Houzz Logo Print
webuser_599246328

Verlegerichtung Terassenplatten/Verlegerichtung Industrieparkett

Mona
vor 3 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 3 Jahren

Liebe houzzler,

ja, ich habe alle Beiträge zum Thema Verlegerichtung gelesen und trot muss ich nochmals nachfragen und erhoffe mir Rückmeldungen:-)

Nächste Woche sollen die Terrassenplatten verlegt werden. Diejenigen, die uns farblich und funktional gefallen, haben die Größe 90x45.

Die Verlegerichtung spielt also eine Rolle.

Da die Platten und das Parkett im Wohnraum auf gleicher Höhe sein sollen und an einander angrenzen (dazwischen ein Rost für Regenablauf) haben wir uns gleich mit der Verlegerichtung des Parketts beschäftigt.

Wir möchten einen Hochkantlamellenboden aus Bambus verlege, also Industrieparkett.

Anhand der Simulation des Herstellers wollten wir entscheiden. Dabei war es uns wichtig, dass zwischen Küche und WZ eine „Grenze“ entsteht, weil es sonst ein großer rechteckiger Raum ist.

In der Simulation wirkt jedoch mit dieser Verlegerichtung (längs des Flurs/Eingangs) ein unheimlicher “Sog“, der entsteht, wenn ich im WZ in meinem Sessel sitzen würde, Richtung Schlafräume. Das gefällt uns irgendwie nicht.

Fragen:

1-Ist das einfach der ungünstigen Simulation geschuldet?

2-Sollen wir daher lieber eine Verlegerichtung quer zur Blickachse, die wir am häufigsten nutzen werden, auswählen? Diese Blickachsen sind vom WZ in den Flur zu den Schlafräumen und vom EZ raus aus dem Fenster und im TV Zimmer zum TV hin.

Wie wird dann entsprechend die Verlegung der Platten auf der Dachterrasse sein? Diese müssten dann quer zur Fensterfront sein (Bild 1), wenn mich nicht alles täuscht.

Welcher Verbund sieht ruhiger aus, eurer Meinung nach?

Wir wären euch sehr dankbar für eure Unterstützung. Liebe Grüße, Mona :-)

















Kommentare (6)

  • Mona
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. D.h., dasd Sie das unabhängig vom innen verlegten Boden entscheiden.
    Wir planen tatsächlich den Ess- und Arbeitstisch so zu platzieren, dass wir direkt nach draußen schauen. Da spielt der Ausblick natürlich eine wesentliche Rolle. So habe ich das noch nicht gesehen.

  • Andrea Maier
    vor 3 Jahren

    Hi Mona, die Sogwirkung entsteht durch die Animation, in echt sieht das nicht so aus. Wir haben auch Industrieparkett - im langen Flur in Laufrichtung damit es besser zum Wohnzimmer passt. Hier saugt nichts 😊

    Mona hat Andrea Maier gedankt
  • Mona
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Andrea, danke für das Foto. Das sieht wirklich gut aus. Dann ist einfach die Animation nicht so prickelnd.

    Dann würde ich eher dazu tendieren das Parkett so zu verlegen wie zunächst gedacht, als "Grenze" zwischen WZ und Küche. Dann wäre im Flur und im Treppenhaus die Verlegung längs, also genau so wie bei dir. Ich finde das sieht gut aus.

    Herzlichen Dank für deinen Beitrag :-)

  • Mona
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen, die Platten auf der Dachterrasse wurden quadratisch, da löst sich die Verlegerichtung von selbst :-). Und das Parkett liegt, ist auf den Bildern noch nicht geschliffen, damit noch die glänzenden Klebestreifen. Wir haben uns auch nach der Laufrichtung im Flur gerichtet und sind über das Ergebnis glücklich. Vielen Dank für euren Rat :-)

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 2 Jahren

    Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, die Verlegerichtung innen und außen zu ändern, wenn so unterschiedliche Materialien verwendet werden. Wir verlegen Beläge im Aussenbereich immer quer zur Sichtachse. Es sieht ruhiger aus und man sieht nicht jeden Verlegefehler.

    Mona hat Droll & Lauenstein gedankt
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.