vogl_t

Meinung zu Balkongeländer - Holzlamellem, Glas oder "Stahlseile"

4711
letzten Monat

Liebes Houzzteam, über der großen Glasscheibe wird bald das Balkongeländer angebracht.

Ich tendiere zu einem Geländer aus Glas, bin mir aber nicht sicher, ob "Stahlseile" evtl. auch gut

wirken würden.

Auf dem Balkon (Südseite) sollen auch einige Pflanzen stehen die viel Licht benötigen.


Wie würdet ihr euch entscheiden, oder habt ihr auch noch bessere Ideen?




Kommentare (16)

  • ankestueber
    letzten Monat

    Das sehe ich ganz genauso!

    4711 hat ankestueber gedankt
  • Helvi
    letzten Monat

    Hallo,

    Ich unterstreiche Kado76 und Ankes Ansicht. Für mich erscheint Glas ebenfalls nicht passend.

    4711 hat Helvi gedankt
  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Ich bin jetzt auch von den Stahlseilen überzeugt und kann gar nicht mehr nachvollziehen, weshalb ich überhaupt auf die Idee mit dem Glas gekommen bin!


    Ich freue mich schon richtig darauf, das Ganze in einen Dschungel zu verwandeln.


    In welchem Farbton - eher dunkel oder hell - würdet ihr denn das Geländer halten?


  • ankestueber
    letzten Monat

    Dunkel nimmt sich mehr zurück und bildet den besseren Grund für deinen Dschungel.

    4711 hat ankestueber gedankt
  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Toll wäre noch, wenn jemand ein Beispielfoto eines Geländers hätte, das gut passen könnte, wenn es nicht zuviele Umstände macht- wegen der Dicke der Metallstreben, deren Aufteilung...

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    letzten Monat

    Die Gestaltung des Geländers hängt auch davon ab, wer den Balkon nutzen wird - Erwachsene Personen oder auch kleine Kinder? Bei letzteren muss man bzgl. einer Absturzsicherung andere Kriterien beachten. Ansonsten würde ich eher in der matten Optik der Zink-Rinnen und Bleche bleiben, um nicht noch mehr Materialien/Farben einzubringen. Und möglichst filigran bleiben.

    4711 hat Garten Design - Design Garten gedankt
  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat
    Zuletzt geändert: letzten Monat

    Hallo,


    auf dem Balkon werden sich keine kleinen Kinder aufhalten - es kann also sehr filigran werden.


    Ich dachte immer, Zink ist dann eher hell? Sie meinen hell wegen der Rinnen und Bleche, die schon dran sind?


    Wie könnte man denn die Streben, an denen die Stahlseile hängen am Besten aufteilen? Auch deshalb habe ich nach einem Bild gefragt.

  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Kann jemand von euch einen Hersteller für sehr filigrane Geländer empfehlen?

  • Helvi
    letzten Monat

    ich habe jetzt mal nur optisch gesucht. den Hersteller kenne ich nicht!

    4711 hat Helvi gedankt
  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Vielen lieben Dank Helvi, die Form des Pfostens gefällt mir sehr gut. Bei dem Holz bin ich mir unsicher, wie es optisch wirkt oder wie die Haltbarkeit ist.


    Eine Frage an die anderen: Was meint ihr dazu, den Pfosten aus Holz oder auch aus Metall?

  • PRO
  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    letzten Monat

    Geschafft, das Geländer ist geklärt und es werden jetzt Stahlseile mit Metallstreben :-) Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Hat jemand noch Tipps für die Beschattung? Der Balkon liegt auf der Südseite. Es soll innen im Bad nicht zu heiss werden und ich wünsche mir auch einen Schutz vor Sonne und auch Regen für den Balkon. Hat jemand da eine gute Lösung.


    Mir ist eine unkomplizierte Lösung wichtig, d.h. dass ich entscheiden kann, will ich es gerade schattig oder sonnig haben.


    Zuerst dachte ich an ein Sonnensegel, aber das ist ja aufwendig abzuhängen, wenn ich gerade die volle Sonne haben will, oder? Eine Markise sieht aber auch sehr wuchtig aus, denke ich.


    Die Frage ist auch, ob ich dann oben überhaupt an den Fenstern Außenjalousien brauche, wenn ich einen anderen Sonnenschutz auf dem Balkon habe?


  • ankestueber
    letzten Monat

    Ich bin ja eine Freundin des Sonnenschirms, der ist auch am flexibelsten.

    Sonnensegel gibt es auch elektrisch.

  • 4711
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 26 Tagen

    Hallo, heute war ein Schlosser da und der Plan sind jetzt möglichst dünne verzinkte Metallpfosten (4 Stück sieht man von vorne) und dazwischen so 6-7 Stahlseile bei 1 Meter

    Geländerhöhe.


    Er meinte, daß die Stahlseile mit der Zeit durchhängen können. Hat jmd. damit Erfahrungen?

    Ich überlege auch noch, was schöner ist: Die Pfosten sind eckig - sollte der Handlauf oben am Geländer auch eckig sein oder besser rund, da filigraner?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 26 Tagen
    Zuletzt geändert: vor 25 Tagen

    Das kann passieren, aber man kann sie eigentlich auch nachspannen. Ansonsten kann man auch dünne, feste Rundstäbe nehmen - sieht optisch sehr ähnlich aus.

    Ich würde einen runden Handlauf nehmen, da er sich besser anfasste - das ist aber eine persönliche Einschätzung.

    4711 hat Garten Design - Design Garten gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.