Houzz Logo Print
katharina_schlssr

Backsteinwand in hellerem Farbton gestalten

Katharina
vor 6 Jahren
Ich möchte gerne unsere Backsteinwand aufhübschen und in einem helleren Ton gestalten. Nicht alle Steine haben die gleiche Färbung. Ich hätte die Wand gerne weniger rötlich, in einem leicht beige/grauem Ton. Leider bin ich mit dem colorierten Fugenkit nicht glücklich geworden. Alternativ könnte man probieren mit Pigment oder mit Tonfarbe eine andere Färbung hinbekommen. Eine leichte Patina ist gewünscht. Die Wand sollte nicht nur einen deckenden Farbton bekommen. Anbei zwei Beispiele des Ist- und des Wunschzustandes. Hat jemand Tips, wie ich mich diesem Ergebnis nähern kann und woher ich die Farbe beziehen kann?

Ganz lieben Dank
Katharina

Kommentare (6)

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Hallo Katharina , zunächst mal einen Glückwunsch zu solch einer schönen Wand .

    So etwas wollten wir immer haben , müssen es aber künstlich nachbauen .

    Es gibt einen ganz einfache , allerdings recht staubige Methode die Farbe aufzuhübschen .

    Und zwar mit Flex und Fächerscheibe .

    Damit entfernt man ca. 70-80% des verbliebenen Zementes von den Steinen und erhält eine relativ glatte , farbintensive Oberfläche .

    Die Flexscheiben sind eigentlich für Metall gedacht und verbrauchen sich recht schnell auf Stein . Ca. eine Scheibe /m²

    Ich stelle nachher mal Bilder ein .

    Frohe Ostern vom Ommertalhof .

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    vor 6 Jahren

    Verfugt ist das mit ZM 72 von Baumit

  • Sandra He.
    vor 6 Jahren
    Hallo zusammen,
    für die Flex gibt es auch einen Schleiftopf - da muss man nur etwas vorsichtiger sein oder in Kauf nehmen, dass man, wenn man nicht aufpasst, etwas zu viel Stein wegnimmt.
    Allerdings holt man damit den schönen roten Backstein raus - für das Anliegen aus dem schönen rot ein beige/grau zu machen habe ich keine Idee. Bist Du sicher, dass Du das willst???
    Ich hänge Dir mal ein Bild einer unserer geschliffenen Backsteinwände an...hab gerade nur eins mit Kater gefunden... ich glaube Profis gehen da mit dem Sandstrahler dran. Danach musst Du aber neu verfugen. Wenn Dir allerdings das Fugenmaterial eh nicht gefällt, wäre das vielleicht auch ein Weg. Auf meinem Foto ist eine nicht neu verfugte Wand. Wir haben nur außen neu verfugt.
    Ganz viel Spaß mit dieser tollen Wand!
    LG
    Sandra
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Bei so einer alten Backsteinwand ist es völlig normal, dass die Steine verschiedene Farben haben. Die Farbtöne werden nach dem Reinigen auch noch intensiver leuchten.

    Diese Farbtöne des vorhandenen Materials können durch das Überziehen mit Lehm oder Ton in Richtung Beige/ Grau verändert werden. Ein kreativer Maler kann hier mit dem Quast einen nur leichten, nicht deckenden Auftrag erzeugen.

    Die bereits ausgebesserten Fugen gefallen mir - ehrlich gesagt - überhaupt nicht.

    Ich würde für die Ausbesserung der Fugem den historischen Fugen - Mörtel Lehm/ Sand - Mischung verwenden, Allein das würde ja auch schon mehr von dem gewünschten Beige-Ton in die Wand bringen.

    Viele Grüße

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Eine sehr gebräuchliche Alternative zur Verfugung wäre auch noch der Kalkmörtel oder der oft beim Denkmalschutz verwendete Lehm/ Kalkmörtel.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.