Houzz Logo Print
shelovesnyc

Malerarbeiten - Reklamation

Barbara N
vor 5 Jahren

Liebe Community,

eine Frage in die Runde was man bei folgendem Fall am besten tun sollte, sicherlich gibt es einige, die ähnliche Probleme hatten.

Der Malerbetrieb, der vom Bauträger beauftragt wurde (es handelt sich hier um eine ETW in einem Neubau), hat sehr unsachgemäß gearbeitet. Trotz Hinweis, dass meine Bodenleisten schmal sind und man daher bitte bis zum Boden das Malervlies tapezieren möge und eben auch bis zum Boden streichen muss, wurde ignoriert.

Außerdem wurde über Rosetten von Wasseruhren tapeziert, Schalter wurden, statt abzumontieren, ‚umpinselt‘, … die Mängelliste ist lang. In der Bauleistung war Raufaser weiß gestrichen inkludiert, Malervlies

mit ausgesuchter Farbe kostet mich knapp 3.000,00 für ca. 50 qm on top.

Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von der Bauleitung wie der Schaden behoben werden soll. Ich bin absoluter Laie würde aber annehmen, dass man das Malervlies entfernen und neu verkleben muss, oder wie sehen das die Fachleute hier? Parkett liegt bereits, was das Ganze nicht einfacher macht …

Danke im Voraus für die Hilfe, meine Vorfreude auf den Einzug in 4 1/2 Wochen ist erheblich getrübt.

Liebe Grüße

Barbara




Kommentare (9)

  • Bettina Volk
    vor 5 Jahren
    Tolle Antwort, Raumagentur Artefakt
  • Barbara N
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen ArteFakt,

    ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Kommentar, freut mich wirklich sehr.

    Ich versuche mit dem Ganzen sachlich umzugehen, auch wenn das nicht so ganz einfach ist. Es handelte sich am Montag um die Bauabnahme meiner Wohnung und die Mängel wurden, in Beisein eines Sachverständigen, vom Bauleiter aufgenommen. Es gibt eine Frist bis zur Schlüsselübergabe am 26.09.18. Die sollte wirklich ausreichen, um alle Mängel zu beseitigen.