Houzz Logo Print
natalie_dohm

Rosenbegleiter gesucht

Natalie Dohm
vor 2 Jahren

Liebe Experten, könnte ich an einem Gartenpavillon diesen Geißblatt als Rosenbegleiter ( Kletterrose Meg) pflanzen?
Ich finde überall nur Clematis (leider kein passenden Rot/OrangeOrange)

Kommentare (8)

  • Natalie Dohm
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 2 Jahren

    Vielen Dank und liebe Grüße Natalie

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 2 Jahren

    Das müsste funktionieren, Sie sollten nur bei der Lonicera für ausreichend Bodenfeuchte sorgen, da sie eigentlich den Halbschatten bevorzugt.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    für sonnige Standorte wäre evtl. auch eine Trompetenblume (auch Klettertrompete, Campsis radicans oder grandiflora) geeignet, die es in schönen Rot- oder Gelbtönen gibt. Durch Schnitt kann man die recht wüchsigen Pflanzen gut in Form halten.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    vor 2 Jahren

    Auch eine gute Idee! Nur bei uns in Franken (mit Ausnahme des Weinbaugebietes) braucht die Campsis Winterschutz.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Stimmt, allerdings kenne ich Gärten im Raum Lüneburg bzw. bei mir im Osten von Hamburg, wo es seit etlichen Jahren ohne Winterschutz auskommt. Bis -15°C schaffen wir es hier auch schon :)

    Vielleicht ist es wie bei vielen empfindlichen Pflanzen: in den ersten Jahren Winterschutz, bis die Pflanze ordentlich eingewachsen ist.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    vor 2 Jahren

    Bei der Lonicera kommt auch noch der wunderbare Duft hinzu

  • bibi
    vor 2 Jahren

    Ich würde etwas mit dezenteren Blüten wählen z.B. Akebie…die Rose wirkt doch ohne Konkurrenz am besten.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.