Houzz Logo Print
webuser_2661083479274

Mehrgenerationenhaus soll verjüngt werden: Außenfassade, Balkon& Dach

Susanne K.
vor 5 Jahren

Liebe Community,

bei unserem Mehrgenerationenhaus aus dem Jahre 74 möchte ich gerne Umbaumaßnahmen durchführen, die die Optik des Hauses in die jetzige Zeit bringen. Meine Eltern sind allerdings noch nicht ganz überzeugt davon und große Veränderungen möchte ich Ihnen auch nicht zumuten. Deshalb möchte ich ihnen die Möglichkeiten und das Potenzial des Hauses aufzeigen, bevor wir einen Architekten oder ein Bauunternehmen anschließend beauftragen. Das an der ein oder anderen Stelle etwas gemacht werden muss, sehen sie aber ein. Damit ich die Beiden nicht überfordere, habe ich die drei größten "Baustellen" mir ausgesucht, welche aufgrund der Optik oder Beschädigungen angegangen werden müssen:


Außenfassade:

- An der Westseite sind Etanitplatten angebracht. Diese möchte ich aufgrund von Beschädigungen erneuern. Zudem muss die Dämmung gemacht werden. Wir könnten bei der Fassade mit weißen Putz oder weißen Außenfassadenplatten arbeiten. Allerdings sehe ich an der Westseite das größte Potenzial, das Haus zu "verjüngen". Ich könnte mir Außenfassadenplatten in Steinoptik vorstellen. Allerdings befürchte ich, dass die gesamte Fläche zu Massiv erscheint. Mit den Platten könnten wir sicherlich auch Akzente auf der Südseite erzielen, um die Struktur oder Farbe zu wiederholen.

Ich habe mir aber auch schon überlegt, dass moderne Fensterläden zum Schieben jeweils an der linken und rechten Seite der Fenster ein optisches Highlight sein könnten (Fassade weiß verputzt). Hier fehlt mir aber noch die Idee was Farbe und Material betrifft. Generell habe ich den Anspruch, dass ich mit langlebigen Materialen arbeiten möchte, sodass die nächsten Jahre keine Streicharbeiten oder ähnliches anstehen. Das würde Holz als Material ausschließen. Ich bin auch Fan von Außenfassadenbeleuchtung. Diese würde ich auf der Westseite gerne noch integrieren.


Balkon:

- Balkone auf der Südseite und Westseite müssen erneuert werden. Auf der Westseite betrifft es den kompletten Balkon inkl. Aufhängung. Auf der Südseite nur die Front. Ich könnte mir zu Steinplatten einen schlichten Glasbalkon mit Edelstahl sehr gut vorstellen. Jedoch wäre ein Sichtschutz von Vorteil. Milchglas gefällt mir in der Regel nicht wirklich. Bei der Option mit Fensterläden, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Balkon aus dem gleichen Material und Stil wie die Fensterläden sind.


Dach:

- Das Dach ist noch im guten Zustand und würde das Budget bei einer kompletten Erneuerung ganz schön sprengen. Ich habe von der Option gehört, dass das Dach umlackiert und gereinigt wird. Die meisten Hersteller geben 10 Jahre Garantie auf die Farbe. Gibt es in der Community Erfahrungen mit solchen Verfahren? Da der Dachstuhl dunkelbraun bleiben wird, würd ich gerne das Dach in einem dunklen Braun umlackieren, sodass es wieder sauber und stimmig zum Rest ist.


Was haltet ihr von meinen ersten Ideen. Habt ihr noch ganz andere Vorschläge für mich?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Ideen vorab!


Alles Liebe,

Susanne


Südseite


Westseite

Kommentare (3)

  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Zu den eigentlichen Fragen fällt mir leider nichts ein, aber wenn der eine Balkon eh gemacht werden muss, würde ich vorschlagen, dass er tiefer und auch breiter werden sollte. Dann lässt er sich deutlich besser nutzen.
  • Li Sa
    vor 5 Jahren

    hallo, wenn das Haus moderner werden soll, würde ich auf die Farbe braun gänzlich verzichten und nur bei weiß/grau/schwarz bleiben. auch beim Dach! LG

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Die Ideen und Überlegungen sind doch schon recht weit. Jetzt muss man mit einem Fachmann vor Ort überlegen, sich Muster kommen lassen.

    Bei Platten würde ich bei Trespa schauen und sie auch nicht nur an die eine Wand machen, wie ja auch schon angedacht.

    [Und hier ein Houzz Artikel: Beste Aussichten! So werden Balkonbrüstungen unsichtbar. [(https://www.houzz.de/magazin/beste-aussichten-so-werden-balkonbruestungen-unsichtbar-stsetivw-vs~51118249)

    Userin LasseG hat z.B. Streckmetall genommen.

    Ich kenne eure Aufteilung im Haus nicht, aber wollt ihr wirklich in Balkone an der Straße investieren?



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.