Houzz Logo Print
felix_hunter

ist die Fensterfläche fürs Kinderzimmer ausreichend?

felix_hunter
letztes Jahr

Liebe Community,

Ich bräuchte Eure Einschätzung, ob die geplante Fensterfläche für das Kinderzimmer im Screenshot unten ausreichend Lichteinfall bietet. Wir haben zwei identisch große Kinderzimmer. Das im Screenshot dargestellte KiZi ist nach Südwesten ausgerichtet. Da entlang der Westwand eine Straße und ein Gehsteig verlaufen, haben wir uns für ein Fenster von knapp 80cm Brüstungshöhe (vom FFB, 100cm vom Rohfußboden) entschieden. Und gegen ein bodentiefes Fenster. Das gleichgroße Kinderzimmer im Südosten ist Richtung Garten gelegen und bekommt ein bodentiefes Fenster. Beide Kinderzimmer verfügen zusätzlich über je ein Dachflächenfenster auf der Südseite in der Größe 94x118cm. Bevor ihr fragt: Das wollen wir nicht noch größer, da wir im Sommer sonst eine zu starke Hitzeentwicklung befürchten. Nun mache ich mir dennoch Sorgen, ob das Zimmer Richtung Südwesten mit dem Nicht-bodentiefen Fenster auf der Westwand (Rohbaumaß des Fensters = 151cm breit und 138cm hoch) und dem DFF auf der Südwand genügend Tageslicht bekommt. Ich wäre um Eure Meinung dankbar.

Liebe Grüße
Felix

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.