Houzz Logo Print
traumnovelle

Zusammenlegung von 2 kleinen 1-Zimmer-Appartments

traumnovelle
vor 5 Jahren

Liebe HouzzerInnen,


jetzt ist es soweit: ich gehe an die lang ersehnte konkrete Planung zur Zusammenlegung von 2 kleinen Einzimmer-Appartments (Nr. 25 und 26) zu einer 2-Zimmer-Wohnung für mich. Der Umbau soll nächsten Frühling/Sommer stattfinden.

Schon länger verfolge ich mit Interesse und Freude die vielen guten Vorschläge und Anregungen, die in diesem Forum gegeben werden; daher wende ich mich mit der Bitte um selbige an Euch alle.


Die Wohnungen befinden sich im 4. Obergeschoß (darüber nur noch Dachterrassenwohnung) in einem Anbau (Baujahr ungefähr 1970) an ein Mehrfamilienhaus von 1902.


Derzeit geht es mir um die grobe Raumauf- und Funktionszuteilung. Ich habe einige Prioritäten:

  1. In der derzeitigen Wohnung 25 Badezimmer wegen des Fensters und Schlafbereich (wegen Hellhörigkeit an der Wand von Wohnung 26 zu Wohnung 27)

  2. Küche im Bereich Badezimmer Wohnung 26 (wegen der Wasseranschlüsse). Vormauerung vom dortigen WC kann wohl weg (in der darüberliegenden Wohnung ist dort keine Wand mehr)

  3. Der (Lüftungs-)Schacht neben der Wohnungstür Wohnung 26 ist durchgängig bis ins Dachgeschoss → muss daher wohl bleiben

  4. Vorabinformationen mit Bausachverständigen sehen im Wanddurchbruch prinzipiell kein Problem. Details müssen natürlich mit einem Statiker abgeklärt werden.

  5. Die Wohnung wird von mir allein bewohnt werden; es soll aber eine Möglichkeit für gelegentliche Übernachtungsgäste geben.

  6. Toilette im Badezimmer ist für mich kein Problem. Aber: en-suite-Bad geht wegen Übernachtungsgästen nicht. Daher meine derzeitige Überlegung, das Bett durch eine schmale Regalwand, Schrank oä abzutrennen.

  7. Ein weiteres Fragezeichen ist für mich die Simshöhe vom derzeitigen Küchen- und zukünftigen Schlafzimmerfenster: 1,25m. Werde ich mir da beim Blick vom Bett aus dem Fenster wie im Gefängnis vorkommen? (Der Blick geht in einen großen Baum).

Herzlichen Dank vorab für Eure Ideen!






Kommentare (35)

Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.