Houzz Logo Print
wunderkindnz

Küchen- & Raumumbau open concept

Wunderkind
Vor 11 Monaten

Hallo,

wir wollen unsere 40Jahre alte Küche neu machen und dafür eine Wand zum WZ hin entfernen. Im Küchen-Planungsprozess haben sich nun neue Fragen ergeben, ob die erste Lösung wirklich die Richtige ist, da es ja den Wohnraum verändert und vergrößert. Da möchte ich einfach mal nach Input oder Ideen fragen, wenn's Recht ist :-)


Der Küchenraum hat Ost Ausrichtung mit Wald genau vor der Nase, sprich es scheint nur Vormittags mal die Sonne (wenn sie es denn tut), den Rest des Tages ist der Raum immer dunkel, "grünlichtig" und kühl. Einen extra Raum für Laundry oder Vorräte brauchen wir nicht, da es einen Keller gibt.


Wir leben zu 5. (3 Generationen) zusammen, Großeltern sind in den Schlafzimmern EG planunten, wir & Kind im DG. Einen Ausbau des Hauses nach draußen ist nicht geplant, keine vorhandene Bodenplatte oder Abdichtung unter der Terrasse (würde auch das Budget sprengen).


Plan 1: U-Küche mit Halbinsel

Abstand zwischen Hochschrank-Wandzeile und Halbinsel ist bestimmt durch das 2m breite Küchenfenster dazwischen.

PRO: moderate Baukosten, da außer der zu entfernenden Wand nichts umgebaut werden muss. Aktueller Wasseranschluss kann so benutzt werden, Starkstrom zum Herd durch die Halbinsel.

CONTRA: 2 tote Ecken, großer Innen-Abstand, Halbinsel ist parallel zum Flur zu den 2 anderen Schlafzimmern, Insel-Sitzplätze gucken auch in beide Flure, ungeschickter großer Wohnraum


Plan 2 : Wandzeile mit Insel im Raum

PRO: neue Wand würde Flur, Kellertür und Durchsicht bis zur Haustür visuell und akustisch trennen, einfacheres Setup der Küche & Blick in den Garten

CONTRA: Mehrkosten & mehr zeitlicher Aufwand. Neuer Wasseranschluss vom Keller - Betonboden mit Fußbodenheizung & Fliesen, Herd Starkstrom müsste auch durch den gefliesten Fußboden verlegt werden.

Wir leben bereits in dem Haus, mehr als einen Monat kann ich die Großeltern (80+) nicht ausquartieren.


Rohbau Maße:

Küche: 3,34 x 3,40 m

WZ: 6,39 x 7,51 m

Decke: 2,65 m

Küchenfenster: 2,00 x 1,25 m, Brüstung: 1,00 m


Grundriss 1980

Gallerie / halb-offene Decke zum DG



Layout 1 - U mit Peninsula

Gestrichelte Linie: zu entfernende Wände


Layout 2 - Insel & neues Setup

Blaue Linie: neue Trockenwand (z.B. mit Glas Panelen)

Blauer Block: evt. neues Fenster Bodenlang




Kommentare (16)

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    Vor 11 Monaten

    Hallo Wunderkind,


    vier Wochen sind sportlich, wenn Sie baulich etwas verändern möchten und verlangt eine exakte Planung im Vorfeld, damit das klappt. Dar Rausrupfen ist dabei die kleinste Baustelle.

    Ich möchte Ihnen keine Sorgenfalten ins Gesicht knittern, aber es gibt da viele Aspekte zu bedenken.

    Wenn die Wände entfernt sind (den Segen der Statik vorausgesetzt), folgt der Rattenschwanz:

    der Fußboden, eventuell die FBH, wenn es dumm läuft, ein neuer Estrich, Elektro (nicht nur für die Küche, sondern auch z.B. für die Beleuchtung über dem Esstisch), dann müssen Löcher wieder geschlossen werden, ein Boden verlegt, der Maler kommt und dann erst die Möbel. Eine große Küche - so eine wie auf Ihrem zweiten Plan - baut sich nicht innerhalb von 3 Tagen auf.


    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn Sie das Layout Ihres Hause verändern möchten, nicht auf halber Stecke stehen bleiben sollten. Denn selbst wenn Sie "nur" die beiden Wände zur Küche herausnehmen, kommt besagtern Rattenschwanz sowieso - und dann kann sich auch etwas mehr lösen, um eine Veränderung zu erhalten, die richtig Spaß macht:


    Houzz Community: Grundrisse · Mehr Info

    Mir gefiel bei Ihren Gedanken nicht, dass sich trotz der Größe des Raumes am Ende der Essbereich und das Sofaecke hinten zusammgengeknubbelt haben.


    Ich habe daher den vorderen Bereich - einen Teil der Diele - mit dazugenommen. Dort findet ein großer Esstisch Platz. Wenn Sie den Raum betreten, werden Sie von einem hübschen Ensemble begrüßt, das zum Verweilen einlädt, so etwas finde ich immer symphatisch. Dahinter - am Ende des Raumes, wo niemand hindurchlaufen muss - gruppieren sich Sofa und Sessel. Da passt die ganze Familie hin.

    Man könnte auch etwas anders gewichten, heißt Tisch größer und Sofagruppe kleiner.


    Die Küche schmiegt sich an bekannter Stelle unter dem Fenster Richtung Wohnzimmer. Aus zwei Hochschänken wird ein raumteilendes Element, damit sie etwas aufgefangen wird. Daran schließt sich die Insel mit dem Herd. So bekommt die Küche mehr Licht und ist kein separater Raum mehr - mit allen Vor- und Nachteilen. Sie könnten beim Kochen die Nachrichten schauen, aber eventuell nervt der Lärm vom Herd die anderen Familienmitglieder, wenn sie netflixen möchten.


    Den Bereich der Großeltern habe ich abgetrennt. Bei dem offenen Raumgefüge ist das auch notwendig, denke ich, damit sie dort ihre Ruhe haben können. Die Pufferzone Flur ist ja jetzt weg.


    Es sieht deutlich anders aus als Ihre Skizzen - der Aufwand wird aber in etwa gleich sein.

    Viele Grüße

    NIC



  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten

    Hallo NIC,

    vielen Dank für den Entwurf. Bin immer ganz verblüfft, wie schnell das geht :-) Mit den Bausachen ist natürlich schwierig und umso mehr davon, desto mehr potentieller Ärger.. Aber ich will mich noch nicht abhalten lassen -_-


    Genau, Trennwand geht an dieser Stelle nicht, da dort die Kellertür nach unten ist.


    Ich bin leider kein Fan von runden Tischen (oder runden Teppichen?).. Generell wäre aber jeder Tisch an dieser Stelle eher merkwürdig und nicht wirklich einladend. Der Blick vom WZ zur Haustür sowie Flur ist nicht schön und es ist alles sehr groß, hallenartig. Es fehlt irgendwo an Struktur.. Wenn ich auf dem Sofa sitze, will ich nicht immer auf die Keller- oder Haustür gucken, Eingangs- und Laufbereich. Das ist ohnehin schon ein Problem und mit der Wand von der Küche, die wegfällt, wird es dann noch größer..


    BO & DG haben wir als Kombigerät geplant, ich würde es eher in der Hochschrank Wandzeile unterbringen wollen.. Das ließe sich aber auch bei der L-Küche schön machen..


    Wenn also L mit gedrehter freier Insel, aber ohne Wand zu den GE-Zimmern, guckt man von der Insel eben in diesen Flur.. das war mein anfängliches Problem (und bin dann bei der Halbinsel in die andere Richtung gelandet)..


    Soll ich mal Fotos machen und beifügen?



  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 11 Monaten

    oh Schreck oh Schreck oh Schreck :-s

    Man müsste so viel, quickfix wären für mich erstmal Küche neu, Bilder ab, Bücherregal weg (oder verkleinern und weiß verkleiden). Helleres Sofa & Möbel.. Glasgeländer an der Gallerie, kostet aber an die 10k also muss ich priorisieren (mit Kleinkind momentan eh noch nicht ideal).

    Der Küchenraum ist dunkel. Der wird auch als Schlaf- oder extra TV Zimmer nicht schöner.

    Fensterrahmen und Fliesen kann ich nicht ändern, Fußleisten, Beleuchtung schon. Garderobe wird mit Schiebetüren verkleidet. Bei neuer Wand könnte die leidige Zwischentür dann weg. Es gilt Küche mit Wohnraum zu vereinen, zu modernisieren und aufzuhellen. Gleichzeitig Haustür und Flur separieren, damit der große Raum irgendwie an Wohnlichkeit gewinnt und man nicht immer von planlinks nach planrechts durchgucken kann. An Platz mangelt es nicht..















  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    Vor 11 Monaten

    Hallo Wunderkind,

    wenn man prokrastinieren möchte, ist Houzz schlimmer als IG. ;-)


    Entschuldigung für weggezauberte Kellertür, die habe ich beim Übertragen vergessen mitzuzeichnen.

    Und damit keine Mißverstädnnisse auftauchen: Mit der von mir angedachten, neuen Tür wollte ich sicherlich niemanden aussperren - nur die Möglichkeit zu einem Rückzug schaffen.


    Wenn Sie an den Fliesen etc. nichts ändern können (egal aus welchem Grund) und Sie zudem eine längere Umbauzeit scheuen, würde ich sämtliche Ideen zum Thema Wändeherausnehmen eindampfen. Gehen Sie minimalinvasiv vor, bis Sie soweit sind.

    Die Küche wird sich auf jeden Fall erheblich zum Vorteil verändern, wenn Sie diese lediglich neu möblieren. Eventuell können Sie über eine Wandöffnung oberhalb der Küchenunterschränke nachdenken. Das allein wirkt schon Wunder und Sie müssen nicht an den Fußboden.

    In diesem Projekt habe ich das so gemacht, weil es technisch nicht anders ging:


    Umbau eines 60er Jahres Hauses · Mehr Info


    Und sicher bewerte ich das Haus auch anders als Sie - aber die Sofas und die Bilder würde ich auf jeden Fall behalten. Lieber ein neues Regal als ein neues Sofa.

    Ein neuer Tisch, andere Stühle, neue Leuchte, schicke Wandfarbe und ein Austausch der alten Schätzchen gegen modernen Stauraum haben in Summe eine enorme Wirkung.


    In diesem Sinne: viel Erfolg!

    NIC

  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten

    Danke! Ja die Küche sieht sehr schön hell und modern aus. Ich bin auch bei Häcker grifflos in Kaschmir mit weißer AFL gelandet.


    Unser Küchenraum ist nur leider sehr dunkel, nachmittags ist das Licht dann grün&kühl, dass ist schon sehr gemein. Das U im geschlossenem Raum funktioniert aber für uns zu 5. auch platztechnisch nicht. Sprich die eine Wand wird wegkommen (da haben wir auch schon jemanden), aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die neue Küche wegen des Wasseranschlusses (in veränderter Form) dort bleibt..denn bei Fliesen, FBH und Betonboden sehe ich das Problem, erwarte aber noch eine genaue Auskunft vom Fachmann.. 


    Nur eben, wenn die Wand wegfällt, ist der gesammte Raum von Haustür, Flur bis WZ eben noch größer und ersichtlicher.. das ist mein Dilemma.

  • Nat Zorro
    Vor 11 Monaten

    Hallo , 4 Wochen ist machbar , aber nur wenn die Gewerke sowas von funktionieren .
    Ich spreche aus eigener Erfahrung , wir hatten auch einiges unterschätzt , von Mauer raus , Elektriker , Boden , verputzen und streichen .
    Aber es lohnt sich , das Ergebnis bringt soviel Mehrwert

  • Nat Zorro
    Vor 11 Monaten

    Nachtrag , die Fliesenlücke wurde geflickt , und wenn der gesamte Fliesenboden bleibt dann helfen viele Teppiche .
    Und ja , jeder sieht sein Haus anders , ich habe gar nix gegen das Galerie Geländer, die Bilder hängen wunderbar, die Couch mit Kleinkind 👍🏻

  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten

    ah ja genau.. die Fliesenlücke der einen Wand würde bei Plan 1 unter der Halbinsel verschwinden und die andere Ecke müsste neu gefliest werden.. wir haben sogar noch von den alten Fliesen dafür genug da -_- Es ist auch jeden Fall die "sicherere" Variante, was WA, Elektrik und Fliesen angeht.


    Den gesamten Wohnraum neu zu machen, kommt für uns nicht in Frage, da die Fliesen sich auch durch das gesamte EG ziehen.. so schlimm finde ich sie auch nicht.. mich stört eher das viele Holz und die dunklen Ledersofas.. aber momentan mit unserem "Krawallbruder", der sie schon mit grüner Stempelfarbe verziert hat, müssen die noch eine Weile her halten.


    Aber hat denn keiner eine Eingebung, wie ich das Hallenungefühl besser in den Griff bekomme?

  • Nat Zorro
    Vor 11 Monaten

    Die Halle zeigt sich mit Blick Richtung Esstisch und Diele
    Hast du schon über einen luftigen Raumteiler nachgedacht ,bzw mehr von den großformatigen Bildern, die das Auge auf sich ziehen ?

  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten

    was meinst du mit großformatigen Bildern? Ich hatte mir eine Trennwand gedacht, aus Glas bzw. teilweise aus Glas & Trockenbauwand.. Nur wie positionieren, wenn die Wand zw. jetziger Küche und WZ weg kommt, und dort dann die Küche steht? Irgendwo muss man ja durchlaufen. Sprich, dann ginge eben nur Plan 2 und da ist das Obstakel Wasseranschluss aus dem Keller neu verlegen..

  • Nat Zorro
    Vor 11 Monaten

    Hm , das „Wohnzimmer“ ist sehr harmonisch , hat schöne Blickfänge , das fehlt mir persönlich auf der anderen Seite , also wo möglich ein richtig großes Bild , geht natürlich dann nicht an der nicht vorhandenen Küchenwand ,
    Aber auch eine Trennwand mit Laufweg von der Küche muss gut durchdacht sein
    Hier hab’s schon allerlei dazu , bei Thema Umbau oder Integration

  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten
    Zuletzt geändert: Vor 11 Monaten

    Danke. Das ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz :-) Wir denken über alles nach.. auch das Zimmer zu behalten, doch als extra Schlaf/ Gäste/ TV Zimmer mit großer Glastür..

    Dafür die Küche ins WZ zu verlegen, Wandzeile mit Halbinsel und neues Fenster dazwischen.. Die alte Küchenwand wird um ca. 1m verlängert, so dass sie die Flucht / Blick bis zur Haustür blockt (bis parallel zur seitlichen Garderobenwand). Das bietet auf Küchenseite mehr Stauraum, und auf der anderen Seite könnte ein Einbauschrank mit offenem Korpus, so dass man auch was ablegen kann, wenn man rein kommt.. das würde sonst nämlich alles in der Küche landen, ob man will oder nicht..

    Ich denke so haben wir weniger Umbau, vorhandene Elektrizität an Rückwand und Decke ist da, das Fenster kann unter Umständen auch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen, nur der Wasseranschluss muss als erstes geklärt werden..

  • PRO
    FINDHUS
    Vor 11 Monaten

    Das sind auch sehr schöne Überlegungen von Ihnen um den Umbauaufwand zu minimieren.


    Ich habe es so in etwa skizziert. Die Garderobe ist nun Teil des Flures samt Sitzbank. Zusätzliches Tageslicht kommt in den Flur über das innenliegende Fenster aus dem letzten Entwurf.


    Vielleicht könnte die ehemalige Küche ein wunderbarer kleiner TV Rückzugsraum - raus aus dem Trubel des großen Allraums - werden.


    Im großen Allraum könnte man die beiden Fenster durch eine lange durchgehende Lowboardlösung verbinden. Hier findet sowohl der Essplatz seine Position als auch ein weiterer möglicher TV mit einer lockeren Anordnung aus bequemen Drehsesseln als unkomplizierte Chillrunde.


    Die Küche hat ein neues Fenster Richtung Wald. Der Aufwand für das Verlegen der Leitungen ist zu prüfen...sollte sich aber in Grenzen halten im Gegensatz zu den vorherigen Überlegungen.





  • Penthesileia
    Vor 11 Monaten

    Hallo Wunderkind,
    Ohne Planungsvorschläge zu machen - weil ich davon keine Ahnung habe - würde ich eine Lanze brechen wollen für die ersten sehr großzügigen Planungen von NIC und Findhus. Wir haben einen ähnlich offenen großen Allraum (wenn auch ohne Galerie) mit offener Treppe. Anfangs hatte ich (aus einer sehr kleinteiligen 70qm Wohnung kommend - der Allraum ist fast so groß wie meine alte Wohnung) Sorge, dass der Raum zu ungemütlich oder hallenartig werden könnte, aber tatsächlich ist er das schlagende Herz des Alltags und wir halten uns fast nur dort auf und fühlen uns sehr wohl. Es ist toll, dass so viele verschiedene Bereiche zusammenliegen (ankommen, durchgehen, kochen, chillen, alles, was man am Esstisch macht…) - auf mich wirkt das sehr verbindend und alle Bewohner haben mehr miteinander zu tun. Aus der Erfahrung würde ich für die „große Lösung“ plädieren.
    Bin sehr gespannt, wie es bei Euch weitergeht und finde die Überlegungen sehr spannend!
    Herzliche Grüße!

  • PRO
    Wunderkind
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 11 Monaten

    Letzter Stand der Dinge ist, den Küchenraum zu belassen und die Küche in den Wohnraum "zu verschieben". Das mit der Garderobe ist interessant (Danke Findhus), aber ich dachte eher die Blickachse zur Haustür mit einer Wand zu schliessen und eine neue Nische für einen Einbauschrank in Eingangsbereich zu kreieren. Große Glastür in den neu entstandenen TV-Gästeraum, so dass auch Licht in den Flur fällt und im Küchenbereich ein neues Fenster.


    Laut Handwerker könne der jetzige Wasseranschluss per Aufputz nach plan-rechts (durch die Innenwand) verlegt werden, so dass man nicht durch den FB muss und Probleme mit der FBH vermeidet.. D.h. Spüle & GSP müssten dann an die Wandzeile, nicht auf die Halbinsel (wie auf meinem Plan noch zu sehen ist).


    Da die Insel keine Sitzplätze haben wird, benötigen wir auf jeden Fall einen großen Esstisch und auch großes Sofa. Für meine Eltern wäre eine Drehsessellösung eher ungewöhnlich und mir schwebt auch eher eine große gemütliche L-Couch vor.


    Das mit dem Lowboard finde ich sehr schön; hinter der der mittigen Wand verbirgt sich der Schornstein.. Es wäre zu überlegen, dort irgendwann mal einen Kamin einzubauen.






Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.