Houzz Logo Print
frank_birkhahn

Information zu Viku Blockhaus

Frank Birkhahn
vor 3 Jahren

Erfahrung mit Viku Blockhaus, Inh. Ingo Ahne (auch Ingo-Martin Ahne) aus Werder bei Berlin

Ich sehe mich veranlasst meine Erfahrungen mit Viku Blockhaus mitzuteilen, um andere Menschen möglichst vor einem Schaden den ich durch die geschäftliche Verbindung mit Viku Blockhaus und seinem Inhaber Ingo Ahne erlitten habe zu bewahren.

2013 wurde mein Interesse an Holz- bzw. Blockhäusern geweckt und ich stieß im Internet auf die Fa.Viku Blockhaus. Die Preise waren sehr günstig und der Internetauftritt ansprechend. So nahm ich Kontakt auf. Bei einem ersten Treffen mit dem Gesellschafter / Eigentümer Ingo Ahne gab sich dieser sehr locker, freundlich, enthusiastisch sowie kompetent und wortgewandt. Die günstigen Preise erreiche er durch die Zusammenarbeit mit einer estnischen Firma des Holzgewerbes. Außerdem möchte er in der Umgebung Berlin’s noch ein Musterhaus errichten und würde mir preislich noch entgegenkommen. Nach vielen Gesprächen / Anpassungen und Entwürfen wurde am 15.11.2013 der Werkvertrag unterschrieben. Baufertigstellung war mit 5 Monaten nach Erteilung der Baugenehmigung vertraglich festgeschrieben.

Der Baugenehmigungsbescheid erging am 13.05.2014. Leider tat sich dann trotz vielfacher Nachfragen meinerseits nicht mehr viel. Ich wurde immer wieder vertröstet und hingehalten. Auch blieb eine zugesagte Klärung hinsichtlich des offenen Obergeschosses aus, was nicht als Wohnraum zugelassen war. Mein Vertrauen zum Bauträger war geschwunden. Im November 2014 erhielt ich dann überraschend einen Anruf von Hrn. Ahne dass es nun losgehen solle und lt. Vertrag eine Zahlung von 25.000,- Euro vor Beginn der Fundamentarbeiten zu leisten ist. Eine erste Zahlung von 25.000,- Euro zum Kauf des Holzes wurde von mir bereits bei Vertragsabschluss gezahlt. Da eine Klärung hinsichtlich der zulässigen Nutzung des Obergeschosses weiterhin nicht erfolgt war beschloss ich mir einen Rechtsbeistand zu nehmen, um vor der Fortführung des Projektes Klarheit zu schaffen. Nach dem ersten Schreiben meines Anwalts erhielt ich einen Anruf des Hrn. Ahne. Dieser stellte mir die Frage ob ich auch einen Kumpel hätte der Anwalt ist und dieses mit mir durchzieht. Was das bedeutete zeigte sich in den nächsten Jahren in denen wir uns mit Hrn. Ahne und seinem Rechtsanwalt Mattias Noll aus Potsdam auseinandersetzen mussten.

Es wurden im Laufe des Rechtstreits mehrere Vergleiche geschlossen von denen seitens Viku Blockhaus kein einziger erfüllt wurde, sodass der Fall über das Landgericht Potsdam bis zum Oberlandgericht Brandenburg ging. Das Ganze stellte sich mir als ein reines Verzögern und Verschleppen durch immer wiederkehrende Einsprüche, Terminänderungen und des Nichtreagierens von Viku Blockhaus dar. In allen Instanzen verlor Viku Blockhaus eindeutig.

Entsprechend dem Urteil des Oberlandesgerichts schuldet mir Viku Blockhaus insgesamt ca. 70.000,- Euro. Wie zu erwarten fragte Hr. Ahne bei meinem Anwalt die Möglichkeit einer Ratenzahlung an, mit der Ankündigung seiner sonst unvermeidlichen Insolvenz. Ich stimmte dem vorgeschlagenen Ratenzahlungsplan unter der Bedingung dass die erneuten Kosten für den Vergleich und den bereits aktivierten Gerichtsvollzieher übernommen werden zu. Dies wurde schriftlich von Hrn. Ahne bestätigt. Geld in Raten ist besser als gar kein Geld. Bis heute ist, wie ich es vermutete, weder diese Zahlung noch die erste fällige Rate laut Ratenzahlungsplan eingegangen. Auch sonst erfolgte keine Meldung des Schuldners.

Aufgrund der geschilderten Erfahrungen kann ich nach meinem Dafürhalten vor einer geschäftlichen Verbindung jeglicher Art mit Viku Blockhaus bzw. Hrn. Ahne nur dringend abraten. Da ich annehme dass ich nicht der einzige mit negativen Erfahrungen hinsichtlich Viku Blockhaus / Ingo Ahne bin bitte ich um Kontaktaufnahme über Facebook / Frank Birkhahn. Im Übrigen ist Hr. Ingo Ahne auch in Facebook vertreten.

Falls Interesse besteht hier die betreffenden Aktenzeichen bei den Gerichten:

Az Landgericht Potsdam: 12 O 82 / 15

Az Oberlandesgericht Brandenburg 4 U 171 / 17

Kommentar

    Deutschland
    Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

    Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.