Houzz Logo Print
moorfee

Umbau eines Ferienhauses

moorfee
vor 5 Jahren
Liebe Houzzer,
es ist eine Weile her, da habe ich hier tolle Ideen und Hilfe bekommen, als es um Überlegungen zu unserem neuen, gebrauchten Haus ging. Die Aufgabenstellung war, dass wir uns zu viert von 240qm auf 110qm verkleinern wollten und hier Lösungen für einen optimalen Grundriss mit ausreichendem Stauraum suchten. Nun hat sich einiges anders entwickelt und wir haben uns entschieden, erstmal mit den Kindern in unserem großen Haus zu bleiben und das kleinere Haus als Ferienhaus herzurichten. Die Idee hierbei ist, Arbeiten und Erholung zu verbinden, es soll also ein komfortables Arbeitszimmer geben, sowie 2 Schlafzimmer (eines separat, zB als Kinderzimmer, wobei ich es eher neutral gestalten möchte und das andere mit großer Schiebetür vom WZ getrennt, um vom Bett aus einen Blick auf den Kamin und den Ausblick auf den See zu behalten) und einen großen Wohn-Essbereich. Da wir das Haus in einigen Jahren abreissen wollen, um dort altersgerecht neu zu bauen, soll sich der Aufwand in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Wir haben gerade angefangen zu entkernen, um dem Haus Größe und Luftigkeit zu geben. Das Bad wird nicht angefasst, es ist soweit funktional ok, die Elektrik und die Böden werden neu gemacht. Für die Küche habe ich eine ca 12-Jahre alte Bulthaup, die in sehr gutem Zustand ist und von den Maßen gut an die Wand gegenüber der Fensterfront passen würde.

Jetzt zu den Fragen:
Wir wollen die Wand zwischen Küche und WZ herausnehmen, weil die Küche recht klein ist und ich überlege, ob man ein Stück stehen lässt, damit die Küchenzeile seitlich eingefasst ist?
- Frage zum Boden: Ich habe Weitzer Parkett Eiche geölt bereits gekauft aber nun haben mich Freunde verunsichert, dass das für ein Ferienhaus unpraktisch ist, weil die Leute vielleicht nicht so sehr darauf achten, Kinder und Hunden die Füsse zu putzen, wenn man aus dem Garten kommt. Ich persönlich bin gegen Vinyl, aber rein vom praktischen Aspekt her, hätte das wohl Vorteile. Das gute Weitzer-Parkett würde ich dann im anderen Haus verlegen lassen.
- Die nächste Frage wäre, wo im Wohnzimmer der TV am Besten platziert werden könnte, weil wir gerade die Datenverkabelungen planen. Ich finde TVs hässlich und verstecke sie gerne, aber ich wüsste hier nicht, wo.
- Und die vorerst letzte Frage: Die Deckenverkleidung gefällt mir nicht, ich würde gerne Seekiefer-Sperrholzplatten verwenden. Können diese unbehandelt „natur“ an die Decke, oder müsste die Oberfläche irgendwie behandelt werden? Mir gefällt der helle Holzton und die Maserung der Seekiefer. Ich danke schonmal für die Geduld, bis hier zu lesen und würde mich über Inspirationen freuen!
LG, moorfee

Hier der neue Grundriss mit dem angedeuteten Wandstummel an der Küche und Bilder vom Wohnzimmer

Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.