem Fall auch auf eine Entkoppelungsmatte kleben. Wie kann ich die Terrasse am Übergang zum Garten befestigen , damit die Platten nicht wegdriften?
    Bis zu welcher Groesse von Platten kann ich gehen bzw. sind unglasierte Steinzeugplatten die bessere Wahl?
    Oder soll ich die neuen Platten auf die alten kleben (aber mein Mann denkt verklebte Fliesen sind nicht so gut). Er wuerde am liebsten Platten auf Split verlegen. Währte es Bier sinnvoll die alten Fliesen zu entfernen?
    Falls die alten Fliesen draufbleiben, müssen dann die Fugen plan ausgefüllt werden?

    Falls ich mit dem Aufbau höher als die Fensterschiene (letztes Foto) komme. kann ich das ganze mit ner Schiene verdecken, an diese Stelle kommt so gut wie nie Regen?
  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    noch ein Foto, ist vorhin nicht über tragen worden.
    Welche Art der Verlegung würden Sie bevorzugen (auf der gesamten Fläche sind in den alten Fliesen insgesamt wenig Risse)?
  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Eigentlich braucht unser Garten, da er mittlerweile 31 Jahre als ist eine komplette Umgestaltung. Als wir gebaut haben mussten wir wegen Grundwasser weit herausbleiben (Treppe Terrasse zum Garten sind 10 Stufen Eisenbahnschwellen). Die Terrasse ist ja unterkellert und mit Erde angefüllt und mit kleineren Muschelkalk Steinen gestaltet. Es schaut aber irgendwie hingeklebt aus und es gibt keine richtige Integrierung zum Rest vom Garten. Unser Grundstück ist eben und kein Hanggrundstueck. Aber ich glaube diese Gestaltungsprobleme poste ich zu einem späteren Zeitpunkt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf irgendwann einen gemütlichen, romantischen naturnahen Garten zu haben in dem vielerlei Tiere ein zuhause finden.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Das kann ich gut verstehen, dass Sie sich mit dem Steinteppich nicht anfreunden können :). er wäre hier aber m.E. die einzige Lösung. Es ist einfach nicht genug Aufbauhöhe vorhanden und der Belag nebst Unterbau kommt mir schon teilweise auch marode vor, aber vielleicht wirkt das auch nur so auf den Fotos.

    Ich würde Ihnen empfehlen, den alten Belag abzureißen und eine schöne neue Terrasse ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen zu bauen.

    Und gern schauen wir uns hier auch den restlichen Garten mal an und geben ein paar Tipps für eine schöne, gemütliche und naturnahe Umgestaltung.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Im Zuge einer evtl. Terrassenerneuerung würde ich auch einmal über den Ersatz und die Entsorgung der vorhandenen Eisenbahnschwellen nachdenken, gerade auch, wenn Sie Ihren Garten naturnah gestalten möchten.

    Aufgrund des u.a. enthaltenen giftigen Teeröls zur Konservierung und anderer Rückstände aus dem Bahnbetrieb gelten diese inzwischen als gefährliches Gut ( auch im Unterhalt ) und müssen fachgerecht entsorgt werden.

    Wahrscheinlich sind die Schwellen auch nach über 30 Jahren vor Ort in nicht mehr in ganz so gutem und sicherem Zustand.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Wenn Sie langfristig über die "große Lösung" nämlich die Umgestaltung des gesamten Gartens nachdenken, würde ich den vorgeschlagenen Weg von Gärten v. Heininger empfehlen. Machen Sie selber - oder oder lassen Sie eine Planung für den ganzen Garten durchführen und realisieren Sie anschließend einzelne Abschnitte. So können Sie Materialien für Terrasse und Stufen wählen, die zum Gesamtkonzept passen.

    Den alten Belag würde ich entfernen (das ist nicht der kostenintensivste Punkt), damit Sie einen soliden, neuen Terrassenbelag legen können. Stellzlager oder Kiesbettung (könnte Probleme mit der Aufbauhöhe geben) wären für einen späteren Fensteraustausch vorteilhaft.

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren
    Hallo Lucia,

    Als Hochbauarchitekt kann ich nur sagen die Schwelle von 2 cm ist bei Weitem nicht ausreichend. Bei einer fachgerechten Ausführung sehen die Flachdachrichtlinien 15 cm zwischen OK Schwelle und OK Belag vor. Mit dem Einbau einer Drainagerinne kann man da ggf. noch ein paar cm herauskitzeln. 2 cm passt aber gar nicht. Mit dem Einbau einer Drainagerinne könnte dann ein Terrassenbelag auf Stelzenlager oder eine aufgeständerte Holzkonstuktion sich an der Höhe der Türschwelle orientieren.
    Gut ist auch der Tipp eines Vorgängers die Abdichtung zu erneuern. Dies könnte dann auch einfach eine bituminöse Abdichtung sein. Achte auch darauf, daß die Terrasse 2% Gefälle hat.
    Gruß
    Michael
  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Was wuerde passieren wenn man auf die Fugen eine Ausgleichsmasse aufbringt und einfach darauf fließt?
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    vor 6 Jahren
    Hallo Lucia,

    wenn die Ausgleichsmasse zementgebunden ist und der Untergrund trocken ist, sowie der Altbelag fest sitzt, dürfte das funktionieren. Ich würde zusätzlich die Oberfläche des Altbelags aufrauhen.
    Technisch ok ist das aber nicht, da die Schwelle viel zu niedrig ist. Bedenke auch, dass eine "Fliese" niemals eine Abdichtung im Sinne der DIN ist.
    Funktionaler wäre hier eine Beschichtung der Fliesen z.B. mit Epoxydharz, o.Ä.. Das stellt gleichzeitig eine Abdichtung dar, da es keine Fugen hat.
    Bleibt die zu niedrige Schwelle und die Frage nach dem Gefälle.
    Gruß
    Michael
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Epoxydharz wäre auch das Bindemittel beim Steinteppich.

    Es gäbe wohl auch die Möglichkeit, die neuen Fliesen/ Platten mit Epoxydharz zu verlegen und gegebenenfalls auch zu verfugen ( Fugen: Mischung Harz/ Quarzsand). Siehe Link.

    Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dieser Methode, vielleicht wäre sie aber eine Möglichkeit. ( empfohlenen Aufbauhöhe wird trotzdem überschritten und der Untergrund muss definitiv trocken sein, um keine Feuchtigkeit im Baukörper einzuschließen, siehe auch obige Links ).

    Steinteppich lässt sich übrigens auch selbst herstellen, wenn Ihnen die " normalen " Varianten nicht zusagen.

    http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Drainageverlegung-ESKA-Drain-106-121-273-277.htm

  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Unter den Fliesen ist Dachpappe (mit dem unterkellerten Raum gibt es kein Problem, da ist alles dicht). Gibt es eine fugenlose Beschichtung in Richtung Betonoptik (aber eher Farbe taupe), die Kälte, Hitze verträgt und zudem uv-bestaendig ist, sich nicht verfärbt und mechanische Belastungen aushält (kommt auch mal mit Erde in Kontakt, da neben dran Bepflanzung). Die Terrasse ist volle Südseite. ... und das ganze soll auch noch gut aussehen und nicht so künstlich wirken.
    ... nochmal vielen Dank für die Bemuehungen
    gas Foto zeigt die Fliesen im Innenbereich, Farbe aussen könnte noch mehr in Richtung taupe gehen
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Die Frage nach dem ökologisch Sinnvollen wäre bei meinem Vorschlag allerdings noch zu klären und ob Epoxydharz zu dem gewünschten naturnah angelegten Garten passt.....

  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    ich vermute die Beschichtung wuerde auch nicht so natürlich aussehen (oder der Fliesenoptik entsprechen), abgesehen vom oekologisch sinnvollen. ...
    ... die Unterkellerung kann ich nicht weg machen, könnte ich Quadino auf die vorhanden Platten verlegen, bzw. wie hoch komme ich dann (aber ich glaube meinem Mann gefällt keine Holzterrasse).
    Sollten wir doch die alten Fliesen entfernen und neue Aufkleben, evtl. auf einer Entkoppelungsmatte, damit sie nicht mehr reissen. Wieviel Zentimeter Höhe fallen insgesamt bei einer Verlegung auf Split an.
    ... denke, beim Entfernen der Fliesen müsste auch die Dachpappe entfernt werden und auf einer andere Art abgedichtet werden oder?
  • Lucia Wurm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Ich habe beschlossen dem Ratschlag von Gärten vom Heininger zu befolgen

    Erst mal den ganzen Garten grob umzuplanen, zu sichten was ist vorhanden, was soll bleiben bzw. was soll anders werden, damit dann alles stimmiger wird (kein Fleckerlteppich) und eine sinnvolle Gesamtlösung herauskommt (Umsetzung kann ja dann schrittweise erfolgen).
    Heute erwähnte ein Arbeitskollege die Möglichkeit der Hinzuziehung des Gartenfachberaters vom Landratsamt bei Neuanlagen von Gärten nach Hausbau. Ich werde mich gleich mal nächste Woche erkundigen ob das Angebot auch für in die Jahre gekommen Gärten gilt.
    ... ich glaube das größte Probleme ist, dass unsere Terrasse soweit heraussen ist und dann mit Erde angefüllt ist und der Rest des Gartens ebenerdig ist (keine stimmige Verbindung mit restlichen Garten). Leider gibt es für diese Garten Situation nicht wirklich Lösungen einspielte, da die allermeisten Häuser tiefer im Boden stecken oder es Hanggrundstuecke sind. ... aber vielleicht ist ja eine Beratung durch den Kreisfachberater möglich

    Wünsche "allen Unterstützern" frohe Ostern, bei uns in Oberfranken scheint gerade die Sonne
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 6 Jahren

    Vielleicht ist ja die Anlage mehrerer Beetstufen mit schöner Bepflanzung und einer großzügigen Treppe eine Lösung. durch die gestaffelten Beethöhen fällt die exponierte Lage der Terrasse oft weniger auf und die einfassende Bepflanzung macht die Sitzfläche geschützter.

    Hier auf Houzz gibt es bestimmt viele anregende Beispiele.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.