Houzz Logo Print
verenahutten

Treppenverkleidung entfernen?

Frau R
vor 5 Jahren
Liebe Community,

Ich lese hier oft so tolle Ideen zu Treppen. Jetzt wollte ich auch mal eine Frage loswerden.
Unser Flur ist sehr eng und wir haben keinen Platz für eine Garderobe. Unter unserer Treppe befindet sich ein Zugang zu einem Kriechkeller, der so gut wie nie genutzt wird. Nun meine Frage, ist es möglich die Verkleidung der Treppe zu entfernen und auf den Kellerabgang eine Art Falltür zu machen? Oder ist die Treppe aus statischen Gründen auf die Verkleidung angewiesen? (für mich als Laie klingt es alles nach dünnem Holz/Gips).
Dann ließen sich zumindest Jacken und Schuhe an dieser Stelle unterbringen.
Ich bin sehr gespannt :)

Kommentare (29)

  • PRO
    Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten
    vor 5 Jahren

    Sehr geehrte Frau R.


    Der senkrechte Balken sieht auf jeden Fall tragend aus. Ohne jetzt gleich einen Statiker zu beauftragen, würden wir einen Zimmermeister oder/und Treppenbauer zu einem Vorortbesichtigungstermin bitten. Lösungen für eine zusätzliche Ablastung wäre eine Strebe (Balken unter der Treppenwange) zu setzen. Somit wäre Ihr Vorhaben, eines komplett offenen Bereichs unter der Treppe mit größter Wahrscheinlichkeit, gesichert.

    Mit sonnigen Grüßen aus Berlin

    Ihr Gestaltungsatelier KIRCHNER, Innenarchitekten und Designer

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Gut dann informiere ich mich mal in diese Richtung.
  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Na das sind ja sogar noch bessere Nachrichten! vielen Dank!

    Ein Kompliment auch für Ihre ausführliche Erklärung. Damit kann man auch als Laie etwas anfangen. Danke!

    Dann muss man also nach Entfernung nur optisch aufbessern von unten. Gibt es dazu evtl. Tipps?
  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Gern geschehen, auch Ihnen Danke für Ihr Lob.

    Wenn Sie Stauraum in Form einer Garderobe unter der Treppe haben möchten und nur sehr selten Zugang zum Keller brauchen, würde ich einen Schrank mit komplett ausziehbaren Korpussen bauen und eine Tür in die, auf dem ersten Bild sichtbare, tapezierte Wand setzen.

    Dann können Sie den gesamten Raum vom Flur aus- über Schubkästen und Türen von vorne nutzen und wenn Sie mal in den Keller müssen, ziehen Sie die ganzen Korpusse ein den Flur, legen dadurch das Loch frei und können durch die neue Tür in den Keller.

    Grüße Jörn Brenscheidt

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    In den Keller gehen wir in der Tat kaum. Ich hatte aber eher dran gedacht auch das Stück Rigips zu entfernen und somit dem Flur mehr Luft zu verschaffen. An die Wand dann eine Garderobe oder Haken. Dadurch würde man aber natürlich die Stufen von unten sehen...
  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Dann sollten Sie die Treppen von und mit Gipskarton verkleiden lassen -zwischen Stufen und Gipskarton muss unbedingt Dämmwolle- und eine möglichst dichte Klappe auf das Kellerloch bauen. Sonst müffelt und zieht es aus dem alten Keller hoch.

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Wir sind endlich begonnen! Ein Teil der Verkleidung ist bereits entfernt und der Flur wirkt sofort ein Stückchen offener. Ich freue mich auf das Endergebnis:-)

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Es geht an die Farbgestaltung. Die Tritt und Setzstufen werden in dunkler Steinoptik verkleidet. Wangen und Geländer neu lackiert. Aber welche Farbe? Grau, anthrazit, schwarz, weiß.... Was meint ihr?

  • PRO
    crossoverdesign
    vor 3 Jahren

    Mmmh, sollte man eine massive Holztreppe wirklich in Steinoptik (auch wenn das ein sehr schönes Muster ist) verkleiden? Könnte man statt dessen nicht den Tritt evtl. abschleifen und dunkel lasieren/ölen? Ich finde die Treppe als "alte Handwerksarbeit" gar nicht schlecht. :) Den Geländerlauf könnte man dann passend farbig streichen. kommt natürlich alles auf die restlichen Farben an, die zur Flur- und Treppenhausgestaltung eingesetzt werden sollen.

    Die Treppe auf eurem 4. Foto ganz oben sieht nämlich auch super aus mit der ebenfalls von unten weiß lackierten Treppe.

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Ich schließe mich an und würde die Treppe aufarbeiten lassen. Sie ist doch schön und ich glaube die etwas "erzwungene" Modernisierung ruiniert sie. LG

  • PRO
  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren

    Dito!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 3 Jahren

    Ich würde in jedem Fall die Holzteppe lassen und lieber einen modernen Sisalläufer für die Laufstrecke nehmen. Hier gibt es moderne Muster und Farben (z.B. Roger Oates), die eine so schöne Treppe zu echten Highlights machen. Von einem guten Fachbetrieb werden die Läufer von Hand eingenäht und halten ewig. Bei Bedarf kann man diese sogar wenden lassen und weiter verwenden. Zusammen mit der farblichen Gestaltung z.B. des Handlaufs hat man viele Möglichkeiten der Gestaltung.

  • PRO
    raumkonzepte
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Ich schließe mich der Mehrheit an, die Stufen nicht mit einem Belag zu versehen.

    Aber, ohne Belag wird die Treppe sicher laut und auch glatt werden.

    Deshalb finde ich die Idee mit dem Sisalläufer sehr schön.

    Die farbliche Gestaltung kann man erst festlegen, wenn die Gestaltung, zumindest im Treppenhaus, klar ist. Also, welcher Boden, Wandfarben, Türen und Möbel.

    Noch besser wäre, das gesamte EG gestalterisch mal durchzuplanen.

    Gibt es einen einheitlichen Boden und passt dieser dann optisch auch in Wozi und Küche, wenn er im Flur funktioniert?

    Da braucht es noch einige Antworten, bevor zu einer Farbgestaltung für die Treppe geraten werden kann.

    Freundlichst

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    vor 3 Jahren

    Sehr geehrte Frau R., wenn wir für unsere Kunden ihre Holztreppen aufwerten und zugleich richtig Alltagstauglich machen, so verwenden wir echten Naturstein. In matt oder glänzender Oberfläche. Hell oder dunkel. Die Treppe wird deutlich leiser und die Statik entlastet. Das Knarzen haben wir bisher immer weg bekommen. Durch die Verwendung geeigneter Steine werden Sie im Laufe der Jahre an den Stufen so gut wie keinen Vergang feststellen. Unsere dünnen Treppensteine können Sie auch für den beanspruchten Flurboden verwenden. Renovierungsschienen und Dekorleisten gibt es bei uns nicht. Wir schreinern für Sie mit leichtem 8mm Naturstein. Anbei ein Beispiel von 29 weiteren, die ich in den letzten Tagen hoch geladen habe. Weiterhin viel Freude beim Bauen. Ihr Uwe Werthebach Nur ein Beispiel von 30 anderen finden Sie unter diesem link. Hier noch ein Bild von einem anderen Projekt in einem matt satinierten Nero Assoluto aus Afrika.

    Treppenrenovierung der Extraklasse im Bürogebäude aus der Gründerzeit · Mehr Info


  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Erst einmal vielen Dank für die Meinungen.

    Es stimmt, dass die Treppe ohne Belag laut und glatt wäre, deshalb haben wir uns auch für die Verkleidung entschieden. Die Idee mit dem Sisalläufer finde ich allerdings auch gut, obwohl ich Sorge hätte, dass der schnell schmuddelig wird.

    Zur Farbgestaltung im Treppenhaus:

    • die Türen werden weiß
    • die Wände sind weiß
    • Boden im EG wird Vinyl Asteiche weiß
    • Boden im OG ist Buchenoptik Laminat
    • wegen der zwei verschiedenen Holztöne haben wir uns gegen Holz auf der Treppe entschieden.
      Vielleicht wird so die Situation etwas deutlicher.
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 3 Jahren

    Ein hochwertiger Sisalläufer hält tasächlich ziemlich lange. Meiner ist ca. 23 Jahre alt, hat bisher kleine und große Kinder, Haustiere und drei größere Umbaumaßnahmen überstanden und sieht immer noch gut aus. Die Farbe (Rot) ist minimal verblasst - der ganze Läufer könnte aber auch nochmal gewendet werden. Kräftiges Absaugen reicht i.d.R. aus, bei Flecken kann man einfach mit Seifenwasser beigehen. Durch die Struktur ist er auch nicht rutschig.

    In England werden auch gerne gestreifte Läufer verwendet, die sind noch unempfindlicher.

    Man könnte die Treppe auch neu lackieren, durch einen Läufer wäre die Laufstrecke vor Abnutzung geschützt.

  • Helvi
    vor 3 Jahren

    wenn man die Trittstufen schleift, sodass der komplette Lack ab ist und dann die Stufen nicht lackiert, stattdessen mit Öl oder Hartwachs behandelt.... sind die Stufen dann rutschig? ist das so?

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Dass die Stufen den genannten Belag bekommen, ist bereits entschieden. Es geht nur noch um die Farbe von Geländer und Wangen, aber da passe ich mich wohl den Stufen an.

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Der erste Anstrich geschah gestern Nacht. über Tag würde mindestens einer in die nasse Farbe fassen :D
    Nächste Runde sobald die Kinder schlafen. :)

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hm... jetzt finde ich die Farbkombi irgendwie nicht so passend wie sie auf der Farbkarte und dem Probestück aussah. Passt das?

  • PRO
    WERTHEBACH Treppenrenovierungen mit Wert
    vor 3 Jahren

    Wenn es mein Treppenhaus wäre, so wählte ich ganz unkreativ einen weißen Anstrich. Für mich sähe ich weniger Farbirritationen. Für mein Empfinden käme auf diese Weise die Farbe und die Struktur des Stufenbelags noch mehr zur Geltung. :)

  • PRO
    hokon
    vor 3 Jahren

    Die Wangen und das Geländer in dunkel ist schon cool, nur der Stufenbelag sah schon auf den ersten Bildern nicht wirklich gut aus.

    Wirklich schön ist zu der Bauweise der Treppe und dieser Farbe nur astige Eiche.

  • PRO
    P-O-I.Design
    vor 3 Jahren

    Ehrliche Antwort: ich finde die Farben zueinander auch unpassend.


    Wie mutig sind Sie? Man könnte die Farbe der Wangen anpassen und sehr viel dunkler anlegen, damit es zum Motiv und zu der Farbigkeit des Bodens passt.



  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 3 Jahren

    Hallo Frau R.,

    wenn Sie den Treppenbelag nicht mehr stornieren können (was ich tun würde), gehen Sie mit schwarz über das Geländer. Oder einer extravaganten Kontrastfarbe, passend zum übrigen Farbkonzept im Haus.

    Grau und Grau ist extrem schwierig, was man hier gut sehen kann. Das spielen nicht nur die unterschiedlichen Töne, sondern auch die verschiedenen Materialien und Glanzgrade eine Rolle.

    Der Belag ist zudem nicht uni, sondern gemustert und die einzelnen Farben ergeben zusammen ein anderes Bild als jede für sich. Heißt: auch wenn Sie jetzt den einen Ton aus dem Material perfekt erwischt haben, kann es im Zusammenspiel dennoch nicht passen.

    Sisal wäre wirklich hübsch. Den gibt's auch in dunkler.

    Kopf hoch und viele Grüße

    NIC

  • Frau R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    So fand ich es sehr passend. :(
    Die schwarze Farbkarte sah weniger passend aus, aber vielleicht ist das gestrichen dann anders. Morgen kommt schon der Belag, deshalb ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 3 Jahren

    Dann würde ich tatsächlich (wie schon von NIC vorgeschlagen) Schwarz oder frisches Weiß wählen oder einen Kontrast (z.B. ein schönes, dunkels Rot) - das hängt aber von der restlichen Einrichtung ab.

  • PRO
    crossoverdesign
    vor 3 Jahren

    An sich sollte der Maler fähig sein, den Grauton auf den Stufenbelag abzustimmen. Hier auf den Fotos sieht das aus, als sei der gewählte Grauton leicht blaustichig, während das Stufenmaterial eher einen "minimalen Gelbstich" hat. Wobei es auf dem oberen Foto mit der Treppengesamtansicht wirkt, als sei die Treppenwange zur Wand hin heller gestrichen - da merkt man wieder, wie sehr man sich durch Fotos täuschen kann. Die beiden Farbtöne

    müssen unbedingt vor Ort aufeinander abgestimmt werden, was im Allgemeinen kleine Probenanstriche einbezieht. Man muss schon sehr viel Erfahrung mit Farbe und deren Wirkung haben, wenn man das ohne Proben treffsicher hinbekommt. Gerade Laien können leicht unterschätzen, wie ein kleines Farbmuster auf einer größeren Fläche wirkt.


    Ein dunkler Grauton - in der Farbnuance abgestimmt auf den Belag - kann durchaus eingesetzt werden. Und selbst bei einem Schwarz oder Weiß ist dringend ein Probeanstrich zu empfehlen, dass man nicht weiter ein "unerwartetes" Ergebnis bekommt. Denn auch hier ist nicht Schwarz gleich Schwarz und Weiß gleich Weiß...


Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.