Houzz Logo Print
anymccabe

Milchglastür für Toilette?

anymccabe
vor 5 Jahren

Hallo liebe Houzzer,


ich brauche mal eure Meinung. Im OG soll in einer Nische eine kleine Toilette eingebaut werden. Das Dachfenster ist jetzt drin und damit der Flur oben natürlich auch schön hell, was mir sehr gefällt. Jetzt bin ich am Überleben eine Milchglastür (also alte Holztür mit Milchglaseinsatz) einzubauen, damit ich auch weiterhin einen hellen Flur habe. Die Türen rechts und links haben auch Glaseinsätze mit Eisblumenmuster. Nun ist die Frage ... da die Nische klein ist (B: 1,00m x T: 1,50 - da wird die Toilette stehen), sieht man ggf. die Umrisse, wenn man auf der Toilette sitzt?


Besten Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße Any





Kommentare (28)

  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Lasse,

    EIGENTLICH wird diese Toilette, da sie sich im OG befindet, nur von den Bewohnern genutzt ... dachte ich. Aber auf der rechten Seite gibt es 2 Türen ... eine davon ist ein Gästezimmer. Somit könnte evtl. die Toilette auch von "nicht-internen" Bewohnern genutzt werden.

    Die Idee, die Tür in 2 Teil aufzuteilen, gefällt mir gut. Die vorhandene Tür ist dafür zwar nicht vorgesehen, aber das sollte man sicherlich geändert bekommen.

    Danke für diesen Hinweis.

    VG

  • Ähnliche Diskussionen

    Tipps für eine Toilette

    Q

    Kommentare (9)
    Ein tolles Bild, aber deckenhohe Spiegelwände mit kleinen Kindern ist glaube ich eher etwas für Putzfetischisten. ..oder deute ich die Hocker falsch?? Ich würde aber sicher einen riesigen Spiegel hinter dem Waschbecken anbringen, dann brauchen sich die Kleinen auch nicht so recken...das Waschbecken würde ich auf einen Tisch setzen und damit Ablagefläche schaffen und die Rohre mit Hilfe eines Unterschrankes verstecken. Ebenso den Spülkasten. .. so ne Art Vorwandinstallation mit Ablagefläche für Grünpflanzen und Deko...und an der langen Wand würde ich mit grossen Bildern arbeiten...vielleicht von deinen Kindern gemalt. Und einen hellen Schiebevorhang vor das Fenster.... Viel Erfolg!
    ...mehr

    Tipps für Küche und Bad für unseren Neubau

    Q

    Kommentare (8)
    Hi, mir fällt bei Deinem Grundriss auf, dass Du - wie es eben heute modern ist einen offenen Wohn-, Ess-, Küchenbereich geplant hast. Die großen Fensterflächen haben wahrscheinlich einen U-Wert von 0,7 - 0,8 und sind damit ungefähr so gut "gedämmt" wie die Außenwände eines 70ér Jahre Hauses! Ich denke mal die Einrichtung wird auch eher modern, minimalistisch ausfallen, evtl. den Fernseher in der Ecke was einen nicht zu unterschätzenden "Flüstertüteneffekt" bewirkt. Wenn in diesem Raum der Fernseher läuft und in der Küche vielleicht gekocht wird, wirst Du eine sehr unangenehme Raumakustik haben. Woher ich das weiß - ich wohne in sowas. Was ich Dir also vor allem anderen empfehlen würde ist ein wirklich sehr guter Schallschutz, ich hab meine Decke mit entsprechenden Akustikplatten nachgerüstet. Vorher war es nicht auszuhalten wenn Kinder im Raum gespielt haben oder eben der Fernseher lief. Zum Anderen würde ich Dir (um Heizkosten zu sparen) empfehlen, bei der Heizung eine Deckenheizung mit einem sehr hohen Strahlungsanteil zu suchen - also keine Fußbodenheizung, denn die haben auch wenn es oft anders beschrieben wird nur einen Strahlungsanteil von ca. 50 % der Rest ist Konvektion. L.G. und viel Erfolg bei der weiteren Planung/Umsetzung.
    ...mehr

    Ideen für Umbau zum Wellnessraum gesucht!

    Q

    Kommentare (26)
    Hallo Bernhardt - nein dieses Material ist Corian® nicht. Mineralmarmor auch nicht. Der Oberbergriff für die Materialgruppe ist Mineralwerkstoff. Dieser unterscheidet sich in zwei weitere Gruppen - mit Acryl oder mit Polyester gebunden. Die hochwertige, UV beständige Variante ist mit Acryl gebunden. Der Acryl (PMMA) Anteil liegt bei ca. 30 % - die restlichen 70% sind natürliche Mineralien (ATH). Vor ca. 50 Jahren hat die Firma DuPont , diese Materialgruppe, mit dem Produkt Corian® erfunden. Die Haupteigenschaften sind: verformbar, nahezu geschlossene Oberfläche, Massiv und reparabel (nach einem Schliff ist die Oberfläche in neu Zustand), hygienisch durch fugenlose Verklebungen, hochwertige Optik. 10 Jahre Garantie wenn Corian® von einem autorisierten Betrieb, wie z.B. Henneke Formbau GmbH verarbeitet wird.
    ...mehr

    HILFE SCHNELL-Brauche Tipps für unser Bad!!

    Q

    Kommentare (20)
    Dann noch eine Anregung von mir: Ich finde, dass Schamwände die Toilette oftmals noch betonen und wenn sowieso ein Handtuchheizkörper geplant ist, reicht der alleine schon ;-). Geht also von normal bis Skulptur. Hier kann man sich weitere Anregungen holen.
    ...mehr
  • User
    vor 5 Jahren

    Sehr gerne, freut mich. ;-)

    Das zu ändern ist für einen Schreiner (und auch für den geübten Heimwerker) absolut kein Problem und wäre - wenn man die Tür an der Stelle weiter verwenden möchte- sicher die günstigste Lösung. Oder aber gleich alle Türen im Flur auf das Design, bzw. die Aufteilung der Bestandstür rechts anpassen. - Das würde das Bild im Flur noch einen Tick harmonisch wirken lassen. VG!

    anymccabe hat User gedankt
  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    In der Tat würden einheitliche Türen harmonischer aussehen, aber das hieße auch Lichtverlust im Flur, da alle Türen, egal ob geteilt oder nicht, bis unten eine "Glasfüllung" haben. Aber auf das Licht möchte ich nicht verzichten. Oder aber man passt alle Türen an der rechten Türen, aber nur die Toilettentür bekommt unten einen "Holzfüllung". Aber ob das wirkt, weiß ich ehrlich gesagt, nicht so richtig.

    VG

  • User
    vor 5 Jahren

    Mein Gedanke war eigentlich, dass die Türen links und rechts ihre Glasanteile komplett behalten, nur die Tür links quasi zum das Spiegelbild der rechten würde. Und dazu vor Kopf ergänzend eine Tür mit einem geschlossen unteren Teil. Das wäre im Grunde eine sehr symetrische Aufteilung. Aber das kann man ja mal in Ruhe auf sich wirken lassen. Es war nur so ein spontaner Gedanke, der mir kam, weil es ohnehin einer Tür für die Toilette bedarf und die linke Tür dazu eingentlich bis auf die weiße Farbe mit den anderen beiden nichts gemein hätte. . .

    anymccabe hat User gedankt
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau R. :)

    Natürlich wird man die Umrisse sehen, und natürlich werden die Umrisse, je näher man dem Glaseinsatz ist, sich deutlicher, also detaillierter zeigen.

    Wenn es VOR dem Raum heller ist als in dem Raum, kann man viel weniger sehen, als wenn es innen heller ist als davor. Aber durch das Fenster wird es wohl eher umgekehrt sein, sowohl am Tag, als auch zu dunklen Abend- und Nachtzeiten, da vermutlich das Kunstlicht innen heller sein wird als außen.

    Aber es gibt ja Optionen:

    1) das Dekorglas Eisblume verwenden, von innen aber zusätzlich eine Satinierfolie aufzutragen. so wird das verschwommene Bild durch das Glas noch zusätzlich gemildert und softer und weißlicher - also viel undeutlicher. Was bleibt ist der Lichteinfall in den Flur.

    2) anstelle der Folie von innen ein Plissee von unten nach oben in das Glas einsetzen. Das kann dann nach Bedarf und Schamgefühl zugezogen werden.

    3) alles wie bei den Bestandstüren machen, und nur für den Fall, daß andere im Haus sind, von innen über der Tür ein Springrollo anbringen, das zusätzlich zugezogen werden kann. Das wird dann zumindest nach der WC-Nutzung wieder aufgezogen, und der Lichteinfall im Flur bleibt zuverlässig erhalten ;)

    anymccabe hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ Lasse: Stimmt schon, die Tür sieht anders aus. Ich muss gestehen, mir ist das noch nicht mal aufgefallen, aber ich kenn das Haus einfach lange. Danke für den Hinweis. Das werde ich in Angriff nehmen.

    VG

  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ Herr Ganzer: Hallo, schön wieder etwas von Ihnen und ihren kreativen Gedanken zu hören. :-) Und wieder mal beide Daumen hoch. Option 1 (Satinierfolie) gefällt mir sehr gut. Aber auch Option 3 (Springrollo - darauf wäre ich NIE gekommen) ist eine super Lösung. Ist nur die Frage ob das Springrollo "alltagstauglich" ist. Mein erster Gedanke war allerdings nicht ÜBER der Tür anbringen, sondern auf dem "Mittelsteg" zwischen oberen und unteren Glasteil befestigen. Allerdings könnte es hier zu "Platzproblemen" evtl. im Schulterbereich führen?!

    VG

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Lieben Dank - ich bin immer für eine Bewertung auf meinem Profil dankbar ;)

    Das ÜBER der Tür stellt halt sicher, daß es immer wieder zurückgezogen wird ;) AUF der Tür ist sicher möglich, würde dann voraussichtlich immer geschlossen bleiben und doof herumklappern - dann doch eher Version 2 mit dem Pissee im unteren Teil der Tür - Kostenpunkt ab ca. 50,- zB. hier. Lässt Licht durch, aber keine Blicke, kann aber im Gegensatz zu einer Folie auch ganz geöffnet werden.

    Raumfreiheit ist sicher ein zusätzliches Thema. aber wir haben ja noch die Tiefe der Zarge zusätzlich, und:

    Lässt sich nicht die Wand mit der Tür idealerweise deutlich in den Flur hineinziehen, um spürbar mehr Raum für das WC zu bekommen? Durch den Glaseinsatz behält der Flur ja seine lange Wirkung.

    anymccabe hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Lieber Herr Ganzer,

    ich werde die Satinierfolie nehmen. Somit entfällt das evtl. "Geklapper" oder das Hoch-/Runterziehen eines Rollos. Man (n und Frau) muss sich ja nicht mehr Arbeit machen, als schon vorhanden ist. ;-)

    Die Tür zur Toilette wird 1-2 cm hinter den anderen beiden Türen, welche sich links und rechts im Flur befinden, eingebaut. Somit wird wirklich jeder Zentimenter genutzt, der zur Verfügung steht.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    setzen Sie die neue Tür lieber ~4-5 Finger breit hinter den Bestandstüren an, sonst wirkten die zusammengeschobenen Türrahmen arg drängelig. Ausserdem lässt sich so das schmale Wandstück dazwischen besser streichen.

    Die Distanz von 4-5 Fingerbreiten lässt dem Ensemble der drei Türen mehr Raum und Luft einer friedlichen Koexistenz.^^

    anymccabe hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo und guten Morgen!

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine Glastüre mit einer elektrisch schaltbaren Zwischenschicht zu verwenden. Dreht man den Verschluss der Türe auf „zu“ dann wird aus einer klaren Galsscheibe eine absolut undurchsichtige Milchglasscheibe.

    Der Vorteil: Der Raum bleibt Teil des Flures, bei entsprechender Gestaltung sicherlich ganz nett.

    Der Nachteil: Etwas teurer!


    Grüße Stephan Kohn

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    @British Stoves
    "Etwas teurer" ist gut - meines Wissens geht es da bei €1.000/qm los...

    Wenn Sie eine günstigere Quelle haben wäre ich daran interessiert - ich bin ja für solcherlei "Spielereien" immer zu haben :-)

    LG, Thorsten

  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ ArteFakt

    Danke für den Distanzhinweis zwischen den Türen. Das war wieder einmal ein sehr guter Rat.

    @ Britisch Stoves

    Ich glaube auch, dass so eine Tür ein bißchen mehr als nur "etwas teurer" sein wird. Und zum anderen passt es nicht so ganz zum alten Haus. In einem neuen Haus sieht das bestimmt super aus.

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Nun ja, der Preis spielt da sicherlich eine Rolle und natürlich überlegt sich Bauherrin und Bauherr wie und vorallem für was man das Geld ausgibt. Klar eine Plastikfolie die auf eine Glastüre aufgezogen wird funktioniert auch, aber die Türe bleibt dauerhaft "matt" und undurchsichtig.

    Es ist doch die Frage ordnet man die innere Gestaltung, des ohnehin schon sehr kleinen Raumes, der monitären Leistungsfähigkeit unter oder greift man einmal "etwas" tiefer in die Geldbörse und erreicht damit einen enormen Vorteil in punkto, Licht, Gestaltung etc.


    @anymccabe

    Ist das mit dem Baujahr wirklich ein Argument? Dann dürfte man auch keine mattierten Plastikfolien verwenden, sondern entsprechendes Riffelglas aus der Bauzeit des Hauses, dann müßte man auch auf die damals üblichen Dämmstoffe zurückgreifen usw., usw. Letztendlich ist doch ein neues Dachfenster eingebaut worden um eine Belichtung zu schaffen, warum dann das Licht daran hindern den Raum (Flur) zu belichten. Ferner hat das Dachfenster ja auch einen Rolladen, gab es damals auch noch nicht!


    Grüße BS


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    @BS, die Anforderung hier ist eine ganz andere als von Ihnen aufgefasst::

    1) Das Fenster wurde zugunsten eines belichteten WC-Raumes eingebaut, und das dadurch auch in den Flur reichende Licht sollte nun bestmöglich erhalten bleiben. Wohlgemerkt: Nur das Licht, nicht der Blick auf auf WC und Fenster. Es ging nie darum, eine Transparenz zu erhalten!

    2) Bisher wurden die alten Glasfüllungen durch das Ornamentglas "Eisblume" ersetzt, die aber transparenter sind als einfaches, transluzentes, gefrostetes Glas. Daher wurde eine Lösung gesucht, die es dennoch erlaubt, dieses Glas auch in der neuen Tür verwenden zu können, ohne eine Durchsicht zu gewähren.

    Die zusätzliche Mattierung auf der WC-zugewandten Seite des Glases erlaubt genau das: Die gleiche Optik wie bereits nachgesetzte Türen und Lichteinfall im Flur ohne Durchsicht auf das WC. Dabei ist es gleich, ob die Mattierung durch Aufrauen, Ätzen, Lackieren oder Folieren erreicht wird.

    Folien sind mitunter in ihren Eigenschaften sogar besser als Lacke geeignet - Nur weil in den 60-ern die Industrie mit Dumpingpreisen versuchte den Kunststoff in Haushaltswaren in den Markt zu schwemmen ist dieses Produkt keineswegs als "Billig" weder in Preis noch Wertigkeit anzusehen...

    anymccabe hat Raumagentur ArteFakt gedankt
  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @ British Stoves

    Nun ICH finde, auch etwas Neues - wie hier die nachträglich eingebaute Toilette -, sollte sich harmonisch in das Bestehende einfügen. Alles andere ist in meinen Augen "zu unruhig". Daher wird eine alte vorhandene Tür genutzt und "nur" neues Eisblumenglas eingesetzt. Hätte ich noch altes Glas, würde ich sehr gern das nutzen. Aber warum soll man nicht mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten?

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Liebe Any Mc Cabe,

    wenn man ein Ornamentglas verwendet, Eissblume gehört auch zu dieser Kategorie, gibt es natürlich (gerade bei Eisblume) klare Stellen durch die man durchsehen kann. Auf die glatte Seite des Eisblumenglases eine Folie aufzubringen mag auf den ersten Blick sinnvoll sein und auch günstiger, jedoch ist Folie nicht kratz fest und im Laufe der Zeit hebt sich die Klebewirkung der Folie auf und es können kleine Bläschen entstehen. Wird die Folie nicht durch einen Profi aufgebracht, da gibt es den ein oder anderen Trick kann das auch schnell sehr unschön wirken. Dashalb der wohlgemeinte Tipp die Scheibe von der glatten Seite beim Glaser satinieren (Sandstrahlen mit sehr kleinen Glaskügelchen) zu lassen.

    Hinsichtlich eines anderen Ornamentglases bietet der Martk schon so einiges an Gläsern. Sowohl bei original historischen Gläsern (Ebay) bis hin zu guten Reproduktionen haben wir bei der Internetrecherche einiges gefunden.

    Wir arbeiten mit einer größeren Glaserei zusammen, die einen wirklich guten Fundus an alten Gläsern hat.


    Grüße BS

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Die Möbelindustrie arbeitet auch gerne mit einem Satinier-Lack. Für kleiner Anwendungen in der Do-It-Yourself-Gemeinde kann man dafür den Frost-Lack in 50ml-Gebinden kaufen.

    Ein solcher Lack hat den Vorteil, daß er nicht transparent wird, wenn die Oberfläche feucht wird, so wie es bei gestrahlten Oberflächen der Fall ist. Die Kratzfestigkeit ist aber bei Folien eher gegeben - nur: wer kratzt denn schon auf dem Glas seiner Türfüllungen rum?!


    Folien aus dem Selbermachen-Bedarf sind nix für professionelle Anwendungen und werden auch ganz anders aufgezogen, aber gerade für Laien doch sehr dankbar.. Die lassen sich nämlich sehr lange während der Montage immer und immer wieder korrigieren und ziehen sich die ersten Tage noch glatt und kleine Einschlüsse verschwinden tatsächlich noch. Nur Knicke sollte man vermeiden, die aber aufgrund der Dicke des Materials eh kaum reinzukriegen sind.

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Wir haben bei uns im Badezimmer auch den unteren Teil des Sprossenfensters mit Satinier-Folie beklebt. Die Variante die nass aufgebracht wird und dann langsam festtrocknet (ist dann wohl die oben beschrieben "Laien-Veriante" ;-)

    Hält nun seit 5 Jahren wunderbar und sieht noch so aus wie am ersten Tag (inkl. einiger kleinerer Staubeinschlüsse, die mit etwas mehr Geduld hätten vermieden werden können ;-)

    Soweit ich mich erinnere gibt es die auch in unterschiedlichen Durchsichtigkeitsgraden.

    anymccabe hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Herr Ganzer,

    jetzt mal Hand auf Herz! Natürlich kratzt niemand an einer solchen Folie! Sie denken doch eigentlich immer an alles. Aber vielleicht haben Sie diesen Gedanken außer acht gelassen. Zum einen wird doch diese Toilette geputzt, sollte man mal von ausgehen. Der Raum ist, wie Sie wissen nicht gerade groß. Jetzt versetzen Sie sich bitte mal in die Situation dieses WC zu putzen. Es kommt definitiv vor das beim Putzen da die Türe offen steht und dann steht da sicherlich ein Eimer, ein Besen, ein Schrubber oder etwas anderes. Wenn dann mal durch eine unsachtsame Bewegung etwas umfällt oder an der Folie scheuert wird diese sicherlich Schaden nehmen.

    Bei der Feuchtigkeit frage ich mich tatsächlich oben den in diesem WC auch geduscht wird, denn dann wäre der von Ihnen vorgeschlagene Lack sinnvoll. Aber wie soll denn ein Laie einen solchen Lack gut auftragen ohne entsprechendes technisches Equipment?

    Bei der Folie gebe ich Ihnen insoweit recht das diese nur von einem Profi aufgezogen werden sollte, aber das wurde ja bereits angemerkt.

    Also wenn wir uns die Projekte ansehen die wir mal mit solchen Folien gemacht haben, können wir Ihnen versichern das Folien ab einer Höhe von einem Meter (nach unten gesehen) stark zu Beschädigungen neigen, das ist unsere Erfahrung. Es kostet, wenn der Glaser die Scheibe sowieso bearbeitet keine EUR 40,- um diese zu satinieren. Folie mit Zubehör kostet sicherlich das Gleiche, wenns ein Profi macht kommt noch der Lohn hinzu!

    Sie können uns das mal glauben, satinieren ist die sicherste und auf lange Sicht auch die preiswerteste Methode!


    Grüße BS

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Herr Kohn, eine solche Folie kostet weniger als 20,- € und das Aufziehen ist auch für Laien mit den DIY-Produkten kein Hexenwerk. Es lieber Profis zu überlassen hatte ich nicht gesagt ;)

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Lieber Herr Ganzer,

    genau was Sie, immer beim Thema bleiben! Warum sind Sie eigentlich immer so AGRO?

    Es geht doch nicht darum das Sie rechtbehalten, sondern darum für die Houzz-Gemeinschaft "sinnvolle" und langlebige Lösungen zu erarbeiten.


    LG BS

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    "......ich werde die Satinierfolie nehmen. Somit entfällt das evtl. "Geklapper" oder das Hoch-/Runterziehen eines Rollos. Man (n und Frau) muss sich ja nicht mehr Arbeit machen, als schon vorhanden ist. ;-)....."

    Also wenn das nur das Bekleben eines Glasausschnittes in einer alten Tür ist, sollten Sie es sich einfach machen und wirklich die Folie nehmen. Ich habe mir vor kurzem auch so eine Folie im Baumarkt meines Vertrauen gekauft. Das war ein sogenanntes "Naßsystem".

    Scheibe mit einem Zerstäuber einsprühen. Folie grob zurecht schneiden, Folie auf die nasse Glasscheibe aufbringen. Mit einem fusselfreien Tuch oder einem Abzieher das Wasser rausstreichen. Kanten mit einem Cutter nachschneiden...Fertig. War kinderleicht......und hält seit einem Jahr ohne abzufallen oder Blasen zu bilden.

    anymccabe hat habes-architektur gedankt
  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Liebe Herren, bitte nicht so harsch. Beide von Ihnen (Herr Ganzer und Herr Kohn) haben sehr gute Ideen und Hinweise geschrieben. Das hilft mir sehr weiter. Besten Dank Ihnen beiden.

  • anymccabe
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    @habes-architektur & hockylanetixx

    Danke für die Erfahrungsmitteilung. Wenn selbst ein Pro mit der Folie aus dem Baumarkt arbeitet und zufrieden ist und wie bei hockylanetixx schon seit 5 Jahren hält, werde ich damit wohl nichts falsch machen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Meine Erfahrungen der Folie von Baumärkten sind unterschiedlich, aber immer gut. Zuletzt hatte ich ein Selbstklebesystem verwendet. Ohne Wasserfilm, nur auf die Scheibe legen und anradeln. Die Montage-Beschreibung auf der Ware passt für ein gutes Ergebnis. Und die weißlichen Flecken nach dem Aufziehen waren tatsächlich nach einem Tag von selbst verschwunden.

    Gerade auf der Tür sollte es einfach sein, da das Glas erst nach dem Folieren eingesetzt und verleistet wird. Da hat man auch keinen Aufwand mit einem sauberen Kantenschnitt :)

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    vor 5 Jahren

    Hier noch ein Hinweis auf ein ganz spezielles Folien-System: Diese wechseln je nach Blickwinkel zwischen durchsichtig und undurchsichtig - ohne Strom! Zur Wahl stehen vier verschiedene Varianten für unterschiedliche Winkel: Vision Control Film. Es gibt auch Händler/Lieferanten in Deutschland.

    Vision Control Film · Mehr Info

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.