webuser_944443045

Welche Wohnlandschaft von IKEA oder Höffner könnt Ihr mir empfehlen?

Houzz-Nutzer 944443045
Vor 3 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

ich ziehe in 4-5 Wochen in meine erste eigene Wohnung.

Das Wohnzimmer hat etwa 25m² und bietet für das TV, eine Wohnwand, Regale, Tisch und eine Wohnlandschaft. Derzeit kommt realistischerweise "nur" IKEA infrage, da alle anderen Häuser mehr als 8 Wochen Lieferzeit ausweisen.

Ich war am Freitag im IKEA Haus und testete verschiedene Sofas. Hier vor allem das Landskrona (https://www.ikea.com/de/de/p/landskrona-4er-sofa-mit-recamiere-gunnared-dunkelgrau-holz-s59270373/), das Söderhamn (https://www.ikea.com/de/de/p/soederhamn-4er-sofa-mit-recamiere-offenes-ende-samsta-dunkelgrau-s39284314/ sowie das Vimle (https://www.ikea.com/de/de/p/vimle-4er-sofa-mit-recamiere-saxemara-schwarzblau-s89399534/)

Leider bin ich kein Experte und Tests finden sich auch nicht wirklich. Daher würde ich gerne Euch um Meinungen bitten.

Ich persönlich hatte das Gefühl, auf dem Vimle bequemer zu sitzen. Es saß sich etwas leichter als auf auf den beiden anderen, die recht hart wirkten. Andererseits hörte ich, dass Sofas mit der Zeit auch nochmal leichter werden.

1) Wie beurteilt Ihr die drei Modelle unter Berücksichtigung meiner Kommentare?

2) Idealerweise sollte das Sofa auch eine Bettfunktion für Gäste haben. Kann ein Sofa x ohne diese Funktion genauso einen guten Sitzkomfort haben wie dasselbe Sofa x mit Schlaffunktion oder merkt man das auf jeden Fall?

3) Ich bin schon jemand, der gerne im liegen etwas im Fernsehen schaut. Mir stellt sich daher die Frage, ob der seitliche Sitz eher ein normaler Sitzplatz mit Lehne oder dann doch mit Récamiere sein sollte. Ich bin 184cm groß. Was meint Ihr?

Für jeden weiteren Hinweis zur Sofaauswahl sowie Entscheidungshilfen bin ich natürlich offen.

Vielen Dank


P.S. Sofa stelle ich mir rechts vor. Unten steht dann der Esstisch und links kommt die TV Wohnwand hin.


Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.