Houzz Logo Print
kittywas

Dilemma Hauseingang: Briefkasten, Leuchte und Co.

kittywas
vor 5 Jahren
Liebe Houzzer,

seit gut drei Wochen wohnen wir nun in unserem Haus und eine der vielen großen und kleinen verbliebenen Baustellen ist die Gestaltung des Hauseingangs.
Gepflastert wird der Bereich vermutlich leider erst im kommenden Jahr, aber der Rasenteppich ist ja auch totschick .
Geplant ist dann ein zweiter Stellplatz an der Giebelseite, vor dem HWR, wo auch die Mülltonnen stehen sollen.

Aktuell geht es aber um Leuchte und Briefkasten - das Körbchen soll da nicht ewig hängen .
Wie man auf dem Plan (hoffentlich) erkennen kann, ist der Lampenauslass recht weit von der Tür weg. Irgendjemand (ich, vermutlich) hielt es wohl für eine tolle Idee, ihn mittig zwischen Tür und Fenster zu platzieren . Eigentlich hätte ich gern eine Leuchte in Laternenform, Glas und Edelstahl, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das aussieht, so mitten an der Wand.
Die Klingel ist ja schon da, Edelstahl.
Beim Briefkasten habe ich weder eine Ahnung, wo man ihn clever platziert (vielleicht ja auch doch ein Standmodell an der Straße?), noch welches Modell passen könnte. Gefallen tut mir der Letter von Mefa, aber leider gibt es den weder in Edelstahl noch in "unserem" weiß und außerdem hängt er schon beim Nachbarn .

Also, zu Hilfe! Hat wer eine Idee?
Danke im Voraus.

Kommentare (21)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 5 Jahren
    Zu Ihrem Haus könnte ich mir den Briefkasten des dänischen Herstellers
    Lampas vorstellen, den es - soviel ich weiß- in allen RAL Tönen gibt.
    Den Lampenauslass würde ich tatsächlich ändern und mittig über die Tür verlegen.
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Nun ist der Auslass ja schon mal da. Eine Leuchte wie beschrieben kann ich mir da allerdings nicht vorstellen bzw. habe keine Idee dazu.

    Ich würde etwas modernes wählen, darunter die Hausnummer, die dann gut in Szene gesetzt ist und darunter kann dann auch noch der Briefkasten – alles in einer gedachten Linie.

    Lampe: Form Kubus, die nach unten und oben leuchten oder verstellbar sind, da gibt es mehrere Hersteller in allen Preisklassen

    Hausnummer: Entrance von Authentics

    Briefkasten: Square oder Flat Wide von Serafini

  • kittywas
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für die Kommentare!
    Ich gehe gleich mal googlen...
    Und genau, versetzt werden kann der Auslass leider nicht mehr. Ich könnte mir tatsächlich in den A... beißen, würde aber ja auch nix nützen :-D
  • Girasol
    vor 5 Jahren
    Wie wäre es mit dem Letterman, mit oder lhne Bullauge, in weiß?
  • Claudia Maria L.
    vor 5 Jahren
    Ich persönlich finde die Positionierung der Klingel unglücklicher als den Stromauslass. Die Klingel hätte ich seitlich angebracht. Dann würde ich eine schwenkbare Aussenleuchte, ausgerichtet an der Oberkante Türe und Fenster, montieren. Darunter einen Briefkasten mit Namen und Hausnummer. Habe jetzt wohl nicht nachgesehen, ob es auch andere RAL-Farben gibt.
  • kittywas
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für die vielen Tipps!

    Der Briefkasten von Lampas (der L17 ist gemeint, oder?) wäre tatsächlich genau nach meinem Geschmack. Und die passende Leuchte gefällt mir auch. Nur befürchte ich, das beides das Budget sprengt und eine Bezugsquelle in Deutschland konnte ich auch nicht finden? Gibt es vielleicht eine Alternative in diesem skandinavischen Stil?

    Der Letterman mit Bullauge geht natürlich in eine ganz andere Richtung, würde mir aber auch gefallen. Ich denke aber, dass er in unserer Situation und auch wegen der Bohlen-Fassade zu unruhig wirkt.

    Vielen Dank auch für die Visualisierung, Herr Ganzer! Toll! Ein Unterputz-Briefkasten lässt sich wohl nicht mehr realisieren, was ich aber mitnehme: möglichst wenige einzelne Elemente und die Verlängerung des geplanten Eingangspodests Richtung Straße.
    Und weiß: Gerne, wenn wir etwas passendes finden!
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    Warum sollte sich denn ein Unterputz-Briefkasten nicht mehr realisieren lassen?

    Ich weiß, viele haben Skrupel etwas vermeintlich Fertiges wieder "kaputt zu machen", aber technisch sollte das doch problemlos machbar sein.

  • kittywas
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Mein Laien-Impuls: Weil es keinen Putz gibt :-).
    Das Haus ist ein Holzhaus, hinter der 5cm- Blockbohle kommt eine Gipsfaserplatte und dann schon die Zellulose-Dämmung.
    Tatsächlich kommt aber ein Schreiner der Firma sowieso später vorbei, da werde ich mal fragen. Der Aufwand für eine solche Lösung wäre aber vermutlich sehr hoch...
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    "Unterputz"-Einbau ist der Oberbegriff für einen bündigen Wandeinbau, das geht auch in einer Holzwand ;-)

    Bitte mal den Schreiner fragen, das klingt jetzt für mich nicht so wirklich problematisch.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Der Aufwand für eine UP-Montage ist tatsächlich sehr gering: Einfach mit der Stichsäge ein passendes Rechteck in die Fassade schneiden, den Einbaukasten in des Briefkastens in die Fassade schieben und fixieren, dann den Briefkasten in den Einbaukasten einschieben und mit ihm verschrauben. Fertig.

    Kein exaktes Schneiden, kein Rumprobieren, kein Versiegeln

    Einzig ist darauf zu achten, daß der Einbaukasten schnell nach dem Schnitt eingebracht wird, bevor sich die Zellulose-Dämmung lockert und rausrieselt.

  • User
    vor 5 Jahren

    Hi Kittywas,

    der Aufwand hält sich - soweit ich das von unserem Briefkasten her beurteilen kann - in Grenzen.

    Da ich nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema Unterputzbriefkästen (vorzugsweise mit Klingelanlage) diese für stellenweise auch überteuert hielt, habe ich einen "normalen", aber sehr geräumigen Briefkasten von Authentics (Modell Entrance) mit einer Schattennut in die Holzfassade einbauen lassen, damit er nicht so raumgreifend von der Wand absteht. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl wird ein Schreiner das schon vernünftig realisieren können.

    Ideen von lasse_g · Mehr Info

    Insofern viele Grüße und gutes Gelingen!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Hallo Lasse,

    ein traumhafter Briefkasten! - aber teurer als das von mir vorgeschlagene Modell von ZEG mit integrierter Klingel zur UP-Montage mit Rand, der die Schnittkante sauber abdeckt ;)

  • User
    vor 5 Jahren

    Hallo Herr Ganzer,

    es ging mir auch nicht um das spezielle Briefkastenmodell als solches, sondern eher darum, dass man auch einen "gewöhnlichen" Briefkasten einbauen lassen kann, sofern der ausführende Mensch die notwendige Sorgfalt walten läßt und man die Öffnungsweise von vorn beachtet.- Sozusagen um aufzuzeigen, dass es durchaus auch mit Holzfassade unterschiedliche Einbaumöglichkeiten gibt.

    Bei uns ging es damals um eine Briefkasten/Klingelanlage, die mit der Haussteuerung kompartibel sein sollte. Da gab es dann Möglichkeiten von Siedle, Ritto, Busch-Jäger, etc. , für die man locker das 10fache an Euronen losgeworden wäre. - DAS halte ich für überteuert. Zugegebener Maßen braucht auch nicht jeder einen Briefkasten mit solch üppigen Maßen, wie sie der Entrance bietet. . . . Natürlich bietet ein UP-Briefkasten den Vorteil des umlaufenden Rahmens, der die zur Verfügung stehende Wandöffnung (gerade wenn diese nicht soooo super sauber geschnitten ist) ordentlich abdeckt. Liebe Grüße!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    oh, jetzt verstehe ich, Danke.

    Ja, die Systemanbieter sind echt wenig nachvollziehbar hochpreisig! Ich mag Ihre Lösung und den Kasten. Und die saubere Arbeit Ihres Schreiners :)

  • kittywas
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    So, laut Schreiner lässt sich ein Unterputz-Briefkasten natürlich noch einbauen. Wäre natürlich ein Kostenfaktor, Briefkasten an die Wand hängen kriegen wir dagegen selber hin ;-).

    Trotzdem kann ich (können wir ;-) ) uns mit der Idee nicht ganz anfreunden. Neben den Kosten spielt da bestimmt auch das angesprochene Widerstreben eine Rolle, das neue Haus "kaputt" zu machen. Vielleicht nicht rational, aber trotzdem da.

    Ich halte aber Ausschau nach einem eher flachen Modell, das Hausnummer und Namen mit aufnehmen kann.
    Bisher habe ich die Briefkästen von Flexbox ( https://www.flexboxbriefkasten.de) gefunden, zu denen es aber leider keine passenden Leuchten gibt.

    Hat noch jemand Ideen?
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hausnummer und Namen bekommst du auf jedes Modell. ;-)

  • kittywas
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Cool! Aber wie? (Wenn wir Klebefolie u.ä. mal außen vor lassen) Selber Hand anlegen mit Lack o.ä. Oder gibt's da was professionelles? Auf den Herstellerseiten habe ich nichts gefunden.
  • User
    vor 5 Jahren

    Richtig, an die Wand hängen kann (fast ;-)) jeder, deshalb gelten Einbauten im Regelfall eher als aufwertend, denn als zerstörend. . . ;-)

    Bei allem Verständnis für den Blick auf die Kosten wage ich aber doch noch eines in den Raum zu "werfen": Es ist der Eingang. - M.E. immer noch die Visitenkarte eines Hauses, deren "Hardware" man auch nicht im "Zwei-Jahres-Takt" umgestaltet. Dabei geht es nicht nur darum ein schönes "Entrée" für Besucher zu inszenieren, sondern in erster Linie auch darum selbst ein gutes Gefühl zu haben "heim zu kommen". Was ist es/ bin ich mir selbst wert? Schließlich wird man sich diese Situation über einen längeren Zeitraum (mehrmals) täglich anschauen. Insofern würde ich bei der Investition in Briefkasten, Hausnummer, Leuchte etc. auch ein Stück weit darauf achten, ob es Ersatzzeile gibt, Nachkaufmöglichkeiten etc. gibt. Nichts ist ärgerlicher, als ein kaputtes Briefkastenschloss, ein abgebrochener Schlüssel, . . . der einen zum Komplettaustausch zwingt, weil es kein passendes Schloss zum Wechseln gibt, oder die "Notöffnung" das ganze Teil zerstört. (- Alles schon an Mietwohnungen erlebt, insofern "gebranntes Kind".)

    Herr Ganzer hatte hier auf Houzz an anderer Stelle bei ähnlicher Situation einen Standbriefkasten empfohlen, den ich mir auch hier gut vorstellen könnte. Lieder finde ich den Thread nicht mehr, aber Herr Ganzer wird sich sicher erinnern. - Hoffe ich. Hausnummer und Namen kann man - wie Anke schon geschrieben hat - an jeden Briefkasten anbringen.Sei es mit Folie, sei es Gedruckt ab Werk, mit Metall-Nummern zum Aufkleben, . . .

    Wichtig finde ich zudem noch, dass Leuchte und Briefkasten vom Farbton her auf einander abgestimmt sind, damit kein "Sammelsurium der Farben" entsteht.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich schließe mich voll und ganz Herrn Ganzer an, auch ich würde jetzt nicht den Fokus nur auf Leuchte und Briefkasten legen, sondern den gesamten Eingangsbereich/ Vorgarten harmonisch aufeinander abstimmen.

    Schaffen Sie hier evtl. erst einmal einen Masterplan/ Gesamtplan "Vorgarten", den Sie dann, ganz nach Budget, nach und nach umsetzen. Das bringt Ihnen die Garantie, dass Sie irgendwann ein stimmiges Gesamtergebnis haben werden. In dieser Hinsicht evtl. lieber eine Zeitlang preiswerte Provisorien einsetzen und ein wenig Geduld aufbringen.

    So ein Eingangspodest könnte übrigens auch schwebend angelegt werden und eine evtl. nächste Stufe auch schwebend etwas nach links versetzt gestaltet werden.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    ...und jedem Ende wohnt ein Anfang inne (Goethe)

    begann die Montage des Klingelknopfes nicht auch mit einem Loch in der fertigen Wand? und ist das Kabel aus der Wand für die Beleuchtung nicht auch ein Akt der Zerstörung? ;)

    Nehmen Sie eine Stichsäge, zeichnen Sie den Umriss an die Wand und sägen drauf los. 10 Min.! später ist der Ausschnitt fertig und der Innenkasten eingeschoben. weitere 5 Min. und der Bauschaum fixiert alles, und nur 1 Std. später schieben Sie den Einbaubriefkasten in die Aufnahmebox und alles ist sauber und ordentlich.

    Und wenn der Schreiner das macht, erhöhen Sie die Kosten um 1 Arbeitsstunde und Anfahrt - ein geringer Preis für das Gesicht des eigenen Zuhauses.

    *****

    Wenn Sie einen Kasten anhängen, dann hängt er Ihnen im Weg, egal wie wenig tief er vorkommt. Wir laufen dann mit mehr Abstand an ihm vorbei als an der Fassade, um uns nicht zu stoßen, und das bedeutet, wir laufen unbewusst einen Bogen. Dabei müssen wir dann aufpassen, nicht vom Podest gedrängelt zu werden...

    Die Konsequenz dieser Entscheidung 60,- € Montagekosten zu sparen ist also für das Wohlbefinden weitreichender als man im ersten Moment annimmt.

    *****

    den Namen und Hausnummer liesse sich bei der Edelstahlmanufaktur auch dauerhaft eingravieren, oder man beauftragt einen Werbebeschrifter und lässt sich beides in Folie ausdrucken und montieren. Die Kosten dafür sind geringer als für den Einbau das Kastens, dafür haben Sie aber eine dauerhaft schöne und wetterfeste Folie. Das schaut dann aus wie gedruckt.

    *****

    Für einen Standbriefkasten sehe ich keinen Platz am Haus. Zur Gartenpforte hin führt der Zuweg, den ich mir damit zustelle und im Carport will ich ihn wirklich nicht verstecken.

    Zum anderen spricht auch die vorgegebene Pos. der Beleuchtung gegen einen Standbriefkasten. Es ergäbe sich wieder eine willkürliche Ansammlung von Elementen, die nichts miteinander zu tun haben.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.