Mini Garten. Terrassen-/Gartengestaltung
Vor 7 Monaten
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (6)
- Vor 7 Monaten
Ähnliche Diskussionen
Terrassen-Design-Dilemma
Kommentare (26)Die Bücher kann ich auch nur empfehlen: - Klasse Inspirationsquelle! Allerdings sehe ich es etwas anders als meine Vorrednerin. - Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen MIT dem Gartenplaner ZUSAMMEN die Pläne zu erarbeiten, konkrete Wünsche und Budget zu formulieren, seinen Stil zu finden und ggf. an Bildern zu verdeutlichen, damit man GEMEINSAM eine "Sprache" findet. Wenn wir das Gefühl gehabt hätten, dass uns jemand nur seine Ideen verkaufen möchte, wäre es ohnehin nicht der "Richtige" für uns gewesen. Und ich denke, dann läuft man auch nicht Gefahr, in 10 Jahren wieder alles rausreißen zu müssen. Dieses Phänomen beobachte ich eigentlich öfter bei, von Bauherren selbst angelegten Gärten. Hier wird oftmals - damit es nicht so kahl aussieht - mit vielen kleinen Pflanzen relativ üppig bepflanzt und nach 8-10 Jahren festgestellt, dass es irgendwie zuviel ist und nicht richtig zusammen paßt. Ein Profi weiß viel eher, wie groß und breit so manches, zunächst vielleicht noch unscheinbare Gewächs im Laufe der Jahre werden kann, bei welchen Stauden od. Bäumen es Sinn machen kann, Geld in die Hand zu nehmen und größere Exemplare zu kaufen und wie man reizvolle Räume gestalten und Akzente setzen kann. Falls jetzt der "Aufschrei" wg. Budget kommt, möchte ich auf das Angebot mancher (vielleicht auch aller?!) Gartengestalter hinweisen, dass man sich auch ein Konzept ausarbeiten lassen kann, dass man dann in Eigenregie umsetzt. Tipp von meiner Seite: Frühzeitig an LICHT und WASSER (vorallem auch zum Bewässern!) im Garten denken. Ich sag nur: LEEROHRE! Viele Grüße, viel Erfolg und viele schöne Stunden mit diesem herrlichen Seeblick!...mehrDie schönsten Gärten und Terrassen von 2016!
Kommentare (42)Kurz vor Jahresschluß: die Baustelle ist eröffnet. Neben einer denkmalgeschützten Klinkervilla entsteht ein klassischer Garten auf mehreren Ebenen. Herzstück wird ein Senkgarten mit Wasserspiel. Mauern und Treppen werden in Grauwacke erstellt. Der Entwurf nimmt Teile des historischen Gartenplanes auf. Es macht unheimlich viel Spaß den Handwerkern bei der Bearbeitung der Steine zuzuschauen. Ich wünsche allen HOUZZern gesunde Weihnachten und ein gutes - hoffentlich friedlicheres - Neues Jahr!...mehrTerrassen Dilemma
Kommentare (2)Ja, wie wird das am Ende wohl aussehen....? Solche Hangsituationen sind online immer sehr schwer zu beurteilen und hier wären auf jeden Fall noch mehr aussagekräftige Fotos vonnöten. Aber auch dann bleibt die Situation wahrscheinlich schwer einzuschätzbar. Ich würde die Sache nicht ohne Fachplanung angehen, es wäre schade um die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung, die sich aus dieser speziellen Situation ergeben. In Teilbereichen nach Lösungen mit verschiedenen Ebenen zu suchen, könnte z.B. Spannung und Abwechslung in Ihre Gartengestaltung bringen. Ich würde das Gelände nicht einfach abziehen, Das wäre zwar die einfachste Lösung, aber so sieht es m.E. dann danach auch aus.......! :)....mehrMini Gartengestaltung
Kommentare (19)Ich würde ebenfalls auf Rasen verzichten, da er bei einer so kleinen Fläche unnötig Aufwand verursacht und man entsprechendes Gerät vorhalten muss. Als Sichtschutz würde ich auch eher auf bauliche Elemente setzen, die dann begrünt werden - dies spart Platz und lässt Raum für verschiedene interessantere Pflanzen. Außerdem sind Hecken recht pflegeintensiv. Voraussetzung ist natürlich, dass es keine Vorschriften seitens der Wohngemeinschaft gibt (s. ankestueber). Eine umlaufendes Rankgerüst (oberhalb des Sichtschutzes) würde zusätzlichen höheren Sichtschutz geben ohne einzuengen. Hier können - abhängig von den Lichtverhältnissen - schöne, blühende Rankpflanzen oder schöne Blattschmuckpflanzen wachsen und die unschöne Hauswand des Nachbarn verdecken. Falls ein Rankgerüst nicht passt, würde ich vor dieser Hauswand einige höhere Gehölze setzen, um den Ausblick zu verschönern. Säulenformen sind hier gut geeignet, da sie wenig "Luftraum" beanspruchen. Bei der Auswahl der Pflanzen würde ich über eine professionelle Beratung (hier auf HOUZZ gibt es einige Firmen, die dies online anbieten) nachdenken, damit das Gesamtbild stimmig wird....mehr- Vor 7 MonatenZuletzt geändert: Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 Monaten
- Vor 7 MonatenZuletzt geändert: Vor 7 Monaten
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Garten Design - Design Garten