Houzz Logo Print
webuser_338843601

Grundrissgestaltung Neubau mit durchgängiger Heizwand

Houzz-Nutzer 338843601
Vor 5 Monaten
zuletzt bearbeitet:Vor 5 Monaten

Hallo liebe Community,

wir sind in den Endzügen unserer Grundrissgestaltung.

Es soll ein Einfamilienhaus mit Keller für 3-4 Personen entstehen.

Besonderheit: Das Haus wir mit einem Grundofen (EG) beheizt, dessen Heizwand durchgängig über zwei Stockwerke geht. Diese Heizwand stellt uns jedoch vor Herausforderungen in der Grundrissgestaltung.

Mit dem Erdgeschoss sind wir sehr zufrieden, insbesondere was Raumausrichtung und Raumgröße angeht, und beinhaltet auch unsere Wünsche (Sitzfenster, Schmutzschleuse).

Das OG ist für uns noch nicht perfekt. Was wir uns im OG wünschen: Zwei Schlafzimmer/Kinderzimmer mit Südausrichtung (Balkonzugang), ein kleines Büro (welches alternativ als Ankleide genutzt werden könnte), insgesamt zwei Kinderzimmer, die nicht gleich groß sein müssen und Bad.

Mein Traum wäre noch eine Sauna im Bad.

Grundsätzlich können auch die Aussenmasse des Hauses verändert werden (das Grundstück ist groß genug) aber wir möchten insgesamt nicht deutlich mehr Wohnraum und das Budget gibt auch nicht viel mehr her ;-)

Vielleicht habt ihr noch Ideen und Anregungen.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße, Sarah





Kommentare (9)

  • Houzz-Nutzer 338843601
    Ursprünglicher Verfasser
    Vor 5 Monaten

    Vielen Dank für deine Ideen. Hast du auch noch ne Skizze dazu, dass ich mir das mit Bad und Büro besser vorstellen kann?

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Das Bd ist mir auch gleich aufgefallen, nur hätte ich den Flur nicht vergrößert, sondern die Fläche links zum Büro mit drauf geschlagen oder dort die gewünschte Sauna integriert (dann im Bad)

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Wenn Kind 1 mit dem Schlafzimmer tauscht, haben doch beide Kinder den Balkonzugang und Eltern müssen nicht durchs ganze Haus zum Bad lufen

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Wenn Kind 2 die Wingangstür vom Flur nach unten bekommt, kann links Kind1 noch einen Schrank dazu bekommen. Der Flur unten wird verkürzt und Kind 2 rechts geht anders in den Raum und gewinnt etwas an Fläche, aber Kind1 links daneben noch etwas Schrankfläche oder besser: Schreibtisch-Fläche

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Wenn bei Kind 2 die Balkontür weiter nach links geht, wird die Wnd flexibler nutzbar, da sie nicht in der Mitte unterbrochen wird

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Im EG wäre ich für eine größere und frei stehende Insel und der Zugang zur Speisekammer könnte versteckt hinter einer Küchentür realisiert werden, damit die Wand ruhiger wird. Im Moment finde ich die Küche zerstückelt. Mit einem geschlossenen Wandblock und einer größeren freien Insel fände ich die Küche moderner.

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Das WC im EG könnte kleiner gemacht werden mit einer schmaleren aber länglichen Dusche und die Speisekammer wird etwas größer.

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Die Türe im EG WC könnte auch nach außen umgehen, was Platz im Raum bringt.

  • lili777888
    Vor 5 Monaten

    Wenn die Türe in der Speisekammer nur etwas nach rechts rutscht, erhält man eine ganze Wand für Regale links in der Kammer

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.