Houzz Logo Print
verenahutten

Treppenverkleidung entfernen?

Frau R
vor 5 Jahren
Liebe Community,

Ich lese hier oft so tolle Ideen zu Treppen. Jetzt wollte ich auch mal eine Frage loswerden.
Unser Flur ist sehr eng und wir haben keinen Platz für eine Garderobe. Unter unserer Treppe befindet sich ein Zugang zu einem Kriechkeller, der so gut wie nie genutzt wird. Nun meine Frage, ist es möglich die Verkleidung der Treppe zu entfernen und auf den Kellerabgang eine Art Falltür zu machen? Oder ist die Treppe aus statischen Gründen auf die Verkleidung angewiesen? (für mich als Laie klingt es alles nach dünnem Holz/Gips).
Dann ließen sich zumindest Jacken und Schuhe an dieser Stelle unterbringen.
Ich bin sehr gespannt :)

Kommentare (29)

  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    vor 5 Jahren

    Sehr geehrte Frau R.


    Der senkrechte Balken sieht auf jeden Fall tragend aus. Ohne jetzt gleich einen Statiker zu beauftragen, würden wir einen Zimmermeister oder/und Treppenbauer zu einem Vorortbesichtigungstermin bitten. Lösungen für eine zusätzliche Ablastung wäre eine Strebe (Balken unter der Treppenwange) zu setzen. Somit wäre Ihr Vorhaben, eines komplett offenen Bereichs unter der Treppe mit größter Wahrscheinlichkeit, gesichert.

    Mit sonnigen Grüßen aus Berlin

    Ihr Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten und Designer

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Gut dann informiere ich mich mal in diese Richtung.
  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Na das sind ja sogar noch bessere Nachrichten! vielen Dank!

    Ein Kompliment auch für Ihre ausführliche Erklärung. Damit kann man auch als Laie etwas anfangen. Danke!

    Dann muss man also nach Entfernung nur optisch aufbessern von unten. Gibt es dazu evtl. Tipps?
  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Gern geschehen, auch Ihnen Danke für Ihr Lob.