Houzz Logo Print
daniel_schmidt36

Umgestaltung Wohn-/Esszimmer

Daniel Schmidt
Vor 9 Monaten

Hallo,


ein bisschen Zeit ist vergangen, seit wir das letzte Mal hier im Forum um Rat gefragt haben. Inzwischen haben wir ein Haus gefunden, was unseren Wünschen entsprochen hat und sind gerade dabei, die Böden raus zu machen und Tapeten von den Wänden zu kratzen.

Das Haus besteht aus zwei Kuben, die um eine Halbtage in der Höhe versetzt sind. Es hat genügend Zimmer für uns alle, einen ausreichend großen Garten und wir können in unserem Stadtteil bleiben. So weit alles gut.


Was uns ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das große Zimmer im Erdgeschoss. Hier wurde nachträglich ein Anbau vorgenommen, das „Kaminzimmer“. Der Kamin durfte allerdings nicht in dieses Zimmer gebaut werden, weil die Nachbarn befürchteten, dass zu viel Rauch zu Ihnen kommt. Daher steht er jetzt dort, wo ich ihn rot eingezeichnet habe.


Das gesamte Zimmer ist mit 54m² sehr groß, der vordere Teil leider sehr dunkel und der Kamin steht irgendwie auch an einer ungünstigen Stelle. Wir wissen nicht so recht, wie wir das Zimmer am besten einrichten.


Eine Idee ist, die Küche mit in dieses Zimmer zu verlagern (Leitungen liegen natürlich noch nicht). Aber wenn die im vorderen Bereich ist, steht der Kamin in der Küche und wenn sie im hinteren Bereich wäre, dann muss man immer durch den Wohnzimmerbereich laufen, um in die Küche zu kommen.


Ich hab leider keinen bemaßten Grundriss. Nur die Zeichnung aus der Wohnflächenberechnung und den nicht maßstabgetreuen Grundriss aus dem Exposé.


Vielleicht hat einer von euch noch eine schöne Idee. Wäre phantastisch!


Ach ja, die Boden bleibt erst mal so, das ist sowas wie Marmor, Wände und Decken machen wir neu.


Besten Dank schon mal!

Jana und Daniel







Kommentare (11)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.