Houzz Logo Print
robert_pahl

Haus- & Grundstückplanung Nordgrundstück Trapezförmig

R
vor 5 Jahren

Hallo,


wir sind seit kurzem Grundstücksbesitzer und es fällt uns gerade sehr schwer ein passendes Haus zu planen und auf dem Grundstück zu platzieren. Gespräche mit Generalunternehmen haben uns bisher nicht weitergebracht.

Das Grundstück bringt ein paar Besonderheiten mit sich. Es hat eine klare Nord-Südausrichtung, wobei das Haus auf der südlichen Hälfte platziert werden muss. Gleichzeitig ist es im Süden sehr schmal und wird nach Norden hin breiter.

Wir möchten nun das Haus so platzieren, dass wir noch möglichst viel Licht im Haus und auf der Terrasse haben. Da wir die Terrasse dem Garten und nicht der Straße zuwenden wollen, denken wir über eine Nord/West-Terrasse nach.

Ob nun aber ein schmales, ein breites oder ein Winkelhaus die beste Lösung ist und ob wir uns lieber gerade oder schräg zum Norden stellen sollten, darüber zerbrechen wir uns gerade den Kopf.


Vielleicht habt ihr ja Ideen für die Planung oder Hinweise wie man hier am besten vorgehen sollte.


Das Haus sollte circa 160qm groß auf zwei Etagen sein.


Viele Grüße

Kommentare (11)

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren

    Aus welcher Richtung wird das Grundstück erschlossen? Von Süden oder von Norden?

    Liegt im Norden die Straße? Gibt es einen Bebauungsplan? Welches Bundesland?

  • R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Danke für die Antwort. Das Grundstück wird von Süden erschlossen, dort befindet sich auch die Straße. Den Bebauungsplan habe ich hier eingefügt (das Grundstück ist rot markiert). Das Grundstück befindet sich in Brandenburg unweit der Berliner Stadtgrenze.


    Der Bebauungsplan scheint zu groß um diesen hier hochzuladen. Ich hab ihn hier hochgeladen: https://imgur.com/a/KWeIeVR

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 5 Jahren

    Hallo R,


    welche Lösung für Ihr Haus die beste ist, hängt meines Erachtens eng mit Ihrem Raumbedarf und Ihren Wohnvorstellungen zusammen. Daraus und aus dem Grundstück sollte sich die Geometrie des Hauses ergeben und keinesfalls andersherum.


    Deshalb finde ich es wichtig, ob Sie eher offen oder mit getrennten Wohnbereichen (Kochen, Essen, Wohnen) leben wollen, wieviele Schlafzimmer und ob Sie ein Gästezimmer oder Büro brauchen, ob das Gebäude unterkellert sein soll (oder andernfalls Hauswirtschafts- und Technikräume im EG benötigt), eine Garage oder einen Carport haben wird, ob das Grundstück Gefälle hat und ob Sie sich ein Flach- oder anderes Dach vorstellen und nicht zuletzt, ob es (auch hinsichtlich der Planungs- und Baukosten) individuell sein darf oder ob Sie vorhaben, sich aus dem Repertoire der Fertighaushersteller zu bedienen.

  • R
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für die Antwort.

    Wir hätten gern einen offenen Wohn-/Kochbereich, ein Büro/Gästezimmer, keinen Keller (also Technikraum und Staumöglichkeiten), ein Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer. Dachform ist uns egal, wahrscheinlich ehr ein Carport. Wir haben ein Budget von ca. 350.000.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Bei so einem Grundstück macht es Spaß "out of the box" zu denken und zu entwickeln. Ich musste spontan an [diesen Magazinartikel[(https://www.houzz.de/magazin/houzzbesuch-alles-im-fluss-im-leipziger-umland-stsetivw-vs~47055349) denken.



    Als zweites dachte ich an [diesen Magazinartikel[(https://www.houzz.de/magazin/ein-haus-guenstig-gebaut-mit-materialien-aus-dem-industriebau-stsetivw-vs~111148346) wegen der sich verjüngenden Kuben.





    Ich bin mir sicher, dass Sie die Hilfe eines gutes Architekten benötigen um innen und außen mit Ihrem Bedürfnissen und dem Budget in Einklang zu bringen. Viel Erfolg!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Redeker,


    eine sehr spannende Studie, die eindeutig Ihre Handschrift trägt. Gefällt mir! Ich habe mir dennoch einfach mal erlaubt eine ganz kleine Änderung einzuzeichnen, ich hoffe das ist okay?


    Mir persönlich würde eine überdachte Terrasse an der Ostseite fehlen, um morgens draußen (möglichst beschützt im Bademantel ;-)) einen Kaffee o.ä. schlürfen zu können. Diese könnte evtl. an der Ostwand des vergrößerten Wohnzimmers sitzen. Wohnen hätte dann sowohl die Morgen- als auch die Abendsonne. Die Verglasung zu beiden Seiten gibt dem Raum noch mehr Transparenz.




    Herzliche Grüße!!

  • PRO
    habes-architektur
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Frau Redecker, wieder mal eine stimmige Studie.

    Frau Gutberlet: Ich liebe es, morgens im Bademantel (auch im Winter) auf der Terrasse zu sitzen und den ersten Kaffee zu trinken. Ich bin da also ganz bei Ihnen. Jedoch geht durch Ihre Umplanung das Gästezimmer verloren.......oder es müsste ins OG wandern, und das macht den Entwurf nicht kompakter ;-)

    Viele Grüße

  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 5 Jahren

    Klar dürfen Sie, Frau Gutberlet.


    Da das Budget ohnehin sportlich ist, könnte Herr oder Frau R sich mit dem Morgenkaffee vielleicht auch auf eine Bank im überdachten Eingangsbereich setzen...

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Die Gäste kommen aufs Schlafsofa ;-))

  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Also im Bademantel mit Struwelpeterlook morgens vor der Haustür zu hocken hat irgendwie einen bitteren Beigeschmack..........^^.......

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.