Houzz Logo Print
christo

Silberfische, Spatzen und Nacktschnecken bekämpfen?

Christo Mitov
vor 3 Jahren

Hallo Gartenfreunde, ich habe ein Problem den ganzen Sommer lang im Garten gehabt… Ich habe tollen hellgrünen Sauerampfer gepflanzt und ständig werden die Blätter von irgendwas gegessen… sind es Silberfische oder die vielen Spatzen, die die Nachbarn mit ihren Körnerkugeln gesammelt haben oder doch Nacktschnecken oder Silberfische? Ich bin etwas verzweifelt – der Streu gegen Schnecken hilft nicht, ich weiß nicht, wie ich die Pflanzen schützen soll… die erholen sich kaum mehr nach allen Fressattacken.


Danke für die Hilfe!

Kommentare (5)

  • Be Lo
    vor 3 Jahren

    Zunächst mal gratuliere ich zu den tollen Nachbarn, die anscheinend wissen, dass Spatzen auf der Vorwarnliste der Roten Liste gefährdeter Brutvögel Deutschlands stehen und deshalb Unterstützung benötigen. Normalerweise neigt Sauerampfer doch zum Wuchern, ist nicht genug für Mensch und Tier da? Ich würde einen Teil mit einem kleinen Gitter schützen (aber so, dass sich kein Vogel darin verfangen kann) und den Rest mit Freude teilen. Nacktschnecken kann man übrigens einfach sammeln, indem man ein Holzbrett in die Nähe legt, da sich die Schnecken darunter gerne verstecken. Da braucht es kein Gift.

  • User
    vor 3 Jahren

    Sollten die Blätter des Sauerampfers sehr viele Löcher haben, würde ich auf den Ampferkäfer tippen.

  • midmodfan
    vor 3 Jahren

    Anhand der Art der Fressschäden sind die "Übeltäter" normalerweise gut zu ermitteln. Ein Foto wäre deshalb sehr hilfreich.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Für Schnecken ist der junge Sauerampfer ein wahrer Gaumenschmaus und auch Spatzen lieben die ganz jungen Blätter sehr.

    Falls der Sauerampfer für die Küche gedacht ist, lässt er sich wunderbar mit Glasglocken schützen, die auch gleichzeitig eine sehr schöne Gartendeko darstellen können.

    Ansonsten würde ich mich evtl. vom Sauerampfer verabschieden. Ständig Krieg führen zu müssen ist anstrengend und macht schlechte Laune und es gibt so viele andere wunderschöne Gartenpflanzen! :)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 3 Jahren

    Ich habe den verwandten Blutampfer (Rumex sanguineus) im Garten, der weder (von den reichlich anwesenden) Spatzen noch von den (ebenfalls reichlich vorhandenen) Schnecken angegangen wird. Vielleicht im nächsten Jahr einen Versuch wert. Die Blätter sehen im Salat auch sehr hübsch aus.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.