Houzz Logo Print
franziska_huandber

Sichtschutz Dachterrasse DHH/Wahrung Privatsphäre

Franziska
vor 5 Jahren
Hallo an die Experten,

wir wohnen in einer DHH und überlegen einen Anbau im EG zu realisieren, da uns der Wohnbereich mit zwei Kindern mittlerweile zu klein ist.
Unsere Nachbarn aus der anderen Haushälfte möchten sich anschließen, so dass eine gegenseitige nachbarschaftliche Einverständnis grundsätzlich gegeben ist.
Nun haben sich jedoch bzgl der Ausgestaltung des Anbaus unterschiedliche Vorstellungen beider Parteien ergeben. Unsere Nachbarn möchten auf ihrem Anbau eine Dachterrasse (siehe Entwurf) verwirklichen. Wir müssen eventuell mit Oberlichtern im Anbau zur Lichtversorgung arbeiten, da auf der anderen Außenwand unsere Garage anschließt. Wir haben daher das Problem eines Sichtschutzes zwischen den Anbauten, um die Privatsphäre zu wahren. Was beide Parteien nicht möchten, ist ein massiver, lichtundurchlässiger Sichtschutz in großer Höhe (Zb Mauer). Es muss jedoch gewährleistet sein, dass von der Dachterrasse aus über die Oberlichter nicht in unseren Wohnbereich geblickt werden kann.
An diesem Punkt kommen wir leider mit unseren Nachbarn nicht weiter.

Ein Architekt soll beauftragt werden, jedoch möchten unsere Nachbarn bereits vorab einen gewissen Konsens erzielen, wie der Sichtschutz aussehen könnte.

Unsere Sorge (neben der insgesamt nicht besonders großen Freude über die Dachterrasse der Nachbarn) ist wie gesagt die Wahrung der Privatsphäre, jedoch auch, dass vom Zimmer im 1.OG aus der Blick direkt auf den Sichtschutz fällt und er daher gefällig sein müsste. Wir möchten beispielsweise keinen 1,80m hohen Sichtschutz über einen Großteil der Anbaulänge (ca 4,60m geplant). Außerdem geht dort abends die Sonne unter, ein entsprechend hoher Sichtschutz würde uns also Licht nehmen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie solch eine Trennung aussehen könnte oder ob es andere Möglichkeiten auf unserem Anbau gäbe, einen Einblick in unseren Wohnbereich zu vermeiden.

Danke und viele Grüße

Franziska

Kommentare (21)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 5 Jahren

    Wie wäre es mit einer stützenfreien Glaswand, die durch entsprechende Folien licht- aber nicht sichtdurchlässig gemacht würde ?


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Ich würde auch eine Dachterrasse machen. Das Oberlicht kann man entsprechend planen und als Sichtschutz etwas Immergrünes.

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Muss es ein Flachdach werden?
    Sonst könnte man Oberlichter ja auch anders als waagerecht planen. Wie wäre es z.B. mit einem Sheddach? Ausrichtung dann natürlich auf die Nachbar-abgewandte Seite.

    Oder eine sogenannte Dach-Laterne.

    Oder Ihr macht die Oberlichter nicht aus Klarglas, sondern aus satiniertem Glas.

    schöne Grüße

  • Franziska
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für die Antworten.
    @ droll&Lauenstein

    Das mit dem Glas kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wobei es mir nicht um das Glas an sich geht, sondern um die Größenordnung des Sichtschutzes, sprich etwa 1.85x 4 m.
    In meiner Vorstellung steht dann dort eine große Wand (aus welchem Material auch immer), auf die ich aus dem Garten immer hochblicke.
    Leider habe ich bislang nirgends ein Foto einer vergleichbaren Situation finden können

    @ankestueber

    Wir haben über die Dachterrasse gesprochen, sehen jedoch eigentlich für uns persönlich keinen großen Nutzen, sondern nur damit verbundene weitere Umbauten und Kosten.
    Mit der Einbeziehung der Oberlichter meinen Sie die Lage, wo diese eingesetzt werden?


    @cbuescher

    Danke für den Kommentar. Sheddach und Dachlaterne muss ich erst einmal googeln, aber schon einmal Danke für den Input für Möglichkeiten auf unserer Dachseite.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Ich könnte mir einen lebendigen Mix aus offenen, geschlossenen und begrünten Elementen vorstellen. Hier könnten unterschiedliche Materialien eingesetzt werden.

    Dies bedeutet, dass zunächst auf den Sichtschutz verzichtet wird und dann der zu trennende Bereich in "Bereich notwendige Privatsphäre", "Bereich immergrüne Begrünung" und "Bereich Abendsonne" unterteilt wird. Denn meiner Meinung nach erzielen Sie das schönste, lebendigste und sinnvollste Ergebnis erst, wenn Sie auf dem Dach stehen und aus allen Winkeln zu unterschiedlichen Tageszeiten (unter Berücksichtigung des jahreszeitlich bedingt veränderten Sonnenstandes) Ihre Bedürfnisse und Wünsche mit den Nachbar gemeinsam festlegen.

    Hier einfach mal ein paar Inspirationen zu unterschiedlichen Gestaltungen, die noch Luft und Licht durchlassen:


    Printers Alley Loft Deck · Mehr Info


    Kits Point Penthouse · Mehr Info


    TANK ROOFTOP - Exterior Views · Mehr Info


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Auch mit kleinkronigen Bäumen ließe sich bei ausreichendem Platz ein entsprechender Sichtschutz herstellen. Da Kronenansätze variabel erhältlich sind, könnte man eine optimale Höhe, den geforderten Gegebenheiten angepasst, realisieren,

    Zwischen den Bäumen könnte eine niedrige, schmale (lockere) Hecke (Heckenscheiben) gesetzt werden oder ein lichtdurchlässiger Sichtschutz z.B. aus horizontal oder vertikal angeordneten Holzlamellen erstellt werden, evtl. auch unterbrochen durch Blütengehölze. Für Hecke oder Blütengehölze müsste natürlich dementsprechend Raum vorhanden sein.

    So ein Sichtschutz würde Licht und Sonne hindurchlassen und sich im Wind bewegen, wäre also ein Element des Gartens und keine starre Abtrennung.

    Hausgarten | P20N · Mehr Info

    Entry Courtyard · Mehr Info

  • skalle
    vor 5 Jahren
    Das geht auf dem Flachdach? Mit Kübeln, oder wie muss man sich das vorstellen??
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Es gibt sog. Zwergbäume mit einer Endhöhe teilweise bis ca. 2m, die man in Trögen halten kann. Beispiele sind Sonderformen der Sumpfeiche "Green Dwarf", die Zwerg-Säuleneiche "Menhir" oder auch die Zwerkastanie Aesculus pavia Koehnei. Auch gibt es Zwerg-Zierkirschen, Zwerg-Zieräpfel, Nadelbäume u.v.m.

    ( ich plane gerade einen Garten der auf einer Tiefgarage liegt :) )

    Evtl. könnte man auch mit den Nachbarn vereinbaren, dass der Sichtschutz durch Pflanzen, entsprechend den Bedürfnissen diesseits, jenseits auf der nachbarlichen Dachterrasse platziert wird.

  • Franziska
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Die Vorschläge mit der Bepflanzung finde ich toll, das wäre genau mein Ding.
    Leider sehen das die Nachbarn anders und wollen unbedingt eine bauliche Trennung haben.
    Eine Bepflanzung auf unserer Seite macht ja dann nur in Kombination mit einer Terrasse Sinn, sonst wird es mit der Pflege wohl etwas schwierig.
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich würde hier evtl. nicht so schnell aufgeben und einmal einen Archtekten zu Rate ziehen. Einige wenige Tröge gefüllt mit leichtem Dachbegrünungssubstrat sind u.U. bestimmt realisierbar. Es gibt eine Reihe von sehr trockenheitsresistenten Gehölzen, die keiner Pflege bedürfen, ja nicht einmal gewässert werden müssten. In Verbindung mit z.B. lichten Holzlamellen kann dies ansprechend und natürlich aussehen.

    Es gibt eine Reihe von Gehölzen, die mit extrem wenig Substrat dauerhaft auskommen, ich erinnere hier an Birken auf Reetdächern, Dachrinnen und Balkonkästen und Schmetterlingssträucher und andere Gehölze in Pflasterfugen. Gerade Birken können für eine sehr schöne lichte und natürliche Atmosphäre in sonst eher schwierigen Bereichen sorgen, werden z.B. oft in Pflanzkästen in den Hinterhofgärten der Großstädte eingesetzt. In beengten Verhältnissen bleiben sie niedrig und wachsen oft mit einem sehr malerischen Habitus.

    Auch der Nachbar wird das Bedürfnis haben, sich zumindest teilweise abzuschirmen, sei es gegen umliegende Häuser oder auch Sie selbst, wenn Sie sich in Ihrem Garten aufhalten. Im Zuge dessen, würde ich ihn bitten, an einzelnen, Ihnen besonders wichtigen Stellen von seiner Seite aus für pflanzlichen Sichtschutz zu sorgen. Er wird seine Dachterrasse ja nicht komplett ohne größere Pflanzen belassen? Könnte man hier nicht unter Nachbarn ins Gespräch kommen?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Birkenstämme z.B. bleiben noch wesentlich zierlicher als dieser Stamm. Ich persönlich finde auch diese Kombi von weißen Mauerscheiben, Holzlamellen und malerisch gewachsenen kleinen Bäumen sehr ansprechend. In Ihrem Fall natürlich alles noch ein wenig niedriger.

    Beltran House, South Park, Parsons Green · Mehr Info

  • Stella Me
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen, von mir nur der Hinweis, den wir auch mal überlegt hatten, als wir bauen wollten: Wenn ich es richtig verstanden habe, wollt ihr zwar keine Dachterrasse, aber doch auch ein Flachdach - oder? Dieses muss man zur Reinigung eh immer begehen können, deshalb kann man das Dach meist über ein Fenster (evtl. bodentief) aus dem OG begeen. Dann sollte eine leichte und kleine Bepflanzung vermutlich kein Problem sein - evtl. muss die Dachlast dementsprechend angepasst werden.

    Generell möchten doch beide Parteien den Anbau, deshalb würde ich schon versuchen, hier zu einer Einigung zu kommen, das wird vermutlich einen Kompromiss von beiden Parteien erfordern.

    Die obigen Vorschläge von Frau v. Steht, vor allem die Kombination aus baulichem Sichtschutz und kleinen Bäumen sehen super aus, hier nicht so schnell aufgeben, da findet sich bestimmt ein Kompromiss für beide Seiten. Viel Erfolg.

  • Franziska
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank, @Frau v. Steht für Ihre Ideen, diese gefallen mir sehr gut. Ich werde sie mit in die Planung einbeziehen.

    @Stella Me, ja, das haben Sie so richtig verstanden. Wir planen keine Dachterrasse, werden aber den Architekten bzgl der Dachlast wegen möglicher Kübel ansprechen.

    Vielleicht lässt sich auch eine Planung mit einer Mischung aus Glaselementen und Gewächsen realisieren.

    Ob unsere Nachbarn höhere Gewächse planen/anlegen werden weiß ich nicht. So weit hatten wir noch nicht gesprochen. Tenor war nur, dass ein Sichtschutz allein aus Gewächsen nicht in Frage kommt, da dieser beispielsweise bei einem Eigentümerwechsel jederzeit entfernt werden könnte.
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Hoi, jetzt muss ich zum besseren Verständnis doch noch mal nachfragen: also, der Anbau soll en Flachdach bekommen.

    Oberlichter sollen, von oben betrachtet, irgendwo mitten in der Flachdachfläche sein?

    Soll es ein durchgehendes Lichtband sein, oder einzelne Lichtkuppeln?

    Wenn dem so ist: Wäre nicht satinertes Glas eine Lösung? Dann entsteht erst gar kein Bedarf für einen Sichtschutz.

    Oder soll an der vorderen Kante ähnlich wie bei einm Wintergarten ein durchgehender Glasstreifen sein?

    Dann würdet Ihr bei der Ausrichtung auf jedenfall auch einen Sonnenschutz benötigen. Das könnten dann z.B. Lamellen sein, die so ausgerichtet sind, das Licht aber keine Blicke durchkommen.

    Vielleicht kannst Du die Oberlichter mal einzeichnen?

    schöne Grüße


  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    ich denke, mit der alleinigen Anpassung der Oberlichter ist es hier nicht getan, da ja auch Sichtschutz vom Gartenbereich aus gesehen, erforderlich ist.

  • Be Lo
    vor 5 Jahren
    Wenn ich es richtig verstehe haben die Nachbarn durch die Dachterrasse ein höheres Bedürfnis nach Sichtschutz als Ihr, oder? Warum regelt Ihr es nicht so, dass jeder für seinen eigenen Sichtschutz sorgen soll? Für die Oberlichter gab es ja schon Vorschläge und für Eure Fenster oben könnten auch Rollos, Vorhänge o.ä. ausreichen.
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Und ich würde bei der Planung auch berücksichtigen, den Anbau so zu rechnen, dass man auch später noch eine Dachterrasse daraus machen kann, also auch die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Wäre auch bei einem Verkauf sicher von Vorteil.

  • Franziska
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ja, dies werden wir machen.
    Danke für den Hinweis
  • Ch.
    vor 5 Jahren

    Wie wäre es mit Tageslichtspots (Lichtkamin, Lichtröhre, Hohllichtleiter) statt Oberlicht. Da sollte der Nachbar auch von schräg oben (Dachterrasse) nicht durchschauen können, in den Anbau wird aber jede Menge Tageslicht gebracht.

  • Franziska
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für die Anregung.
    Wir werden es mit dem Architekten besprechen.
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.