Houzz Logo Print
webuser_680754580

Neugestaltung Erdgeschoss im Reihenendhaus - Küche und Wohnzimmer

K_S_ N_2020
vor 4 Jahren

Liebe Houzz-Gemeinde,


wir (4-köpfige Familie) haben ein sanierungsbedürftiges Reihenendhaus gekauft und planen derzeit das Erdgeschoss. Das innenliegende Bad (WC+Dusche) ist gegeben und wir möchten es gern an dem Platz belassen. Die Idee ist, daraus eine Art Kubus zu gestalten - mit deckenhohen geschlossenen Schrankelementen an zwei-drei Seiten. Der Kubus soll zugleich den unteren Bereich gliedern, da wir die Wand zwischen den beiden Räumen herausnehmen möchten. Zudem möchten wir einen geschlossenen Flur einplanen, um die untere Etage akustisch von der oberen Etage abzutrennen. Es gibt einen Versorgungsschacht an der rechten Außenwand (36cmx36cm). Aus diesen Überlegungen ist der neue Grundriss entstanden. Die Küche soll im vorderen Bereich Platz finden, das Wohnzimmer im hinteren. Nun stehen wir jedoch vor der Frage, wie wir bei diesem Grundriss die Küche planen und wo ein guter Stellplatz für unseren Esstisch wäre. Auch die Einrichtung des Wohnzimmers mit Stellplatz für Eckcouch und TV-Anschlüssen finden wir recht schwierig...


Unsere erste Idee war, unseren Esstisch (90x200cm) in dem 2,50 M breiten Durchgang zu platzieren (dann ohne Schrankelemente an der Hinterseite des Bades), jedoch verengt der Versorgungsschacht den Platz, sodass es hier vielleicht etwas eng wird. Wenn wir den Esstisch nach vorn stellen, wäre unseres Erachtens nur eine lange Küchenzeile (ca. 6 M) möglich - evtl. kombiniert mit hohen Küchenelementen auf der Hinterseite des Bades. Da wir sehr gern kochen und Gäste im Haus haben, haben wir bei dieser Lösung aber Zweifel, ob dies so praktikabel ist und vielleicht auch optisch komisch aussieht einen Teil der Küche im Durchgang zu platzieren.


Wir mögen die Vorstellung eines "Funktion-Kubus", stehen aber vor der Herausforderung, wie wir unsere familiären Bedürfnisse und die Einrichtung hier realisieren können. Vielleicht habt ihr Anregungen und Ideen? Wir freuen uns über jede Rückmeldung!




Kommentare (19)

  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    vor 4 Jahren

    Hallo K_S_N_2020,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf, es kommen aufregende Zeiten auf sie zu, jetzt schon viel Spaß!


    Ich habe ein wenig mit dem Grundriss gespielt und die bestehenden Sanitärbereiche mit eingeplant.

    Ich denke, mit der Verlegung des Gäste WC nach aussen, können sie den Grundriss besser nutzen, erhalten eine großzügige Wohnküche zur Gästebewirtung, und ein großes Wohnzimmer, vielleicht mit Leseecke oder Kaminbereich.



    Vielleicht können sie den Grundriss als erste Anregung nehmen.


    Viele Grüße

    Alexandra Heinken


    K_S_ N_2020 hat Beihl Ambiente GmbH gedankt
  • Helvi
    vor 4 Jahren

    Hallo,

    wo genau befinden sich überall Fenster bzw. wo plant ihr welche?
    LG Helvi

    K_S_ N_2020 hat Helvi gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Umgestaltung Erdgeschoss

    Q

    Kommentare (4)
    Hallo Frau Richrath, das hört sich ja alles prima an. Ich würde Ihnen empfehlen im EG auf alle Fälle ein GWC zu platzieren, kostensparend und weniger aufwendig am besten dort wo es schon war, wegen der Kanalanschlußrohre. Es ist sportlich immer die Treppe rauf und runter zu müßen......und wenn Besuch kommt, hat es der auch bequemer. Eventuell geht es sogar so, dass der Aufzug dann noch als Garderobe genutzt werden kann, müßte mal planerisch überprüft werden, ob das alles so paßt. Allerdings ist dies energetisch eh bedenklich, hier müßte dann ggf. anders verglast oder aufgemauert werden. Hat ein Statiker schonmal gerechnet wie groß die Öffnung werden kann? Dies ist eine tragende Wand? Ja, nein? Es scheint auf alle Fälle so. Die Schiebetüre ist meiner Meinung nach schon möglich natürlich würde der Durchgang in die Küche dann kleiner. paßt dann aber ev. zur möglichen Wandöffnung. Eine lang gestreckte beidseitig bedienbare Insel, ev nur in Tiefe 70 cm, wäre hier im Zusammenhang mit einer zweizeiligen Küche der Architektur entsprechend auch eine schöne Lösung. mfg neue-innenarchitektur.de
    ...mehr

    Einfamilienhaus in Berlin Vorher-Nachher (Teil 5: Die Küche im EG)

    Q

    Kommentare (2)
    Wahnsinn! Ein völlig neuer Raum! Sieht großartig aus, besonders das Fenster mit Sitzgelegenheit finde ich sehr originell und besonders! Bin jetzt neugierig geworden und muss erstmal eure anderen Projekt-Fotos anschauen ;)
    ...mehr

    Umbau Erdgeschoss, Hilfe beim Grundriss

    Q

    Kommentare (25)
    Alles eine Frage des Platzbedarfes. Daher unbedingt eine Stauraumplanung machen, wie viel Platz ihr benötigt und bedenken, dass bestimmt noch was dazu kommt. ;-) Ich würde auf jeden Fall die Tür schließen, um die Flurwand komplett nutzen zu können. Der Eingang in den Allraum ist ja gleich daneben. Wenn die Fenster so bleiben und ihr eine Insel möchtet, dann käme folgendes in Frage: Ihr hättet 3,5m plus eine Insel, die 2,5m lang sein könnte.
    ...mehr

    Grundriss Gestaltung 50er Jahre Haus: Erdgeschoss

    Q

    Kommentare (15)
    Und wie groß würdest du das Bad machen? Gleiche Breite, nur voll verbunden mit dem Gäste WC, oder auch noch mehr in den Gang? Der Flur wird dadurch halt kleiner, aber denke wie du schreibst mit Licht könnte das trotzdem gut wirken. Dann erster Schritt wie du sagst: Wohnzimmer durchgehend machen, Küche durchbrechen Eventuell dann auch das mittlere Zimmer (Heute Schlafzimmer) mit berücksichtigen und auch einen Durchbruch machen. Von der Statik wäre glaube ich alles möglich. Wie würdet ihr mit dem Schornstein (der Gasheizung im Keller) beim Wanddurchbruch mit der Küche umgehen? Kann mit sowas der Küchenplaner umgehen? EDIT: Hab Kamin durch Schornstein ersetzt. In der Küche ist kein Kamin, ich war von der wortwahl nicht eindeutig.
    ...mehr
  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo Frau Heinken,

    erst einmal herzlichen Dank für Ihre Gedanken zu unserem Haus und den entworfenen Grundriss. Das Bad nach außen zu rücken schafft tatsächlich eine schöne große Wohnküche, versteckt den Versorgungsschacht prima und ein großzügiges Wohnzimmer. Unseren Bedürfnissen kommt dies sehr nah und auch die Anschlüsse für Wasser, etc. müssten nicht groß verlegt werden. Vielleicht könnte man den Raum zwischen Küche und Wohnzimmer auch noch für eine Nutzung gewinnen, wenn man die Badtür ins Wohnzimmer legt. Dann wäre an der kurzen Badseite Platz für ein Sideboard oder wir könnten doch noch an zwei Seiten unsere Idee von einem Kubus umsetzen und deckenhohe Schrankelemente umbauen..vielleicht könnte man dann die Badtür auch in die Optik integrieren/verblenden, sodass sie optisch nicht ins Auge springt. Was meinen Sie dazu?

    Viele Grüße und ich bin mir sicher, dass aufregende Zeiten auf uns zukommen;-)

    KSN

  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Helvi,


    vielen Dank für Ihre Frage. Es befinden sich zwei Fenster nach vorn (Ausrichtung Osten, im Plan unten, wo die Küche einziehen soll), ein großes Fenster im Wohnzimmer und eine Terrassentür - wie im Bauplan eingezeichnet. Die Fenster werden nach aktuellem Stand an der Stelle bleiben. An der Außenseite rechts (Norden) befindet sich fast über die gesamte Länge die angrenzende Garage, auf der anderen Außenseite das Nachbarhaus.Das große Wohnzimmerfenster soll jedoch bodentief geöffnet und unser Zugang zur Terrasse werden - mit Doppelflügeltür oder Schiebetür. Die ehemalige Terrassentür soll durch ein bodentiefes Fenster getauscht werden.

    Schwebt Ihnen eine konkrete Idee vor?

    Viele Grüße

    KSN

  • Helvi
    vor 4 Jahren

    Also sind so die Fenster bzw. Terrassentür angeordnet und so soll es auch bleiben?

  • Helvi
    vor 4 Jahren

    so

  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Helvi,

    ja, genau richtig!

    Viele Grüße

    KSN

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo K_S_N_2020,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Haus!

    Mir hat Ihre Idee von dem Kubus in der Mitte sehr gut gefallen und ich habe das weitergeführt:


    Houzz Beratung: Grundrisse · Mehr Info

    Ich stelle mir das so vor, dass der Würfel in der Mitte des Hauses auch eine ungewöhnliche Farbe bekommt, sagen wir mal "Vert Olive" (das ist ein Grün aus der LeCorbusier Farbkarte, aber das nur als Beispiel - es könnte auch Gold sein oder Orange oder ein anderer, auffälliger Ton), auch die Schranktüren auf der Rückseite des kleinen Bades und die Türe desselben.

    Die Schranktüren müssten dann auch wirklich bis zur Decke reichen, damit es schlüssig ist. Das würde dem Haus einen speziellen und modernen Charakter geben.

    Man steht so auch nicht direkt im Geschehen, wenn man aus dem Bad kommt.

    Den Esstisch habe ich an die Kücheninsel angegliedert - ob dazwischen nun eine (halb-)hohe Wand zum Einsatz kommt, um den Essbereich und die Küche mehr voneinander zu trennen oder nicht, wäre noch zu diskutieren.

    Das große Fenster im Wohnbereich würde ich nicht ganz bodentief machen - ich lese den Plan so, als ginge es direkt unter dem Fenster in den Keller - eine solche Treppe ist kein besonders schicker Anblick. Wenn Sie das Fenster auf eine Brüstungshöhe von ca 40 cm bringen, könnten Sie dort ein Sitzfenster etablieren, so guckt man über die Treppe hinüber, wenn man auf dem Sofa sitzt.

    Planen Sie, die Treppe vom EG zum OG zu drehen oder habe ich den Plan falsch gelesen?

    Wenn ich eine Anregung geben konnte, würde mich das freuen.


    Viele Grüße

    NIC



  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Nic,


    ganz herzlichen Dank für Ihren Entwurf. Ich hänge so an der Idee mit dem Kubus und bin ganz glücklich, dass Sie dazu ein so rundes Raumkonzept entworfen haben. Ich finde Ihre Vorschläge und Gedanken dazu dazu ganz, ganz ausgezeichnet! Genauso wie sie den Kubus beschreiben, habe ich ihn auch vor Augen. Ob es diese Farbe wird, wissen wir nicht, aber eine auffällige Farbe soll es definitiv werden. Die Platzierung der Küche und des Esstisches sind stimmig, uns gefällt auch sehr die Idee mit dem halbhohen Raumteiler hinter der Kochinsel. Den Raum hinter dem Bad als Stauraum zu nutzen und an der gegenüberliegenden Außenwand, finden wir auch sehr gut gelöst.

    Wir würden das Wohnzimmer aufgrund unserer vorhandenen Möbel anders stellen (und den TV Anschluss auf die Treppenseite legen), dass lässt sich aber sehr gut in Ihren Entwurf integrieren.

    Sie haben den Plan richtig gelesen, vor dem Wohnzimmerfenster liegt direkt die Kelleraußentreppe. Wir wollen diese zugunsten einer Terrasse schließen - hier sind die Pläne aber noch ganz in den Anfängen, ob ganz abgebaut oder einfach einer Überdachung des Zugangs. In der Realität ist der Blick auf die Kellertreppe noch weniger erfreulich als Sie beschreiben;-) Ihren Vorschlag mit dem Sitzfenster behalten wir dabei in jedem Fall im Hinterkopf.

    Es ist übrigens nicht geplant, die Treppen zu drehen, dies ist leider verwirrend in meinem Entwurf dargestellt. D.h. der Zugang ins Obergeschoss erfolgt über die Treppe an der Haustür, in den Keller geht es über den Zugang gegenüber des Bades.

    Wenn ich Sie noch eines Fragen darf. Wie würden Sie die "Flurfrage" lösen? Mit der neuen Raumaufteilung/Stellplatz Esstisch ist der Flur nach unserer Idee nicht möglich. Wir haben den Flur eingeplant, um die Etagen akustisch zu trennen. Und bei vier Personen fällt ja auch einiges an Jacken, Schuhen und in unserem Fall noch Buggy an. Haben Sie dazu eine Idee?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

    Viele Grüße

    KSN

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Guten Morgen K_N_S_2020,


    freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte.

    Die Farbe war nur als Beispiel genannt, dass es etwas Ungewöhnliches sein soll (und ich außerdem die LeCorbusier Farben gerne mag). :-)


    Ich habe bewußt auf einen Flur verzichtet - zugunsten der Großzügigkeit.

    Ja, ein lebhafter Haushalt hat häufiges Treppauf und Treppab mit entsprechendem Geräuschpegel. Wenn es mein Haus wäre, würde ich wahrscheinlich lieber einen textilen Belag für die Stufen wählen (gibt es auch in schön!), dafür aber weniger Türen und mehr Weite.

    Um Stauraum am Eingangsbereich zu erhalten, habe ich die Eingangstüre versetzt (in der Hoffnung, dass das geht und auch erlaubt ist):


    Houzz Beratung: Grundrisse · Mehr Info


    Im Eingang befindet sich nun eine Ablage, in Verlängerung der Treppe ist eine trennende Tür. Vor dem Essbereich ist ein schmaler Schrank und hinter der Türe zum Keller ist dann noch Stauraum (das ist mutmaßlich jetzt auch so).

    ich habe die Eingangstür verlegt, damit man dann nicht noch einmal um's Eck herumlaufen muss.

    Dafür müßte man die Immobilie aber einmal sehen, um das abschließend beurteilen zu können.


    Mit ein bisschen mehr Aufwand ginge es auch so:


    Houzz Beratung: Grundrisse · Mehr Info

    Ich habe am Eingang eine Nische für einen Garderobenschrank geschaffen (Statik prüfen!) und zusätzlich den Zugang zum kleinen Bad gespiegelt. So könnten die Schränke als Garderobe genutzt werden. Wenn das kleine Bad täglich genutzt wird, ist der Zugang so sicherlich nicht optimal. Die Frage ist, ob man diesem Raum etwas abknapsen und auf die Dusche verzichten kann. Ich weiß nicht, wie es oben weitergeht und ob es mehr als ein Bad gibt.


    Eine andere Sache noch:

    Können Sie um das Haus herumgehen - z.B. mit Gartengerät? Eine Kellertreppe außen hat bei Reihenhäusern durchaus eine Berechtigung, auch wenn sie oft nachlässig bis gar nicht gestaltet wurden und eine große Terrasse direkt am Haus nicht ermöglichen. Dafür sparen Sie sich die Gartenhütte, denn Sie wollen sicher nicht mit dem Rasenmäher durch das Wohnzimmer.

    Ich sehe häufig, dass kleine Gärten mit häßlichen Geräteschuppen zugestellt werden, was ich zwar nachvollziehbar, aber sehr schade finde. Wenn es eine Option ist, den Treppenabgang mit schönen Stufen, einer Wandgestaltung, Licht und einem hübschen Geländer zu erneuern, würde ich das noch einmal überdenken. Und auch eine Terrasse, die nicht direkt am Haus ist, kann sehr reizvoll sein, fragen Sie mal unsere Gartenprofis.


    Ein schönes Wochenende (und Spaß bei den Diskussionen) wünscht

    NIC

    K_S_ N_2020 hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    @Nicola Bushuven Interior Consulting

    Sehr schöne Umsetzung der Vorgaben:-)) Ich mag Ihren Ideenreichtum, verbunden mit dem Blick für das Besondere trotz aller Funktionalität!


    ************


    Liebe KSN,


    die sehr moderne Idee des Funktionskubusses finde ich an sich prima. Ich gebe einfach zu Bedenken, dass Sie recht beengte Raumverhältnisse haben.


    Es könnte für Gäste sowohl am Tisch als auch dem auf dem Wc recht unangenehm sein, sein Geschäft sozusagen "mittendrin und ohne Fenster" zu verrichten. Als rein privates familiär genutztes Bad könnte ich es mir dagegen durchaus vorstellen. Vielleicht wäre es daher eine Überlegung, ein separates WC im OG unterzubringen. Dann hätten Ihre Gäste dort die angenehme Privatsphäre.

    K_S_ N_2020 hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    @Findhus - danke, Frau Gutberlet.
    :-)

    Das ist natürlich ein Punkt - wir könnten hier natürlich Tabularasa machen und mit dem Klassiker „Gäste WC neben der Haustür“ spielen.

    Aber es läßt sich auch so lösen:
    Im letzten Jahr habe ich eine ganz ähnliche Situation gehabt. Das Gäste-WC war seit 30 Jahren nicht mehr renoviert worden und besonders die Geräusche haben meine Kunden gestört, wenn Besuch da war.
    Aber das WC an eine andere Stelle zu setzen, war nicht möglich.
    Wir haben eine schallschluckende Decke installiert, eine neue, dichte Tür eingesetzt und die Spülung besonders entkoppelt, so dass sich Geräusche deutlich weniger übertragen und auch noch die Lüftung gereinigt und Teile erneuert, so daß sie ruhig läuft und auch wieder ihren Dienst tut.
    Das Ergebnis ist sehr gut.

    K_S_ N_2020 hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Das klingt erstmal gut aber als Gast muss man die Tür auch wieder öffnen um dann mit "fast einem Schritt" wieder am Tisch zu sitzen... Die Luftverwirbelung inklusive ;-)


    Also bleibt man im Zweifelsfall im Wc hocken bis die Lüftung ihre Arbeit getan hat und man die Tür duftfrei öffnen kann?....Sehr amüsanter Gedanke...vielleicht verpasst man schlimmsten Fall den Nachtisch....:-))))))))


    Ihnen ein schönes WE!!

    K_S_ N_2020 hat FINDHUS gedankt
  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für diese rege, bereichernde Diskussion und die Vielzahl an Gedanken dazu.

    Sicherlich ist die Grundrissplanung auch ganz viel Geschmackssache und die Gestaltung eines innenliegenden Bades in der Mitte des Raumes insbesondere!! Liebe Findhus, vielen Dank für Ihren Hinweis dazu. Für uns persönlich wäre es allerdings kein Hindernis, zumal wir das gesamte Haus kernsanieren müssen und Lüftungsanlage/neue Türen etc. eh austauschen müssen. Es gibt noch ein vollwertiges Obergeschoss mit dem Familienbad (darüber noch ein Dachgeschoss), für mehr Privatssphäre steht unseren Gästen natürlich auch immer das Familienbad zur Verfügung- das bestimmt auch dankbar für größere Angelegenheiten genutzt werden wird. ;-)

    Liebe Nic, vielen Dank für ihre Antwort und die Vorschläge zur Flurgestaltung! Ich muss sagen, dass sie unsere Vorstellungen so sehr treffen-wir haben zwar ein Reihenendhaus erworben, möchten aber keine klassische Aufteilung hinein planen. Ihre Ideen sind toll! Wir wären bei Ihrem Vorschlag 1 ihrer Antwort. Wir werden prüfen, die Haustür nach vorn zu verlegen, das würde vieles vereinfachen und besser strukturieren. Aktuell besteht die Wand vorn aus Glasbausteinen, ein Tausch sollte also grundsätzlich möglich sein.

    Die Flurtür stelle ich mir aus Glas vor, vielleicht im Industrie-Design.

    Zur Treppe-sehr lustig, ich spiele auch mit dem Gedanken, die Treppe textil zu belegen. Aktuell bin ich gerade bei Sisal..das könnte vielleicht ein spannender Kontrast zum Kubus werden. Wir werden auch überdenken, den Bereich offen zu lassen. Vielleicht reichen die Wand zur Treppe und ein textiler Belag schon aus, um Geräusche ausreichend zu schlucken.

    Zur Außentreppe: Wir können nicht ums Haus herum in den Garten gehen, ein Zugang über die direkt anschließende Garage ist jedoch möglich. Die Garage ist auch recht lang mit ca. 9 Metern und würde etwas Stellfläche bieten. Die Kellertreppe müsste in jedem Fall saniert werden, da sie erste Feuchtigkeit aufweist. Mein Mann möchte die Treppe sehr gern erhalten, ich hänge da nicht so dran;-) Da werden wir bestimmt noch etwas diskutieren. Ihr Vorschlag mit dem Sitzfenster stimmt mich jedoch viel versöhnlicher. Die Sicht auf diese scheußliche Treppe hatte mich am meisten gestört.

    Wir sind ganz dankbar für alle Ihre wertvollen Hinweise-DANKE! Ein schönes Wochenende in die Runde

    Viele Grüße KSN



  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr



  • K_S_ N_2020
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr

    PS: Das innenliegende Gäste-WC wurde übrigens mit Lüftung, neuer Tür und neuen Sanitärobjekten ausgestattet - das funktioniert ganz wunderbar laut- und geruchslos! ;-)

  • PRO
    habes-architektur
    letztes Jahr

    Vielen Dank für die "Nacher"-Bilder und die Dokumentation der sehr schönen Umsetzung.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    letztes Jahr

    Hallo K_S_N_2020,

    vielen Dank für die Nachher-Bilder - immer wieder schön, wenn wir sehen, was aus unseren Überlegungen geworden ist.( Mich würden ja noch Bilder aus der anderen Richtung interessieren. Vom Wohnraus aus.)

    Es ist toll geworden und ich wünsche viel Freude in den neuen vier Wänden.

    Herzliche Grüße

    NIC

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.