Houzz Logo Print
espressionist

Küche / Küchenboden

A Weber
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,


weil es [in diesem Thread[(https://www.houzz.de/forum/dhh-neubau-badplanung-zuendende-idee-fehlte-dsvw-vd~5362728) so viel Hilfe gab bei der Grundrissplanung unseres Neubaus (DHH), ein neuer Thread mit einer Frage zur Bodenplanung des Küchenbereichs.


Der Grundriss unseres EG ist folgendermaßen geplant:


Nachher: Grundrissoptimierung Neubau EG · Mehr Info


Die Breite der Küche beträgt 365 cm. Im Abstand von 120 cm von der Wandzeile ist eine Halbinsel mit den Maßen 240 x 120 cm geplant.


Wir planen im Wohn-/Essbereich mit Eichenparkett. Im Küchenbereich würden wir gerne Fliesen verlegen und zwar ähnlich wie hier:


Offener Koch-und Essbereich · Mehr Info


Als Fliesen favorisieren wir derzeit "Alt Hamburg" von Zahna.


Nun zu meiner Frage:

Wie plant man sowas genau? Die Küchenschränke müssen ja auch auf einem Boden stehen und da wollen wir die Zahna-Fliesen eigentlich nicht unbedingt komplett darunter legen, da diese nicht gerade günstig sind.

Irgendwie müssen wir das alles zwischen Parkett-Leger, Fliesenleger und Küchenbauer koordinieren und da wüsste ich gerne, wie man das wohl am Besten angeht.


Danke & Viele Grüße

Espressionist


PS:

Die genaue Aufteilung der Küche(nschränke) steht noch nicht, da müssen wir noch in die Detailplanung.

Eine Möglichkeit wäre, wie oben angedeutet, planlinks unten zwei 60er HS für Kühlschrank und Backofen. Dann die Arbeitsplatte durchziehen bis zur Flur-Wand (und auf den oben angedeuteten HS planrechts verzichten). Dann wäre es symmetrisch zur Halbinsel.

Aber diese Planung ist ein anderes Thema...


Kommentare (33)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Materialkosten sparen Sie nur ein, wenn vorher der genaue Plan steht, und Sie anstelle der hochpreisigen Fliesen eine günstige Alternative einbringen lassen. Es kann aber auch sein, daß dadurch dann der Aufwand des Handwerkers erhöht wird, da es nicht sicher ist, eine günstige Alternative in gleichem Format zu bekommen, so daß einige Schnittkanten neu anzulegen sind, deren Übergänge ggfls. besonders auszuführen sind oder die Materialstärke weicht ab, so daß ein Höhenausgleich realisiert werden muss.

    Wenn Sie nun eine günstige Alternative an Fliesen haben, die sogar ohne Zusatzaufwand im Verlegepreis zu verlegen sind, ist der genaue! Küchenplan zu erstellen. Aus diesem Plan sind die Maße unterhalb der Schränke (rückspringende Sockel) zu ermitteln, und nach diesem Plan dann muss der Bodenleger arbeiten, daß er innerhalb dieser vorgegebenen Maße die günstigeren Fliesen verlegt.

    Gemäß dem ersten (Küchen-)plan betrifft das ca. 1,9 qm unter der Zeile an der Wand und 2,4 qm unter der Insel.


    Eine andere Alternative könnte es ggfls. sein, den Parkettboden durchzuverlegen, und in der Küche nur eine Art "Teppich" aus flächenbündig eingebrachten Fliesen zu verlegen.

  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Moin,

    ich würde den Boden durchverlegen. Auch bei einem teurem Belag steht mMn einer möglichen Ersparnis (wenn es denn eine gibt) ein großes Risiko entgegen dass irgendwas am Ende doch nicht so passt wie gewünscht und dann wird gestückelt. Und dann ärgert man sich die nächsten 25 Jahre...


    Oder man legt die Fliesen eben erst wenn die Küche steht.


    LG, Thorsten

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Guten Tag Herr Weber,


    also wenn Sie schon an dieser Stelle sparen müssen, sollten Sie dort wo die Küche steht überhaupt keinen Belag legen und die Schränke auf den rohen Estrich stellen.


    Wenn schon an so einer Stelle sparen, dann aber auch richtig und mit aller Konsequenz.


    Sollte mir die persönliche Bemerkung gestattet sein, würde ich aber wirklich darüber nachdenken, ob das auf die gesamten Kosten des Projekts wirklich sinnvoll ist und ins Gewicht fällt. Meiner Meinung nach ist das nämlich völlig unverhältnismäßig.

    Außerdem schränk es zukünftige Möglichkeiten mit der Küche ein. Solange der Boden bleibt muss auch die Küche im Grundriss so bleiben.


    Aber unabhängig davon, sollten Sie aus optischen Gründen die Küche nach dem Fliesenbild planen, damit der Sockel immer genau bis an eine Fliesenkante geht und nicht immer unterschiedlich weit auf dem Dekor aufsteht.


    Das schränkt aber die Auswahl der möglichen Partner für die Küche sehr stark ein und ist für das Budget nicht unbedingt von Vorteil.


    viel Spaß beim Bauen, Grüße Jörn Brenscheidt von hokon

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für die Kommentare.
    Da war schon einiges sehr hilfreich (auch wenn ich offensichtlich nicht ganz klar verständlich machen könnte, was mein Anliegen ist).

    Das Sparen steht hier nicht an erster Stelle. Aber die 20x20 gemusterten Fliesen kosten 20€ das Stück und das macht dann für die Fläche unter den Schränken ca 2000€. Da kommt man schon ins Grübeln.

    Die Idee wäre nun aber, um die Schränke, wie im Bild des Eingangsposts, einen grauen Rand zu legen. Diese Fliesen sind deutlich günstiger und kann man gut unter die Schränke legen.
    Die Frage ist aber, wie man das am besten plant, damit es passt. Küchenbauer und Fliesenleger müssen da ja gut abgestimmt sein.
    Außerdem wäre die Frage, wo am Besten der Übergang von Parkett zu Fliesen passt: Vor der Insel oder unter der Insel?

    Wie im vorigen Post bemerkt, wäre man, aufgrund des Bodens, allerdings auf diese Küchenanordnung auch in Zukunft festgelegt. Zumindest solange der Boden so bleibt. Aber da die Küche eine Weile halten soll, wäre das durchaus ok.
  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Wenn ich mich nicht täusche, steht die Insel auf dem Bild oben auf grauen Fliesen (die von dem Rand). Zumindest meine ich da einen ganz kleinen Streifen vor der Insel zu erkennen.
    Ist vermutlich die einfachste und praktischste Lösung.
  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Die Fliesen sind mit €500,-/m² natürlich schon ganz schön teuer - hatte ich erst nach meinem Kommentar gesehen. Da lohnt es sich natürlich schon vorher ein wenig Gehirnschmalz zu investieren. :-)

    Wie schon gesagt würde ich die Fliesen erst legen wenn die Küche steht - die Küche also auf den rohen Estrich. Dann hat man eigentlich auch keine Probleme mit der Abstimmung der Gewerke (trotzdem sollte man das Vorhaben natürlich mit allen Beteiligten besprechen).

    Die Grenze zwischen Parkett und Fliesen würde ich vor der Insel sehen, da ist mMn mit dem Abschluss der Wand eine natürliche Grenze zwischen Küche und Esszimmer.

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielleicht finden wir ja auch noch andere, ähnliche Fliesen.

    Die einfarbigen sind zum Glück deutlich günstiger (50-60/qm) - deshalb kamen wir auf die oben beschriebene Idee.


  • hockylanetixx
    vor 5 Jahren

    So oder so würde ich um die Dekor-Fliesen sowieso einen Rand legen.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Die Position der Grenze der Bodenbeläge ist immer ein Thema, da man doch eigentlich gar keine Grenze haben sollte, und durch den Boden doch eine entsteht.

    Dieser Raum bietet mehrere Möglichkeiten:

    1) Ich ziehe die Grenze in einer Flucht mit der Wand, so daß die Insel mitten im Raum "Küche" steht

    2) Die Grenze wird etwas rückspringend an den Sockel der Kücheninsel gelegt und wird so in seiner Wirkung vom Möbel zum Einbau, zum Teil der Grenze

    3) um 1/3 der Bautiefe der Insel zurückspringend wird die Grenze gezogen, so daß die Insel ein Vermittler zwischen den Räumen wird.


    Bei dem Vorlegewunsch einen Musterteppich innerhalb eines neutralen Namens zu legen ist zu bedenken: (im Bild bezogen auf Version 3)

    A) Richten Sie den "Teppich" nach den Möbeln aus, wird die Küche zum Teil der Architektur.

    (so auch in Ihrem gewählten Beispiel, wo der "Teppich" um die Insel herumgelegt wurde)

    B) Richten Sie den "Teppich" nach dem Raum aus, dann wird die Kücheninsel zum Möbel

    (dann steht die Insel quasi auf dem "Teppich").

    Welche Wirkung soll es werden?




    *****

    Komme ich nochmal zurück auf meine Idee vom ersten Beitrag:

    • Nur einen "Teppich" aus Fliesen vor die lange Zeile legen
    • in der Tiefe Bezug nehmen auf die Insel (gleicher Abstand zw. "Teppich" und Möbeln)
    • umlaufend Parkett legen

    Das spart ordentlich an Material und erspart die Überlegungen ob die Insel jetzt Einbau oder Möbel ist oder was in einigen Jahren passieren wird... ;)

    Außerdem wird die Küche von allen flankierenden Räumen aus nicht separiert sondern ist ein Teil des Ganzen:



  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren



    Anderer Stil, aber gleicher Gedanke...

    ...und bevor Bedenken wegen der Pflege und Schmutz kommen: Holz ist Keimtötend und pflegeleicht, wird in Würde alt, lässt sich auch einfach schrubben und wir haben hier keine Profiküche sondern einen Privathaushalt.

    In diversen Projekten habe ich Holz in der Küche realisieren lassen, und auch Jahre später ist in diesen Nutzküchen (keine Dekoküchen;) keine Veränderungen ggü. den übrigen Bodenflächen zu sehen. Unabhängig davon ob der Boden geölt, gewachst oder lackiert wurde.

    Die meisten essen doch eh vor dem Fernseher auf dem Sofa - sollen da nun auch Fliesen hin? ;)

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für die tolle Erklärung der unterschiedlichen Varianten.

    Wir wollen definitiv A, d.h. der „Teppich“ soll sich an der Küche ausrichten.

    Aber mit diesen Tipps finden wir sicherlich eine gute Lösung!
  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat hierzu noch jemand eine gute Idee:


    Wir wollen ja im Wohn-/Essbereich Eichenparkett verlegen und die Zahna Fliesen "Alt Hamburg" in der Küche. Am Rand würden wir die grauen Fliesen legen (lassen) und dazwischen die Dekor-Fliesen. Der Übergang Parkett-Fliesen sollte dann direkt vor der Kücheninsel sein.

    Also recht analog zum Bild im Eingangspost.


    Nun stellt uns sich die Frage, was wir im Flur machen:

    Es gibt eine Treppe ins OG und eine in den Keller. Die Treppe ins OG wird eine Holztreppe werden und da werden wir versuchen, diese an den Bodenbelag im OG (wir wollen derzeit im OG dasselbe Eichenparkett wie im Wohnbereich verlegen) anzugleichen.

    Die Treppe in den Keller ist derzeit als Beton-Treppe geplant und der Belag der Stufen ist noch völlig offen.


    Der Bodenbelag im Flur sollte natürlich so gewählt sein, dass die Übergänge überall gut passen.


    Mein erster Gedanke war, die grauen Zahna-Fliesen zu nehmen. Allerdings sind diese evtl. durch das Format 20x20 cm etwas klein und machen den Flur ggf. etwas dunkel.

    Im Flur ebenfalls Parkett zu legen ist vermutlich nicht die Beste Idee - insbesondere im Eingangsbereich, wenn z.B. die Kinder dann mit nassen Gummistiefeln reinkommen sollten...



    Würde mich über jegliche Idee/Rückmeldung sehr freuen!


    Viele Grüße

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Was macht ihr denn im Bad?

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Da haben wir (auch) noch keinen konkreten Plan.

    Fliesen sollten schon rein - diese wollten wir dann passend zum Rest wählen.

    Einheitlich wäre es natürlich in Flur und Badezimmer die Zahna-Fliesen zu legen - aber die Größe erscheint mir nicht ganz so passend für den Flur...ich mag' mich aber auch täuschen.



  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee?
    Eventuell doch Parkett komplett im Flur und Eingangsbereich verlegen?
    Mit gutem Parkett sollte das wohl gehen (Industrieparkett kommt aber aufgrund der Fußbodenheizung nicht in Frage).
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Ihr Flur besteht aus zwei Zonen

    - der Zugangszone mit Haustür und Empfang (Flur)

    - der Verbindungsdiele zwischen den Etagen (Diele)


    Ziehen Sie die Fliese nun durch bis zum Wohnraum, dann haben Sie zwar eine schöne Verbindung zur Küche, aber auch eine Trennung zwischen Wohnraum (Lebensraum) und Treppe (Privaträume).

    So würden Sie jeden Morgen durch den Flur laufen, aber nicht nach draussen gehen, sondern in die untere Ebene laufen.


    Ziehen Sie die Fliesen nur bis zur Treppe, dann sind die beiden Funktionsbereiche Flur und Diele zwar unterschieden, aber wir haben einen ständigen Wechsel der Beläge (Fliese / Parkett).


    Da Sie Fliesen bevorzugen spreche ich mich hier stark dafür aus, das Parkett durchzulegen und in dem Flurbereich einen Einleger aus den tollen Fliesen zu legen. Wie einen Teppichläufer, ca. 15-20 cm hinter der Tür beginnend und knapp zum Ende des Einbauschrankes vorgezogen. So wird der Fliesenboden vom Wohn-Boden "umspült" und alles bleibt eine Einheit.

    Außerdem haben Sie so keine Probleme, was die Größe der Fliesen betrifft, denn der Einleger wird auf das Fliesenmaß abgestimmt und das Holz dann angearbeitet.


    Selbst das Bad könnte mit Parkett ausgelegt werden, ist es doch ein Bereich, wo man auf em Wohnraum oder der Küche aus hingeht. Nur weil es am Eingang liegt, hat das Bad doch nichts mit dem Eingang zu tun. Und nasse Füße auf einem Badevorleger auf Holz ist kein Problem - das wissen alle, die einen Lappen an der Terrassentür haben, um die Schuhe der Kinder darauf abzustellen, wenn diese aus dem Garten kommen. Zumal diese Dusche doch sicher selten genutzt wird.


    Wenn Sie die Einleger-Lösung in der Version A (Fliesen-Teppich in der Küche) ebenso halten wie im Flur vorgeschlagen, haben sie den größten Teil der "kritischen Flächen" (Eigelb und Gummistiefel) in Zonen auf der Gesamt-Wohnebene (Parkett) definiert.


    PS: Aus dem Garten kommen die meisten schmutzigen Socken und Schuhe ins Haus, von vorn kommt man meist aus dem Wagen und geht über einen gepflasterten Zuwege - hat also primär saubere Schuhe.

    Also lasse ich meist nur einen Sauberläufer bündig in das Parkett einlegen, um evtl. anfallende kleine Steine dort zu fangen und nicht über Fliesenboden zum Parkett zu schieben ;)


  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für die tolle Erklärung.
    Mit Ihrer Erläuterung muss man eigentlich schlussfolgern, dass das Parkett durchzulegen, die beste Alternative ist.

    Wir sind übrigens gar nicht so auf Fliesen fixiert, aber wir dachten aufgrund der höheren Beanspruchung und der einfacheren Pflege sind Fliesen die bessere Alternative an der Stelle.
    Nach dem Lesen einiger Beiträge (wie zB Ihrem vorigen), müssen wir die Meinung wohl revidieren.

    Ihr Ansatz mit dem Fliesenteppich ist sehr interessant.
    Allerdings wird auch dann eine Schmutzmatte o.ä. hinter der Tür notwendig (zumindest im Winter) sein und das harmoniert dann ggf nicht so gut. Vielleicht ist es einfach das Beste, das Parkett komplett durchzulegen (ohne Fliesen dazwischen).
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich schlussfolgere lieber, daß Parkett durchgehend verlegt stimmig ist, es gibt aber viele andere Beläge, die auch gut passen und in sich stimmig sind.

    Fliesen sind in der Tat weniger anfällig für Kratzer, aber sie halten den Schmutz auch nicht, und dann wird er eben auf empfindlichere Materialien getragen / geschoben.

    Und ich stelle die frage, ob wir im Privathaushalt wirklich mit einem Schmutzaufkommen rechnen müssen, wie es in stark frequentierten öffentlichen Bereichen der Fall ist? ;)

    Wenn Sie auf eine eigene Fliesen-Zone im Flur (hinter der Haustür) verzichten können, aber dennoch einen Schmutzfang wünschen, dann kann man eine ganz einfache Schmutzfangmatte auf Maß zuschneiden und in das Parkett einlegen.



    Mir war es nur wichtig darauf hinzuweisen, daß Sie ein Zuhause einrichten wollen, und keinen Showroom für Bodenbeläge ;) Halten Sie die Materialien durchgehend im Fluss, und setzen Sie eher Akzente durch Belagswechsel, bzw. verbinden / trennen Sie bestimmte Bereiche damit.

    Mit einem durchgehenden Belag und einigen Inseln in anderem Belag können Sie Bereiche definieren, ohne die gesamte Wohnung zu parzellieren.

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank nochmals. Diese Profitipps helfen ungemein.

    Wir haben derzeit drei Ideen im Kopf:

    1. Die Tür zum Arbeitszimmer in Richtung Küche verschieben, so dass sie gegenüber der Bad-Tür liegt.
    Damit könnte man die Sauberlaufzone bis zu dieser Tür, d.h. bis zum Ende der Sitzbank rechts planen (ca 90 cm). Fliesen oder ins Parkett eingesetzter Teppich wäre dann wohl beides gut möglich.
    Damit würde man den Eingangsbereich Kennzeichen. Direkt danach beginnt dann der Wohnbereich mit Parkett.

    2. Die Tür zum Arbeitszimmer bleibt wo sie ist, da das aus Sicht des Arbeitszimmers der beste Platz ist.
    Die Sauberlaufzone beginnt dann wieder direkt hinter der Eingangstür, aber in L-Form. D.h., sie geht links bis zur Arbeitszimmer-Tür und rechts bis zum Ende der Bank/Bad-Tür.
    Fliesen oder Ins Parkett eingelassener Teppich wäre wohl auch hier beides möglich.

    3. Plan unverändert. Parkett durchlegen und eine Aussparung für den Sauberlaufteppich vorsehen.

    Was denkt die Community?
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    3 ;-)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    1 oder 3 sind schlüssig, 2 wieder "konstruiert" oder "verkopft". Und da zum Leben die Tür zum Arbeitszimmer im vorderen Bereich besser passt (auch aus dem Grund, daß dadurch das Arbeiten vom Wohnen auch örtlich separierter ist... ;)

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank für das Feedback.

    Ich habe das Gefühl, dass der Satz „Und da zum Leben die Tür zum Arbeitszimmer im vorderen Bereich besser passt (auch aus dem Grund, daß dadurch das Arbeiten vom Wohnen auch örtlich separierter ist... ;)“
    im vorigen Post unvollständig ist...oder ich verstehe ihn noch nicht: Soll das 3. befürworten, d.h., Tür nicht verschieben?

    Danke nochmals!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    jep, soll es :D

    hier der nicht geschriebene Teil:

    "...scheint auch für Sie die Variante 3 von den drei beschriebenen am besten zu passen."


    Aber: es ist nur mein Favorit, nicht die einzige Lösung. Warum das mein Favorit ist, habe ich mit der Wirkung der einzelnen Möglichkeiten zu beschreiben versucht, und durch Ihre letzten Gedanken dazu haben Sie ja auch schlüssige Alternativen beschrieben.

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><md>Es wird konkreter, der Estrich ist inzwischen drin
  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Jetzt ist ein Teil des Postings verloren gegangen.

    Kann jemand eine Lösung für die Aussparung im Parkett und den Sauberlaufteppich hinter der Haustür empfehlen?
    Wäre die Größe 100x60 ausreichend?

    Danke und Viele Grüße!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    kleben Sie den Bereich vor der Tür mit Klebeband am Boden ab und verwenden Sie dabei KEINEN Zollstock.

    Gehen Sie ein paar sSchritte zurück und lassen es auf sich wirken. Ihre ersten Gedanken werden richtig sein:

    • lieber etwas weniger Parkett am Rand
    • nee, so ist es viel zu breit und das Parkett ist zu knapp daneben
    • kürzer sieht zu gedrungen aus
    • zu lang ist ja schon fast ein Läufer
    • lieber doch am Flur ausgerichtet und nicht nach der Tür
    • ...


    Sobald es gut und stimmig aussieht, halten sie einen Zollstock dran und nehmen Maß. :)


    Vermutlich wird es eher auf 70/100 oder gar 110 hinauslaufen, um den Hauptakteur "Sauberläufer" vom Parkett "umspülen" zu lassen und nicht nur eine kleine Matte auf den Boden gelegt zu haben. Aber das ist nur eine schnelle Vermutung.

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für den guten Tipp.
    Wo bekomme ich dann den Rahmen für die Aussparung, das müsste dann ja auf Maß gefertigt werden. Oder nimmt man besser eine Wanne, die auf den Estrich geklebt wird und in die dann die Matte reingelegt wird?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    eine einfache Abschlußleiste wird vom Bodenleger auf Maß geschnitten und am Boden verklebt. Mein Beispiel weiter oben zeigt eine Messingleiste.

    In das offene Feld dann nach Notwendigkeit eine Platte in passender Dicke einlegen, daß die Matte nach Wunsch eingelegt werden kann.

    Die Matten gibt es als preiswerte Meterware, oder als Plattenware, meist mit einem umlaufenden Gummirand. Das Material wird dann auch auf Maß geschnitten.

  • A Weber
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    auch durch dieses Forum sind wir zu einer für uns schönen Lösung gekommen. Die Fliesen (marca corona) passen von den Maßen zum Glück nahezu perfekt.
    Hier ein paar Bilder:

  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Weber, vielen Dank für die Fotos. Es ist einfach immer wieder schön wenn geplante Räume Realität werden. Ganz besonders wenn der Kontakt und die Zusammenarbeit so viel Spaß gemacht hat wie mit Ihnen und Ihrer Frau.


    Ihre Küche sieht sehr schön aus und vielleicht haben Sie ja Lust in dem Grundriss Thread weitere Fotos vom OG einzustellen.


    Ich möchte an dieser Stelle gerne nochmals betonen, dass es einfach Spaß gemacht hat mit Ihnen bereits im Forum zu schreiben und für Sie die ersten Ideen zu entwickeln. Man hat Ihre Freude und den persönlichen Einsatz in jedem Post lesen können. Daher freue ich mich um so mehr, dass wir alle unseren kleinen Beitrag leisten konnten, dass Sie nun endlich leibhaftig in Ihrem Traumhaus stehen!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Weber,

    durch die spannende Diskussion hier haben Sie sich stark damit auseinandergesetzt, wie dieser Raum für Sie persönlich wirken soll, und haben dann viele Entscheidungen GEGEN bestimmte Lösungen, aber eine Entscheidung FÜR Sie und den Raum treffen können. Für mich der Beste Weg, um hinterher nicht zu grübeln: 'wäre es anders nicht vielleicht besser geworden?'

    Nein, wäre es nicht, es ist perfekt für Sie und den Raum! ...und es sieht unabhängig davon auch noch echt gut aus! :-) Lieben Dank für Ihre Updates.


    Genau für solch spannenden Entwicklungen lohnt es sich immer wieder sich bei neuen Fragen einzubringen und Geduld zu zeigen. Man weiss nie, wie und wohin sich ein Beitrag entwickelt. Ich liebe diesen Job! :-)

  • ankestueber
    vor 4 Jahren

    Hi, auch ich gratuliere zur neuen Küche und wünsche viel Spaß beim Werkeln.

    Da hast du wohl Recht, dass ich den MUPL vermissen würde. ;-) Aber manchmal passt es eben nicht und man muss immer abwägen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.