Houzz Logo Print
webuser_590575844

Hat jmd. Erfahrung mit 3cm Feinsteinzeugplatten im Kies/Splittbett?

Knauf
letzter Monat

Hallihallo liebe Community,


hat jemand Erfahrung mit der Verlegung von Feinsteinzeug mit 3cm Dicke im Splitt/Kiesbettt?


Wir haben eine Terrasse, die ums Eck ums Haus läuft, und aufgrund der Gesamtfläche ist das Risiko für Brüche zb bei Frost sowie die Kosten zu hoch für Feinsteinzeug mit 2cm im Mörtelbett.


Allerdings hatte ich gelesen, dass 3cm dicke Platten bereits im Splittbett zu verlegen wären.

Hat damit jemand Erfahrung?


Liebsten Dank im Voraus!

Kommentare (4)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    letzter Monat

    offiziell ist in der ZTV Wegebau 2022/23 die Verlegung von mind. 3cm Keramikplatten im Splittbett (abhängig vom Format) als geeignet eingestuft. Bei einfachen, rechteckigen Terrassenformen habe ich bisher auch kein negatives Feedback erhalten. Sobald durch notwendige Schnitte (z.B. zur Gefälleausbildung etc.) kleinere Formatstücke entstehen, kann es schon "kippelig" werden.

    Ein Problem ist auch, einen ausführenden Betrieb zu finden. Viele Galabauer bevorzugen den Einbau in Drainagebeton, da hier weniger Reklamationen erwartet werden.

    Eine Alternative wären evtl. Keramik-Verbundplatten.

  • Knauf
    Ursprünglicher Verfasser
    letzter Monat

    Besten Dank für den Kommentar! Ich mach mich mal schlau über die Keramikverbundplatten. Ich hätte trotzdem gedacht, dass in der gebundenen Variante mehr Schäden erwartet werden durch Frost/Bruch.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    letzter Monat

    Die Arbeiten müssen natürlich fachgerecht ausgeführt werden und Sie erhalten dann ja auch eine Gewährleistung.

    Nicht zu unterschätzen bei der losen Verlegung ist übrigens auch das stetig wachsende Aufkommen von Wildwuchs in den Fugen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    letzter Monat

    Die dünnen Keramikplatten werden in einen wasserdurchlässigen Drainbeton gelegt wodurch Frostschäden minimiert werden. Anders sieht es bei einer kompakten Betondecket aus, auf die Platten aufgeklebt werden. Hier kann eindringendes Wasser (z.B. über marode Fugen) nicht abfließen und führt bei Frost zu Schäden.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.