Houzz Logo Print
dt_sire

Gartengestaltung

Michael .
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Hallo Houzzer,

als Vorbereitung auf mein nächstes Projekt mache ich mir gerade Gedanken, wie ich meinen Garten gestalten möchte und würde mich auf Euer Feedback freuen.

Rahmenbedingungen:

  • Der Baum rechts auf dem oberen Bild existiert, alle anderen Pflanzen, die im oberen Bild eingezeichnet sind, sind nicht existent.
  • Die Terrasse verläuft wie händisch eingezeichnet bzw. wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
  • Um das Grundstück verläuft ein Doppelstabmattenzaun, der später immergrün bepflanzt werden wird (wahrscheinlich Immergrünes Geißblatt/Lonicera Henryi - Bin aber für Alternativen offen; sollte aber keine Haftwurzeln haben und eher schnell wachsen. Gut hätte mir auch Kardinalshut/Euonymus Emerald Gaiety gefallen, der braucht aber 10 Jahre, um die 2m Höhe zu erreichen). Dieser Zaun ragt am Gartentürchen in den Garten hinein, um eine Sichtbarriere zu bilden.
  • Der Garten soll pflegeleicht gestaltet sein.
  • Die Ausrichtung des Gartens geht auf die Westseite.
  • Die Terrasse ist mit Feinsteinzeug in Holzoptik (hellgrau/sand) gefliest.

Ein paar Ideen, die ich bislang habe:

  • Japanischer Stil (muss nicht 100% authentisch sein).
  • Ich möchte gerne einen Brunnen/Bachlauf mit kleinem Wasserbecken integrieren
  • Bei der schmalen Terrassentüre auf Bild 1 rechts unten hatte ich mir vorgestellt, ein kleines Steinbeet für Kräuter anzulegen.
  • Den noch existenten Rasen möchte ich durch Kiesflächen ersetzen, die mit Gräsern und Bodendeckern bewachsen sind.
  • Gerne würde ich ein Gelände gestalten, sodass der Garten nicht wie bisher komplett eben ist. Bin mir aber nicht sicher, wie so etwas aufgebaut werden muss und wie man dies am Besten gestaltet, sodass es nicht künstlich aussieht. Hatte an verschiedene Treppen gedacht, die dann durch Mauersteine abgegrenzt sind. Der Garten sollte auch optisch etwas größer gestaltet werden, als er tatsächlich ist.
  • Die Terrasse würde ich mir wünschen, direkt in die "Landschaft" zu integrieren, sodass hier keine Randsteine mehr zu sehen sind. Sprich der Garten ein wenig über die Kanten der Terrasse reinragen würde.
  • Auf Bild 1 links unterhalb des Gartenhäuschens möchte ich gerne Obststräucher platzieren.


Maße: 10,0m x 8,4m (BxH) an der Seite des Gartenhäuschens bis zur Hauswand 6,9m



Freue mich auf Eure Ideen! :)

Wenn ich wieder herausgefunden habe, wie ich Ideenbücher freigeben kann, verlinke ich noch Bilder von Gartenelementen, die mir gut gefallen, um Euch einen Eindruck zu geben.

Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.